Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabbelthread: Eintritt frei :P
Das kommt ganz darauf an, welche Personen man für diesen Chemietest heranzieht.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
:lol::lol: Ja, natürlich. Ich bin dafür nicht so geeignet. Gegen Ende des Abends rieche ich nicht mehr gut (das Deo versagt einfach nach so vielen Stunden) und gut riechen können
(bin geruchsunendfindlich) konnte ich noch nie so gut. Zum Glück ist das Internet und die Telefonie geruchsneutral ! ;) Sonst müste man ja wegen rülpsen, furzen, aufstoßen,
stottern, lispeln, Schluckauf und sonstigen geistigen oder körperlichen Behinderungen rausgehen oder darf nicht antworten, obwohl man direkt angesprochen wurde ! :pfeif:
Zitieren
Woah, zu viele Infos!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Ich eile dir zu Hilfe. :D

tagesschau.de schrieb:Der Chef des japanischen Kraftwerkbetreibers Tepco will nach eigenen Angaben zurücktreten. Das Unternehmen war wegen des Umgangs mit der Atomkatastrophe in Fukushima in die Kritik geraten. Nach Zeitungsberichten will Shimizu mit seinem Rücktritt die Verantwortung für das Krisenmanagment übernehmen.
(Link zum Artikel, der Einleitungstext steht aber nur auf der Übersichtsseite)

Was ist das denn eigentlich für eine Praxis, dieses "Verantwortung übernehmen und Zurücktreten"? Wie kann man durch eine Handlung Verantwortung übernehmen, durch die man gleichzeitig seine gesamte Verantwortung abgibt?

Das Zweifelhafte steckt schon in der Ausdrucksweise: Der Chef tritt zurück und nimmt die Verantwortung mit. Somit hat er sie allein und für das Unternehmen bleibt nichts davon zurück. (Und der Chef wirft sie natürlich an der nächsten Ecke in die Mülltonne und bereitet sich auf seinen nächsten Job vor.) Man tut das wohl, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Aber müsste nicht selbiges als Gesamtes Verantwortung übernehmen? Liegt es nach dem Rücktritt nicht eigentlich in der Pflicht des Nachfolgers, Verantwortung zu übernehmen, d.h. das, was verbockt wurde, wieder gerade zu biegen? Schadet ein auf diese Weise vollzogener Rücktritt nicht dem Ansehen von Tepco noch mehr? Erwartet irgendjemand tatsächlich Besserung, wenn jetzt der geschäftsführende Direktor, der ja sicher schon vorher nicht handlungsunfähig war, nachrückt?

Face it, verdammt nochmal!
Great people care.
Zitieren
Du darfst nicht vergessen, dass viele Menschen ihre Gedanken gar nicht so weit schweifen lassen wie du.
Die nehmen auf, dass er Zurückgetreten ist.
Und dann eilt das kollektive Vergessen zu Hilfe. Schau dich doch jetzt um, in den Nachrichten sieht man nur noch sehr wenig, wenn überhaupt, von dem Tsunami oder dem Atomunglück, obwohl es im Prinzip noch im vollen Gange ist.
Und genau so wird es auch hier sein.
Man sieht es ja leider oft genug, dass Leute den Scherbenhaufen zurück lassen, den sie nicht mehr Herr wurden.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Ich glaube, es ist den Leuten hier wie dort völlig Schnuppe, ob er Verantwortung übernimmt und zurücktritt, oder ob er gefeuert und zum Sündenbock gemacht wird. Seine Person ist in dem ganzen Drama eigentlich völlig uninteressant.
Zitieren
Ich hoffe es. Aber die Strategie ist ja immer dieselbe: Ein Unternehmen (gerne auch eine Partei oder Regierung) soll aus der Schusslinie gebracht werden, indem man einen Kopf rollen lässt. Oft genug klappt das halt leider.

(20.05.2011, 11:56)Calesca schrieb: Du darfst nicht vergessen, dass viele Menschen ihre Gedanken gar nicht so weit schweifen lassen wie du.
Deshalb werde ich auch nicht müde, meine Gedanken als Anregung mit euch zu teilen. :D
Great people care.
Zitieren
Was ist nur aus den alten japanischen Sitten geworden? Jetzt kann man da schon einfach so zurücktreten wenn man die Verantwortung für einen Fehlschlag hatte...
Zitieren
:evil:
Zitieren
(20.05.2011, 12:28)Boneman schrieb: Aber die Strategie ist ja immer dieselbe: Ein Unternehmen (gerne auch eine Partei oder Regierung) soll aus der Schusslinie gebracht werden, indem man einen Kopf rollen lässt. Oft genug klappt das halt leider.
Wenn es ein Subalterner ist, der geht, stimme ich Dir zu. Klassische Bauernopfer sieht man immer wieder. Bei der Führungsspitze eines Unternehmens, einer Partei etc. sehe ich das aber anders. Wenn eine Institution so richtig was vergeigt hat, dann halte ich es für angemessen, wenn die Führungsspitze, die nun mal die Origanisationsverantwortung hat, abtritt. Das ist ein Schuldeingeständnis, das ist das Freimachen des Weges für einen Neuanfang und das ist auch persönlich die Aufgabe einer gut bezahlten und (politisch oder wirtschaftlich) einflußreichen Stellung.

Oder hättest Du es auch besser gefunden, wenn Herr Westerwelle nach den (für sie) dramatischen Wahlniederlagen der FDP im Amt geblieben wäre, um die Verantwortung wahrzunehmen, die Partei wieder aufzubauen? - Den Hut zu nehmen, kann m.E. in der Tat ein legitimes Übernehmen von Verantwortung sein, wenn es der Richtige tut. Ob damit die Institution von Verantwortung frei ist, ist dann natürlich eine Frage des jeweiligen Einzelfalles.

Daß ein Rücktritt auch für den Zurücktretenden positive Effekte haben kann, weil er "aus der Schußlinie" ist, ist natürlich klar. Herr zu Guttenberg hat es jetzt sicherlich einfacher, wo die Medien ihn nicht mehr belagern. Und der Tepco-Chef ist sicher auch froh, sich nun nicht mehr bei jedem Auftritt verbeugen oder gar niederknien zu müssen. Aber das ändert nichts daran, daß es die schlechtere Lösung gewesen wäre, die Leute auch noch in Amt und Würden zu belassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(20.05.2011, 13:14)Finwean schrieb: Was ist nur aus den alten japanischen Sitten geworden?

Kamikaze, Harakiri oder welche alten Sitten meinst du ? :D
Zitieren
(20.05.2011, 18:07)Junivera von Duisburg schrieb:
(20.05.2011, 13:14)Finwean schrieb: Was ist nur aus den alten japanischen Sitten geworden?

Kamikaze, Harakiri oder welche alten Sitten meinst du ? :D

Sepukko :pfeif:


(14.05.2011, 13:22)aeyol schrieb: Kaufst Du dir auch direkt eine passende Schwertscheide? Zeig auf jeden Fall dann mal, was Du Dir da Schönes zusammengestellt hast! :)
So, ich habe mir jetzt was bei Silvio Overlach bestellt :jippie:
Einmal einen Einhänder: http://www.schwertshop.de/schwerter/mitt...74;276;280
und dann noch ein Wikingerschwert: http://www.schwertshop.de/schwerter/mitt...ert-8.html

Schwertscheide habe ich noch nicht gekauft, die fand ich dort alle recht teurer. Aber da mein Bruder Sattler ist und ein bisschen mit Leder umgehen kann werd ich den dann wohl mal fragen ob wir da nicht was zusammengebaut kriegen :)

Vielen dank an euch alle für die Hilfe und die guten Tipps!
Zitieren
Need!
http://www.schwertshop.de/schwerter/fant...ert-4.html
http://www.schwertshop.de/schwerter/fant...hwert.html

Schenkt ihr mir das zum Geburtstag? :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Ah, exzellente Wahl. Aber hast Du nicht ein defensives Accessior vergessen?

Edith sagt: Link
Zitieren
Du willst bestimmt auf etwas spezielles hinaus, habe ich Recht?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Ja, höre, was Edith sagt.
Zitieren
Naja, wo soll denn noch ein Schild hin, wenn ich in jeder Hand eine Waffe trage? :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Da spricht eine echte Rondrianerin! Nur feiges Pack versteckt sich hinter Holzwänden.
Zitieren
Hui, mit 1,85 kg ist der Einhänder ja ganz schön schwer. Ich drücke die Daumen, dass der ordentlich ausgewogen ist. :)
Zitieren
In jedem Falle: kein schlechtes Geburtstagsgeschenk :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste