Also ich bin mal wieder zu ungeduldig gewesen. Eben, nachdem ich hier reingepostet hatte, habe ich meine Gruppe geteilt und die Helden, die die beiden Artefakte nicht haben, direkt vor dem Poltergeist positioniert und einfach mal abgewartet OHNE ein Lager aufzuschlagen.
Nach ziemlich genau 17 Minuten (wirkliche Zeit, nicht Ingame-Zeit) kam so ein "Geisterschrei" aus meinen Boxen und eine Textbox teilte mir mit: "Phex lässt sich nicht beklauen", spricht der Poltergeist und tut Helm und Schild wieder zurück in die Truhe. (~sinngemäß wiedergegeben)
Und siehe da, wie in diesem Diskussionsfaden vorausgesagt, liegen Helm und Schild wieder in der Truhe, der Geist ist von dannen und die Helden können vereint werden, wobei der ehemals abgetrennte Held die beiden Artefakte immernoch mit sich führt.
Ein zweiter Testanlauf unmittelbar danach: Ein Held hat nun Helm und Schild jeweils doppelt und wird wieder alleine von der Gruppe abgetrennt. Er steht (wie eben übrigens auch) noch direkt vor der Truhe, wohingegen ich den Rest anwähle und direkt vor dem Poltergeist positioniere.
Diesmal dauert es nur unglaubliche 4 Minuten, bis der Poltergeist wieder mit der selben Textbox verschwindet. Die Truhe ist wieder frisch gefüllt und mein abgetrennter Held hat auch nach der Wiedervereinigung noch Schild und Helm doppelt!
Nächster Testlauf: Ich trenne nicht nur einen Helden von der Truppe ab, weil der eine keinen Platz mehr im Inventar hat. Die inzwischen drei Versionen von Helm und Schild werden (eher testweise) auf drei Helden verteilt. Die Gruppe wird halbiert und die "ausgestatteten" Helden bleiben vor der Truhe stehen, während die anderen "angewählt" unmittelbar vor und mit Blick auf (wie in den vorherigen Versuchen) den Poltergeist abwarten.
Bis der Geist verschwindet dauert es diesmal etwa 5 Minuten. Alle wie gehabt und nach der Vereinigung kann ich den Raum gesund mit je drei Schilden und Helmen verlassen.
Das ganze dürfte sich wiederholen lassen. Die Wartedauert könnte davon abhängig sein, ob man auch direkt vorm Poltergeist steht und ihn direkt anguckt. Und ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte, ob man den automatischen "Bildschirmschoner" des Spiels (wo das Bild so in Mosaike zerfällt) wegklickt.
Nachtrag: Nach einer neuen Idee habe ich die Sache leicht variiert nochmal versucht. Mein Zwerg (der dümmste in der Gruppe mit KL10), der nicht mal nach tausendmal dagegenrennen bemerkt, dass man den Poltergeist nicht mit Waffen bezwingen kann (hat sicherlich mit Magiekunde zutun), wird alleine MIT einem Phexenschild aber NICHT mit dem -helm vor dem Poltergeist positioniert und wartet. Auch hier verschwindet der Geist nach ca. 5 Minuten und nimmt dem Zwerg dabei sein Phexenschild weg. Die anderen Helden dürfen wie gehabt alle ihre Gegenstände behalten und nach der Vereinigung kann entweder der Raum verlassen werden oder eben die Prozedur wiederholt werden, weil jetzt Helm und Schild wieder in der Truhe sind.
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass man beim Warten unbedingt direkt vor dem Poltergeist und mit Blick auf ihn stehen muss. Außerdem sollte man den "Bildschirmschoner" wegklicken (?)...
2. Nachtrag: Als ich meine Magierin alleine vor den Poltergeist gestellt habe, kam diese tolle Textbox (s. Anhang) - Ergebnis ansonsten wie gehabt. (Wo die eigenartigen Zeichen sind, ist normal nichts, wenn man die Gegenstände nicht bei sich führt.)
Nach ziemlich genau 17 Minuten (wirkliche Zeit, nicht Ingame-Zeit) kam so ein "Geisterschrei" aus meinen Boxen und eine Textbox teilte mir mit: "Phex lässt sich nicht beklauen", spricht der Poltergeist und tut Helm und Schild wieder zurück in die Truhe. (~sinngemäß wiedergegeben)
Und siehe da, wie in diesem Diskussionsfaden vorausgesagt, liegen Helm und Schild wieder in der Truhe, der Geist ist von dannen und die Helden können vereint werden, wobei der ehemals abgetrennte Held die beiden Artefakte immernoch mit sich führt.
Ein zweiter Testanlauf unmittelbar danach: Ein Held hat nun Helm und Schild jeweils doppelt und wird wieder alleine von der Gruppe abgetrennt. Er steht (wie eben übrigens auch) noch direkt vor der Truhe, wohingegen ich den Rest anwähle und direkt vor dem Poltergeist positioniere.
Diesmal dauert es nur unglaubliche 4 Minuten, bis der Poltergeist wieder mit der selben Textbox verschwindet. Die Truhe ist wieder frisch gefüllt und mein abgetrennter Held hat auch nach der Wiedervereinigung noch Schild und Helm doppelt!
Nächster Testlauf: Ich trenne nicht nur einen Helden von der Truppe ab, weil der eine keinen Platz mehr im Inventar hat. Die inzwischen drei Versionen von Helm und Schild werden (eher testweise) auf drei Helden verteilt. Die Gruppe wird halbiert und die "ausgestatteten" Helden bleiben vor der Truhe stehen, während die anderen "angewählt" unmittelbar vor und mit Blick auf (wie in den vorherigen Versuchen) den Poltergeist abwarten.
Bis der Geist verschwindet dauert es diesmal etwa 5 Minuten. Alle wie gehabt und nach der Vereinigung kann ich den Raum gesund mit je drei Schilden und Helmen verlassen.
Das ganze dürfte sich wiederholen lassen. Die Wartedauert könnte davon abhängig sein, ob man auch direkt vorm Poltergeist steht und ihn direkt anguckt. Und ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte, ob man den automatischen "Bildschirmschoner" des Spiels (wo das Bild so in Mosaike zerfällt) wegklickt.
Nachtrag: Nach einer neuen Idee habe ich die Sache leicht variiert nochmal versucht. Mein Zwerg (der dümmste in der Gruppe mit KL10), der nicht mal nach tausendmal dagegenrennen bemerkt, dass man den Poltergeist nicht mit Waffen bezwingen kann (hat sicherlich mit Magiekunde zutun), wird alleine MIT einem Phexenschild aber NICHT mit dem -helm vor dem Poltergeist positioniert und wartet. Auch hier verschwindet der Geist nach ca. 5 Minuten und nimmt dem Zwerg dabei sein Phexenschild weg. Die anderen Helden dürfen wie gehabt alle ihre Gegenstände behalten und nach der Vereinigung kann entweder der Raum verlassen werden oder eben die Prozedur wiederholt werden, weil jetzt Helm und Schild wieder in der Truhe sind.
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass man beim Warten unbedingt direkt vor dem Poltergeist und mit Blick auf ihn stehen muss. Außerdem sollte man den "Bildschirmschoner" wegklicken (?)...
2. Nachtrag: Als ich meine Magierin alleine vor den Poltergeist gestellt habe, kam diese tolle Textbox (s. Anhang) - Ergebnis ansonsten wie gehabt. (Wo die eigenartigen Zeichen sind, ist normal nichts, wenn man die Gegenstände nicht bei sich führt.)