Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LE 1/1
#1
Meine Magierin hatte auf einmal nur noch 1/1 Lebenspunkte. O_O
Ich habe keine Ahnung, was passiert ist.

Ist da noch was zu retten?
(Herbergsaufenthalte haben nix geändert. Beten im Tempel auch nicht...)
Zitieren
#2
Hallo Insanity,

Insanity schrieb:Meine Magierin hatte auf einmal nur noch 1/1 Lebenspunkte. O_O
Ich habe keine Ahnung, was passiert ist.
tja, was passiert ist, kann ich Dir ungefähr sagen. Deine Magierin hatte Hunger oder Durst und wäre daran eigentlich gestorben. Das hatte ich schon an verschiedenen Stellen erklärt, u.a. hier.

Insanity schrieb:Ist da noch was zu retten?
Jein, da kann Dir nur noch ein HEXer helfen. Entsprechende Anfragen kannst Du im "HEX-Thread" stellen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hatte soeben dasselbe Problem mit der veränderten (verbugten) Lebensenergie. Mein Zwerg ist im Tempel des Namenlosen in eine Grube gefallen und ich konnte ihn mangels Seilen nicht direkt retten. Erst zwei Tage später hatte ich die Seile und mein Zwerg war von ca. 50 LE auf 27 LE "runtergehungert". Das nenn ich mal Wunder-Diät, blöd nur dass diese Änderung der LE permanent war.

Da mir der HEX-Thread leider auf die Schnelle nicht weiterhelfen konnte habe ich selber rumprobiert und möchte an dieser Stelle allen mit einem ähnlichem Problem helfen.
Soviel HEXerei bekommt nämlich absolut jeder hin.
Zeitaufwand: 5 Min


1. Name und Lebensenergie/Astralwerte Deines Charakters notieren, Spiel speichern und beenden.
Beispiel: Tasko LE 29/29 AE 34/50

2. Sicherungskopie von Deinem zu hexenden Charakterprofil und Speicherstand anlegen.
Beispiel: Tasko.chr und Stadt.gam

3. HEX-Editor runterladen und installieren. Gibts als Freeware auf z.B. Chip-Online zum
runterladen.

4. Einen HEX-Rechner im Netz suchen und öffnen. Der Suchbegriff "Hex Rechner" bringt bei Google gleich als ersten Treffer einen sehr guten, weil einfachen Umrechner.

5. Mit dem Hex-Rechner die LE und AE von Dezimalwerten in Hex-Werte umrechnen und notieren.
Beispiel Dezimal: Tasko LE 29/29 AE 34/50
Das ergibt in Hex-Werte umgerechnet: Tasko LE 1D/1D AE 22/32

6. Danach mit die gewünschte LE/AE Werte umrechnen. Soll der Magier Tasko zum Beispiel LE 30/30 und AE 60/60 haben sieht das in HEX-Werte umgerechnet so aus:
Tasko LE 1E/1E AE 3C/3C

7. Den Hex-Editor öffnen. Mit dem Hex-Editor öffnest Du die zu hexende Spielstandsdatei, zum Beispiel Stadt.gam und suchst mit der Suchfunktion den Namen Deines Helden. Wenn Du den Namen in Großbuchstaben zweimal übereinander gefunden hast bist Du richtig. Vom unteren Namen aus gehst Du vier weitere Zeilen nach unten und wirst die aktuellen LE/AE Werte Deines Helden finden.
Zur Erinnerung, die in HEX umgerechneten LE/AE Werte sahen bei Tasko wie folgt aus:
1D/1D 22/32.

8. Ersetzte die LE/AE Werte durch Deine Wunschwerte.
Beispiel: Aus der Hex-Folge 1D 00 1D 00 32 00 22 machst Du 1E 00 1E 00 3C 00 3C und Dein Magier Tasko hat nunmehr LE 30/30 und AE 60/60.

9 Speichern, Editor beenden, fertig.
Zitieren
#4
It's not a BUG, it's a feature!

Ein Besuch beim Heiler zum Wunden behandeln bringt alles wieder ins Lot. Aber nehmt viel Geld mit!
Die Widerherstellung eines permanent gesenkten LE-Punktes kostet das Zehnfache.
Eine Wunderkur kann auch helfen (nicht getestet!).


Meine Interpretation des ganzen ist, daß der Held durch Hunger und Durst einen Schaden erleidet,
welchen er nicht ganz soeinfach beheben kann.

Zum technischen:

Wenn man Hunger oder Durst hat und nichts dagegen tut erleidet man Schaden. Das ist soweit bekannt.

Man kann aber nicht daran sterben! Wenn die LE auf 1 gesunken ist wird die LE permanent gesenkt.
Die permanent gesenkten LE Punkte werden im Charakterbogen an Offset 0x7a (signed char) festgehalten,
damit sie später wiederhergestellt werden können.


Beim Beenden des Spiels sollte keiner der Helden einen permanenten LE-Schaden haben, da dieser Wert ungelesen gelöscht wird
und die maximalen LE bleiben (in diesem speziellen Fall 1). Das ist der wirkliche BUG.
Zitieren
#5
(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Ein Besuch beim Heiler zum Wunden behandeln bringt alles wieder ins Lot. Aber nehmt viel Geld mit!
Die Widerherstellung eines permanent gesenkten LE-Punktes kostet das Zehnfache.
Eine Wunderkur kann auch helfen (nicht getestet!).
Das ist zwar eine sehr interessante Erkenntnis, trotzdem ist da eniges mehr verbuggt. Tatsächlich kann man ja an Hunger und Durst sterben. Manchmal passiert das und manchmal wird die LE permanent auf 1 gesenkt. Was welche Wirkung eintritt, erscheint mir zufällig.

Außerdem ist die Senkung auf 1 sicherlich schon ein Bug. Wenn man permanenten, aber noch heilbaren Schaden nehmen sollte, mag das ein Feature sein. Besonders gut umgesetzt ist es nicht, denn für den Spieler ist von außen nicht ersichtlich, daß er unterhalb des Maximums liegt Der Wert hätte dann zumindest rot geschrieben werden sollen. - Selbst dann aber wäre eine schrittweise Senkung der permanenten LE sinnvoll und angemessen. Die schlagartige Senkung auf 1 LE ist so sicherlich nicht gewollt. Denn mit dem Wert ist der Held auf jeder Reise ja quasi sofort tot. Ein Rattenbiß und Ende.

Insofern mag das ein Ansatz für ein Feature sein, es bleibt in der konkreten Ausgestaltung aber ein Bug.

Trotzdem ist es sehr gut, daß Du das herausgefunden hast. :) :up: So gibt es einen Workaround, um mit der Situation ohne HEXer umzugehen, zumindest solange man noch nicht das Spiel beendet hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
(06.07.2011, 09:49)Zurgrimm schrieb: Außerdem ist die Senkung auf 1 sicherlich schon ein Bug. Wenn man permanenten, aber noch heilbaren Schaden nehmen sollte, mag das ein Feature sein. Besonders gut umgesetzt ist es nicht, denn für den Spieler ist von außen nicht ersichtlich, daß er unterhalb des Maximums liegt Der Wert hätte dann zumindest rot geschrieben werden sollen. - Selbst dann aber wäre eine schrittweise Senkung der permanenten LE sinnvoll und angemessen. Die schlagartige Senkung auf 1 LE ist so sicherlich nicht gewollt. Denn mit dem Wert ist der Held auf jeder Reise ja quasi sofort tot. Ein Rattenbiß und Ende.

Die permanente Senkung ist nicht schlagartig.
Schlagartig ist eher der Schock des Spielers, wenn er nach "langer Zeit" mal wieder auf den Charakterbogen schaut. :shock:

Die max. LE werden auch schrittweise gesenkt, aber nur wenn die momentane LE 1 ist. Das hatte ich nicht klar erwähnt, sry.

Die Idee die Maximale LE rot einzufärben, wenn permanenter Schaden entstanden ist, ist IMHO die beste Lösung.
Leider kann ich das in "BrightEyes" noch nicht beheben. Es sollte aber nicht lange auf sich werten lassen. :D
Zitieren
#7
(06.07.2011, 10:53)HenneNWH schrieb: Die max. LE werden auch schrittweise gesenkt, aber nur wenn die momentane LE 1 ist. Das hatte ich nicht klar erwähnt, sry.
Achso, das hatte ich dann mißverstanden. Und in der Tat habe ich auch nie eine teilwese LE-Senkung bemerkt. Aber das kann natürlich auch daran liegen, daß ich mir die eigentlichen permanenten LE meiner Helden selten merke, also eine teilweise Senkung schlicht übersehen habe.

Recht schnell dürfte die Senkung dann aber schon gehen, würde ich sagen. Sonst käme es nicht so oft zu den LE 1/1-Situationen. Und wenn die Helden Hunger oder Durst haben, kommt ja ohnehin alle paar Sekunden diese Warn-Textbox.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Schicksalsklinge macht sehr vieles im Verborgenen.

Ich glaube, daß die Senkung 1LE/Ingamestunde (oder ca. 317s in Echtzeit wenn man sich nicht bewegt) ist.
Dann kommt auch der Warnhinweis.
Rastet man hingegen, so wird für jeden Held die Warnung nur einmal ausgegeben,
wobei die Meldung leider keinen Aufschluss darüber gibt, ob der Schaden temporär oder permanent ist.

Wenn man rastet werden die regenerierten LE erst beim Aufwachen gutgeschrieben, woraus sich so etwas ergeben kann:
Bei 5h Rasten
1h 3/30 LE
2h 2/30 LE
3h 1/30 LE
4h 1/29 LE
5h 1/28 LE
Regenerierte z.B. 3 LE
nach der Rast 4/28 LE

Anyway, zum nachbauen des Statusbildschirms fehlen mir noch 2 Funktionen, eine davon ist sehr sehr groß (~5kb).

EDIT: Die Rasten in der Wildnis können recht lang sein. Ich habe hungrige Helden von Varnheim nach Vaermhag geschickt.
Das hat 2 Tage Ingame gedauert und der Zwerg hat als einziger noch 1/8 LE. Der Rest hat 1/1 LE.

EDIT2: Irgendwie können meine Helden nicht verdursten. Wenn ich die Wasserschläuche wegwerfe
und sie mit 2 Rationen auf Reise schicke verhungern sie viel eher als das sie verdursten.
Zitieren
#9
(06.07.2011, 13:17)HenneNWH schrieb: EDIT2: Irgendwie können meine Helden nicht verdursten. Wenn ich die Wasserschläuche wegwerfe
und sie mit 2 Rationen auf Reise schicke verhungern sie viel eher als das sie verdursten.
Es kann sein, daß der Durst auf Reisen (in bestimmtem Terrain?) langsamer steigt, als der Hunger. Wenn man in einem Dungeon zuviel Zeit verbrngt, kann man aber sehr wohl verdursten. Gehe mal in die Premer Mine und lass Dich ein paar Mal verschütten. Das Freischaufeln kostet jedes Mal etliche Stunden (wohl immer 8). Oder stelle ein paar Helden in ein Dungeon, trenne die Gruppe und gehe mit anderen auf Reisen. Auch dann werden die Zurückgelassenen (wenn kein Travia-Amulett vorhanden ist) bald Durst leiden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Danke für den Tip. Ich habe in der Stadt einfach oft gerastet. Im Dungeon klappt das verdursten prima! :ironie:
Zitieren
#11
(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: It's not a BUG, it's a feature!
Ich hielt es schon immer für ein Feature, danke für die Aufklärung! ;)

(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Ein Besuch beim Heiler zum Wunden behandeln bringt alles wieder ins Lot. Aber nehmt viel Geld mit!
Die Widerherstellung eines permanent gesenkten LE-Punktes kostet das Zehnfache.
Eine Wunderkur kann auch helfen (nicht getestet!).
Ohne Hinweis darauf ist der Spieler aber sehr allein gelassen. Mir ist das Absinken auf 1LE mal passiert (mit der ganzen Gruppe) und ich hatte soo lange an den Charakteren gewürfelt. Danach habe ich frustriert neue erstellt und das Spiel von vorn angefangen, dabei hätte die Lösung so viel einfacher sein können.

(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Meine Interpretation des ganzen ist, daß der Held durch Hunger und Durst einen Schaden erleidet,
welchen er nicht ganz soeinfach beheben kann.
Ist auch sehr realistisch: Wenn man zu lange hungert, wird man schwächer und dünner. Das Absinken auf 1LE symbolisiert dies gut. Ebenso realistisch ist natürlich die Möglichkeit, den Helden zu davon zu "heilen"...

(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Man kann aber nicht daran sterben! Wenn die LE auf 1 gesunken ist wird die LE permanent gesenkt.
Die permanent gesenkten LE Punkte werden im Charakterbogen an Offset 0x7a (signed char) festgehalten,
damit sie später wiederhergestellt werden können.
Du meinst relativ zum Heldennamen? Das wären dann Bytes 0x7a und 0x7b, richtig? (LE wird an anderer Stelle mit zwei Bytes gespeichert)
Das fände ich besonders interessant, da ich noch immer an der Entschlüsselung der Charakterdaten rätsele und in diesem Bereich noch ein 5-Byte-Block unbekannt ist ;) (0x7a bis 0x7e).

(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Beim Beenden des Spiels sollte keiner der Helden einen permanenten LE-Schaden haben, da dieser Wert ungelesen gelöscht wird
und die maximalen LE bleiben (in diesem speziellen Fall 1). Das ist der wirkliche BUG.
Kurze Frage: Gibt es das Feature in DSA2+3 nicht mehr? Mir ist das nach dem ersten Mal nie wieder passiert, daher weiß ich das nicht.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#12
(07.07.2011, 07:11)thEClaw schrieb:
(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Man kann aber nicht daran sterben! Wenn die LE auf 1 gesunken ist wird die LE permanent gesenkt.
Die permanent gesenkten LE Punkte werden im Charakterbogen an Offset 0x7a (signed char) festgehalten,
damit sie später wiederhergestellt werden können.
Du meinst relativ zum Heldennamen? Das wären dann Bytes 0x7a und 0x7b, richtig? (LE wird an anderer Stelle mit zwei Bytes gespeichert)
Das fände ich besonders interessant, da ich noch immer an der Entschlüsselung der Charakterdaten rätsele und in diesem Bereich noch ein 5-Byte-Block unbekannt ist ;) (0x7a bis 0x7e).

Ich habs schon ins Wiki eingetragen. Dieser Wert ist allerdings wirklich ein singed char (8Bit), keine 16Bit wie die LE.
Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber mehr als 127 LE permanenten LE Schaden muß man erstmal schaffen um
eventuell einen Overflow auszulösen.


(07.07.2011, 07:11)thEClaw schrieb:
(06.07.2011, 09:05)HenneNWH schrieb: Beim Beenden des Spiels sollte keiner der Helden einen permanenten LE-Schaden haben, da dieser Wert ungelesen gelöscht wird
und die maximalen LE bleiben (in diesem speziellen Fall 1). Das ist der wirkliche BUG.
Kurze Frage: Gibt es das Feature in DSA2+3 nicht mehr? Mir ist das nach dem ersten Mal nie wieder passiert, daher weiß ich das nicht.

In Teil 2 habe ich es gerade geschafft ein paar Punkte permanenten Schaden zu forcieren.
Bei Teil 3 hab ich noch keine Ahnung. :confused:
Zitieren
#13
Ich könnte mir vorstellen, dass da ab Teil 2 ein zusätzliches Byte genutzt wird. Aber wenn es hier nur eines ist, gut zu wissen. Habe das auch an meine eigene Liste gehängt. 46 Byte to go ;).

Eine kleine Änderung um diesen "permanenten" Schaden zu kennzeichnen, wäre wirklich gut. Wer kommt denn schon darauf, mit 1LE auf der Suche nach einem Heiler durchs Land zu ziehen, weil er sich Hilfe erhofft.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#14
In "BrightEyes" habe ich es gerade so geändert, dass die maximale LE in rot angezeigt wird,
wenn ein Held permanenten Schaden hat. :ok:

Btw, im Wiki haben wir auch ne Übersicht vom CHR-Dateiformat. Du kannst ja mal abgleichen ob du noch was brauchbares findest.
Ich vermute das dir, ebenso wie mir, die Kampfinformationen fehlen, z.B. ob auf den Held gerade ein Axxeleratus wirkt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste