Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eventueller Nutzen des Anfaengermodus
#1
JackyD's post hier hat mich auf eine Idee gebracht. Fuehlt sich fast wie Haeresie an, aber ich traue mich trotzdem mal:

Im Anfaengermodus, wo man ja die Talentwerte nicht verraten bekommt, hilft einem das Spiel ja insofern weiter, als dass es den jeweils geeignetsten Helden fuer Proben hervorhebt. Beispiel: Beim Feilschen oder Jagen wird der Name des Helden mit dem jeweils hoechsten Talentwert farblich markiert.

Dies koennte man doch nun im Umkehrschluss dazu nutzen, herauszufinden, welche Talente in gewissen Situationen von Belang sind. So sollte z.B. in der Zwingfeste deutlich werden, dass an der Stelle an der man tauchen muss auf "Schwimmen" gewuerfelt wird (jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen).

Mir fallen zwar jetzt direkt keine Situationen ein, in der dies direkt zu neuen Erkenntnissen fuehren wuerde, aber ich unterbreite Euch die Idee trotzdem mal. Oder ist sie gar nicht neu?
Zitieren
#2
Das ist sogar eine sehr gute und innovative Idee. :up: Man spielt ja praktisch nur noch fortgeschritten, aber dass der Anfängermodus sowas anbietet, geht nach den ganzen Durchläufen doch schnell mal vergessen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:dass der Anfängermodus sowas anbietet, geht nach den ganzen Durchläufen doch schnell mal vergessen. :)
Ja, mir ist das auch erst klar geworden als ich versehentlich mal beim Spielstart die falsche Option ausgewaehlt habe. Zuerst dachte ich "oh wie nett, wie habe ich das denn angestellt?"

... dann kam der naechste Stufenaufstieg und das boese Erwachen. :angry2:
Zitieren
#4
Hallo,

TeraBlight schrieb:So sollte z.B. in der Zwingfeste deutlich werden, dass an der Stelle an der man tauchen muss auf "Schwimmen" gewuerfelt wird (jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen).
gehört hier eigentlich nicht her, daher ganz kurz. Gerade an dieser Stelle habe ich ausführlicher getestet und halte eine Schwimmen-Probe für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Körperbeherrschung.

TeraBlight schrieb:Oder ist sie gar nicht neu?
Nicht ganz. Chro hatte versucht herauszufinden, welche Talente für die Jagd am geeignetsten sind und dazu u.a. den Anfängermodus verwendet. Seine Ergebnisse waren erstaunlich und könnten den Schluß zulassen, daß die Empfehlung im Anfängermodus nicht immer ideal ist. Schau im Thread "Wichtige Talente und Zauber" ab Beitrag #37.

Dennoch ist ein systematischeres Experimentieren mit dieser Funktion vielleicht eine spannende Sache, deren Ergebnisse gut in diesem Thread dargestellt und diskutiert werden können. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Zitat:Seine Ergebnisse waren erstaunlich und könnten den Schluß zulassen, daß die Empfehlung im Anfängermodus nicht immer ideal ist.
Na, wenn das stimmt, bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt das hier weiterzuverfolgen...
Zitat:Dennoch ist ein systematischeres Experimentieren mit dieser Funktion vielleicht eine spannende Sache
Na gut, geben wir also noch nicht gleich auf.

Sinnvoller erster Schritt waere, die Stellen zu listen an denen das "Held auswaehlen"-Fenster erscheint. Mir fallen spontan ein:
  • Wildnisereignisse mit Tieren: Schuetze auswaehlen
  • Zwingfeste, eingestuerzter Gang: Erster Taucher
  • Schwarzes Auge am Einsiedlersee: Kletterer
Zitieren
#6
Zuerst möchte ich mal meinen tief empfundenen Respekt (und auch die damit einhergehende Dankbarkeit) zum Ausdruck bringen für all jene, die geholfen haben, dieses NLT-Infoversum aufzubauen, damit ich mir jetzt hier die Infos holen kann, die ich nicht hatte, als ich meinen ersten Durchlauf der NLT (vor etwa 15 Jahren) hatte!
Soviel dazu ;)

Wenn ich das recht verstehe wird hier (bzw. wurde hier) nach Situationen gefragt, in denen der (talentbasierte) Charakterauswahlbildschirm aufgerufen wird. Spontan fallen mir da:
  • das Feilschen
  • das Suchen von Kräutern beim Rasten in der Wildnis
    und
  • das Jagen beim Rasten in der Wildnis
ein.

Sorry, dass mein erster Post gleich so ein Totengräber ist...
Der Thread ist ja nun doch schon leicht angegraut ^^
Zitieren
#7
Valterion schrieb:Zuerst möchte ich mal meinen tief empfundenen Respekt (und auch die damit einhergehende Dankbarkeit) zum Ausdruck bringen für all jene, die geholfen haben, dieses NLT-Infoversum aufzubauen, damit ich mir jetzt hier die Infos holen kann, die ich nicht hatte, als ich meinen ersten Durchlauf der NLT (vor etwa 15 Jahren) hatte!
Soviel dazu ;)
Willkommen im Forum, Valterion!
Valterion schrieb:Wenn ich das recht verstehe wird hier (bzw. wurde hier) nach Situationen gefragt, in denen der (talentbasierte) Charakterauswahlbildschirm aufgerufen wird. Spontan fallen mir da:
  • das Feilschen
  • das Suchen von Kräutern beim Rasten in der Wildnis
    und
  • das Jagen beim Rasten in der Wildnis
ein.
Zu Punkt 2 und 3 wurden hier auch schon in einem anderen Thread untersuchungen angestellt. War sehr interessant.
Valterion schrieb:Sorry, dass mein erster Post gleich so ein Totengräber ist...
Boronsdiener, ... Naja, solange Du Dir nicht das Gesicht anderer auflegst ;), ist das schon in Ordnung.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#8
Sanyasala feyiama.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch mal gedanklich mit dem Anfängermodus beschäftigt. Alle meine Durchgänge habe ich bisher im Expertenmodus gespielt, und dann überraschend hier gelesen, dass es im Anfängermodus viel mehr Abenteuerpunkte gibt.

Weiß eigentlich jemand, wieviel mehr Punkte es in diesem Modus gibt?

Und vor allem: weiß jemand, welche Talent- und Zauberwerte der Computer im Anfängermodus steigert? Wird da auch auf eventuelle Wichtigkeiten Rücksicht genommen (Geister bannen, Hartes schmelze, Feilschen etc?).
Ich stelle es mir eigentlich recht spannend vor mal einen Durchgang zu erleben, in dem man einfach mit den vom Computer zusammengewürfelten Helden leben muss, mit allen falsch gesteigerten Talenten...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ansonsten probiere ich das demnächst einmal aus. Allerdings will ich zuerst den aktuellen Durchgang zuende bringen. Stehe kurz vor Abschluss von DSA 2 und will nun endlich einmal auch DSA 3 schaffen, habe das noch nie gespielt... :)

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Zitieren
#9
(17.08.2009, 08:18)Sternenlicht schrieb: Und vor allem: weiß jemand, welche Talent- und Zauberwerte der Computer im Anfängermodus steigert? Wird da auch auf eventuelle Wichtigkeiten Rücksicht genommen (Geister bannen, Hartes schmelze, Feilschen etc?).
Ich stelle es mir eigentlich recht spannend vor mal einen Durchgang zu erleben, in dem man einfach mit den vom Computer zusammengewürfelten Helden leben muss, mit allen falsch gesteigerten Talenten...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Witzigerweise habe ich heute mal stichprobenartig einen Zwerg von Stufe 1 auf Stufe 2 und eine Steigerung von Stufe 2 auf Stufe 3 im Anfängermodus vornehmen lassen. die Ergebnisse waren um vorsichig zu sein...äh...suboptimal.

Stufe 1 => 2

Vorher mit einem Editor alle Talente auf 0 gesetzt. Gesteigert wurden 20/20:

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schusswaffen, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Schleichen, Selbstbeherrschung, Zechen
Gesellschaft: Feilschen x2, Schätzen x2
Natur: --
Handwerk: Falschspiel, Wunden Heilen
Wissen: Alchimie, Alte Sprachen, Geschichte, Lesen
Intuition: Sinnesschärfe

Stufe 2 => 3. Gesteigert wurden nur noch 13/20

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schusswaffen, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Selbstbeherrschung, Zechen
Gesellschaft: Feilschen x2, Schätzen x2
Natur: --
Handwerk: --
Wissen: --
Intuition: Sinnesschärfe

Hinten runter fielen: Schleichen, Falschspiel, Heilen Wunden, Alchimie, Alte Sprachen, Geschichte, Lesen

Stufe 3 => 4. Gesteigert wurden nur noch 7/20, obwohl die meisten Talente bei 2, nur Klettern, Feilschen und Schätzen bei 4 lagen. Die Ausbeute ist katastrophal. Selbst wenn man annimmt, dass die drei 4er Talente dreimal misslungen sind, würde man bei 16 Steigerungsversuchen ankommen. 4x wäre also die Steigerung 2=>3 misslungen...oder das Programm spart sich Steigerungsversuche auf. (Könnte man herausfinden, wenn man nicht alle Talente anfangs nicht bei 0, sondern bei -16 ansetzt...)

Kampf:--
Körper: Schleichen
Gesellschaft: --
Natur: --
Handwerk: Falschspiel, Heilen Wunden
Wissen: Alchimie, Alte Sprachen, Geschichte, Lesen
Intuition: --

Natürlich müsste man noch viel weiter experimentieren, aber diese drei Tests deuten an, dass jede Klasse im Anfängermodus über eine feste Anzahl Talente verfügt, die in sich wohl hierarisch gegliedert sind. Mit etwas Ausdauer könnte man z.B. auch testen, ob das Programm mit einer Art "Warteliste" operiert. D.h., ob ein anderes Talent nachrückt, sollte eines der Premiumtalente z.B. bereits bei 18 stehen. Oder ob das Programm bei der Auswahl der Talente zwischen geraden und ungeraden Stufen unterscheidet
Zitieren
#10
So, ich habe jetzt mal per Editor die Werte von Hjaldis alle auf -10 gesetzt, um zu schauen, ob bei Stufenanstiegen Talentsteigerungen aufbewahrt werden...und dabei fiel mir auf, dass da irgendwas nicht stimmen kann:

Stufe 1 => 2: 21(!) Talentsteigerungen, GE auf 14, JZ von 7=>6 misslang

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schwerter, Äxte, Schusswaffen, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Körperbeherrschung, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Zechen x2
Gesellschaft: Schätzen
Handwerk: --
Wissen: Geographie, Geschichte, Lesen, Sprachen
Natur: Fesseln, Orientierung
Intuition: Sinnesschärfe

Neuer Versuch mit einer Stufe 1 Hjaldis. Wieder alle Werte auf -10 gesetzt und die Steigerung nochmal durchgeführt: GE auf 14, AG 7 => 6 misslungen...und siehe da: Jetzt wird ein Intutions-Talent auf einmal doppelt gesteigert, was eigtl. gar nicht möglich ist.

Stufe 1 => 2: 21(!) Talentsteigerungen, doppelte Steigerung eines IN-Talents, GE auf 14, JZ von 7=>6 misslang

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schwerter, Äxte, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Körperbeherrschung, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Zechen x2
Gesellschaft: Schätzen
Handwerk: --
Wissen: Geographie, Geschichte, Lesen, Sprachen
Natur: Fesseln, Orientierung
Intuition: Sinnesschärfe x2

Diese beiden Fälle werde ich jetzt versuchen zu reproduzieren. Kann es sein, dass man als Ausgleich für die misslungene Senkung einer neg. Eigenschaft eine Steigerung eines (zufällig?) ausgewählten Talents bekommt? So könnte man das 21. Talent aus den Beispielen (Schusswaffen, Sinnesschärfe) erklären.
Fortsetzung folgt...

-------------------

Überprüfung von Beispiel 2: Stufe 1 Hjaldis, alle Talente auf -10.

Stufe 1 => 2; 20 Talentsteigerungen. GE auf 14, AG von 7 => 6 gesenkt.

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schwerter, Äxte, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Körperbeherrschung, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Zechen x2
Gesellschaft: Schätzen
Handwerk: --
Wissen: Geographie, Geschichte, Lesen, Sprachen
Natur: Fesseln, Orientierung
Intuition: Sinnesschärfe

Siehe da...kaum gelingt die Senkung der negativen Eigenschaft, sinds auch nur noch 20 Steigerungen. :)

----

Anscheinend habe wir es doch mit einem Bug anstatt mit einer Kompensation zu tun:

Mal wurden 20 Talente gesteigert, wenn die neg. Eigenschaft gesenkt wurde.
Mal wurden 20 Talente gesteigert, wenn die neg. Eigenschaft nicht gesenkt wurde.
Mal wurden 21 Talente, wenn die neg. Eigenschaft nicht gesenkt wurde.
Mal wurden 22 Talente gesteigert (Sinnesschärfe von -10 => -7 !!!), wenn wenn die neg. Eigenschaft gesenkt wurde.

Ich kann keine Konstante feststellen.
Zitieren
#11
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit dem Anfängermodus (CD-Version) machen können? Der scheint ja verteufelt verbuggt zu sein.
Zitieren
#12
(08.12.2009, 11:56)Usul schrieb: Hat jemand schon ähnliche Erfahrung mit dem Anfängermodus (CD-Version) machen können? Der scheint ja verteufelt verbuggt zu sein.

Ja. Ich.
Anno 2006, als ich von diesem Forum nichts wusste und mich selbst als blutiger Anfänger eingeschätzt habe.

Habe mich sehr gewundert, als ich nur bis Stufe -3- kam!
Zitieren
#13
Inwieweit kamst du nur bis Stufe 3? Ich kann mich dunkel erinnern die Schicksalsklinge beim ersten Mal im Anfängermodus komplett durchgespielt zu haben. Zum Schluss waren alle imho auf Level 6.
Zitieren
#14
Wahrscheinlich meinte er, dass Talente/Zauber im Anfängermodus so dermaßen daneben geskillt werden, dass es ihm bei Stufe 3 schon keinen Spaß mehr gemacht hat. In meinem Einzel-Beispiel war ja z.B. zu sehen, dass beim Sprung von 3 zu 4 auch nur noch 7/20 Steigerungen tatsächlich durchgeführt wurden und dann auch noch so völlig irrelevante Talente.^^
Zitieren
#15
(08.12.2009, 19:37)Usul schrieb: Wahrscheinlich meinte er, dass Talente/Zauber im Anfängermodus so dermaßen daneben geskillt werden, dass es ihm bei Stufe 3 schon keinen Spaß mehr gemacht hat. In meinem Einzel-Beispiel war ja z.B. zu sehen, dass beim Sprung von 3 zu 4 auch nur noch 7/20 Steigerungen tatsächlich durchgeführt wurden und dann auch noch so völlig irrelevante Talente.^^

Leider Irrtum!

Ich habe ganz einfach keine AP mehr gutgeschrieben bekommen!
Zitieren
#16
das kommt mir wirklich komisch vor... muss ich selbst mal ausprobieren, hab die topware-cd-version, hast du zufällig ne andere?
Zitieren
#17
(08.12.2009, 22:44)Arbosh schrieb: das kommt mir wirklich komisch vor... muss ich selbst mal ausprobieren, hab die topware-cd-version, hast du zufällig ne andere?

Ich benutze die Gold-Games-1-CD-Version ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste