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Suche Programm zur Charakteränderung
#81
Den Zwölfen zum Gruße!

Thorium schrieb:Da muss ich jetzt erstmal noch genau nachfragen, bevor ich die noch in die Konvertierung miteinbeziehe.
Warum hast du 4 Wertebereiche angegeben? Nach den Zahlen her sind es nur 2 Wertebereiche. 40-5F und 60-7F haben keine Lücke zwischeneinander. Genauso wie C0-DF und E0-FF. Gild der Wertebereich ausschließlich des ersten oder/und letzten Wertes? Oder kann ich die so übernehmen?

Das kann ich in der Tat schnell aufklären. Bei dem Testportrait hatte ich stumpf alle Hexwerte für die Farben hintereinander getippt. Es passten jeweils 32 in eine Zeile. So bin ich auf die Wertebereiche gekommen, die immer einer Zeile entsprechen. Für einen Portraitkonvetierer ist diese Aufteilung unwichtig (und anscheinend außerhalb des Kontextes auch verwirrend). Es geht tatsächlich um die Hexcodes 40-7F und C0-FF.

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass nicht irgendwo im Spiel die Palette noch weiter variiert und Farben aus diesen Bereichen anders belegt werden! Getestet habe ich nur in Thorwal auf der Straße und in einigen Gebäuden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#82
Ok, danke.
Du hast nicht zufällig auch so eine schöne Auflistung der RGB-Werte der zusätzlichen Farben wie hier?

Die Palette im FreeDSA Wiki passt jedenfalls nicht.
#83
Den Zwölfen zum Gruße!

Thorium schrieb:Ok, danke.
Du hast nicht zufällig auch so eine schöne Auflistung der RGB-Werte der zusätzlichen Farben wie hier?

Die Palette im FreeDSA Wiki passt jedenfalls nicht.

Tut mir leid, ich habe nur noch diese 32 in Erinnerung. Die anderen sind eigentlich reine Fleißarbeit, denn man kann sich den Charakter mit sämtlichen Farben nehmen, einen Screenshot machen und dann mit einem Malprogramm die Farbwerte ermitteln. So ähnlich habe ich es damals auch für meine ersten, mühsam mit der Hand abgetippten Portraits gemacht.
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#84
Kunar schrieb:Tut mir leid, ich habe nur noch diese 32 in Erinnerung.
Ok, kein Problem. Hätte ja sein können das du die noch irgendwo notiert hattest. Ich hab ein kleines Helferlein Programmiert, was genau macht, was du von Hand gemacht hast und so relativ schnell die zusätzlichen Farbwerte ermitteln können.

Würde dir auch noch gerne meine Wertschätzung aussprechen. Ich weis wieviel Arbeit das alles für dich war und das was ich hier jetzt mache basiert alles auf deiner Arbeit. :ok:

Es gibt sehr gute Nachrichten, soweit ich bis jetzt gesehen habe sind die zusätzlichen Farben eine echte Bereicherung der Palette und scheinen auch "stabil" zu sein. Was aber noch eingehender getestet werden muss.

Hier nun Mandaras Portrai konvertiert mit der erweiterten Portraipalette:
[Bild: bild_konvertiert4.png]
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. :jippie:

Zum besseren Vergleich hab ich mal ein Vergleichsbild erstellt. Die bearbeiteten Portrais sind um das vierfache vergrößert, damit man die Details gut sieht.

Bild1: unbearbeitets Portrai von Mandara aus Schatten über Riva
Bild2: das Portrai auf 32x32 Pixel skaliert
Bild3: konvertiert mit der standart Palette (32 Farben)
Bild4: konvertiert mit der erweiterten Palette
[Bild: konvertierung_vergleich.png]
#85
Den Zwölfen zum Gruße!

Thorium schrieb:Ok, kein Problem. Hätte ja sein können das du die noch irgendwo notiert hattest. Ich hab ein kleines Helferlein Programmiert, was genau macht, was du von Hand gemacht hast und so relativ schnell die zusätzlichen Farbwerte ermitteln können.

Würde dir auch noch gerne meine Wertschätzung aussprechen. Ich weis wieviel Arbeit das alles für dich war und das was ich hier jetzt mache basiert alles auf deiner Arbeit. :ok:

Es gibt sehr gute Nachrichten, soweit ich bis jetzt gesehen habe sind die zusätzlichen Farben eine echte Bereicherung der Palette und scheinen auch "stabil" zu sein. Was aber noch eingehender getestet werden muss.

Das liest sich ganz großartig. Ich hab das Programm noch nicht selbst ausgetestet, aber die hier veröffentlichte Beispielgrafik sagt ja schon viel aus. Es bleibt auszuprobieren, ob sich die Portraits mit mehr als den 32 vorgesehenen Farben nicht in irgendeinem Kontext (Händler, Taverne, Hafen, Tempel, Dungeon, Reisen) ändern. Damit wäre nämlich eine der großen bleibenden Lücken geschlossen, um die Helden nach Wunsch zu gestalten. Ich konnte mit der Anleitung von Chro nie so ganz glücklich werden, weil ich nicht DOSBox benutze, nicht ein Malprogramm habe, um im RAW-Format zu speichern usw. Dank dieses neuen Hilfsprogramms dürften deutlich mehr Leute ihren Helden das Wunschaussehen verpassen.

Ich freue mich, wenn meine im Forum dokumentierte Vorarbeit die Basis für diesen neuen Durchbruch bilden konnte. Es steht mir aber besser zu Gesicht, ganz bescheiden zu sagen, dass dieser Erfolg gemeinsam erarbeitet wurde. Ohne diese Foren mit seinen Moderatoren und technisch versierten Mitgliedern hätte ich nie im Leben soviel Arbeit investiert. Außerdem haben mich Erfolge wie das Lösen der Sphärenriss- und Einhornrätsel motiviert, ebenfalls einen Beitrag zu leisten.
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#86
Kunar schrieb:Das liest sich ganz großartig. Ich hab das Programm noch nicht selbst ausgetestet, aber die hier veröffentlichte Beispielgrafik sagt ja schon viel aus. Es bleibt auszuprobieren, ob sich die Portraits mit mehr als den 32 vorgesehenen Farben nicht in irgendeinem Kontext (Händler, Taverne, Hafen, Tempel, Dungeon, Reisen) ändern. Damit wäre nämlich eine der großen bleibenden Lücken geschlossen, um die Helden nach Wunsch zu gestalten. Ich konnte mit der Anleitung von Chro nie so ganz glücklich werden, weil ich nicht DOSBox benutze, nicht ein Malprogramm habe, um im RAW-Format zu speichern usw. Dank dieses neuen Hilfsprogramms dürften deutlich mehr Leute ihren Helden das Wunschaussehen verpassen.
Ich werd morgen upgedatete Tool mit erweiterter Palette hochladen. Würde mich dann freuen, wenn das ein paar nutzen würden und mal mit so konvertierten Portrais Schicksalsklinge durchspielen. Ich denke das ist der beste Weg zu ergründen wie stabil die Palette ist. Ein automatischer Import wird da noch nicht drinnen sein. Also man muss das raw noch mit nem Hexeditor ins Savegame/Chardatei schreiben aber ist ja nicht so kompliziert.

Und wie gesagt, dieses Tool ist auch nur zum Testen gedacht, nicht zum regulären Nutzen. Das Importieren von eigenen Portrais wird ja nur 1 Feature meines eigentlichen Projekts sein. Und dort wird es dann auch sehr unkompliziert ablaufen.

Kunar schrieb:Ich freue mich, wenn meine im Forum dokumentierte Vorarbeit die Basis für diesen neuen Durchbruch bilden konnte. Es steht mir aber besser zu Gesicht, ganz bescheiden zu sagen, dass dieser Erfolg gemeinsam erarbeitet wurde. Ohne diese Foren mit seinen Moderatoren und technisch versierten Mitgliedern hätte ich nie im Leben soviel Arbeit investiert. Außerdem haben mich Erfolge wie das Lösen der Sphärenriss- und Einhornrätsel motiviert, ebenfalls einen Beitrag zu leisten.
Ja hier gibts ziemlich viele gute Infos. Hab hier schon viel rumgeschmöckert und mir unbekanntes gelesen. Das mit dem Sphärenriss hat mich aber gewundert. Weil den hatte ich bis jetzt jedes mal beim durchspielen von Schicksalsklinge. Also für mich war das ein reguläres Ereignis im Spiel. Ich dachte immer das der durch das Zerstören der boronlästerlichen Statue erscheint.
#87
So hier ist es.

Das Programm erwartet den Dateinamen des zu konvertierenden Bildes als Startparameter. Also einfach das Bild auf das Icon des Programms ziehen. Das Bild muss schon im Format 32x32 Pixel sein. Unterstützt werden bmp, jpg und png.

Hab noch einen Bug behoben, der dafür sorgte das die erste Zeile und erste Spalte des Bildes ignoriert wurde.

Hier die Farbpalette für Intressierte:
Code:
;Standart Portrai-Wertebereich (32 Farben)
Pal(32) = $000000
Pal(33) = $FC0000
Pal(34) = $900000
Pal(35) = $A0C0F0
Pal(36) = $90B0F0
Pal(37) = $70A0F0
Pal(38) = $6090E0
Pal(39) = $5080D0
Pal(40) = $5070C0
Pal(41) = $4060A0
Pal(42) = $305090
Pal(43) = $304070
Pal(44) = $203060
Pal(45) = $203050
Pal(46) = $E0E0E0
Pal(47) = $C0C0C0
Pal(48) = $B0B0B0
Pal(49) = $A0A0A0
Pal(50) = $808080
Pal(51) = $707070
Pal(52) = $505050
Pal(53) = $404040
Pal(54) = $00FC00
Pal(55) = $009000
Pal(56) = $00E0F0
Pal(57) = $00B0D0
Pal(58) = $0080A0
Pal(59) = $4060F0
Pal(60) = $2040C0
Pal(61) = $103090
Pal(62) = $102040
Pal(63) = $F0F0F0

;zusätzlicher Wertebereich
Pal(65)  = $A0C0E0
Pal(66)  = $7090C0
Pal(67)  = $406090
Pal(68)  = $305080
Pal(69)  = $203060
Pal(70)  = $102050
Pal(71)  = $001030
Pal(72)  = $00E0F0
Pal(73)  = $00A0E0
Pal(74)  = $0070C0
Pal(75)  = $0050B0
Pal(76)  = $0090F0
Pal(77)  = $0030F0
Pal(78)  = $2000F0
Pal(79)  = $8000F0
Pal(80)  = $004000
Pal(81)  = $005000
Pal(82)  = $007000
Pal(83)  = $008010
Pal(84)  = $00A010
Pal(85)  = $F0E070
Pal(86)  = $D0B050
Pal(87)  = $C07030
Pal(88)  = $A03010
Pal(89)  = $900000
Pal(93)  = $909090
Pal(97)  = $A40000
Pal(98)  = $380000
Pal(99)  = $486898
Pal(100) = $385898
Pal(101) = $184898
Pal(102) = $083888
Pal(103) = $002878
Pal(104) = $001868
Pal(105) = $000848
Pal(106) = $000038
Pal(107) = $000018
Pal(108) = $000008
Pal(110) = $888888
Pal(111) = $686868
Pal(112) = $585858
Pal(113) = $484848
Pal(114) = $282828
Pal(115) = $181818
Pal(118) = $008000
Pal(119) = $003800
Pal(120) = $008898
Pal(121) = $005878
Pal(122) = $002848
Pal(123) = $000898
Pal(124) = $000068
Pal(125) = $000038
Pal(192) = $004000
Pal(193) = $104000
Pal(194) = $204000
Pal(195) = $304000
Pal(196) = $404000
Pal(197) = $403000
Pal(198) = $402000
Pal(199) = $401000
Pal(200) = $0000C0
Pal(201) = $00C0C0
Pal(202) = $C00000
Pal(203) = $402038
Pal(204) = $402040
Pal(205) = $382040
Pal(206) = $302040
Pal(207) = $282040
Pal(208) = $202040
Pal(209) = $202840
Pal(210) = $203040
Pal(211) = $203840
Pal(212) = $204040
Pal(213) = $204038
Pal(214) = $204030
Pal(215) = $204028
Pal(217) = $A0C0E0
Pal(218) = $40C0E0
Pal(219) = $30A0C0
Pal(220) = $2090B0
Pal(221) = $1080A0
Pal(222) = $005060
Pal(223) = $30642C
Pal(226) = $D0D0D0
Pal(233) = $606060
Pal(236) = $303030
Pal(237) = $202020
Pal(238) = $101010
Pal(240) = $20F000
Pal(241) = $A0C0F0
Pal(242) = $A0B0F0
Pal(243) = $6070B0
Pal(244) = $405090
Pal(245) = $304070
Pal(246) = $202050
Pal(247) = $101030
Pal(248) = $002030
Pal(249) = $0000B0
Pal(250) = $F05040
Pal(251) = $E02000
Pal(252) = $D02000
Pal(253) = $600000
Pal(254) = $00F0F0

Zu beachten ist das es sich hier um Little-Endian DoubleWord Werte handelt! Aus programmiertechnischen Gründen. Das heisst Rot und Blau sind vertauscht!
Der aufmerksame Leser wird weiterhin feststellen, das ein paar Werte fehlen. Die habe ich aussortiert, weil die Farben mehrfach vorkommen.
#88
Habe das Tool gerade eben mal ausprobiert, und es funktioniert mit bmp und jpg einwandfrei. Jetzt sind meine Jungs und Mädels endlich nicht mehr Neonfarben. Herzlichen Dank für eure Mühe !
#89
arwinancrod schrieb:Habe das Tool gerade eben mal ausprobiert, und es funktioniert mit bmp und jpg einwandfrei. Jetzt sind meine Jungs und Mädels endlich nicht mehr Neonfarben. Herzlichen Dank für eure Mühe !

Wäre schön, wenn du nach dem Durchspielen nochmal einen kurzen Bericht hier abliefern würdest, ob sich die Farben in bestimmten Spielsituationen geändert haben oder ob sie immer gleich geblieben sind.
#90
Mache ich gerne, das wird nur noch etwas dauern, da ich kaum zum Spielen komme. Bis jetzt sieht es noch gut aus. Sonst haben sich einzelne Farben schon beim Verlassen des ersten Tempels geändert, das funktioniert jetzt.

Grüße
#91
Ich kann den Anhang nicht runterladen, obwohl ich den Account schon aktiviert habe... Argh, brauche es schnell!

Ich hab nämlich bei Schicksalsklinge die Charaktere erstellt und die Talente nicht gesteigert, weil ich das im Spiel machen wollte... ging aber nicht, und jetzt habe ich eine Level 1-Gruppe mit nur den Startwerten bei Talenten und Zaubern...

Edit: Ich meine das Programm von Scheí¯jian... wäre auch froh wenn irgend jemand es bei einem Filehoster hochladen würde...
#92
Brauch man nicht mindestens 2 oder so Beiträge für den ganzen attachment Kram?
#93
Fury schrieb:Brauch man nicht mindestens 2 oder so Beiträge für den ganzen attachment Kram?
Okay, dann sag ich erstmal "danke" für deine Hilfe und falls man mehr als zwei Beiträge braucht, mach ich mich dann mal auf die Suche nach einem Beitrag mit Potential dafür... :D
#94
Darthcast schrieb:Ich kann den Anhang nicht runterladen, obwohl ich den Account schon aktiviert habe... Argh, brauche es schnell!
Die Erklärung findest Du hier. Du mußt Vollmitglied sein. Der Status wird vom Admin verliehen. Nur anmelden, um mal schnell downloaden zu können, ist nicht das erwünschte Verhalten. ;)

Fury schrieb:Brauch man nicht mindestens 2 oder so Beiträge für den ganzen attachment Kram?
Das war die alte Regelung (es reichte aber schon 1 Beitrag), die gilt nicht mehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#95
Bin ich schon wieder veraltet... so ein Mist :D
#96
Wie fies... hat nicht einer Lust das ganze mal schnell wo hochzuladen? Sind ja nur ein paar KB.
Ich werde euch bestimmt noch oft genug mit Fragen belästigen, falls ich die veraltete Grafik und Benutzeroberfläche durchhalte :D
(Ich hab die anderen Teile zig mal gespielt, aber Schicksalsklinge war mir immer zu... alt.)
#97
Mach doch einfach neue Helden... du warst doch erst gerade am Anfang oder?
#98
Machst du Witze? Ich sitz seit heute Mittag um vier dran, glaube ich. Na gut, die meiste Zeit hab ich auf der Seite hier gelesen, um rauszufinden ob das Spiel mit Gaukler, Jäger und Druidin nicht zu scher wird... Will aber dennoch erstmal nichts von gen.exe sehen. :(
#99
Pass auf, ich geb dir nen Tipp:
Im zweiten Post, den solltest du einfach mal durchlesen ... dann kommst du vielleicht auf dein gewünschtes Ergebnis. Musst du zwar auch neu generieren, aber doch sehr vereinfacht. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Das hab ich schon gemacht. ;) Also, nachdem ich ne Weile die Helden so erstellt hatte und dann den Thread entdeckte. Deswegen habe ich ursprünglich auch die Talente nicht im Heldengenerator gesteigert, weil ich für diesen Trick nicht die Dosbox verwenden konnte und somit alles ohne Maus machen musste.
Naja, wie auch immer, neustarten kommt für mich eh nicht in Frage weil ich schon recht weit bin.

Schicksalsklinge macht schon echt Spaß für sein Alter, unglaublich! Nur leider dauern die Kämpfe so extrem lange... Es dauert immer ca. eine Sekunde bis es im Kampfsystem nach der Kampfanimation weitergeht. :(

Achso, und den Editor kann ich jetzt runterladen, danke fürs Freischalten! :)
Funktioniert aber bei mir nicht... Welch Ironie! :D Er will .gam-Dateien, meine Spielstände haben aber keine Endung. Wenn ich sie trotzdem öffne bekomme ich einen "Fehler bei Bereichsprüfung", Dateinamen umbenennen bringt nichts. (Spielversion: Von PC-Joker CD)

Ach was solls, meine Gruppe ist im Moment eh mehr als stark genug. Ich werde der Gruppe die fehlenden Talentpunkte dann einfach in Kvirasim (Sternenschweif) verpassen...




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