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Eventueller Nutzen des Anfaengermodus
#9
(17.08.2009, 08:18)Sternenlicht schrieb: Und vor allem: weiß jemand, welche Talent- und Zauberwerte der Computer im Anfängermodus steigert? Wird da auch auf eventuelle Wichtigkeiten Rücksicht genommen (Geister bannen, Hartes schmelze, Feilschen etc?).
Ich stelle es mir eigentlich recht spannend vor mal einen Durchgang zu erleben, in dem man einfach mit den vom Computer zusammengewürfelten Helden leben muss, mit allen falsch gesteigerten Talenten...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Witzigerweise habe ich heute mal stichprobenartig einen Zwerg von Stufe 1 auf Stufe 2 und eine Steigerung von Stufe 2 auf Stufe 3 im Anfängermodus vornehmen lassen. die Ergebnisse waren um vorsichig zu sein...äh...suboptimal.

Stufe 1 => 2

Vorher mit einem Editor alle Talente auf 0 gesetzt. Gesteigert wurden 20/20:

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schusswaffen, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Schleichen, Selbstbeherrschung, Zechen
Gesellschaft: Feilschen x2, Schätzen x2
Natur: --
Handwerk: Falschspiel, Wunden Heilen
Wissen: Alchimie, Alte Sprachen, Geschichte, Lesen
Intuition: Sinnesschärfe

Stufe 2 => 3. Gesteigert wurden nur noch 13/20

Kampf: Waffenlos, Hiebwaffen, Schusswaffen, Wurfwaffen
Körper: Klettern x2, Selbstbeherrschung, Zechen
Gesellschaft: Feilschen x2, Schätzen x2
Natur: --
Handwerk: --
Wissen: --
Intuition: Sinnesschärfe

Hinten runter fielen: Schleichen, Falschspiel, Heilen Wunden, Alchimie, Alte Sprachen, Geschichte, Lesen

Stufe 3 => 4. Gesteigert wurden nur noch 7/20, obwohl die meisten Talente bei 2, nur Klettern, Feilschen und Schätzen bei 4 lagen. Die Ausbeute ist katastrophal. Selbst wenn man annimmt, dass die drei 4er Talente dreimal misslungen sind, würde man bei 16 Steigerungsversuchen ankommen. 4x wäre also die Steigerung 2=>3 misslungen...oder das Programm spart sich Steigerungsversuche auf. (Könnte man herausfinden, wenn man nicht alle Talente anfangs nicht bei 0, sondern bei -16 ansetzt...)

Kampf:--
Körper: Schleichen
Gesellschaft: --
Natur: --
Handwerk: Falschspiel, Heilen Wunden
Wissen: Alchimie, Alte Sprachen, Geschichte, Lesen
Intuition: --

Natürlich müsste man noch viel weiter experimentieren, aber diese drei Tests deuten an, dass jede Klasse im Anfängermodus über eine feste Anzahl Talente verfügt, die in sich wohl hierarisch gegliedert sind. Mit etwas Ausdauer könnte man z.B. auch testen, ob das Programm mit einer Art "Warteliste" operiert. D.h., ob ein anderes Talent nachrückt, sollte eines der Premiumtalente z.B. bereits bei 18 stehen. Oder ob das Programm bei der Auswahl der Talente zwischen geraden und ungeraden Stufen unterscheidet
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RE: Eventueller Nutzen des Anfaengermodus - von Usul - 06.12.2009, 21:33



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