Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Spiele spielt ihr noch?
Bei mir lief das Spiel schon vorher sehr gut, aber nach meinem Empfinden läuft es an empfindlichen Stellen (z.B.: Arsenalbezirk) einen Tick besser. Zu dem hast du durch das externe Tool mehr Möglichkeiten, die Grafik anzupassen.

Zur Not verwendest du den Performance Mod von frank_harmann. Das könnte noch ein paar Frames mehr bringen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Obwohl ich mir letztens Divinity 2 von meinem Bruder mitgenommen hab, ruht das Spiel derzeit, weil ich auf den neuen Patch warte. Ich bin noch nicht allzu weit, da lässt sich ein Neustart noch gut verkraften.
Stattdessen hab ich mir gestern dann mal Dragon Age gekauft. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Die Dialoge sind wirklich gut, nicht zu kurz, man erfährt viel über die Charaktere und die Welt, typisch Bioware eben. Wichtige Chars bekommen auch sehr schnell ein Profil.
Allerdings kommt mir die Geschichte etwas unmotiviert vor. Das alte Böse aus vergangenen Zeiten taucht wieder auf und droht, die Welt zu vernichten. :sleep:
Naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Was die Technik angeht, vereint DA Licht und Schatten. Die Rüstungen der Figuren sehen 1A aus, die Lichteffekte da drauf sind wirklich klasse. Aber was da manchmal für Texturen auf verschiedenen Objekten kleben.... *schauder*
Dafür, dass die PC-Fassung schon Wochen vor dem Release fertig war, hab ich echt mehr erwartet. Wenigstens läuft das Spiel selbst mit maximalen Grafikeinstellungen butterweich.
Was mich noch etwas nervt, ist das Kampfsystem. Da es nicht rundenbasiert ist, erlaubt es nur zu Beginn des Kampfes eine automatische Pause. Da man eine Gruppe befehligt, kann das schnell hektisch werden. Man kann seinen Begleitern zwar grundlegende Taktiken zuweisen, die werden allerdings nur ausgeführt, wenn der jeweilige Charakter nicht ausgewählt ist. Wählt man z.B. die ganze Gruppe, hört jede Figur mit dem Kämpfen auf, sobald der momentane Gegner besiegt ist.
Man hat also drei Möglichkeiten:
1. Die ganze Gruppe auswählen und immer aufpassen, wann der Gegner tot ist, um allen gleichzeitig den nächsten zuzuweisen.
2. Nur einen Charakter auswählen und den steuern, während man hofft, dass die anderen durch die Taktikvorgaben einigermaßen vernünftig gegen den Feind vorgehen.
3. Alle paar Sekunden manuell die Pause einschalten um den Charakteren nacheinander neue Befehle zu geben. Wo es bei Drakensang noch hervorragend klappt, empfinde ich es bei Dragon Age als unnötiges Gefummel, weil die Pause eben nicht automatisch aktiviert wird.

Es ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.

Nunja, ich spiel dann mal weiter. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Warcraft 3. Hab damals in der Orkkampagne irgendwie Lust verloren. Jetzt hab ich's immerhin schon bis zu den Nachtelfen geschafft. :up:
Great people care.
Zitieren
the Force Unleashed.... jetzt kein Meisterwerk aber ganz nett.... kommt nur sofort nach dem Durchspielen wieder von der Platte...frisst einfach zu viel Speicher
Zitieren
Perfect Balance II
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Alpha Zen, ich habe Dragon Age: Origins gespielt und bin vorhin mit meinem ersten Durchlauf fertig geworden.

Fazit: Mit großem Abstand das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe!

Im Gegensatz zu Drakensang werde ich mit Sicherheit noch einen Durchlauf wagen, denn das Spiel ist so unheimlich komplex und gleichzeitig werden die eigenen unterschiedlichsten Entscheidungen auch konsequent beachtet. Sehr viele Dialoge sind genial und alles wird gesprochen (nicht wie bei DraSa wo nur ein Satz vertont wurde), die Charaktere sind nicht schwarz-weiß, die Grafik ist super, man hat unheimlich viele "Videosequenzen", wobei man Videosequenz und eigentliche Grafik fast gar nicht trennen kann, u.v.m.

Ich weiß nicht, wie viele Enden es gibt, ich habe gelesen, es seien vier. Da gibts für mich noch einiges zu entdecken, das sagt auch meine Statistik. Meine Spieldauer betrug 85 Stunden und obwohl ich dachte, ich hätte schon sehr viel in diesem Spiel gemacht und gesehen, habe ich gerade mal 50% von Dragon Age Origins gemeistert (dabei 93% der Welt erkundet) :o

Ich werde mich jetzt mal über die Zusatzinhalte informieren, das wird sicher auch spannend.
Zitieren
Na, da macht aber einer Werbung ^^
Wenn das Spiel wirklich so toll ist, dann lohnt es sich vermutlich, da 'mal etwas nachzuforschen... früher oder später wird es billiger und wenn ich dann Zeit habe wird es gekauft.

Derzeit versuche ich mich zu motivieren, entweder the Witcher oder Jagged Alliance 2 durchzuspielen. Beides tolle (aber sehr sehr unterschiedliche) Spiele, ich kann mich aber einfach nicht aufraffen.
Zitieren
Ich bin noch fröhlich dabei.

Und ja, bei den Dialogen stimm ich dir zu, die sind echt klasse. Die komplexen Charaktere, die Unterhaltungen etc., alles wirklich gut gemacht. Da kann Drakensang nicht mithalten.

Allerdings finde ich die Grafik in DA nicht so besonders. Wie gesagt, die Charaktere bzw. die Rüstungen sind gut ausgearbeitet, aber sonst schwankt die Qualität der Texturen so extrem, das ist nicht feierlich.
Einige der Landstriche, die ich bis jetzt besucht hab, find ich auch etwas lieblos zusammengeschustert. Da hat wiederum Drakensang die Nase vorn. Generell finde ich Drasa optisch besser als DA. Genauso beim Kampfsystem.

Aber allein das Entscheidungssystem motiviert so stark, da kann sich Radon Labs ne Scheibe von abschneiden. ^^

DA ist auch in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, aber sicher nicht das beste, das ich bisher gespielt hab (auch wenn ich noch nicht fertig bin, glaube ich nicht, dass sich meine Meinung da noch ändert). Dafür bietet die Rahmenhandlung einfach zu wenig. Die wirkt wie ein verzweifelt vorgeschobener Grund, warum man überhaupt in der Welt unterwegs ist. Die einzelnen Subplots dagegen sind nicht schlecht.


Allerdings.... vor zwei Tagen bin ich in Denerim angekommen. Und im Marktplatzgebiet (aber auch nur da) ruckelt das Spiel merklich. Das wundert mich erstens, da andere Gebiete rein flächenmäßig sehr viel größer sind (Brecilanwald z.B.) und zweitens nicht mal Wasser oder andere, ähnlich aufwändige Elemente/Effekte zu beobachten sind. Wobei das Wasser allerdings auch nicht grade Stand der Technik ist. ^^

Jedenfalls macht mir die Performance bei der geringen Größe des Marktgebiets ein wenig Sorgen für meine Riva-Umsetzung in Dragon Age. >_>
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(18.12.2009, 18:50)Shintaro schrieb: Na, da macht aber einer Werbung ^^
Wenn das Spiel wirklich so toll ist, dann lohnt es sich vermutlich, da 'mal etwas nachzuforschen... früher oder später wird es billiger und wenn ich dann Zeit habe wird es gekauft.

Das habe ich mir auch gedacht :lol:

Leider komme ich zur Zeit zu GAR NICHTS :cry:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(18.12.2009, 18:25)Gaddezwerch schrieb: Fazit: Mit großem Abstand das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe!
Besser, als die NLT?! Das grenzt ja an Ketzerei. :shock:

:D ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(18.12.2009, 18:25)Gaddezwerch schrieb: Alpha Zen, ich habe Dragon Age: Origins gespielt und bin vorhin mit meinem ersten Durchlauf fertig geworden.

Fazit: Mit großem Abstand das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe!

(18.12.2009, 18:55)Alpha Zen schrieb: Ich bin noch fröhlich dabei.

Und ja, bei den Dialogen stimm ich dir zu, die sind echt klasse. Die komplexen Charaktere, die Unterhaltungen etc., alles wirklich gut gemacht. Da kann Drakensang nicht mithalten.

Erstaunlich, wie die Meinungen im Gegensatz zu anderen im Netz sind. Zum Teil wird es hochgelobt, zum anderen vernichtend verurteilt. :think: Entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen gibts wohl nichts. :frage:

Was ich bisher von den Screenshots gesehen hatte, war die starke Ähnlichkeit mit Drakensang in puncto Benutzerführung usw... Auch eine Konsole ist vorhanden. Spielt sich Dragon Age tatsächlich wie Drakensang? Vom Regelwerk mal abgesehen natürlich. ;) Nur von der Steuerung her.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Konsole? :shock: wtf?...

*Im Handbuch nachschlagen geh*


Die Steuerung ist ähnlich, ja, würd ich schon sagen. Die Quickslotleiste ist einerseits etwas bequemer, weil man mehr Plätze in einer Reihe hat, allerdings kann man nicht verschiedene Reihen durchschalten, sondern man hat nur die eine. Falls es doch mehr gibt, hab ich noch nicht rausgefunden, wie man umblättert. >_<

Ansonsten ähneln sie sich bis auf die fehlende rundenweise Pause schon stark. Eingesetzte Fähigkeiten haben allerdings eine Regenerationszeit, bis sie wieder eingesetzt werden können (was alles betrifft, das kein permanenter Modus ist, also auch Heilitems, was ich manchmal etwas doof finde).

Das Tempo ist höher als in Drakensang (die Gruppe läuft schneller, alles lässt sich irgendwie schneller erledigen, mehr Kämpfe in kürzeren Abständen (ja, das geht :D )).

Was mir in Drasa aber wesentlich besser gefällt, ist die Musik. Und zwar deutlich. Hat viel mehr Charakter und ist einprägsamer wie ich finde. Zwar hatte ich vorhin grad eine schöne Szene im Heldenlager, wo eine meiner Begleiterinnen ein Lied singt, aber sonst bleibt die Musik leider etwas zu unspektakulär.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ja, sehr ähnlich zu DraSa. Unten das Schnellmenü mit Fähigkeiten/Modi/Inventar. Am Rand die Heldenbilder. Kann man auch beides ausblenden lassen. Man kann mit dem Mausscrollrad rein- und rauszoomen, es gibt vier Perspektiven wenn ich mich nicht irre. Die mit der größten Distanz ist die Vogelperspektive - quasi wie bei Baldurs Gate. Auf jeden Fall sehr intuitiv und leicht zu handhaben. Habe keine Probleme mit der Kameraführung gehabt. Andererseits stelle ich auch keine großen Anforderungen an die Grafik, deswegen sind mir Alphas genannte Punkte nicht negativ aufgefallen.

Einen Unterschied zu DraSa gibts: Du kannst den Helden über ein Taktikmenü die unterschiedlichsten Vorgaben geben, wie sie sich im Kampf zu verhalten haben. Das ist Fluch und Segen gleichzeitig. Dadurch dass man viele Parameter beachten kann und durch neue Talente/Zauber bei Stufenanstiegen wird das schnell kompliziert. Ich habe da nur wenig Sachen eingestellt und viele Talente/Zauber im Kampf manuell eingesetzt. Wenn man sich die Mühe macht, kann man so viele Kämpfe auch sicher schneller "automatisiert" gewinnen und man braucht nicht ständig die Pausetaste drücken.

Die Kämpfe waren teilweise sehr schwierig aber nicht so nervig, wie bei DraSa wo bspw. die Ratten immer auf die Fernkämpfer/Magiere losgegangen sind. Sondern normalerweise wird brav mein Tank angegriffen bzw. wenn ich das "Verhöhnen"-Talent einsetze, hat das auch seine Wirkung. Nur bestimmte Gegner, die ich mit mächtigen Zaubern ärgern will, wenden sich an die hinten stehenden Charaktere. Insofern fand ich die KI angemessen gut.

Crystal, die Konsole habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden. Konnte aber gut ohne sie leben, es werden ja keine Proben gewürfelt.

Zitat:Jedenfalls macht mir die Performance bei der geringen Größe des Marktgebiets ein wenig Sorgen für meine Riva-Umsetzung in Dragon Age. >_>
Oh große Pläne, sehr sehr fein :)
Zitieren
Ich spiele im Moment mal wieder eine Runde Star Wolves. Ein richtig geniales kleines Spiel! Diesmal allerdings spiele ich mal auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Das geht gut ab :lol: Ganze Flotten wollen meinem kleinen Team an den Kragen :D

Mal sehen, ob ich mich danach mal an den Nachfolger ranwage, den hab ich noch irgendwo rumliegen. Aufgrund seiner vielen Bugs, hab ich Star Wolves 2 aber nie gespielt... Ich versuche gerade mal im Internet Patches etc zu finden, aber irgendwelche zusammenhängenden Infos scheint es nicht zu geben. :( Auch Hinweise auf ein Addon gibt es, aber wann und ob das je erschienen ist bleibt auch völlig unklar. Beim damaligen (deutschen) Publisher findet man nicht den leistens Hinweis auf das Spiel auf der Homepage und die Homepages beider Teile existieren nicht mehr :wall: Die Homepage des Entwicklers ist auf russisch... Irgendwie frustriert mich sowas tierisch!
Zitieren
(18.12.2009, 23:12)Alpha Zen schrieb: Die Quickslotleiste ist einerseits etwas bequemer, weil man mehr Plätze in einer Reihe hat, allerdings kann man nicht verschiedene Reihen durchschalten, sondern man hat nur die eine. Falls es doch mehr gibt, hab ich noch nicht rausgefunden, wie man umblättert. >_<

Durch Zufall hab ich vorhin herausgefunden, dass sich die Quickslot-Leiste erweitern lässt. :D

Neben dem Slot ganz rechts ist ein Anfasser, mit dem man die Leiste bis zur vollen Bildschirmbreite verlängern kann. Da sind noch eine ganze Menge freie Slots versteckt. O_o
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ich bin von Dragon Age grad wirklich angetan. Genauer gesagt, von den Bosskämpfen. Die sind teils richtig schön knifflig und man muss wirklich aufpassen, was man macht, sonst heißt es schnell "neu laden". Zumindest auf normalem Schwierigkeitsgrad und meiner Gruppenzusammenstellung (Elfenwaldläuferin als Hauptheld, Oghren (nur temporär, sonst Alistair), Morrigan, mein Hund) bin ich schon teils sehr gut gefordert. Gefällt mir. Der Boss von gestern hat mich auch eher an die Gegner aus J-RPGs erinnert, statt an das Standardzeug, was man sonst aus westlichen RPGs kennt. Da haben sie sich wirklich Mühe gegeben. :ok:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Ja Dragon Age muss ich mir auch irgendwann einmal zu gemüte führen... allerdings brauche ich dafür wohl erst mal nen komplett neuen PC...

Bei JE hab ich es jetzt immerhin bis in die Geisterwelt geschafft und herrausgefunden, warum man die fiesen Geister nicht versteinern kann. Der Powerangriff von Steinunsterblicher bewegt sich auf dem Boden und man kann drüber springen. Da Geisterlords und maskierte Geister über dem Boden schweben... Einfrieren kann man sie aber zB! Und die Lords kann man dann sogar mit einer Kombo erledigen. Die Maskierten leider nicht, die haben dafür aber nicht viel HP. Einziges Problem sind nun noch die roten Minister... das geht als Gegner auf JM Modus mal gar nicht...

Immerhin hab ich die Pferdedämon, Jade Gollem und roter Minister Formen jetzt auf Maximum, so dass ich einzelne Dämonen, Nahkämpfer und Waffenträger problemlos fertig machen kann. Imperator Sun Hai war der reinste Witz. Einfach als Golem seine Magie ignorieren und sobald er seinen Monchsspaten raushohlt auf roter Minister umschalten und bei konstant vollem Health und Chi auf ihn einprügeln :D
Zitieren
Wir haben uns zu Weihnachten selber eine Wii geschenkt! :xmas: Meine Frau brauchte ja unbedingt dieses Balance-Board... :silly: Ich hab mich für Mario Kart Wii entschieden. Das macht echt Laune! Spaßig und unterhaltsam, vor allem mit mehreren Spielern! Kann ich nur empfehlen. :yes:
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren
OMG :lol:

Dragon Age hat mich grad so zum Lachen gebracht. Das Spiel hat wohl mit das schrägste Stück Teilhandlung, die ich bisher in einem Spiel erleben durfte. Danke, Bioware. :D


Der nächste Satz ist nur eine vermutende Zusammenfassung und enthüllt eigentlich nichts großartiges, was man wahrscheinlich nicht auch erwarten würde, aber zu Sicherheit Spoiler:


Im Ernst, ich hab fast auf dem Boden gekniet vor Lachen. Wie kommt man auf sowas? "Schlaf mit mir, und keiner muss sterben..." :lol:

Aber die Reaktion der betreffenden Person wurde gut und konsequent zu seinem Verhalten davor umgesetzt, das muss man denen lassen. Auch wenn die Sache noch so abstrus ist. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
So, durch mit Dragon Age. :)

Der Endkampf war leider etwas zu leicht (auf Normal) für mein Empfinden, aber das ist ja eigentlich bei allen Rollenspielen so. Ich hab zwar zwei Versuche gebraucht, beim ersten war ich etwas zu lax beim manuellen Heilen meiner Kameraden und auch beim zweiten sind zwei meiner Begleiter vor dem Sieg zu Boden gegangen, aber die Unterstützung, die man sich herbeirufen kann, hat in der zweiten Hälfte des Kampfes quasi allein gegen den Endboss gekämpft, ich konnte fast zuschauen. :rolleyes:

Alles in allem bin ich aber doch sehr angetan vom Spiel, hätte ich am Anfang garnicht so erwartet. Da ähnelt es sehr Jade Empire. Das fand ich in den Berichten von Game One recht interessant, habs mir gekauft und es hat mich begeistert. Ähnliches bei DA:O. Überragend würde ich es jetzt zwar nicht nennen, aber auf jeden Fall gut gemacht, schön ausgearbeitete Charaktere und Gespräche, viele Handlungsmöglichkeiten und hoher Wiederspielwert, nicht nur durch die sechs Origin-Stories, sondern auch der möglichen "Gesinnung" wegen (ein Gesinnungssystem wie in den D&D-Spielen gibt es nicht, man kann aber für sich selbst einer dieser "Moral"-Linien folgen oder zwischen ihnen wechseln etc.). Ich habe ja jetzt erstmal eine eher pragmatisch denkende Elfen-Waldläuferin (namens Janara :D ) gespielt, das ging mit den Antworten, die so zur Verfügung stehen, doch ganz gut. Der nächste Durchgang wird dann wohl entweder mit einem fiesen Magier oder einem prinzipientreuen (fanatisch *hust*) Krieger bestritten.

Laut Spielstatistik hab ich fast 86 Stunden gebraucht, 93% der Welt gesehen und 50% von Dragon Age gemeistert.... :silly:
Naja, wahrscheinlich zählen die Origins-Stories und die vier verschiedenen Enden mit dazu.

Die nächsten Tage werde ich mir dann mal den Editor zum Spiel anschauen und mit etwas Glück gibts dann bald erste Bilder vom Rivaner Boronsacker. :D


EDIT: Noch was zur technischen Seite: in den ganzen fast 86 Stunden ist mir Dragon Age nur zweimal abgestürzt, was ok ist, wie ich finde. Auch sonst hab ich keine gravierenden Bugs gesehen. Mal eine Textsequenz an der falschen Stelle eingespielt (ein oder zweimal), mal wurde bei den Rüstungswerten was falsch berechnet bei einer speziellen Kombination, ab und an Texturflackern und ganz zum Schluss wurde Shale recht deformiert dargestellt, wohl ein Ladefehler. Aber wie gesagt, nix tragisches und auch keine Queststopper.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste