25.09.2007, 23:15
Crystal schrieb:Kommt ganz darauf an, von welcher Warte man es sieht. Ein erfahrener Spieler weiß, dass die Waffengifte in der Schicksalsklinge ziemlich overpowered sind. Gifte, die nur ein paar Dukaten gekostet haben, haben beim Gegner sehr viel Schaden angerichtet, wodurch dieser in den meisten Fällen mit einem Treffer tot war.
Das hatte ich auch an anderer Stelle schon mal angesprochen. Dieses "overpowered" ist relativ. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Krötenschemelgift, das mit einem Schlag tötet, und einem Angstgift, welches den Gegner mit einem Treffer vom Feld schickt? Der Effekt ist unterschiedlich, das Resultat aber das gleiche. Sogesehen kann man in allen Teilen der NLT sehr effektiv Gift einsetzen. Zu effektiv für meinen Geschmack. Manche Sachen sind einfach verhältnismäßig zu heftig, wie auch diverse Zauber (Horriphobus ist nur ein Beispiel). Das ist aber nunmal DSA-Vorlage gewesen. Aber ich finde es falsch, nur die extreme Wirkung der billigen Gifte in Schick zu erwähnen. Die Wirkung von Kukris in DSA3 beispielsweise finde ich dem Preis entsprechend recht angemessen (mit über 100 D pro Flasche). Und das wäre auch super, wenn man nicht stattdessen für 10D ein Angstgift bekommen könnte, welches in der Regel noch viel effektiver ist (natürlich nicht gegen alle Gegner, das ist klar), denn es gibt nunmal auch "normale" Gegner, die einen Kukris-Schlag überleben. Wirkungen wie die des Araxgiftes (Senkung diverser Kampfwerte?) in DSA3 sind da zwar auch eine angenehme Alternative. Aber im Grunde witzlos.
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