Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Listen-Projekt: Kolbergs Route
#1
(aus diesem Post)
Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Übrigens habe ich Kolberg auch bereits 2x (in Testläufen) in Einsiedlersee-Gegend getroffen. Daß er feste Straßen bevorzugt, klingt zwar logisch, halte ich aber für empirisch nicht belegbar.
Ist es auch nicht. Bei mir ist es auch vollkommene Willkür. Eine wirklich repräsentative Aussage kann man hierzu auch nicht machen, zumindest nicht auf der reinen eigenen Spielerfahrung basierend. Man muss sich mal überlegen wie oft man Schick spielt und wie oft man ihn trifft. Selbst 10 oder 20 Versuche und damit verbundene Treffen mit Kolberg haben in meinen Augen einen repräsentativen Wert von ungefähr null. Wenn jemand das ganze 1000 mal macht und alles dokumentiert, dann ja! :D
Eigentlich steht doch den 1000 Spielen nichts im Wege. Schliesslich muessen die ja nicht von einem Spieler geleistet werden, sondern von der ganzen Forum-Belegschaft.
Also - ich schlage vor, wir fuehren ab jetzt Buch, wann und wo man ihn trifft. In ein paar Jahren duerfte das ausreichend Daten fuer eine aussagekraeftige Statistik geben.

Am besten zaehlen wir gleich mit, wie oft die Treffen auf den jeweiligen Strecken stattfinden. In jeder Antwort bitte die Liste aktualisieren und aber auch das Datum erwaehnen. Es soll außerdem angegeben werden, ob zum Zeitpunkt des Treffens bereits ein Hinweis auf Kolberg empfangen wurde und ob auf der selben Strecke unmittelbar vorher oder hinterher auch Olvir Gundridsson angetroffen wurde (Doppeltreffen).

(Mods - ein frischer Start erschien mir hier sinnvoll, da dieses Projekt den existierenden Kolberg-thread voellig zukleistern wuerde)
  • 00 - Manrin-Brendhil
  • 00 - Vidsand-Tyldon
  • 00 - Tyldon-Clanegh
  • 00 - Clanegh-Orkanger
  • 00 - Orkanger-Felsteyn
  • 00 - Felsteyn-Oberorken
  • 00 - Oberorken-Vilnheim
  • 00 - Clanegh-Liskor
  • 00 - Liskor-Thoss
  • 00 - Liskor-Tjanset
  • 00 - Thoss-Rybon
  • 00 - Rybon-Daspota
  • 00 - Thoss-Tjanset
  • 00 - Tjanset-Ala
  • 00 - Ala-Orvil
  • 00 - Orvil-Ottarje
  • 00 - Orvil-Skjal
  • 00 - Orvil-Rukian
  • 00 - Runin-Runinshaven (West)
  • 00 - Runin-Runinshaven (Inland)
  • 00 - Runin-Runinshaven (Ost)
  • 00 - Ljasdahl-Ljasdahl
  • 00 - Ljasdahl-Hof Hjalland
  • 00 - Kord-Prem
  • 00 - Prem-Skjal
  • 00 - Skjal-Ottarje
  • 00 - Ottarje-Daspota
  • 00 - Daspota-Varnheim
  • 00 - Varnheim-Auplog
  • 00 - Varnheim-Vaermhag
  • 00 - Vaermhag-Thorwal
  • 00 - Thorwal-Serske
  • 00 - Serske-Breida
  • 00 - Serske-Merske
  • 00 - Merske-Rovamund
  • 00 - Merske-Efferdun
  • 00 - Thorwal-Tjoila
  • 00 - Tjoila-Breida
  • 00 - Breida-Peilinen
  • 00 - Peilinen-Rovamund
  • 00 - (Peilinen/Rovamund)-(Kravik/Skelellen)
  • 00 - Rovamund-Nordvest
  • 00 - Nordvest-Kravik
  • 00 - Kravik-Skelellen
  • 00 - Skelellen-Phexcaer
  • 00 - Phexcaer-Groenvelden
  • 00 - Phexcaer-Einsiedlersee
  • 00 - Einsiedlersee-Einsiedlersee
  • 00 - Einsiedlersee-Felsteyn
  • 00 - Einsiedlersee-Oberorken
  • 00 - Phexcaer-Vilnheim
  • 00 - Vilnheim-Auplog
  • 00 - Auplog-Angbodirtal
  • 00 - Angbodirtal-Rukian
  • 00 - Rukian-Tjoila

(Bitte Liste ergaenzen, falls ich was vergessen haben sollte - die Reihenfolge ist mehr oder weniger von oben links gegen den Uhrzeigersinn.


Edit von Zurgrimm: Titel präzisiert und absprachegemäße Hinzufügung im Text gemacht.
Zitieren
#2
Hallo Tera,

ein interessantes Projekt. Dennoch möchte ich die Erfolgserwartungen dämpfen. In meinen diversen Tests habe ich Kolberg recht oft getroffen und zwar in vielen verschiedenen Teilen des Spielgebiets. Ich glaube zwar, daß man ihn auf jeder Strecke nur an bestimmten Punkten treffen kann, dafür aber wahrscheinlich auf so ziemlich jeder Strecke.

TeraBlight schrieb:In jeder Antwort bitte die Liste aktualisieren und aber auch das Datum erwaehnen.
Wie genau hast Du Dir das System vorgestellt? Wenn jedes Mitglied jedesmal die gesamte Liste neu postet, wird der Thread sehr schnell sehr unübersichtlich. Allerdings kannst nur Du - und auch nur für 48 Stunden - Deine Liste aktualisieren. Spätere Aktualisierungen müßten dann die Mods oder der Admin vornehmen.

Auch das mit den Datumsangaben ist mir noch nicht ganz klar. Willst Du hinter jeder Strecke, auf der Kolberg getroffen wurde, ein Katarakt von Datumsangaben anfügen? :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zurgrimm schrieb:Dennoch möchte ich die Erfolgserwartungen dämpfen.
Tust Du nicht. :) Meine Erwartung ist die selbe wie Deine, also dass er auf jeder Strecke auftauchen kann. Aber es koennte ja Ueberraschungen geben (z.B. nicht auf den Inseln), und ob er auf der Waldstrecke (Peilinen/Rovamund)-(Kravik/Skelellen) unterwegs ist.
Zitat:Wie genau hast Du Dir das System vorgestellt? Wenn jedes Mitglied jedesmal die gesamte Liste neu postet, wird der Thread sehr schnell sehr unübersichtlich.
Wenn sich der Inhalt dieses threads auf reine Daten beschraenkt, wird er nicht uebersichtlich sondern einfach nur lang :) Man braucht ihn ja nie im ganzen zu lesen, der jeweils letzte Post enthaelt die wesentlichen Informationen. Die Datumsangaben werden erst am Ende interessant, dann muesste jemand den thread im ganzen auswerten um eindeutig zu zeigen dass es ein echtes Zufallstreffen ist und Kolberg nicht einer festgelegten Strecke folgend auf der Karten umherreist.
Konkret habe ich mir die Posts so oder so aehnlich vorgestellt, nur eben mit der kompletten Liste:
Zitat:
  • 00 - Manrin-Brendhil
  • 01 - Vidsand-Tyldon (+1, getroffen am 17. Boron 16)
  • 00 - Tyldon-Clanegh
Zitat:
  • 00 - Manrin-Brendhil
  • 01 - Vidsand-Tyldon
  • 01 - Tyldon-Clanegh (+1, getroffen am 2. Boron 15)
Zitat:
  • 00 - Manrin-Brendhil
  • 02 - Vidsand-Tyldon (+1, getroffen am 28. Hesinde 16)
  • 01 - Tyldon-Clanegh
Zitat:
  • 00 - Manrin-Brendhil
  • 03 - Vidsand-Tyldon (+1, getroffen am 2. Praios 16)
  • 01 - Tyldon-Clanegh

etc.

Die Methode ist auf einigen boards (IMDb faellt mir zuerst ein) fuer Spiele, Abstimmungen usw. sehr beliebt, da man weder einen Super-User, der Posts ewig editieren kann, noch jemanden der Buch fuehrt, braucht, da jeder neue Post direkt das aktuelle Ergebnis enthaelt.
Noetig ist sie in einem Forum wie diesem natuerlich nicht - wenn Ihr Euch die Arbeit machen wollt, ist ein immer aktuell gehaltener OP und inkrementielle Folgeposts natuerlich die aesthetischere Variante. :)
Zitieren
#4
Hallo,

TeraBlight schrieb:Wenn sich der Inhalt dieses threads auf reine Daten beschraenkt, wird er nicht uebersichtlich sondern einfach nur lang :) [...]
Die Methode ist auf einigen boards (IMDb faellt mir zuerst ein) fuer Spiele, Abstimmungen usw. sehr beliebt, da man weder einen Super-User, der Posts ewig editieren kann, noch jemanden der Buch fuehrt, braucht, da jeder neue Post direkt das aktuelle Ergebnis enthaelt.
Noetig ist sie in einem Forum wie diesem natuerlich nicht - wenn Ihr Euch die Arbeit machen wollt, ist ein immer aktuell gehaltener OP und inkrementielle Folgeposts natuerlich die aesthetischere Variante. :)
ich habe heute den Tag über nochmal darüber nachgedacht. Ich denke, wir versuchen es erstmal mit Deiner Methode. Das ist sicherer, denn sonst ist hinterher immer schwer ersichtlich, ob der Ausgangsbeitrag wirklich immer richtig und vollständig aktualisiert wurde. Sollten sich die Informationslieferanten unter den Mitgliedern dann partout nicht an das Schema halten, kann man immer noch umschwenken.

Aber noch ein Gedanke zu den erstrebten Ergebnissen bzw. dem möglichen Aussagewert des Ganzen: Angenommen, es beteiligen sich - im günstigsten Fall, ich glaube noch nicht recht dran - wirklich viele User an dieser Liste und irgendwann ist eine Vielzahl von Informationen zusammengekommen. Wenn man dann ein Ergebnis hat, daß z.B. der Händler häufig auf den Wegen von Thorwal nach Prem, von Thorwal nach Felsteyn und auf den Strecken um den Einsiedlersee gesichtet wurde, dafür aber fast nie auf den langen Gebirgsstrecken und auf Inseln (völlig aus der Luft gegriffenes Ergebnis), dann wäre der Aussagegehalt dessen doch noch immer recht gering. Denn in einem normalen Spiel läuft man üblicherweise die Strecken Thorwal bis Felsteyn, Thorwal bis Prem und um den Einsiedlersee deutlich häufiger, als die Strecken auf den Inseln, die üblicherweise nur zum einmaligen Aufsuchen der dortigen Dungeons begangen werden. So kann man aus der bloßen Häufigkeit der Kolberg-Beobachtungen auf einigen Strecken noch nicht viel über die Wahrscheinlichkeit, ihn gerade dort zu treffen, schließen, solange nicht sichergestellt ist, daß alle Spieler alle Strecken ungefähr gleich häufig benutzen (was wohl nicht möglich sein dürfte).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Zurgrimm schrieb:[...] kann man aus der bloßen Häufigkeit der Kolberg-Beobachtungen auf einigen Strecken noch nicht viel über die Wahrscheinlichkeit, ihn gerade dort zu treffen, schließen, solange nicht sichergestellt ist, daß alle Spieler alle Strecken ungefähr gleich häufig benutzen (was wohl nicht möglich sein dürfte).
Sehr guter Punkt, darueber hatte ich gar nicht nachgedacht. :angry2: :up:
Die Aussagekraft wuerde sich damit auf die beiden angesprochenen Punkte beschraenken (Kann man ihn ueberall treffen, ist er zu bestimmten Zeiten immer an bestimmten Orten), darueber hinausgehende Punkte (ist z.B. die Wahrscheinlichkeit hoeher, ihn auf laengeren Strecken auzutreffen als auf kuerzeren) koennen nicht so ohne weiteres beantwortet werden.
Zitieren
#6
Cool, jetzt kann ich mein eigenes Projekt einweihen! :cool:
  • 00 - Manrin-Brendhil
  • 00 - Vidsand-Tyldon
  • 00 - Tyldon-Clanegh
  • 00 - Clanegh-Orkanger
  • 00 - Orkanger-Felsteyn
  • 00 - Felsteyn-Oberorken
  • 00 - Oberorken-Vilnheim
  • 00 - Clanegh-Liskor
  • 00 - Liskor-Thoss
  • 00 - Liskor-Tjanset
  • 00 - Thoss-Rybon
  • 00 - Rybon-Daspota
  • 00 - Thoss-Tjanset
  • 00 - Tjanset-Ala
  • 00 - Ala-Orvil
  • 00 - Orvil-Ottarje
  • 00 - Orvil-Skjal
  • 00 - Orvil-Rukian
  • 00 - Runin-Runinshaven (West)
  • 00 - Runin-Runinshaven (Inland)
  • 00 - Runin-Runinshaven (Ost)
  • 01 - Ljasdahl-Ljasdahl (+1, 22. Ingerimm 15, ohne vorherigen Hinweis, Doppeltreffen)
  • 00 - Ljasdahl-Hof Hjalland
  • 00 - Kord-Prem
  • 00 - Prem-Skjal
  • 00 - Skjal-Ottarje
  • 00 - Ottarje-Daspota
  • 00 - Daspota-Varnheim
  • 00 - Varnheim-Auplog
  • 00 - Varnheim-Vaermhag
  • 00 - Vaermhag-Thorwal
  • 00 - Thorwal-Serske
  • 00 - Serske-Breida
  • 00 - Serske-Merske
  • 00 - Merske-Rovamund
  • 00 - Merske-Efferdun
  • 00 - Thorwal-Tjoila
  • 00 - Tjoila-Breida
  • 00 - Breida-Peilinen
  • 00 - Peilinen-Rovamund
  • 00 - (Peilinen/Rovamund)-(Kravik/Skelellen)
  • 00 - Rovamund-Nordvest
  • 00 - Nordvest-Kravik
  • 00 - Kravik-Skelellen
  • 00 - Skelellen-Phexcaer
  • 00 - Phexcaer-Groenvelden
  • 00 - Phexcaer-Einsiedlersee
  • 00 - Einsiedlersee-Einsiedlersee
  • 00 - Einsiedlersee-Felsteyn
  • 00 - Einsiedlersee-Oberorken
  • 00 - Phexcaer-Vilnheim
  • 00 - Vilnheim-Auplog
  • 00 - Auplog-Angbodirtal
  • 00 - Angbodirtal-Rukian
  • 00 - Rukian-Tjoila


Edit von Zurgrimm: Angaben zum Treffen absprachegemäß ergänzt.
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

TeraBlight schrieb:
  • 01 - Thoss-Tjanset
  • 01 - Einsiedlersee-Einsiedlersee

Ich erinnere mich zumindest an diese beiden Strecken. Die erste stammt aus meinem regulären Spiel. Dort bin ich ihm nach erneutem Laden des Spielstands direkt davor sogar noch einmal begegnet. Aber das sind keine unabhängigen Fälle, so dass ich das als ein Mal zähle. Einmal fuhr er um den Einsiedlersee herum, was ich als eine besondere Laune der Zwölfgötter auffasste, da meine tapferen Recken gerade (erfolglos natürlich!) das Einhorn suchten (Eintrag mit Bildern vom Einsiedlersee). Leider weiß ich nicht mehr, welche Jahreszeit gerade war.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
Tag auch,

nachdem sich die Geheimnisse um den Sphärenriss und das Einhorn zwischenzeitlich gelüftet wurden, verbleibt ja eigentlich nur noch die Sache mit Kolberg zu klären. Der Versuch alle Zufallsbegegnung mit dem Kartenhändler zu dokumentieren halte ich allerdings für den falschen Ansatz. Wenn man nämlich davon ausgeht, dass tatsächlich ein Zufallsgenerator bestimmt, ob man dem Händler begegnet, sind schon mehrere hundert Begegnungen nötig um gewisse Strecken eingigermaßen sicher ausschließen zu können.
Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob Kolberg einfach zufällig erscheint, wie ein Zufallskampf, oder ob er selbst immer einen aktuellen Standort hat (damit meine ich, ob er sozusagen selbst in Thorwal umherreist).
Vllt basiert das Treffen aber auch wieder auf einer bestimmten Begegnung. Es könnte ja sein, dass man mit jmd bestimmen reden muss und deswegen wieder ein timer gestartet wird, dach dessen Ablauf man auf den Händler trifft (egal wo). Letztere Vermutung würde natürlich den ganzen Thread hier überflüssig machen ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#9
turrican schrieb:Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob Kolberg einfach zufällig erscheint, wie ein Zufallskampf, oder ob er selbst immer einen aktuellen Standort hat (damit meine ich, ob er sozusagen selbst in Thorwal umherreist).
Ja, das halte ich ebenfalls fuer moeglich, wenn auch fuer eher unwahrscheinlich. Die einzige Methode, dies zu verifizieren, scheint mir aber ebenfalls die Datums-genaue Dokumentation der Begegnungen mit ihm zu sein.
Zitat:Es könnte ja sein, dass man mit jmd bestimmen reden muss und deswegen wieder ein timer gestartet wird, dach dessen Ablauf man auf den Händler trifft (egal wo).
Ich denke, das koennen wir ausschliessen, da das Kolberg-Treffen (anders als das Einhorn) im Regelfall nicht reproduzierbar ist.
Zitieren
#10
Hallo,

damit der Thread in der von TeraBlight angestrebten Form (lang aber nicht unübersichtlich) überhaupt einen Sinn macht, sollten bitte alle Diskussionen, Theorien, Vermutungen und Erkenntnisse jenseits des von Tera vorgegebenen Listenformats nur noch im Thread "Swafnild und Kolberg" besprochen werden. Sonst wird es hier nämlich wirklich unübersichtlich.

EDIT: Ich habe den Thread-Titel jetzt leicht angepaßt, so daß deutlich ist, daß es sich nicht um einen weiteren Kolberg-Diskussionsthread handelt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Falls das noch von Interesse ist (oder irgendwann mal wieder sein wird): Ich hab Kolberg und unmittelbar danach Gundridsson am 21. Boron 15 kurz vor Kravik getroffen (Route von/nach Skelellen). Ob ich Hinweise auf ihn bekommen hab, weiß ich nicht, da ich nicht alle Textboxen lese. ;)
Great people care.
Zitieren
#12
Falls das noch von Interesse ist ....

Orvil-Rukian am 24. Ing. im Jahre 15 des Herrn
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#13
Gibt doch keine Route Orvil - Rukian?!?
Zitieren
#14
(25.04.2010, 09:04)Recke schrieb: Gibt doch keine Route Orvil - Rukian?!?
Es ist sicher Orvil-Rovik gemeint.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Hab Ihn heute auf der Strecke Varnheim - Vaermhag (wie schreibt man das :D ) getroffen, kurz danach auf der gleichen Strecke den Skalden.

Gruß

Recke
Zitieren
#16
Moin,

ich bin mir nicht 100% ig sicher, entweder ich habe Kolberg auf der Strecke Daspota - Rybon getroffen oder Rybon - Thoss. Interessant war dabei dass direkt danach der Barde aufgetaucht ist. Olvir Gundridson ? Zeitpunkt: letzter oder vorletzter Herbstmonat.
Zitieren
#17
Zwischen Rukian und Tjoila, 13. Boron 15 Hal, ~12 Uhr (praktisch am Ortseingang von Tjoila; als ich ankam war's 13 Uhr, viel Zeit kann da nicht vergangen sein), keine Begegnung mit Gundridsson.
Great people care.
Zitieren
#18
Die Kolberg-Mechanik hat NRS doch ohnehin bereits entschlüsselt, siehe Thread "Swafnild und Kolberg", Beitrag #107 ff. Eine Fortführung der Dokumentation über sein Erscheinen in verschiedenen Spieldurchläufen dürfte sich damit erübrigen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste