Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
Äh what? Was meinst du mit Feldinhalten?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ach du meinst wahrscheinlich die 3D Szene, wenn ich mich recht erinnere sind wir da auch noch nicht wirklich weitergekommen -.-*
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Richtig, ich meinte das, was passieren soll, wenn man ein Feld/Gebäude betritt. Was nützt es mir. wenn ich zum Beispiel ein Gebäude wie eine Taverne aussehen lasse, wenn es immer noch als normales Haus gewertet wird? Einen Tempelindex wie in Schick gibt es nicht, ich wollte ursprünglich einen funktionierenden Efferd-Tempel auftauchen lassen oder einen neuen Händler hinzufügen. In Schick funktionierte das mit den Indices für jeden Gebäudetyp hervorragend. In Schweif kann man Güte und Preise anders verändern, nämlich über eine bestimmte Zahl zwischen 1 und 20, das habe ich schon ausprobiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man erfolgreich Händler oder Tempel hinzufügen kann, denn dann müssten gewisse andere Dateien um einen Namen verlängert werden und woher soll das System wissen, auf welches Feld sich der neue Händler dann beziehen soll? Jeder Gebäudetyp hat ja in Schweif eine eigene Datei, ganz im Gegensatz zu den fortlaufenden Indices in Schick. Aber ich zähle auf euch, das endgültig herauszufinden.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Wieder mal eine Frage für Hex-Profis wie etwa Hendrik oder Tommy:

mal angenommen, ich möchte in Schweif oder Riva den Truheninhalt verändern. zum Beispiel möchte ich gerne statt 3 Säbeln zwei Morgensterne hineinlegen. Muss ich dazu nur den Hexcode des Gegenstandes verändern oder gehören da noch mehr Daten dazu?
Und in welcher Reihenfolge sind die Truhen denn im Text angeordnet, nach Dungeon sortiert vielleicht? ich bin für jede Auskunft dankbar.
Sind die Regalinhalte ebenfalls dort definiert?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
es sollten eigentlich nur die 2 Bytes für die Nr. und 1 oder 2 Bytes für die Anzahl sein. Die restlichen Bytes kopiert er sich normalerweise von der globalen Vorlage des Gegenstandes

Edit:
so die Truhen sind in Schweif in der CHEST.DAT gespeichert. http://obiwahn.h2174870.stratoserver.net...e=STAR.DAT (vermutlich wird dann in den Dungeons dann nur noch der Index angegeben)

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass neue Erkenntnisse möglichste immer mit dem Wiki abgeglichen werden sollten. Damit sie auch für die Nachwelt frstgehalten werden. Und ganz fleißige können ja auch bei ObiWahn um die freuschaltung im wiki bitten, da wir auch nicht immer die Zeit finden das Wiki zu aktuallisieren
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Das war ja nur eine Frage meinerseits, keine neue Erkenntnis. Aber mal angenommen, ich finde tatsächlich etwas heraus, was noch nicht in der Wiki steht, was soll ich dann genau tun? Ich hätte da sogar schon was...

OK, die Frage oben hätte ich mir bei genauem Blick auf die Chest.dat auch sparen können, es gibt nach allerlei anderen Informationen immer zwei bytes für die ID und zwei für die Anzahl, ich muss also per HEX-Liste (oder deinem großartigen Editor, wo man die ID zu jeder Version sehen kann) nur Gegenstand und Anzahl eingeben, und schon kann ich die Truhen nach Lust und Laune füllen. Der Chest.dat entnehme ich, dass 49 Truhen definiert sind, also nehme ich an, dass Regale und anderes direkt im Feldinhalt der Dungeons selbst definiert sind, sonst hätten wir bestimmt mehr als 49 Informationseinheiten.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(26.12.2013, 12:32)Lippens die Ente schrieb: Das war ja nur eine Frage meinerseits, keine neue Erkenntnis. Aber mal angenommen, ich finde tatsächlich etwas heraus, was noch nicht in der Wiki steht, was soll ich dann genau tun? Ich hätte da sogar schon was...
Also entweder postest du es an einer geeigneten Stelle, wie z.b. den Reverse Engineering Thread. Oder wenn du sowieso dich öfters damit beschäftigst, kannst du dir auch einen Account im Wiki anlegen und ObiWahn ber PN bitten den zum schreiben freizuschalten.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Die Regale und andere Behälter sind in der Spoil.dat definiert.
Zitieren
Dann kann ich die genau so verändern wie die Truhen, toll, genau das wollte ich wissen, super, nachdem man sowohl Monster als auch Truhen und Regale ändern kann, lässt sich das Spiel sehr individuell gestalten. Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, den magiebegabten Gegnern Salander oder Heptagon beizubringen, wäre der Spielspaß perfekt. Vielleicht kann man ja einem Ork auch so etwas beibringen, das bloße Dazuhexen von AE scheint es nicht zu sein, aber die magiemegabten Gegner sprechen ja auch verschiedene individuelle Sprüche, das muss also irgendwo stehen. In Schick ist es wohl ganz anders, da gibt es keine chest.dat oder spoil.dat, da kann man den Truheninhalt wohl nicht so einfach verändern.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
jeder Gegner hat eine Magierklasse, ich glaube wenn du den setzt wählt er aus einer fest definierten Menge an Zaubersprüchen aus. Habs aber noch nie probiert ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Ja könnte funktionieren. Probiert habe ich es ebenfalls noch nicht.
Alternativ könnte sowas auch in der FBTABLES.DAT oder FCONV.DAT definiert sein. Es ist noch unklar wozu diese Dateien diehnen, haben aber sehr sicher etwas mit den Kämpfen zu tun.
FNEIBOUR.DAT und FWALLTYP.DAT haben nur etwas mit den Kampfkarten zu tun. Genau funktion noch unklar aber wahrscheinlich Indexwerte für die Wände/Türen/Kisten usw. auf den Karten und welche Kämpfe in Dungeons ausgelöst werden.
Zitieren
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Kampfumgebung vor allem in Dungeonkämpfen nahezu exakt die nähere tatsächliche Umgebung mit Gängen, Truhen und anderem wiedergeben (in Schweif ganz besonders). Gilt auch für Zufallskämpfe bei Schlaf in Dungeons: wenn man auch nur ein Feld weiter denselben Kampf herbeiruft, sieht die Umgebung schon ein klein bisschen anders aus. Für ein Spiel aus dem Jahre 94 ist das schon eine bemerkenswerte Genauigkeit und Detailtreue. Was hat die nlt damals eigentlich für Kritiken bekommen? Wenn es fast zwanzig Jahre später zu einer Neuauflage kommt, muss dies einen besonderen Grund haben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Gibt es die HEX-Liste eigentlich in Excelform?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Auch wenn ich Geburtstag habe und das neue Jahr ansteht, heißt dass nicht, dass ich mich nicht mit der NLT beschäftige. Heute habe ich herausgefunden, wie man in Schweif einen Tempel umweihen kann. Es ist die Datei SUBLOCS.DAT, in der man das zweite Byte nach dem Gebäudetyp verändern kann. Das ist das, was in Schick der Tempelindex ist. ob man auch einen neuen Tempel aus einem normalen Wohnhaus machen kann, muss ich noch testen. Doch könnte diese Erkenntnis für die 3D-Szenerie mit Feldinhalten wichtig sein. Vielleicht klappt das auch in Riva irgendwie.

Es ist doch nicht so einfach. Man kann lediglich einen Tempel mitsamt dazugehörigem Priester in eine andere Stadt holen. Gibt man einen ungültigen Wert an, wird ein Praiostempel erzeugt, bei dem kein Reden möglich ist, weil das Programm keinen Priester zuordnen kann. Es ist sogar gefährlich, hier Änderungen vorzunehmen: Holt man sich den Ingerimm-Tempel von Finsterkoppen beispielsweise nach Kvirasim und stattdessen den Perainetempel nach Finsterkoppen, kann man den Priester, der jetzt in Kvirasim ist, nicht mehr nach "Zwergenbinge" fragen, um den Schlüssel zu bekommen. Und die Priesterin in Finsterkoppen weiß dann zu diesem Thema nichts. Dieses Zuordnungsproblem gab es bei Schick nicht. Einen neuen Laden zu erzeugen dürfte, wenn nicht gar unmöglich, doch ziemlich schwierig werden.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Zu Hilfe!

Ich habe das Orkdokument schon vor vielen (Ingame-)Monaten erbeutet und dachte, es auch gelesen zu haben. Ich habe dem Ganzen jedoch nicht so viel Bedeutung beigemessen. Anschließend habe ich das Orkdokument wohl im Sumpf verloren oder verkauft, ich wusste nicht, dass es so wichtig ist. Oder ich hatte es doch nicht mitgenommen und habe nun deshalb schon mehrfach die Orkhöhle durchsucht.

Jetzt habe ich Grimring und komme nicht weiter, weil ich den Endkampf nicht herbeiführen kann.

Lange Rede: Kann mir jemand das Orkdokument ins Inventar hexen oder sagen, wie ich es mir ins Inventar hexe? Ich habe schon einen Hex-Editor (HxD), aber was muss ich wie bearbeiten, damit das funktioniert?

Für den Fall der Fälle, hier mein Speicherstand als Anhang. Ich wäre euch wirklich so dankbar.


Angehängte Dateien
.zip   GRIMRING.zip (Größe: 31,68 KB / Downloads: 1)
Zitieren
(23.02.2014, 12:57)Teridan schrieb: Lange Rede: Kann mir jemand das Orkdokument ins Inventar hexen oder sagen, wie ich es mir ins Inventar hexe?
Das kann ich Dir zwar nicht sagen, aber Du brauchst dazu auch keine HEXereien mehr. Lad' Dir einfach tommy's Spielstandseditor herunter und lege damit einem Deiner Helden das Orkdokument ins Inventar: ;)
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=3044
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Das Orkdokument kannst du dir auch mit tommys Editor ins Gepäck zaubern. Wenn du dich mit HEX-Editoren nicht gut auskennst, ist das mit tommys Editor weitaus bequemer und einfacher.

Aber falls es aus irgendeinem Grund nicht klappt:

.rar   GRIMRING2.rar (Größe: 30,54 KB / Downloads: 3)

Bei diesem Spielstand hat dein Krieger jetzt das Orkdokument im Gepäck.

Edit: Yay, Crossposts ftw. \o/
Zitieren
(23.02.2014, 12:57)Teridan schrieb: Ich habe das Orkdokument schon vor vielen (Ingame-)Monaten erbeutet und dachte, es auch gelesen zu haben.
Gut möglich. Wahrscheinlich hast du jedoch die erforderliche Sprachen-Probe +4 vermasselt. Deshalb solltest du Dokumente immer deinem Magier oder entsprechend anderen gebildeten Helden geben. Wenn du das Dokument erfolgreich gelesen hast, kannst du es getrost verkaufen.

Meines Wissens brauchst du dieses Dokument jedoch nicht zwingend. Um die Endschlacht schlagen zu können, musst du eine der folgenden drei Bedingungen erfüllen.
Zitieren
(23.02.2014, 13:38)Fíonlaighrí schrieb: 1. Das Felsenorakel am Einsiedlersee aufsuchen, bevor du 5 Kartenteile gesammelt hast.
Laut Crystal genügt das nicht für den Endkampf:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...520#pid520

(23.02.2014, 13:38)Fíonlaighrí schrieb: 3. In der letzten Peraine-Woche des Jahres 17 zwischen Phexcaer und dem Einsiedlersee langlaufen.
Hast Du das ausprobiert? Das war mir jedenfalls noch nicht bekannt, daß es dann auch ohne Kenntnis vom Orkdokumenteninhalt geht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(23.02.2014, 13:49)Zurgrimm schrieb:
(23.02.2014, 13:38)Fíonlaighrí schrieb: 1. Das Felsenorakel am Einsiedlersee aufsuchen, bevor du 5 Kartenteile gesammelt hast.
Laut Crystal genügt das nicht für den Endkampf:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...520#pid520
Stimmt. Genügt nicht.

(23.02.2014, 13:49)Zurgrimm schrieb:
(23.02.2014, 13:38)Fíonlaighrí schrieb: 3. In der letzten Peraine-Woche des Jahres 17 zwischen Phexcaer und dem Einsiedlersee langlaufen.
Hast Du das ausprobiert? Das war mir jedenfalls noch nicht bekannt, daß es dann auch ohne Kenntnis vom Orkdokumenteninhalt geht.
Habe es eben getestet. etwa ab dem 10. Peraine 17 Hal kann man die Endschlacht auch ohne Orkdokument bestreiten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste