Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Zorka in einem Solospiel
#1
Sorry für meine lange Abwesenheit, habe momentan leider nicht so viel Zeit für DSA wie ich es mir wünschen würde...:-(

Habe ja (animiert durch euch) angefangen, ein Zwergensolo zu spielen...
Nun bin ich jedoch tief unter dem Meer (natürlich in Begleitung eines weiteren Helden, damit ich später auch wieder an Land darf...) und, nun ja, diese furchtbare Fischfrau geht mir permanent bei dem Kampf im Weinkeller hops...
Schaffe es mit den beiden Helden (da die Feinde meist eher am Zug sind) sie einigermaßen in die Mitte zu nehmen und so wird sie immer von einem ihrer Artgenossen umgeknüppelt.

Was wäre hier die beste Strategie?
Einfach mehr Leute mit nach unten nehmen, oder wie regel ich das am besten?
Zitieren
#2
Das wäre zwar prinzipiell eher in einem der Solo-Threads aufgehoben, denn dort steht an manch einer Stelle auch schon was zu den Problem (das ging mir genau so). Aber wenden wir uns trotzdem mal deiner Frage zu:

Das Problem hatte ich wie gesagt in meinen diversen Soli auch. Man sollte versuchen anzustreben, dass Zorka ohnmächtig geschlagen wird. Denn retten wirst du sie nicht können, dazu sind insbesondere im Weinkeller einfach zu viele Necker da. Das schaffst du nicht. Ich habe das immer wohl hinbekommen, ich habe einfach so oft geladen, bis Zorka in den großen Kämpfen ohnmächtig wurde. Ihre LE kann man ihr ja nach dem Kampf durch Wirsel wieder geben, dann gibt es auch keine Standpauke von Horge Nassn, wenn man den Palast betritt.
An anderer Stelle hatten wir mal überelgt, dass es eigentich auch mit Hylaier Feuer gehen müsste. Das Zeug macht glaube ich zufälligen Schaden, und zwar in einer Spanne, die für das Zorka-Problem genau richtig wäre (Zorka hat doch 25LE, oder?). Da könntest du ja auch mal ein wenig mit experimentieren, Hylaier Feuer findet man im Weinkeller in einer Truhe.
Zitieren
#3
Ich weiß, ich komm ja immer mit den technischen Lösungen..

Ich würde die nette Dame bitten, eine Runde zu schlafen :sleep:
Hex editor, Ihre Wertebereiche im Savegame: Byte Nummer 0xAAh auf 02 setzen.

Könnte klappen - da ich aber kein Riva habe kann ich es nicht testen.
Wenn dann alles überstanden ist, setzt man das Byte wieder auf 00 und sie ist wieder munter.
Und bitte nicht auf 01 setzten, sonst ist sie als tot markiert ;o)

- gibt es in Riva einen Schlaftrunk zu kaufen?

cu, Daniel:cool:
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#4
daniel schrieb:Ich weiß, ich komm ja immer mit den technischen Lösungen..

Geht natürlich auch, aber wenn man es auf herkömmlichem Wege lösen kann (sorich ingame), ist es doch immer schöner. Schummeln ist ja nicht immer jedermanns Sache. ;)

daniel schrieb:gibt es in Riva einen Schlaftrunk zu kaufen?

Nicht direkt, nein. Aber zumindest in der Gruft unter dem Boronsacker kann man einen Schlaftrunk finden, wenn ich mich recht erinnere. Aber ansonsten steht einem ja auch noch das Rezept zur Verfügung (braucht man dafür AE?), bereits ab Sternenschweif und wenn man nicht importiert, findert man das Rezept spätestens im Versteck der Feylamia noch einmal.

Zu kaufen gibt es in Riva höchstens Schlafgift. Damit fält der Held, der es trinkt oder auf den es angewendet wird, ja auch in einen traumlosen "Tiefschlaf". Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob ein NSC sich nicht weigern würde, dieses Gift zu trinken. NSCs sind ja mitunter recht eigenwillig. Aber wie gesagt, man findet es zumindest in der Gruft. Durchaus möglich, dass man es noch woanders findet, ich weiß aber nicht alle Stellen/Fundorte auswendig.

Anmerkung: Die Thematik zu Zorka habe ich jetzt in ein separates Thema verschoben, da es im Ursprungsthread um das Atmen unter Wasser ging, nicht um anderweitige Probleme im Hafenbecken.
Zitieren
#5
Also das mit dem Hylaier Feuer war glaub ich ein Produkt meines Kranken Geistes... und es funktioniert... notfalls 1-2 mal neuladen, bis die "Dosis" passt...
Zitieren
#6
daniel schrieb:gibt es in Riva einen Schlaftrunk zu kaufen?

Ich habe da jetzt nochmal nachgeschaut.

Der Schlaftrunk ist keine Lösung, da das Ziel nicht etwa einschläft, sondern nur in den nächsten 24 Stunden die LE besser regeneriert. Ich weiß nicht, ob daniel das auch so meine, ich hatte mich da jedenfalls mit vertan.
Wie ich vemutet hatte, trinken NSCs das Schlafgift nicht. Nun habe ich versucht, den NSC im Kampf mit vergifteten Pfeilen (mit Schlafgift) abzuschießen. Das hat auch geklappt, nur wurde der NSC irgendwie nicht vergiftet. Auch nach dem Kampf erfreute sich der NSC bester Gesundheit. Klappt also alles nicht.

Bleibt wohl wirklich nur, Zorka ohnmächtig werden zu lassen. Entweder im Kampf oder mit Hylaier Feuer (das hat Fury ja eben verifiziert).
Zitieren
#7
Hi beisammen,

Pergor schrieb:
daniel schrieb:Ich weiß, ich komm ja immer mit den technischen Lösungen..
Geht natürlich auch, aber wenn man es auf herkömmlichem Wege lösen kann (sorich ingame), ist es doch immer schöner. Schummeln ist ja nicht immer jedermanns Sache. ;)

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass eine saubere InGame Lösung schöner ist, als ein "Eingriff von Außen" :ok:;

Aber ich wehre mich ich in diesem Fall gegen die Bezeichnung Schummeln :motz: -
Ich denke da immer an's echte Leben: Da würde ich Zorka einfach bitten, sich ein wenig im Hintergrund zu halten, bis "Held" alles aufgeräumt hat. Denn sie ist wichtig für Ihr Volk, an Ihr hängt Zukunft, ... und falls Sie nicht einlenkt, wird sie vor dem Kampf notfalls ko geschlagen und mitgetragen. Ihr Vater hat damit sicherlich das geringste Problem, wenn er nach dem Kampf die Marken an unseren Rüstungen sieht..

Habe ich diese Möglichkeit im Spiel? Nein.

Also suche ich einen Weg, das zu machen, was ich will. Ist ja ein Rollenspiel, ich möchte ja so weit als möglich meinen Lösungsweg umsetzen.
Das erste was mir da (inGame) in den Sinn kommt, ist natürlich Zorka am Anfang eines Kampfes selbst auszuschalten, oder andere LE mindernde Maßnahmen durchzuführen.. doch komme ich mir dabei reichlich mies vor. Sie im Hj.Feuer zu rösten (welches wohl kaum unter Wasser entflammbar wäre) ist zwar sehr pragmatisch, aber dass paßt auch nicht zu 'meinen' Helden (@Fury: eine geniale idee ist es aber schon, weil schnell und effektiv!).

Da ich nicht direkt mit ihr kommunizieren kann, ist der HEX Editor für mich der elegante Weg, ihr die KO-Tropfen unter dieNase zu halten und sie in einem Teppich verschnürt herumzutragen, bis alles geregelt ist.

Hat für mich nichts mit Schummeln zu tun, es ist einfach meine Art, mehr Freiheitsgrade im Spiel zu nutzen als programmiert wurden (die können ja auch nicht alles programmieren)

Ich hoffe, ich konnte meine Perspektive klar darstellen,

cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#8
Ihr erstaunt mich immer wieder...keine Stunde vergangen, schon gibts nen eigenen Tread und ein halbes Dutzend Lösungen...:)

Danke!
Teste es gleich aus!
Zitieren
#9
Hallo,

daniel schrieb:Und bitte nicht auf 01 setzten, sonst ist sie als tot markiert ;o)
ja und? Ihr HEXer kriegt doch sogar das wieder repariert. ;)

Pergor schrieb:Nun habe ich versucht, den NSC im Kampf mit vergifteten Pfeilen (mit Schlafgift) abzuschießen.
Wie wäre es denn mit Angstgift? Dann müßte sie doch eigentlich fliehen.

daniel schrieb:Sie im Hj.Feuer zu rösten (welches wohl kaum unter Wasser entflammbar wäre) ist zwar sehr pragmatisch,
Möglicherweise doch, denn die Wiki Aventurica (Stichwort: "Hylailer Feuer") sagt dazu, daß es - wie das irdische Griechische Feuer - nicht mit Wasser gelöscht werden kann. Grieschisches Feuer wurde ja v.a. von den Oströmern im Seekampf verwendet und war dafür bekannt, daß es auch unter Wasser noch weiterbrannte. Das könnte aber auch bedeuten, daß Hylailer Feuer auch unter Wasser entzündlich ist. Ob man es allerdings effektiv werfen könnte, ist wieder eine andere Frage.

Aber das nur mal kurz zwischendurch.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:Wie wäre es denn mit Angstgift? Dann müßte sie doch eigentlich fliehen.

Das wiederum funktioniert. Zumindest bei Thorgrim. Aber Zwerge sind ja auch bekanntlich Waschlappen, daher gebe ich keine Garantie, dass Necker auch drauf anspringen. :D
Zitieren
#11
:ot:
Zurgrimm schrieb:
daniel schrieb:Sie im Hj.Feuer zu rösten (welches wohl kaum unter Wasser entflammbar wäre) ist zwar sehr pragmatisch,
Möglicherweise doch, denn die Wiki Aventurica (Stichwort: "Hylailer Feuer") sagt dazu, daß es - wie das irdische Griechische Feuer - nicht mit Wasser gelöscht werden kann. Grieschisches Feuer .. war dafür bekannt, daß es auch unter Wasser noch weiterbrannte. Das könnte aber auch bedeuten, daß Hylailer Feuer auch unter Wasser entzündlich ist.

Ich kann mir vorstellen, dass es unter Wasser weiterbrennt. Ich machte mir ja Gedanken, wie man es auf die Zündtemperatur bringt. Das Anzünden ist das Problem.
Selbstentzündung bei Luftkontakt wäre an Land möglich, im Wasser aber nicht.
Und Selbstentzündung durch Mischen mit einer anderen Komponenete geht auch nicht, weil man lt. Rezept nur _ein_ Behältnis braucht.
Aber was solls ;o)
cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#12
Der grund warum etwas auch unter Wasser brennt, ist der, dass die Reaktion auch den Sauerstoff aus dem Wasser zieht. Damit ist nicht der gebundene im H2O gemeint, sondern gelößter Sauerstoff. Daher ist es nicht einmal sehr unwarscheinlich, dass dieser Sauerstoff auch reicht, um die Reaktion zu starten.
Zitieren
#13
Habe mich nun gebildet, und anscheinend gibt es drei Möglichkeiten,
etwas unter Wasser am brennen zu halten:

:idea: - Nutzung des Sauerstoffs, der frei gelöst ist. Oberflächennah ca. 50ml O2/l Wasser; Atlantik 200-300mTiefe: ca. 30kg/m3 (Zahlenwerte nicht durch Zweitquellen verifiziert)
:idea: - Abspaltung des im H2O gebundenen Sauerstoffs, zB durch eine 2000 °C heiße Magnesiumfackel
:idea: - Sauerstoff in chemischer Bindung selbst mitnehmen, zB Wunderkerzen/Sprühkerzen oder manche Sprengstoffe

Aber mein Problem war ja, wie startet man die Reaktion:think:? Wenn das Zeugs mit im Wasser gelösten Sauerstoff reagiert, reagiert es wohl unter Wasser langsamer (weniger O2) als an der Luft (mehr O2) - sprich entweder verbrennt man sich in unserer Atmosphäre die Finger schon beim Aufschrauben oder unter Wasser wird den Gegnern eine Stunde lang ein wenig warm auf der Haut..

naja es is ja nur ein Spiel :cool:

und ich fürchte Zurgrimm wird uns gleich in einen Science-Thread ablinken
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste