Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine CD Musik in der Schicksalsklinge mit DOSBox unter Windows
#1
Hallo erstmal an alle hier im Forum.
Ich habe gestern aus einem Umzugskarton eine Kindheitserinnerung ausgegraben. Die Schicksalsklinge.
Natürlich wollte ich mich sofort daran machen mir diesen Meilenstein zu Gemüte zu führen, stoße aber seitdem nur auf Probleme.

Also, die ersten Startschwierigkeiten habe ich selbst beheben können indem ich mich durch diverse Tips und DosBOX anleitungen gelesen habe. Mittlerweile habe ich das Spiel am laufen (wenn auch in der Dosbox ein seltsamer breiter schwarzer Balken am unteren Bildschirmrand liegt, damit kann ich aber leben). Sogar den Sound konnte ich meinen Boxen nach einigem probieren entlocken.
Naja, leider nicht den GANZEN sound, denn mein PC weigert sich strikt die Musik von CD abzuspielen. Dabei habe ich bereits alle mir bekannten Möglichkeiten durchgespielt die da wären:
1. CD im Laufwerk
2. Image im virt. Laufwerk gemounted (Alcohol 120%)
3. ISO in der DosBOX als quasi-CD verwendet
Mit keiner der 3 Versionen konnte ich der Technik auch nur einen Ton des Soundtracks entlocken.

Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekommen könnte? Ich weigere mich einfach die Schicksalsklinge ohne Musik zu spielen. Das ist doch Stilbruch :motz: Und ich bin mir sicher dass es auch bei mir irgendwie gehen muss und dass ich einfach nur auf'm Schlauch steh.

Und wenn ich mir nen 386er bei eBay ersteigern muss!!! :yes: Ich werde nicht aufgeben! Ich werde nicht weichen! Eines Tages find ich euer Dorf und dann könnt ihr was erleben ...


*wild gestikulierend verschwindet er in der Küche und kickt eine alte Schicksalsklinge-Box vor sich her*
Zitieren
#2
Hi, welches OS hast du denn?
Ansonsten schau dir den anderen Thread an, da geht's um genau dasselbe Problem..
Zitieren
#3
Nico schrieb:Naja, leider nicht den GANZEN sound, denn mein PC weigert sich strikt die Musik von CD abzuspielen. Dabei habe ich bereits alle mir bekannten Möglichkeiten durchgespielt die da wären:
1. CD im Laufwerk
Hallo Nico und willkommen im Forum. :wave:

und wie hast du die Soundeinstellungen des Spiels eingestellt? Probiers nochmal, indem du die SOUND.CFG löschst und die SOUNDSET.EXE über DOSBox nochmal aufrufst.

Nico schrieb:2. Image im virt. Laufwerk gemounted (Alcohol 120%)
3. ISO in der DosBOX als quasi-CD verwendet
Mit keiner der 3 Versionen konnte ich der Technik auch nur einen Ton des Soundtracks entlocken.
Ist das Image im RAW-Modus erstellt worden?

Nico schrieb:Und wenn ich mir nen 386er bei eBay ersteigern muss!!! :yes: I
Das wird nicht nötig sein. Notfalls mit Midi-Musik spielen, die klingt unwesentlich schlechter als die CD-Musik. ;)

P.S.: Der Thread wird später in die DOSBox-Rubrik verschoben.

NewProggie schrieb:Ansonsten schau dir den anderen Thread an, da geht's um genau dasselbe Problem..
Ohne Link wird Nico nicht finden, welchen du meinst. Technische Probleme sind auch meist individueller Natur. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Hallo und danke für die abartig schnelle Antwort.

Als OS benutze ich Windows XP Pro, weshalb ich mich auch nicht tiefer in "den anderen" thread eingelesen habe, da ich aus dem Titel herauslese das dort lediglich ein Linux Problem besprochen wird.

Als Soundeinstellungen habe ich alles mal durchprobiert (gerade auch immer wieder die sound.cfg gelöscht). Soundblaster oder Soundblaster Pro funktionieren als einzige, also soll heißen, ich bekomme keine Fehlermeldung wegen falscher Sound-Hardware beim Spielstart und ich bekomme den Sound ja auch, alle Klicks und Mööps werden ausgegeben, nur die Musik eben nicht.

Die Image wurde (wenn ich das richtig verstehe) im RAW-Modus erstellt. Also sprich, ich habe darauf geachtet das der ganze Inhalt (alle Tracks) in die Image konvertiert werden.
Um genau zu sein habe ich dazu eine CCD-Image über Alcohol erstellt (das kann keine isos) und dann mit einem Programm namens "MagicISO" die Image in eine Iso umgewandelt. Diese hat nun etwa 500mb, sollte also hinkommen.
Der "RAW-Modus" ist mir zwar kein Begriff aber ich denke ich habe das bewirkt was du meintest.

Naja notfalls ginge Midi-Musik wohl ... (wie denn?) ... ich kann auch einfach die CD im Hintergrund in ITunes laufen lassen (nein ich hab keinen Mac), aber dann steh ich auf'm Markt und bekomm den bösen Dungeon-Soundtrack eingespielt, das ist auch nicht so der Hit! :)

Doch in den DosBOX Teil? Hmpf ... ich war nicht sicher ... 50/50 Chance ... daneben :P


also danke und nochmals danke ... wenn's irgendwann laufen sollte back ich euch nen virtuellen Kuchen ;)


Nico
Zitieren
#5
Nachtrag:
Verdammt ... ich hab via iTunes gerade herausgefunden das die von mir erstellte Iso scheinbar nur einen Track hat. Wie das zusatende kommt ist mir ein Rätsel aber es ist mir jetzt auch zu spät mich damit rumzuschlagen. Morgen mehr dazu. Vielleicht kann mir bis dahin jemand erklären wie ich eine exakte iso (im Raw-Modus ;) ) von einer Audio-CD erstellen kann. Ich bin scheinbar zu unfähig dafür.

So, das Bettchen und die Uni morgen früh um 8 rufen ...
Zitieren
#6
Nico schrieb:Als OS benutze ich Windows XP Pro,...Soundblaster oder Soundblaster Pro funktionieren...alle Klicks und Mööps werden ausgegeben, nur die Musik eben nicht.
Bevor wir den Faden weiterdenken: Du versuchst, die CD-Musik direkt unter XP (und damit auch das Spiel selbst) zum Laufen zu bekommen. Verstehe ich das richtig?

Nico schrieb:Die Image wurde (wenn ich das richtig verstehe) im RAW-Modus erstellt. Also sprich, ich habe darauf geachtet das der ganze Inhalt (alle Tracks) in die Image konvertiert werden.
Um genau zu sein habe ich dazu eine CCD-Image über Alcohol erstellt (das kann keine isos) und dann mit einem Programm namens "MagicISO" die Image in eine Iso umgewandelt. Diese hat nun etwa 500mb, sollte also hinkommen.
Der "RAW-Modus" ist mir zwar kein Begriff aber ich denke ich habe das bewirkt was du meintest.
Ja, 500 MB hören sich in der Tat gut an. :) Ich werde versuchen, ein kleines Tutorial zusammenzustellen, wie das mit Alcohol funktioniert. Gerne auch mit Nero, wenn du das auch hast.

Nico schrieb:Naja notfalls ginge Midi-Musik wohl ... (wie denn?) ...
Indem du die Soundblaster-Karte auswählst. Hört sich banal an, aber ist so. ;) Die SB-Pro sollte man übrigens nicht nehmen, die funktioniert nicht anständig.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Crystal schrieb:Gerne auch mit Nero, wenn du das auch hast.
Für mich bitte, Crystal. :bigsmile: Würd das nämlich gerne mal probieren, hab aber von Images keinen Tau.
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Indem du die Soundblaster-Karte auswählst. Hört sich banal an, aber ist so. ;) Die SB-Pro sollte man übrigens nicht nehmen, die funktioniert nicht anständig.

Hm, das wäre für mich auch eine vorzeitige Lösung, ich weiß aber nicht, wo ich das einstellen kann?
Wenn ich die sound.bat von DSA1 starte, werde ich nur gefragt, welche Soundkarte ich für die *Soundeffekte* nutzen möchte...Danach werde ich direkt zur Passwortabfrage weitergeleitet
Zitieren
#9
Boomer schrieb:Für mich bitte, Crystal. :bigsmile: Würd das nämlich gerne mal probieren, hab aber von Images keinen Tau.
Ich stells auf die Homepage. Shila wird melden, wenn ich fertig bin. ;)

NewProggie schrieb:Hm, das wäre für mich auch eine vorzeitige Lösung, ich weiß aber nicht, wo ich das einstellen kann?
Wenn ich die sound.bat von DSA1 starte, werde ich nur gefragt, welche Soundkarte ich für die *Soundeffekte* nutzen möchte...Danach werde ich direkt zur Passwortabfrage weitergeleitet
Ich habe nochmal in meinem Booklet nachgeschaut und da steht, dass man für Musik und Effekte mindestens 604.000 Bytes frei haben muss. DOS unterscheidet zwei Speicherarten. Wieviel Bytes in den ersten 640 KB frei sind, sind entscheidend. Nicht die Gesamt-MB des RAM's.
Abrufbar mit dem Befehl MEM in der DOSBox.

Beschränken wir uns hier aber nur auf XP, der Übersicht halber. :) Ich habe leider keinen Pinguin installiert, um in deinem Problem weiterhelfen zu können. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Hm, ok.
mem spuckt bei mir folgendes aus:
Code:
634 Kb free conventional memory
     63 Kb free upper memory in 1 blocks (largest UMB 63 Kb)
31664 Kb free extended memory
31664 Kb free expanded memory

Wenn das also nur ein Problem des (zu wenigen) Speichers ist, dann müsste sich das doch irgendwie beheben lassen?
Zur not könnte ich die Dosbox auch in einer virtualisierten XP-Umgebung ausführen
Zitieren
#11
Dann will ich mal schnell mein Zwischenergebnis mitteilen bevor ich mich in's Bett werfe.

@ Faden weiterdenken:
Ich habe einen PC auf dem läuft Windows XP. Auf diesem PC möchte ich die Schicksalsklinge spielen. Dazu habe ich mir die DosBOX und D-Fend runtergeladen und anhand eines Toturials (ich meine das Toturial stammt sogar von hier) das Spiel installiert, konfiguriert sowie D-Fend konfiguriert. Das Spiel lief recht schnell. Nur die Musik hat von Anfang an gefehlt.

@ MEM:
Speicher scheint nicht das Problem zu sein, 634kb free conventional memory sagt er mir.

@ RAW-Modus:
Ich habe die Vermutung das der Fehler hier zu suchen ist. Folgendes habe ich herausgefunden:
Ich hatte zu Anfang die Datenübertragung auf konventionellem Weg (über das Audiokabel) und eben nicht digitalem Weg von meinem Laufwerk zu meinem OnBoard AC97 Soundchip in Verdacht. Dieses Problem hätte sich aber spätestens mit dem Verwenden korrekter images erledigen müssen. Ich dachte schließlich das ich mit der 500mb großen ISO erfolgreich gewesen sein müsste.
Eben habe ich dank iTunes aber etwas interessantes herausgefunden: Ich habe eine sogenannte CD-Diagnose durchgeführt und mir von iTunes den Inhalt meiner CD-Laufwerke anzeigen lassen. Dabei hatte ich die besagte ISO unter Alcohol gemountet und die original CD im Laufwerk. Wenn die ISO korrekt erstellt wurde dürfte ich im iTunes ja keinen unterschied zwischen der virtuellen und der echten CD sehen. Das war aber EBEN DOCH der Fall. Während auf der echten CD 15 Tracks (mit einer Gesamtlänge von 48:53 min) zu sehen sind finde ich auf der ISO im virtuellen Laufwerk nur EINEN track. Dieser hat laut Angabe aber trotzdem 48:53 min. Die Tracks scheinen also zwar irgendwie drauf zu sein aber nicht als solche erkennbar zu sein.

Ich sollte also einmal versuchen die CD nochmal in eine ISO umzuwandeln. Und zwar in besagtem Raw-Modus.
Gibt es Free oder Shareware im Netz die das kann? Ich will mich ja nicht auf mein Alcohol versteifen.

@ Midi
Ich habe eben auf Soundblaster gestellt (was ich, glaube ich, auch schon früher probiert hatte) und selbst dann kommt keine Musik. Wobei ich, wenn ich mich recht erinnere, beim einstellen des D-Fend keine Midi Unterstützung (denn so stands im Toturial) extra eingestellt hatte.
Die Einstellung habe ich eben per (sound.cfg löschen und dann ...) soundset.exe vorgenommen. Oder gibt's für Musik nen extra Setup???


Soweit so gut, mal schauen was die Zukunft bringt. 386er sind heute ja nicht mehr so teuer, und vielleicht find ich ja auch Dune 2, Populous und Commander Keen noch ;)
Aber noch geb ich nicht auf.


bis dann, und danke für die Hilfe nochmal

//Nico
Zitieren
#12
Nico schrieb:Während auf der echten CD 15 Tracks (mit einer Gesamtlänge von 48:53 min) zu sehen sind finde ich auf der ISO im virtuellen Laufwerk nur EINEN track. Dieser hat laut Angabe aber trotzdem 48:53 min. Die Tracks scheinen also zwar irgendwie drauf zu sein aber nicht als solche erkennbar zu sein.
OK, dann haken wir erstmal hier ein. Erstelle mit Alcohol nochmal ein Image im CCD-Format.
Setze Häkchen bei:
  • Lesefehler ignorieren
  • Sub-Channel Daten lesen
Ich habe das bei mir mit Alcohol ausprobiert und die Tracks erscheinen so, wie es sein sollte. Danach mit MagicISO nach ISO konvertieren und mounten.
Dürfte klappen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Hallo, ich knüpfe mal an Nicos Thread an:

Ich habe die Version 3.02 (Die Gold-Games CD-Version). Mein OS ist Vista. Dosboxversion ist 0.72. D-Fend oder dergleichen benutze ich nicht. Meine Config:
Als Soundkarte habe ich Soundblaster angeklickt. Jedoch auch die anderen ausprobiert. Ich habe Sound, jedoch keine Musik.

Außerdem habe ich immer einen sehr schrillen Ton, wenn ich rechsklicke (und dadurch ein Menü öffne). Ist der Ton normal und gehört zum Spiel oder ist das nur wieder eine Laune meines Computers? In einem anderen Beitrag war geschrieben, man solle bei joystik... etwas ändern und bei einer anderen Zeile in der Config. Habe ich gemacht, hat aber nichts bewirkt - Schade.

Noch einmal zu der Config: Es wird zwar ein Image gemountet, jedoch greift der Computer auf die inneliegende CD zu. Wie ich Schick damals installiert hatte - auf einem anderen computer installiert, gespielt, ging auch mit musik und dem schrecklichen sound, und dann auf meinen jetzigen computer kopiert - weiß ich nicht mehr. Ob ich das Image genutzt habe oder die CD, weiß ich auch nicht mehr. Ich habe es aber bestimmt über die Dos-Box installiert. Das geht jetzt nicht. Wenn ich auf E: gehe und "install" ausführe, dann führe ich die Installation fort bis zum Pfad. Dann bin ich wieder in ms-dos, die Seite ist leer und ich bin in "E:\dsa\". Dort kann ich zwar "schick" ausführen, aber auch ohne Musik und mit der Nachricht: "!!!!!ACHTUNG!!!!! Das schwarze Auge kann kein temporäres Verzeichnis anlegen und ist daher nicht lauffähig. Wahrscheinlich versuchen Sie, das Spiel auf einem schreibgeschützten Laufwerk zu starten. Bitte installieren Sie das SPiel auf eine Festplatte. -Taste zum beenden-" Es wird außerdem kein Ordner erstellt, nichts installiert. Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt.
Zitieren
#14
Nach der Mountliste hast du unter DOSBox D als Platte, E als CD-Laufwerk und C als zusätzliches CD-Laufwerk.
Zur Installation von E fehlt der Parameter -ioctl

Versuch mal folgendes:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount d d:\programme\Dosspiele\
mount e e:\ -t cdrom -ioctl
imgmount c D:\programme\dosspiele\images\schicks.cue -t iso
d:

Wechsle auf e: und gib install ein. Als Installationspfad gebe D:\SCHICK vor. Wenn die Installation durchgelaufen ist, öffne die Config und lösche den E-Mount komplett raus und ändere den imgmount so ab:

imgmount e D:\programme\dosspiele\images\schicks.cue -t iso

Danach in der DOSBox auf d: wechseln, cd schick eingeben und schick eingeben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
:D super es funktioniert. Aber wieso funktioniert es nicht, wenn der Computer auf die CD zugreift? Und was bewirkt das "-ioctl"?
Nebenbei habe ich nochmal die unglaublich wichtige Frage: Wie bekommt man mit der englischen Tastatur dieses Zeichen hin? "\"

Vielen Dank!

Edit: Der nervige Ton ist immernoch da, gehört er zum Spiel?
Zitieren
#16
(20.04.2009, 21:03)IrMel schrieb: Aber wieso funktioniert es nicht, wenn der Computer auf die CD zugreift?
Weil der ioctl-Parameter gefehlt hat. Das würde genauso auch mit der echten CD im E:-Laufwerk funktionieren, wenn der ioctl in der Config dabeistehen würde. :)

(20.04.2009, 21:03)IrMel schrieb: Und was bewirkt das "-ioctl"?
ioctl steht für Input-/Output-Controller. Damit wird in der DOSBox, wenn man Win XP oder Vista als Hauptsystem hat, das CD-Laufwerk korrekt erkannt und gesteuert. Ohne diesen Parameter gehts einfach nicht. Höchstens wenn man eine ältere Windows-Version hat, wie z.B. Win95/98 oder Win Millenium - da braucht man den ioctl nicht.

(20.04.2009, 21:03)IrMel schrieb: Nebenbei habe ich nochmal die unglaublich wichtige Frage: Wie bekommt man mit der englischen Tastatur dieses Zeichen hin? "\"
Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Du kannst aber auch / nehmen. Besser wäre, wenn du in der Config die Zeile keyboardlayout bearbeitest.
Ändere die Zeile so ab, dann hast du immer die deutsche Tastatur aktiv:

keyboardlayout=gr

(20.04.2009, 21:03)IrMel schrieb: Edit: Der nervige Ton ist immernoch da, gehört er zum Spiel?
Ja, der gehört leider dazu.

(20.04.2009, 21:03)IrMel schrieb: Vielen Dank!
Bitte sehr. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
(20.04.2009, 21:17)Crystal schrieb:
(20.04.2009, 21:03)IrMel schrieb: Nebenbei habe ich nochmal die unglaublich wichtige Frage: Wie bekommt man mit der englischen Tastatur dieses Zeichen hin? "\"
Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Du kannst aber auch / nehmen. Besser wäre, wenn du in der Config die Zeile keyboardlayout bearbeitest.
Ändere die Zeile so ab, dann hast du immer die deutsche Tastatur aktiv:

keyboardlayout=gr
Die "Strich/Unterstrich"-Taste , rechts von "Punkt/Doppelpunkt".
Zitieren
#18
Nein, damit bekommt man ein "/", jedoch kein "\".
Zitieren
#19
Nächster Versuch: "<>|" links von "yY"
Zitieren
#20
Zumindest in der DosBox funktioniert dies nicht. Wenn ich das drücke, passiert gar nichts.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste