Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurfwaffen - sinnvoll oder nur Ballast?
#1
Hallo zusammen,
mal eine ganz andere Sache...

Mich würde mal interessieren, ob es sich in der NLT eigentlich lohnt, außer Bögen/Armbrüsten alternative Fernkampfwaffen wie Wurfäxte/-beile, Wurfsterne oder Speere zu verwenden...

Bieten diese irgendwelche Vorteile gegenüber Bögen/Armbrüsten, richten sie z.B. mehr Schaden an oder ähnliches?
Sind die Äxte besser oder doch die Speere oder die Wurfsterne?

Hatte bis jetzt eher den Eindruck, dass sie vor allem das Inventar unnötig füllen, unnötig viel wiegen, durch das Wechseln der Wurfwaffe im Kampf umständlich und nicht sonderlich schlagkräftig sind...
Hat jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Dennoch hatte ich zumindest meinem Zwerg und Thorwaler immer ein bis zwei Wurfäxte mit eingepackt, auch wenn dies eher aus stylistischen Gründen geschah, denn die geworfene Axt kann im Spiel leider keinen anstürmenden Feind stoppen...
Setzt sie dennoch irgendjemand von euch ein?
Zitieren
#2
Empfehlenswert sind nur Wurfsterne, weil sie stapelbar sind und auch von Magier und Druiden benutzt werden können. Vergiftet bringen die sehr viel. Aber anderes verwende ich nicht.
Wegen Gewicht und auch, weil Wurfwaffen nur einmal gebraucht werden können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo,

Crystal schrieb:Vergiftet bringen die sehr viel. Aber anderes verwende ich nicht.
das dürfte auch der wohl einzige Vorteil gegenüber Schußwaffen sein. Letztere kann man in Schick ja noch nicht effektiv vergiften. Solange man also kein Solo spielt, kann man eigentlich gänzlich auf Wurfwaffen verzichten, es sei denn, man will unbedingt mit vergifteten Fernwaffen die Schicksalsklinge erbeuten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Wurfsterne durchdringen doch so gut wie nie den RS?

Aber was mich am meisten stört, dass man nach dem Kampf sie wieder dem richtigen Helden in die Hand drücken muss. Das ist echt mühsam!

Ich finde Wurfwaffen sind unnötig.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Asgrimm,

Asgrimm schrieb:Wurfsterne durchdringen doch so gut wie nie den RS?
der RS wird einfach vom Schaden abgezogen. Wenn Wurfsterne den RS nicht durchdringen (dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen), dann liegt das daran, daß sie zu wenig Schaden machen. Mit einer entsprechenden Vergiftung ändert sich das aber schlagartig. Dann hilft auch eine gute Rüstung kaum noch dagegen.

Asgrimm schrieb:Ich finde Wurfwaffen sind unnötig.
Ja, ich auch. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:....Wenn Wurfsterne den RS nicht durchdringen (dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen), dann liegt das daran, daß sie zu wenig Schaden machen. Mit einer entsprechenden Vergiftung ändert sich das aber schlagartig. Dann hilft auch eine gute Rüstung kaum noch dagegen.


Vergiftung wird doch erst wirksam wenn min 1 Schadenspunkt gemacht wird - oder?

In PNP ist das so. Ich dachte auch bei der NLT. Wenn nicht wäre das ein Bug.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#7
Asgrimm schrieb:Vergiftung wird doch erst wirksam wenn min 1 Schadenspunkt gemacht wird - oder?
In PNP ist das so. Ich dachte auch bei der NLT. Wenn nicht wäre das ein Bug.

In meiner BladeOfDestiny Version ist das nicht so.
Ich habe da so einen speziellen Charakter.. eine Magierin, die in Hemd un Hose einen Rüstungsschutz von 28 Punkten hat.. zu Testzwecken ganz nützlich.

Die habe ich gestern mal mit einem vergifteten Langbogen beschossen -> sie fiel um wie vom Blitz getroffen. Ein Langbogentreffer kommt mit seinen 'Basistrefferpunkten' nie durch diesen Rüstungsschutz durch.

cu
Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#8
Mal zwei Fragen,

Das Druiden Wurfwaffen nutzen können geht aber nur im ersten Teil, oder?

Und ab Schweif gabs doch auch ne Axtart die stapelbar war. Ich glaube Wurfbeile...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Kensei schrieb:Dass Druiden Wurfwaffen nutzen können geht aber nur im ersten Teil, oder?

Ich verweise immer wieder gerne auf die Liste der Waffen und Rüstungen aus Teil 1. Dort steht geschrieben, welcher Held in welchem Teil was verwenden darf. Der Druide darf ab Sternenschweif tatsächlich keine Wurfwaffen aus Thorwal mehr verwenden, weil sie alle Metall enthalten.

Ich wundere mich, warum der magische Wurfdolch noch nicht erwähnt wurde. Ok, er nimmt Platz im Inventar weg, ist dafür aber magisch und trifft immer! Meine Helden setzen den gerne ein, wenn sich ein Gegner aus dem Kampf davonstehlen will. Mögen sie auch sonst Skrupel haben, gegen Thorwaler Stadtgardisten oder Elfen in den Salamandersteinen zu kämpfen, so gilt: Aus einem Kampf mit ihnen haut niemand einfach so ab!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Ich nutze Wurfwaffen auch nur aus atmospärischen Gründen. Mein Thorwaler führt meist einen Scheidzahn bei sich und natürlich die goldene Wurfaxt. Diese Waffen machen auch ganz anständigen Schaden, der durchaus mit einem Bogen vergleichbar ist. Wenn man im Kampf mit dieser Waffe startet kann man sie ganz gut auf den Gegner werfen, bevor man in den Nahkampf übergeht. Ein bisschen Sinn machen Wurfwaffen also durchaus.
Meine Streunerin wirft gelegentlich den magischen Wurfdolch aus Daspota, der auch noch ganz nett ist. Früher habe ich des öfteren Wurfsterne benutzt aber diese machen in der Tat recht wenig Schaden. Ab Riva ist das Zurückgeben der Wurfwaffen dank des Verteilers nicht mehr ganz so aufwendig und man vergisst es nicht :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste