Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Da scheint ja noch jemand an meiner Tabelle interessiert zu sein. Über ein Feedback von denen, die heruntergeladen haben, freue ich mich, wenn ihr eins abgeben wollt. Ich finde, die ist etwas übersichtlicher als die alphabetisch geordnete Tabelle auf Crystals Hilfeseite. Schaut doch die Liste mal druch, vielleicht habe ich ja Gegenstände vergessen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Das war ich. War neugierig, wie du die Tabelle aufgebaut hast. Sieht in Ordnung aus, keine Frage. Bezüglich der Übersichtlichkeit kann ich wenig sagen, außer dass ich es gut finde ich.
Zitieren
Ahoi!

Weil ich auch neugierig war - und um zu sehen, ob ich in meinen eigenen Tabellen was vergessen habe, habe ich mir die Zusammenstellung auch mal angesehen. Beachtliche Arbeit, ganz ohne Frage, ich konnte einige Lücken bei mir füllen! Ich selbst habe bei mir ja eher thematisch nach Kräutern, Giften, Stichwaffen, Helmen, Nahrung usf. sortiert, weil mir das zum schnellen auffinden ohne Suchfunktion noch ein wenig praktischer erscheint, aber das ist ohne Frage Geschmackssache.

Ein paar kleine Sachen sind mir beim Überfliegen derweil aufgefallen, die mir nicht ganz richtig erscheinen: das Riva-Kettenhemd ist in Schweif noch nicht verfügbar, die Anti-Elixiere hingegen schon, ebenso wie die Armreife rot und grün sowie das Dämonenbuch, obschon letztere natürlich allesamt normalerweise nicht zu finden sind, die Wirkungen samt (Analys)-Texten sind allerdings schon vorhanden und potentiell dankbare Gimmicks zum Einbauen, wenn man an Schweif herumbastelt ;)

Gruss, Jandor.
Zitieren
Schönen Vormittag!

Ich melde mich nochmals wegen meinem Anliegen von letzter Woche. Ich wollte ja mit einer Truppe bestehend aus 3 Thorwalern und einen Druiden die NLT durchspielen. Dabei möchte ich unbedingt das mein Druide nur spärlich zaubert, aber dafür mit dem Bogen umgehen kann. In Schick ist ja alles in Ordnung, für Schweif und Riva muss man ja etwas nachbessern. Lippens die Ente (erneut ein großes Dankeschön dafür) hat mir schon fleißig weitergeholfen und ich kenne mich jetzt mit dem Savegameeditor aus und kann auch "ein wenig" hexen. Jetzt bräuchte ich aber eine kurze Info von jemanden der schon mal mit den Waffenwerten herumgespielt und auch getestet hat.

Ich habe den Bogen für den Druiden für alle 3 Teile freigeschalten, und der Druide kann den Bogen auch jeweils in die Hand nehmen, aber sobald ich in den Kampfbildschirm wechsle, schmiert das Spiel in Schweif und Riva ab. Das wird vermutlich daher kommen, weil es keine Kampfanimation für Druiden mit Schusswaffen in Schweif und Riva gibt. Nun habe ich mich hier im Forum und auf der Wiki von Obi-Wahn ein wenig umgeschaut und habe dabei herausgefunden, dass man angeblich bei jeder Waffe auch die Kampfanimation einstellen/verändern kann. Theoretisch sollte mein Problem also gelöst sein, wenn ich die Kampfanimation vom Langbogen in Schweif und Riva von "Schusswaffen" auf zB "Faustkampf" ändere. Dann müsste mein Druide den Bogen ja auch im Kampf nutzen können.

Soweit zur Theorie, nun zur Praxis: Wenn ich den Bogen jetzt als "Faustkampf" deklariere, gilt dies dann nur für meine Charaktere, oder ist dies dann eine generelle Einstellung für das ganze Spiel? Bedeutet dies, dass dann auch meine Gegner die mit Bogen kämpfen jetzt nicht mehr die richtige "Schussanimation" haben sondern die Animation des waffenlosen Kampfes? Oder sind die Animationen der Gegner fix programmiert und ändern sich nicht? Ich konnte es leider nicht selbst testen, da ich:
a) die Umstellung der Animation noch durchführen muss da ich beim hexen noch nicht die richtige Stelle gefunden habe und noch nicht herausgefunden habe, wie genau man die Animation verändern kann und
b) da ich kein NLT-Experte bin und deshalb auch gar nicht weiss wo ich am schnellsten Gegner finden kann, die mit einem Langbogen kämpfen um es ingame zu überprüfen.

Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand sowas schon mal gemacht/getestet hat und mir sagen kann ob diese Umstellungen nur für meine Gruppe oder auch für die Gegner gilt bzw. ob im Laufe des Spiels Fehler auftauchen, wenn man zu viel mit dem Hex-Editor herumspielt?

Schöne Grüße
Skald
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
die Animation für Gegner müsste wenn dann eher in der Monster.dat geregelt sein. Wenn man etwa gegen einen Jäger als Gegner kämpft - wie etwa bei den Verfolgern oder der definierten Stelle westlich des kleinen Sees - dann hat das nichts mit dem Typus Jäger bei Helden zu tun, auch haben Gegner keine Waffe x, sondern nur festen Angriffsschaden nah und fern und eine bestimmte Anzahl von Munition, was alles in der Monster.dat geregelt ist. Ich denke aber auch, dass es hier zu Problemen kommt, wenn ich etwa einem Oger Schusswaffe+Munition geben würde.

Probier das bei deinem Druiden doch erst mal aus, Skald.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Ist das in allen 3 Teilen so das die Gegner fixe Werte in der Monster.dat. haben und nicht mit "handelsüblichen Waffen kämpfen?
Ich dachte das wäre nur in Schick so, war aber der Meinung das in Schweif und Riva die Gegner mit "richtigen" Waffen kämpfen. Denn erbeutete Waffen verlieren ja an Verkaufswert wenn man während dem Kampf mit Rost-Zaubern um sich wirft. Deshalb dachte ich das Hex-Veränderungen bei Waffen auch die Gegner beienflussen.
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Ja, definitiv. Die Beute ist auch klar definiert, und zwar in der fight.lst, wo auch die Anfangspositionen der Helden und Gegner definiert ist. In Schweif fehlen aber einige Kämpfe dort. Wenn als Beute etwa zweimal Säbel eingestellt ist, so wirst du immer zwei intakte Säbel erbeuten, egal was du im Kampf machst, das System kann das ja nicht wissen, denn die Beute wird fix angegeben an einer bestimmten Stelle der Kampfdefinition. Auch die kann man ändern. In Riva ist es dann so, dass die Beute für jeden Gegner einzeln definiert ist. Was dann im Beutefenster erscheint, ist die Summe dieser Einzelgegnerbeute.

Gegner haben definitiv keine konkreten Waffen, sondern feste Werte. Auch in Schick-HD ist das nicht anders. Immerhin können die da auch mit Gift umgehen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Was Lippens schreibt.

Ich habe mir auch gerade mal schnell diese Druiden-Langbogengeschichte angesehen, das kann tatsächlich funktionieren: Wenn man die Lang- und/oder Kurzbogen-ID von der Blackliste des Druiden löscht UND dann dem entsprechenden Bogen als Animation Wurfwaffen zuordnet. Mit Waffenlos ist es nicht getan, weil der Bogen dann als Nahkampfwaffe gewertet wird und auch nur so verwendet werden kann.

Zu ersetzten sind in der .exe zur Änderung der Animation:

bei Langbögen 01 04 63 00 04 00 00 04 durch 01 04 63 00 04 00 00 05
bei Kurzbögen 01 03 63 00 03 00 00 04 durch 01 03 63 00 03 00 00 05

Gruss, Jandor.
Zitieren
Du Jandor, wenn du schon dabei bist, schau doch auch mal ob du die Zauberdefinition von Furor Blut und dergleichen findest. Steht da auch was über Wirkungsdauer und so drin. Wir wissen nämlich immer noch nicht, auf was gewürfelt wird, wenn sich ein Dämon gegen die Helden wendet oder wann der Zauber Böser Blick seine Wirkung verliert.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Hallo Lippens und Jandor!

Danke für die schnellen Antworten! Immer wieder unglaublich wie schnell hier geholfen wird, vor allem bei so einem alten Spiel!

@Lippens: Super, dann bin ich ja beruhigt, also sind Änderungen höchstwahrscheinlich immer nur für die Gruppe gültig, nicht aber für die Gegner!

@Jandor: danke für deine Angaben, da spare ich mir heute abend viel Arbeit. Bist du dir aber sicher ob das mit der Animation für Wurfwaffen funktioniert? Dachte immer der Druide kann keine Wurfwaffen benutzen und habe deshalb auch vermutet das es keine Animation dafür gibt. Werde es aber definitiv heute abend testen!
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Nun, ich will ganz ehrlich sein: das, was am Ende der Hexerei herauskommt, kann man bestenfalls als mässig zufriedenstellendes Ergebnis bezeichnen:

Der Druide kann einen Bogen halten und verbraucht für jede seiner Fernkampfattacken einen Pfeil, wie sich das ja auch gehört - soweit, so gut. Die beiden Pferdefüsse an der Angelegenheit sind, dass

(1) im Kampfbildschirm ein Wurfmesser anstelle eines Pfeils verwendet wird, worüber man noch hinwegsehen könnte und
(2) sich der alte Zausel nicht rührt, wenn es zum Schuss kommt. Das Messer erscheint auf zauberhafte Weise aus seiner Brust, was schon weitaus störender ist, die Antwort auf Deine Frage ist also: Nein, die Wurf-Animation funktioniert leider nicht.

Aber zumindest zerlegt es das Spiel nicht, wenn es zum Kampf kommt. Ob Du mit diesem kleinen Fehler spielen möchtest, liegt an Dir ;)

Gruss, Jandor.
Zitieren
(03.06.2015, 14:06)Jandor schrieb: Aber zumindest zerlegt es das Spiel nicht, wenn es zum Kampf kommt. Ob Du mit diesem kleinen Fehler spielen möchtest, liegt an Dir ;)

Nun, wenn ich dadurch den Druiden in allen 3 Teilen mit Bogen spielen kann, muss ich wohl darüber hinwegsehen. Aber wenn das wirklich so funktioniert, dann werde ich mich wohl darauf einlassen, damit ich mit meiner gewünschten Truppe die NLT durchspielen kann.

Gibt es eigentlich eine Liste mit der gebündelten Information pro Gegenstand? Also eine Liste wo man pro Gegenstand alle 8 Bytes sehen kann?
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Diese Frage lässt sich so nicht ganz beantworten.

Die Blöcke zu den Waffen, die ich kürzlich gepostet habe, damit Du nicht erst groß herumsuchen musst, wo man was wie zu ändern hat, um die verwendete Animation zu wechseln, ist ein Block in den .exe Datein und definiert dort die - nennen wir es einmal: Kampfeigenschaften der Waffen (TP, AT/PA-Bonus/Malus, BF...). Eigenschaften wie der Wert der Waffe in Dukaten, ihr Gewicht, wie häufig/selten sie Händler im Sortiment haben, welches Icon-Bildchen sie verwendet und so weiter, sind nicht in der .exe hinterlegt. Die Länge dieses anderen Blocks ist auch nicht ganz einheitlich, 12 Bytes in der schick.dat, 14 in star.dat und... für Riva habe ich es gerade nicht im Kopf. Im Fall von Waffen sind also zusammengenommen mindestes 20 Bytes von Bedeutung.

Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir mal eine Liste mit den Hex-Blöcken der Waffen samt ihrer Übersetzung in Spielwerte heraussuchen. Bei den allgemeinen Eigenschaften der Gegenstände kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich da bei fast bei jedem irgendeine Eigenschaft verändert habe und ich nur die Daten habe und verwalte, die meine aktuelle Spielversion verwendet - vielleicht hat da aber Lippens noch was parat...

Gruss, Jandor.
Zitieren
Die Liste mit den Kampfeigenschften für die Waffen wäre schon sehr interessant. Wäre super wenn du mir diese Datei geben könntest!
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Ich hatte in Schweif bei meiner Nosave-Runde ein sehr ähnliches Problem: Ich wollte dem Druiden einen Speer als Nahkampfwaffe geben.
Wie im dortigen Thread grob umrissen, habe ich es mit der gleichen Methode wie Jandor gemacht (auf Umwegen über den Jäger, aber ansonsten ist das Prinzip das Gleiche).
Wenn dich diese Tabellen interessieren (und du Ruby installiert hast), werden dich meine NLT-Experimente auf GitHub interessieren. Die "schweifexe.rb" bietet Zugriff auf einige hardcoded-Tabellen von Sternenschweif.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
So, gestern habe ich nun also die Einstellungen so vorgenommen, und es klappt!
Mein Druide kann jetzt in allen 3 Teilen den Bogen benutzen ohne das man im Kampfbildschirm abschmiert! Die Animation ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber anders geht es ja leider nicht. Jetzt bekommt jedenfalls der Begriff "Bauchschuss" eine ganz andere Bedeutung... ;-)

Eventuell ändere ich auch noch die Streitaxt und gebe ihr die Animation von normalen Äxten, dann könnte einer meiner Thorwaler endlich mal mit der Streitaxt um sich hacken. Ist sowieso stylisch, zu einem ordentlichen Nordmann gehört eine große Axt!

Hey Hendrik, mit Ruby meinst du die Programmiersprache? Nein, die habe ich nicht. Würde mir auch nicht viel nützen. Am PC bin ich ungefähr so geschickt wie ein Pferd beim Stricken. Ich bin shcon froh wenn ich die "Enter"-Taste finde und beim Ausschalten des PC's richtig "herunter fahre" und nicht versehentlich den Selbstzerstörungsknopf drücke...
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Was möchtest du denn haben, Skald? Eine Liste mit allen Waffenwerten? Existent habe ich keine, aber die ist im Handumdrehen erstellt. Die brauche ich nur aus der bestehenden Tabelle herausarbeiten. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Lippens, mach dir blos keine große Arbeit. Wollte nur wissen ob es irgendwo eine Liste gibt, woran man die Waffen erkennt. Laut Hex-Liste hat der Langbogen ja die Bytes 13 00. Mit dieser Info hätte ich aber nie die Stelle gefunden wo man die Werte des Langbogens ändern kann, ich wäre nämlich nie von 13 00 auf die Stelle 01 04 63 00 04 00 00 04 gekommen. Hätte mir Jandor die Stelle nicht genannt, hätte ich sie wohl nie gefunden. Deshalb dachte ich das es irgendwo eine Liste aller Waffen und Rüstungen gibt. Wie gesagt, ich dachte das so eine Liste schon besteht, du musst aber keine extra für mich anfertigen.
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
nun, du hast doch die Hexcodes der Waffen. Die Reihenfolge der Waffen (8 yte eine Waffe) richtet sich danach. Schwert hat denke ich 01 00 als Code, darum steht es auch ganz vorne. Du musst also nur alle Waffen nach Code sortieren und dann abzählen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Achso, das ist also der Trick um die Position der Waffen zu erkennen. Sollte im Prinzip ja ganz einfach sein. Werde ich ausprobieren, danke!
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste