Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungsbücher
#1
Salve,

Hätte mal ne Frage zu den Lösungsbüchern für die NLT.
Gibt es die für die Schicksalsklinge und Schatten über Riva irgendwo zum download?
Das Schweifbuch konnte man ja mal legal runterladen, warum eigentlich die beiden anderen nicht?
Weis da jemand was?
Vielleicht auch zu den Copyrights, ob es legal/I**egal wäre die für Schick und Riva einzuscannen und ins Netz zustellen?

Danke für Infos und evtl. Links.
Grüsse

Edit:
Wieso wird das Wort "i l l e g a l" eigentlich retuschiert? :confused:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#2
Kensei schrieb:Gibt es die für die Schicksalsklinge und Schatten über Riva irgendwo zum download?
Das Schweifbuch konnte man ja mal legal runterladen, warum eigentlich die beiden anderen nicht?
Gibt es nicht. Lösungsbücher stehen ebenfalls unter Copyright und das Scannen hat jemand anders gemacht. Das Buch zu Sternenschweif war bei FanPro, jetzt bei Ulisses. Siehe auch diesen Thread, erster Post.

Reicht dir meine HP nicht? ;) In den Lösungsbüchern steht noch viel weniger drin, als bei mir und stimmen tuts auch nicht immer. :D Das Scannen kann man sich sparen und die Rennerei wegen Erlaubnisanfragen auch.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Kann ich bestätigen, die Anschaffung lohnt definitiv nicht. Habe damals 24.80 DM für das Schweif Lösungsbuch ausgeben, das Preisschild klebt sogar noch dran. Beinahe schon eine Unverschämtheit, aber damals gab es Crystals Seite auch noch nicht, geschweige denn, dass man sich mal eben ins Internet hätte einwählen können, um nach Lösungshilfen für ein Spiel zu suchen ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#4
ich hab bei riva 2 mal bei der telephonhotline angerufen
als kleines kind war das schon was besonderes :P
Zitieren
#5
Hmm...
Nagut. Wollts nurmal interessehalber erfragen. Manchmal sind solche Lösungshilfen ja wenigstens noch ansehnlich aufgemacht. Hab ich auch gewundert warum es die Schweifhilfe frei erhältlich gab und die aneren beiden nicht :confused:

...und im übrigen hat mir noch Niemand diese Frage beantwortet. :D

Kensei schrieb:Edit:
Wieso wird das Wort "i l l e g a l" eigentlich retuschiert? :confused:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#6
Hallo,

Kensei schrieb:warum eigentlich die beiden anderen nicht?
eben des Urheberrechts wegen. Das Schweif-Lösungsbuch wird ja auf der offiziellen Seite angeboten, also mit Einwilligung der Rechte-Inhaber. Die anderen beiden Lösungsbücher eben nicht. Und jemand anderes darf sie nicht so ohne weiteres ins Internet stellen.

Kensei schrieb:Wieso wird das Wort "i l l e g a l" eigentlich retuschiert? :confused:
Weil Google Seiten, die solche Worte beinhalten, gar nicht mag. ;)

Peridor schrieb:Kann ich bestätigen, die Anschaffung lohnt definitiv nicht. Habe damals 24.80 DM für das Schweif Lösungsbuch ausgeben, das Preisschild klebt sogar noch dran. Beinahe schon eine Unverschämtheit,
Das kann ich nicht unterschreiben. Sicher ist es ärgerlich, daß auch dieses Lösungsbuch Fehler beinhaltet. Aber es ist doch das mit Abstand am besten gelungene der 3 Lösungsbücher. Gerade auch die Dungeonpläne, die in Form eines großen, beidseitig gestalteten Posters daherkommen, finde ich als Memorabilium sehr schön... wenn es heuzutage im Internet auch eine bessere Lösung geben mag. ;)
Die Beschreibung der einzelnen Bewohner in Riva ist im Lösungsbuch übrigens ausführlicher, als auf Crystal's Homepage. Das ist zugegebenermaßen nur ein sehr kleiner Vorteil des Lösungsbuches, der auch die vielen Nachteile gegenüber der Online-Lösung nicht aufwiegt, aber erwähnenswert finde ich das schon. ;)

Als Fan-Artikel möchte ich das Lösungsbuch nicht missen. Als wirkliche Spiel-Hilfe ist es heutzutage freilich nicht mehr nötig. Das trifft auf das Schick-Lösungsbuch ebenso zu, allerdings ist das wirklich etwas sehr einfach gemacht und beinhaltet noch weitaus mehr Fehler.

Grumbald Gurnisson schrieb:ich hab bei riva 2 mal bei der telephonhotline angerufen
Und? Haben sie damals freundlich und kompetent geholfen?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Zurgrimm schrieb:
Peridor schrieb:Kann ich bestätigen, die Anschaffung lohnt definitiv nicht. Habe damals 24.80 DM für das Schweif Lösungsbuch ausgeben, das Preisschild klebt sogar noch dran. Beinahe schon eine Unverschämtheit,
Das kann ich nicht unterschreiben. Sicher ist es ärgerlich, daß auch dieses Lösungsbuch Fehler beinhaltet. Aber es ist doch das mit Abstand am besten gelungene der 3 Lösungsbücher. Gerade auch die Dungeonpläne, die in Form eines großen, beidseitig gestalteten Posters daherkommen, finde ich als Memorabilium sehr schön...
Verwechselst du das jetzt nicht mit dem Riva-Buch, Zurgrimm? Das Poster gabs nur beim offiziellen Riva-Buch. Im Schweif-Buch sind die Dungeons verzeichnet, da gibts kein extra Poster.
Oder hast du eins bekommen? :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Verwechselst du das jetzt nicht mit dem Riva-Buch, Zurgrimm?
ja, logisch, ich ging jetzt vom Riva-Lösungsbuch aus. Wieso schreibt Peridor eigentlich über das Schweif-Lösungsbuch... darum ging es doch eigentlich gar nicht, da das ohnehin jedermann online zur Verfügung steht. Sorry, ich war natürlich die ganze Zeit bei "Riva".

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Kensei schrieb:warum eigentlich die beiden anderen nicht?
eben des Urheberrechts wegen. Das Schweif-Lösungsbuch wird ja auf der offiziellen Seite angeboten, also mit Einwilligung der Rechte-Inhaber. Die anderen beiden Lösungsbücher eben nicht.
Gruß
Zurgrimm

Jau, das hat ich mir soweit auch schon fast zusammengereimt. Ich dachte mir buttert jetzt einer ein brauchbares FanPro Zitat hin, warum gerade das DSA2 Buch zum dl angeboten wurde und die anderen Beiden nicht ;)
Dachte halt da gabs mal ne offizielle Äußerung zu, oder so...

...und telefon hotlines für PC Spiele anrufen, das kenn ich auch noch :D
Man waren das verrückte Zeiten...:lol:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#10
Ähm ja...habe mich da etwas vom Thread-Titel irritieren lassen, sorry :pfeif: Und "Unverschämtheit" bezog sich auch in erster Linie auf den Preis. Ansonsten ist es teilweise schon zu gebrauchen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#11
Kensei schrieb:Ich dachte mir buttert jetzt einer ein brauchbares FanPro Zitat hin, warum gerade das DSA2 Buch zum dl angeboten wurde und die anderen Beiden nicht ;)
Dachte halt da gabs mal ne offizielle Äußerung zu, oder so...
Das Lösungsbuch wurde von einem Privatmann erstellt, der es FanPro zum Hosten gegeben hat. FanPro selbst hat nichts eingescannt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Crystal schrieb:
Kensei schrieb:Ich dachte mir buttert jetzt einer ein brauchbares FanPro Zitat hin, warum gerade das DSA2 Buch zum dl angeboten wurde und die anderen Beiden nicht ;)
Dachte halt da gabs mal ne offizielle Äußerung zu, oder so...
Das Lösungsbuch wurde von einem Privatmann erstellt, der es FanPro zum Hosten gegeben hat. FanPro selbst hat nichts eingescannt. :)

Das wusste ich nu auch schon, um das warum, weshalb, wieso geht's ... :)
Ansonsten scann ich die andern beiden auch ein und schick sie zu ullyses und dann habt ihrs... ;)

:ironie:
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#13
Hallo,

Crystal schrieb:Das Lösungsbuch wurde von einem Privatmann erstellt, der es FanPro zum Hosten gegeben hat. FanPro selbst hat nichts eingescannt. :)
wenn Du damit sagen willst, daß es nur das Schweif-Lösungsbuch gibt, weil Ulisses nur dieses in gescannter Form vorliegen hat, dann hieße das ja, daß sie wahrscheinlich auch die anderen veröffentlich würden, wenn jemand sie ihnen in gescannter Form hinschicken würde... naja, ich habe ohnehin keinen Scanner. Aber wem daran sehr gelegen ist, kann's ja versuchen. :)

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Kensei war schneller...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Kensei schrieb:Das wusste ich nu auch schon, um das warum, weshalb, wieso geht's ... :)
Weiß ich doch auch nicht. :silly: Ich wars nicht. Aber es gibt Leute, die haben da Spaß dran, weil sie meinen, wer das Lösungsbuch hat, braucht nichts anderes mehr. :wall: :lol:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Zurgrimm schrieb:
Kensei schrieb:Wieso wird das Wort "i l l e g a l" eigentlich retuschiert? :confused:
Weil Google Seiten, die solche Worte beinhalten, gar nicht mag. ;)

Deshalb bekommt man bei der Suche nach dem Wort auch 150 Millionen Treffer angezeigt, mh? :confused:
Great people care.
Zitieren
#16
Hier wirds zensiert, weil wir solch einen Wortschatz nicht nötig haben. Ich will nicht über solche Schlagwörter gefunden werden. Wenn hier etwas zensiert wird, ist es eben so und hat seinen guten Grund, den ich aber nicht jedesmal erklären will. Das ist meine eigene persönliche Entscheidung und keine Willkür.

Kehren wir bitte wieder zurück zu den Lösungsbüchern... ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Hallo Zusammen!
Da ich ganz neu hier im Forum bin, hoffe ich mit meinem Kaufgesuch niemanden auf die Füße zu treten bzw. dieses Thema zu unterlaufen!
Habe keinen anderen Thread gefunden, wo das hier hinpasst!
Wenn solch eine Anzeige nicht erwünscht ist, bitte sofort löschen :knuddel:!

Ich suche dringend als DSA-Sammler folgende Artikel zur alten PC-Nordlandtrilogie:

[...]

Würde mich über Angebote echt freuen...
Fragen gerne auch als PN!

Viele Grüße
Palinai


Edit von Zurgrimm: Kaufgesuch entfernt.
Zitieren
#18
Hallo Palinai,

ich heiße Dich im Forum willkommen! :wave:

Allerdings muß ich Dir mitteilen, daß Dein Kaufgesuch hier wirklich fehl am Platze ist. Für solche Gesuche haben wir hier den Marktplatz-Bereich, in dem es auch ganz bestimmte Regeln gibt. Zu diesem Bereich haben allerdings nur Mitglieder mit mindestens 20 Beiträgen zutritt. Da diese Voraussetzungen und Regeln nicht unterlaufen werden sollen, habe ich Dein Gesuch insoweit entfernt.

Übrigens kannst Du auch das PN-System erst ab 2 Beiträgen benutzen, wie sich aus Foren-Regel Nr. 14 ergibt.

Ansonsten bist Du aber natürlich gerne eingeladen, Dich aktiv im Forum zu beteiligen. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
@Zurgrimm
Danke, für die nette Begrüßung!
Werde mich gerne aktiv beteiligen und vielmals sorry für die falsche Platzierung !!!
Dann schaue ich mal, wie ich sinnvoll auf 20 Beiträge kommen kann... ;)
Viele Grüße
Palinai
Zitieren
#20
Hallo und auch von mir ein willkommen in Forum, Palinai! :wave:

Palinai schrieb:Dann schaue ich mal, wie ich sinnvoll auf 20 Beiträge kommen kann...

Das kannst du natürlich gerne machen, allerdings muss ich deiner Hoffnung gleich einen kleinen Dämpfer verpassen. Diese Community hier setzt sich (größtenteils) aus Liebhabern der NLT zusammen, die sie auch heute noch (mehr oder weniger) aktiv spielen. Dass du hier Exemplare der NLT wirst ergattern können, halte ich für eher unwahrscheinlich. Zwar nicht unmöglich (man soll ja niemals nie sagen), aber die Chancen stehen nicht wirklich gut.

Hast du es schon bei ebay versucht? Du sagst ja selbst, dass du durchaus auch bereit bist, einen gewissen Betrag dafür zu zahlen. Wenn man das Geld dafür aufbringen kann/möchte, sollte man bei ebay eigentlich immer recht gute Aussichten haben (ein bißchen Geduld kann vielleicht nicht schaden). Meine beiden Versionen der Schicksalsklinge und Sternenschweif habe ich dort auch bekommen, für beide zusammen habe ich etwa 30 Euro bezahlt (mit Handbuch, Karte, Originalkarton). Also im Rahmen des Vertretbaren.

Seit wann sammelst du denn schon Sachen zu DSA, dass du die NLT noch nicht dein Eigen nennen kannst? Oder fehlen dir nur die die schönen Originalversionen, die auch Karte und Handbuch beinhalten?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste