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Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
#39
Den Zwölfen zum Gruße!

(26.03.2009, 10:20)Crystal schrieb: Wäre es eine Erklärung, dass die Schicksalsklinge mehr nach der zweiten Regeledition und Sternenschweif überwiegend nach der dritten Regeledition programmiert wurde? Gab es denn diesen Unterschied zwischen den Editionen im P&P?

Ich habe die Listen der Zauber verglichen mit denen, die in "Die Magie des Schwarzen Auges", 2. und 3. Regelausgabe, sowie den dazugehörigen Zauberbüchern erwähnt werden. Nicht überprüft habe ich die genaue Elfenherkunft der Zauber, die Proben sämtlicher Sprüche, die Beschreibung bezüglich Kosten und Wirkung und die Startwerte der Heldentypen.

Die Stabzauber entsprechen in beiden Ausgaben denen der Nordlandtrilogie. Allerdings gibt es weitere, außerdem die Kugelzauber und weitere Artefakte. Die Regelungen zu Haussprüchen und Steigerung beim Magier stimmen ebenfalls überein. Jedoch muss ein Zauber durch Aktivierung, also einmaliger Steigerung um einen Punkt, verfügbar gemacht werden, bevor der Magier ihn einsetzen kann.

Interessant ist, dass es sich bei Brenne, Erstarre und Schmelze laut beiden Ausgaben um borbaradianische Zauber handelt. Die Zuordnung der Zauber auf verschiedene Gebiete erfolgt in der Nordlandtrilogie weitgehend der Aufteilung in DSA2, während die Proben DSA3 entsprechen.

In DSA2 gab es einige Zauber noch nicht (IN erhöhen, FF erhöhen, Mutabili, Elementare, See und Fluss). Laut DSA3 ist Mutabili übrigens kein borbaradianischer Zauber.

Ein kleiner Unterschied zur Nordlandtrilogie besteht im unterschiedlichen Ursprung zweier Sprüche: "GE erhöhen" ist in beiden Regelausgaben ein Magier- und kein Elfenzauber. "IN erhöhen" ist laut dritter Ausgabe ein Hexen- und kein Elfenzauber.

Einen Fehler konnte ich noch in den Proben entdecken. Laut Zauberbuch fallen die "Eigenschaft erhöhen"-Zauber sowie "Feuerbann" so aus:

Code:
CH+ M  KL/CH/CH
F   H  MU/MU/KK
FF+ AE KL/CH/FF
GE+ M  KL/CH/GE
IN+ H  KL/IN/CH
KK+ FE KL/CH/KK
KL+ M  KL/KL/CH
MU+ FE MU/KL/CH

Richtig wäre also im Spiel:

Code:
CH steigern M
Feuerbann   H
FF steigern E
GE steigern E
IN steigern E
KK steigern E
KL steigern M
MU steigern E

Das Heft der "Bestseller Games 18" ordnet die Zauber jedoch in einer anderen Reihenfolge an und bringt dadurch die Proben durcheinander. Da die Zauber an zwei Stellen genannt werden, widerspricht es sich z.T. sogar selber:

Code:
richtig         | Handbuch 1 | Handbuch 2 | Probe entspricht
8. MU steigern E  M KL/CH/CH   M            CH+
7. KL steigern M  H MU/MU/KK   H            Feuerbann
1. CH steigern M  E KL/CH/FF   WE           FF+
3. FF steigern E  E KL/CH/GE   AE           GE+
4. GE steigern E  E KL/IN/CH   FE           IN+
5. IN steigern E  E KL/CH/KK   FE           KK+
6. KK steigern E  M KL/KL/CH   M            KL+
2. Feuerbann   H  H MU/MU/KK   FE           Feuerbann

Das Handbuch auf der CD von "Die Schicksalsklinge" nennt zwar Feuerbann komplett und die Proben zu "Eigenschaft erhöhen" korrekt, macht aber zum Ursprung letzterer Zauber keine Angabe. Das Handbuch auf der CD von "Sternenschweif" nennt die Zauber ebenfalls an zwei Stellen und macht dabei dieselben Fehler wie das "Bestseller Games 18"-Heft.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Zauberwerte - von Kunar - 01.10.2006, 18:49
RE: Zauberwerte - von JackyD - 02.10.2006, 14:20
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RE: Guido, der Druide - von Crystal - 11.03.2007, 18:47
RE: Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten - von Kunar - 01.04.2009, 00:07



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