Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezepte und Alchemie
#1
Hallo zusammen,

bringt Alchemie in der NLT eigentlich etwas?
Weil ich nicht gerade wenige Rezepte habe, welche alle einen Inv-Slot belegen. Kann ich die getrost wegwerfen oder erweisen die sich doch im 2. oder 3. Teil mal als nützlich?

Danke schonmal :)
Zitieren
#2
Du kannst die Rezepte auch alle in ein Buch übertragen, dann schleppst du statt mehreren nur einen Gegenstand mit dir rum, nämlich das Rezeptbuch. ;)

Da ich aber nicht mehr weiß, ob man sich schon in Schick so ein Buch anlegen kann, muss das noch jemand bestätigen. :D

Ansonsten, wenn du die passenden Kräuter für die Tränke unterwegs gefunden hast, lohnt sich Alchemie natürlich mehr als das Kaufen des entsprechenden Gebräus. Ich persönlich sammle die Rezepte immer, auch wenn ich sie nie bzw. kaum anwende. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Ja die kann man verwenden. Man braucht dafür nur eine Herberge oder ähnliches und dann kann man unter "Talent anwenden" Tränke brauen. Dafür braucht man ein Alchemieset (Bei Krämern zu finden), die Zutaten und ein bisschen Talent (und das ist wörtlich zu nehmen).

Eine Übersicht findest du hier: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...brauzeiten

In der Schicksalsklinge musst du noch alle Rezepte einzeln rumschleppen, ab Sternenschweif kann man die in ein Buch übertragen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
In der Schicksalsklinge kann man die afaik leider nicht in ein Buch übertragen. Geld hab ich auch genug, sodass ich ned unbedingt aufs brauen angewiesen bin(ca. 3600D - keine Ahnung wie ich an die ran gekommen bin)

aber wenn du sagst du sammelst, braust aber nicht dann werd ich sie getrost wegwerfen ;)

edit:
Antworten schneller als ich sschreiben kann, nice ;)
Danke für die Übersicht, wird mir denke ich zu aufwändig.

Kann mich noch errinnern wie ich damals den Geldscheißer gebraut habe^^ Lustig wars auf jeden Fall!

Danke euch beiden!
Zitieren
#5
Hallo,

nn23 schrieb:In der Schicksalsklinge kann man die afaik leider nicht in ein Buch übertragen.
richtig, es gibt noch keine Rezeptbücher in Schick.

Alpha Zen schrieb:Ansonsten, wenn du die passenden Kräuter für die Tränke unterwegs gefunden hast, lohnt sich Alchemie natürlich mehr als das Kaufen des entsprechenden Gebräus.
Da sollte man differenzieren. Bei den normalen Tränken ist es meistens sogar günstiger, die Kräuter mit feilschen zu verkaufen und einen solchen Trank stattdessen ebenfalls mit feilschen zu erwerben. Die Waffengifte, Vomicum und Expurgicum, kannst Du auch getrost vergessen, da dies so ziemlich die schwächsten Gifte im Spiel sind und schon ein recht billiges Shurinknollengift wahre Wunder wirkt. Zudem findet man ja auch eine ganze Menge Araxgift in der Spinnenhöhle.
Anders sieht das allerdings mit dem Rezept für Hylailer Feuer aus. Hylailer Feuer ist eine wirkungsvolle Waffe (in Schick allerdings nur im Nahkampf einsetzbar), die fix 20 SP anrichtet. Gerade für Magier, die anfangs ohnehin keinen tragbaren Schild haben, ist das nicht zu unterschätzen. Man kann davon einige Flaschen finden, es jedoch nirgends kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut, da die Ingredienzien sehr günstig sind. Da nicht wirklich die Notwendigkeit besteht, es zu verwenden, braue ich auch Hylailer Feuer normalerweise nicht. Aber als nutzlos kann man es jedenfalls nicht bezeichnen und ich würde das Rezept gewiß nicht wegwerfen.

nn23 schrieb:Kann mich noch errinnern wie ich damals den Geldscheißer gebraut habe
Das war aber gewiß nicht in Schick, sondern sicherlich in Schweif.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:Aber als nutzlos kann man es jedenfalls nicht bezeichnen und ich würde das Rezept gewiß nicht wegwerfen.

Ich sammel die Rezepte allein schon um des Sammels willen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Japp, der Geldscheißer war in Sternenschweif ;)

Habe die Rezepte jetzt verkauft, habe einfach zu wenig Inv-Slots :(
Beim nächsten mal werde ich erst später in die verfallene Herbege gehen. Da hab ich die meisten her. am Ende des Spiels ist das ja nicht so schlimm wenn es in Schweif nen Rezeptbuch gibt.

Nur immer nur ein Haus in Daspota plündern zu können, und dann nach Varnheim reisen - weil das Inv voll ist - macht keinen Spass ;)
Zitieren
#8
Hallo,

Obi-Wahn schrieb:Ich sammel die Rezepte allein schon um des Sammels willen. ;)
ich ja auch. Nur habe ich das jetzt bewußt mal außen vor gelassen, denn wenn nn23 schon schreibt, daß ihm das Brauen von Tränken wohl zu aufwändig ist, dann gehe ich nicht davon aus, daß solche Erwägungen für ihn eine Rolle spielen werden. ;)

nn23 schrieb:Nur immer nur ein Haus in Daspota plündern zu können, und dann nach Varnheim reisen - weil das Inv voll ist - macht keinen Spass ;)
Naja, das ist eine Frage der Prioritäten. Ich für meinen Teil nehme als Beute nur besondere oder außergewöhnlich wertvolle Gegenstände (Schuppenpanzer, Goldschuck, Alchimiesets, ...) mit. Mit dem Rest gebe ich mich gar nicht erst ab, da man Geld ohnehin genug bekommt. Daher habe ich auch selten ein ernstes Platzproblem in Schick.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Cool 
Hi beisammen,
Habt ihr schon mal ein Erwägung gezogen, ein oder zwei DummyHelden als 'Lagerstätte' im Tempel stehen zu lassen?
Wenn man mit vollem Inventar anreist, gibt man einen Party-Helden im Tempel ab, holt Dummyheld1 herein und gibt ihm all das Zeug dass man nicht dringend braucht, aber dass man eben nicht wegwerfen mag (zB Rezepte). Dannach gibt man den Dummyheld1 incl. Rezepten wieder im Tempel ab und holt seinen Party-Helden wieder herein.
Bevor man dann das Spiel beendet, holt man sich alles was man mitnehmen möchte wieder ab.

Ich habe das mal kurz getestet - scheint zu funktionieren (Tsa-Tempel in Thorwall):
- Held abgeben:cry:
- 10Tage schlafen:sleep:
- Held reinholen:knuddel:
=> alles beim Alten:up::up:

cu,
Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:Naja, das ist eine Frage der Prioritäten. Ich für meinen Teil nehme als Beute nur besondere oder außergewöhnlich wertvolle Gegenstände (Schuppenpanzer, Goldschuck, Alchimiesets, ...) mit. Mit dem Rest gebe ich mich gar nicht erst ab, da man Geld ohnehin genug bekommt. Daher habe ich auch selten ein ernstes Platzproblem in Schick.

Ich bin eher einer der immer alles mitnimmt was er kriegen kann, Jäger und Sammler ;)
Aber was du sagst stimmt eigentlich.
Nimmst du Kampfbeute auch nicht mit wenn es sich nicht lohnt?
Zitieren
#11
nn23 schrieb:Geld hab ich auch genug, sodass ich ned unbedingt aufs brauen angewiesen bin(ca. 3600D - keine Ahnung wie ich an die ran gekommen bin)

Naja, wenn Du alles mitnimmst, kann ich mir schon vorstellen woher das Geld kommt ;)
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#12
Nochmal wegen den Rezepten:

Wenn du alle Rezepte des Sammelns wegen behalten willst und es aber Platzprobleme gibt, empfiehlt es sich zumindest, die Rezepte für KK-Elixier und starken Zaubertrank aus Schick mitzunehmen, weil man den Rest auch noch in den anderen Teilen wiederfindet.
Wer gerne mit Expurgicum-vergifteten Waffen kämpft, sollte sich auch das Expurgicum-Rezept aus DSA1 mitnehmen, weil es erst wieder in Riva zu finden ist.

EDIT: Vomicum war falsch, ich meinte Expurgicum.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Hallo nn23,

nn23 schrieb:Nimmst du Kampfbeute auch nicht mit wenn es sich nicht lohnt?
nein, nur wenn es sich lohnt oder ich gerade eine Ersatzwaffe brauche. Allerdings erachte ich alles "Besondere" zunächst einmal als lohnend. ;)

Nun aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Hallo,

Crystal schrieb:Wer gerne mit Vomicum-vergifteten Waffen kämpft, sollte sich auch das Vomicum-Rezept aus DSA1 mitnehmen, weil es erst wieder in Riva zu finden ist.
dasjenige für starken Heiltrank findet man aber glaub' ich auch erst in Riva wieder. :think: Wenn man also danach geht, dürfte man kaum ein Rezept in Schick wegwerfen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Tag auch,

Crystals Homepage schrieb:Dennoch gibt es aus Testzwecken folgendes zu beachten: Die Basiliskenzunge finden Sie nur in der Schicksalsklinge und am ersten Markttag in Kvirasim (1 Tag später nach Spielstart). Danach nie mehr, auch nicht in Riva! Erzklumpen und den Beutel Feuerpulver finden Sie nur in der Finsterkoppbinge in Sternenschweif. Ansonsten nirgends!

Das stimmt nicht, ich hab mir den Geldscheisser auch schon mal gebraut, ohne in Schick eine Basiliskenzunge mitgeschleppt zu haben. Ich weiss zwar nicht wo, aber man kann sie definitiv irgendwo in Schweif kaufen!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#16
Wenn du den zitierten Text aufmerksam liest, weißt du auch, wo man die Basiliskenzunge bekommt. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Welchen Text meinst du? Auf der Homepage steht nur was vom Markt in Schick aber nix von Schweif ... oder reden wir gerade aneinader vorbei?:think:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#18
turrican schrieb:Auf der Homepage steht nur was vom Markt in Schick aber nix von Schweif
Nein, eben nicht. Vielleicht wird es so deutlicher:

Die Basiliskenzunge finden Sie nur in der Schicksalsklinge...
und am ersten Markttag in Kvirasim (1 Tag später nach Spielstart).

;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
:lol: Na super! Ich glaub ich geh besser ins Bett! Da hab ich Kivrasim wohl einfach überlesen :silly:

Gibts die grosse Auswahl wirklich nur am ersten Markttag? Ich dachte in Schweif wechselt das Angebot von Markttag zu Markttag wie in Schick ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#20
Hallo turrican,

turrican schrieb:Gibts die grosse Auswahl wirklich nur am ersten Markttag? Ich dachte in Schweif wechselt das Angebot von Markttag zu Markttag wie in Schick ...
ja, die gibt es wirklich nur am 1. Tag nach Spielbeginn. Zwar variiert das Sortiment der Märkte, aber ein so volles Sortiment wie da am Anfang kann nie wieder erreicht werden. Dieser Markt ganz am Anfang hat insoweit einen Sonderstatus.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste