Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
#36
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.03.2009, 18:29)Fury schrieb: Also genau da blick ich im Moment noch nicht durch... denn eigentlich (nach den damaligen und auch den heutigen DSA Regeln) gehen explizite Schadenszauber eben NICHT gegen die MR. Das gilt hier insbesondere für Fulminictus und Ignifaxius oder indirekte Zauber wie der Ecliptifactus oder der Radau. Auch Eisenrost muss sich um die MR eigentlich nicht kümmern, denn ich ziele ja eh auf die Waffe! Blitz und Zauber wie Plumbumbarum etwa, gehen hingegen durchaus gegen die MR.

Ich habe mir die Zeit genommen, um ein wenig in den Magieheften von DSA2 und DSA3 (den Regelausgaben) zu schmökern. Folgende Zauber aus der Nordlandtrilogie gehen danach gegen die Magieresistenz:

Antimagie:
*Beherrschung brechen (nicht in DSA2)
*Verwandlungen beenden (nicht in DSA2)

Beherrschung:
*Band und Fessel
*Bannbaladin
*Böser Blick
*Große Gier
*Große Verwirrung
*Herr der Tiere
*Horriphobus
*Magischer Raub
*Respondami veritar
*Sanftmut
*Somnigravis
*Zwingtanz

Hellsicht:
*Eigenschaften seid gelesen
*Sensibar wahr und klar

Kampf:
*Blitz Dich find (nicht in DSA2)
*Plumbumbarum

Verwandlung:
*Paralü-Paralein
*Salander mutanderer (DSA3: 0 Bonus, falls MR < 0)

Das sind sämtliche Beherrschungszauber und natürlich das schönste, was Hellsicht, Kampf und Verwandlung zu bieten haben. Vom beliebten "Blitz" wissen wir ja, dass die Magieresistenz eine Rolle spielt, wenn er von Gegnern auf die Helden gesprochen wird, jedoch nicht, wenn die Helden ihn gegen Gegner einsetzen (was offensichtlich ist, da er auch gegen die Gegner mit viel zu hoher Magieresistenz wirkt).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwerte - von Kunar - 01.10.2006, 18:49
RE: Zauberwerte - von JackyD - 02.10.2006, 14:20
Zauberwerte von Curian - von Kunar - 11.03.2007, 05:09
RE: Zauberwerte von Curian - von Zurgrimm - 11.03.2007, 10:29
Nichtspielercharaktere - von Kunar - 11.03.2007, 17:19
RE: Nichtspielercharaktere - von Zurgrimm - 11.03.2007, 18:15
Guido, der Druide - von Kunar - 11.03.2007, 18:28
RE: Guido, der Druide - von Crystal - 11.03.2007, 18:47
RE: Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten - von Kunar - 30.03.2009, 23:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste