Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux: keine CD Musik in der Schicksalsklinge
#1
Hallo ersteinmal,

ich freue mich, in diesem Forum auf so viele gleichgesinnte Freunde der NLT zu treffen. Leider habe ich im Moment beim Spielen von Schicksalsklinge (CD-Version) ein ähnliches Problem: Kein CD-Sound. Das Problem lässt sich mit Sicherheit softwareseitig nicht lösen, da ich kein Kabel vom CD-Laufwerk zum Sound-Anschluss auf dem Board ziehen kann/will. Eigentlich wäre ich auch mit dem MIDI-Sound ganz zufrieden - eigentlich sogar neugierig, ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass "Klinge" auch XMI-Sound hat.

Was funktioniert: Ich nutze die DosBox 0.70 unter Linux. Sound läuft, Sternenschweif funktioniert über Soundblaster/SBPro mit Soundeffekten und FM-XMI-Musik tadellos. Die Soundeffekte in Schicksalsklinge funktionieren auch. Mein CD-Laufwerk schaltet auf CDAudio-Playback, wenn ich Schicksalsklinge starte (nur höre ich verständlicherweise nichts), es sei denn ich schalte die Musik über's Ingame-Menü aus. Die CD kann ich mir anhören, aber nur über Digital Audio Extraction, nicht über den 4-poligen Analogausgang am CD-Laufwerk (mangels Kabel).

Meine Frage: Kann man die CD-Musik explizit aus- und die MIDI-Musik explizit einschalten, wenn man die CD-Version benutzt? Weiß jemand, was die einzelnen Bytes in der Sound.cfg bedeuten oder kennt einen Kommandozeilenparameter, mit dem man die MIDI-Musik aktivieren kann?

Gruß
Hendrik
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#2
Hallo Hendrik und willkommen im Forum. :wave:

Ich habe deinen Beitrag abgeteilt, weil du DOSBox unter Linux nutzt. Im anderen Thread ging es um Windows. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Welche Distribution? Warum Dosbox 0.70 und nicht Dosbox 0.72? Da ich "leider" bisher keine Probleme mit der Schicksalsklinge unter OpenSuse 10.3 hatte (aber mit den anderen Teilen :() kann ich dir im Moment nicht direkt weiterhelfen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Ich habe deinen Beitrag abgeteilt, weil du DOSBox unter Linux nutzt. Im anderen Thread ging es um Windows. ;)
Ich weiss zwar nicht welchen Thread du meinst aber sein Problem gab es schon unter DOS: die CD Version der Schicksalsklinge fragt nicht nach ob sie Musik von der CD oder die MIDIs (die in den Daten vorhanden sind) abspielen soll. Mir ist bisher auch keine Möglichkeit bekannt das Spiel dazu zu überreden es doch zu tun.
Zitieren
#5
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

@Obi: Danke, war mir gar nicht klar, dass 'ne neue Version raus ist. Ich benutze übrigens Gentoo ;-D Habe die 0.72 gleich mal "emerge"t. Hat aber nichts geändert.

Nach ein wenig Rumprobieren mit den Soundeinstellungen habe ich folgendes herausgefunden:
- Die SOUNDSET.EXE schreibt in die SOUND.CFG nur die Settings für Adresse, IRQ und DMA des Soundtreibers. Die ersten 4 Bytes sind Musik, die folgenden 4 Sound. Wofür die restlichen 12 Bytes sind, weiß ich nicht.
- Der Treiber selbst ist in einer .ADV-Datei untergebracht. Die passende Datei wird einfach in DIGI.ADV reinkopiert -- je nachdem, was man auswählt.
- Schicksalsklinge und Sternenschweif benutzen sehr ähnliche Soundkonfigurationen, also habe ich von dort übertragen.
- Es gibt neben der DIGI.ADV, die für Sound zuständig ist, noch die SOUND.ADV. Die steht in der SOUND.LXT von Schicksalsklinge drin und wird auch bei Sternenschweif angelegt. Höchstwahrscheinlich für die Musik zuständig.
- Folgerung: Kopieren der (funktionierenden) SOUND.CFG von Schweif nach Klinge, ebenso der DIGI.ADV und SOUND.ADV.
- Ergebnis: Schweif stürzt beim ersten Sound ab, also sind zumindest die digi-Treiber nicht vollkompatibel. Musik geht trotzdem nicht.
- Tracing der DosBox nach geöffneten Dateien ergibt, dass sich SCHICKM.EXE nicht die Bohne für die SOUND.ADV interessiert. Die DIGI.ADV hingegen wird beim Start geladen.

Also sieht es wohl schlecht für XMI-Sound mit der CD-Version aus.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
Mit Schrecken musste ich gerade feststellen, dass ich das Problem auch habe. Das ist mir bisher irgendwie noch nie aufgefallen. Konntest du das Problem lösen Hendrik? Ich wollte ansonsten mal im DosBox-Forum nachfragen. Denn unter Windows gibt es Musik bei identischen (soweit möglich) Config-Dateien.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Da die letzte Antwort schon ein wenig älter ist, frage ich aus dem gleichen Grund wie der Threadstarter mal nach: Gibt es eine Möglichkeit die CD-Audiotracks (HGM) von Riva unter Linux/DODBox zu nutzen?
Mir ist dies bisher trotz einiger Versuche leider nicht gelungen. Ansonsten läuft das Spiel problemlos mit Sound(SB16), Videosequenzen etc.
Ich habe zwar die vage Vermutung, daß es an der Nutzung von OSS statt ALSA liegen könnte, bekomme aber bei Letzterem von DOSBox eine Fehlermeldung, worauf automatisch OSS gewählt wird.
Ich bin für jede Idee dankbar... :confused:


Der Vollständigkeit halber:
DOSBox 0.72
Ubuntu 8.04
Kernel 2.6.24-22
CD/DVD-Laufwerk: TSSTcorpDVD-ROM SH-D162C, TS05

Grüße, Talazar
Zitieren
#8
Hallo Talazar und herzlich wilkommen!:wave:

Eigentlich gings in dem Thread um Schicksalsklinge uns nicht um Riva.
Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Der Sound geht auf jeden Fall gehen, aber es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Von der CD im Laufwerk werden die Audiodaten per Kabel vom CD-LW an die Soundkarte geschickt.
Kabel CD_LW <-> Soundkarte prüfen / CD-Lautstärke im Mixer aufdrehen

2. Du machst ein Image von der CD und benutzt das zum Spielen. Dann kommt der Sound ganz "normal" als Wave an/aus der Soundkarte.

Wie das gehtsteht in diesen Threads.

Riva und die Musik
Möglichst wenig Platz auf der Festplatte (mit Linux)

Viel Erfolg! ;)
Zitieren
#9
Zunächst mal danke für die rasche Antwort, Henne!

Leider lassen sich unter Linux meines Wissens erst mal nur ISO-Images mounten, welche leider die CDAudio-Tracks außen vor lassen. Ich hab daher versucht, ein BIN/CUE-Image zu mounten was in Linux an der (bei mir) nicht funktionierenden Installation von cdemu und in DOSBox an einem MSCDEX-Fehler ("ungültiger Pfad") scheitert.
Vorerst geb' ich es auf und spiele Riva erst mal ohne HGM... :(

Gruß, Talazar
Zitieren
#10
(03.01.2009, 19:47)Talazar schrieb: Ich hab daher versucht, ein BIN/CUE-Image zu mounten was[...] in DOSBox an einem MSCDEX-Fehler ("ungültiger Pfad") scheitert.

:think: Normalerweise funktioniert es so:
Code:
> imgmount d c:\pfad\nach\dsa1.cue -t iso
Zitieren
#11
(03.01.2009, 19:47)Talazar schrieb: Leider lassen sich unter Linux meines Wissens erst mal nur ISO-Images mounten
Ähm, das "mounten" von BIN/CUE Images bezieht sich auf die Imagefunktion des DOSBox Emulators (siehe http://dosbox.com/wiki/IMGMOUNT ) nicht auf das mount Systemprogramm eines Linuxsystems.
Zitieren
#12
@Talazar: Die beiden klassischen Methoden sind:
1) Echte Riva-CD im physikalischen Laufwerk.
2) CUE/BIN mit DosBox.
Ich habe unter Linux beides ausprobiert, und kann nur sagen, dass es funktioniert. Ist der Fehler tatsächlich ausdrücklich von MSCDEX oder von DosBox bemängelt worden? Ich habe den leisen Verdacht, dass ein simpler Tippfehler beim Pfad schuld ist...

@Borbaradwurm: Ich denke, Talazar meint das richtige. Er wollte das CUE/BIN per cdemu mounten, welches auch dieses Format versteht (kannte ich bisher noch gar nicht). Das entspräche der Verwendung von Daemon-Tools unter Windows.
Zitieren
#13
Erst mal danke für die weiteren Antworten!

(05.01.2009, 22:19)Rabenaas schrieb: @Borbaradwurm: Ich denke, Talazar meint das richtige. Er wollte das CUE/BIN per cdemu mounten, welches auch dieses Format versteht (kannte ich bisher noch gar nicht). Das entspräche der Verwendung von Daemon-Tools unter Windows.

So ist es. Diese Möglichkeit meinte ich oben; habe allerdings ebenso versucht, das bin/cue unter DOSBox zu mounten, wiederum ohne Erfolg (siehe Anhang).
Ich dachte auch zuerst an einen Tippfehler, allerdings erzieht Linux den User in diesem Punkt dank Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung recht konsequent. :D

Nach wie vor läuft das Spiel nur mit physikalisch vorhandener CD (ob Original oder gebrannt), jedoch nicht als Image. Tja, evtl. werd' ich meine alte Kiste doch mal wieder aufsetzen, um das Ganze mit XP zu umgehen. Spiele und Linux sind nicht grade beste Freunde... :rolleyes:

Gruß, Talazar


Angehängte Dateien
.zip   imgmnt.jpg.zip (Größe: 152,13 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#14
(14.01.2009, 15:09)Talazar schrieb: So ist es. Diese Möglichkeit meinte ich oben; habe allerdings ebenso versucht, das bin/cue unter DOSBox zu mounten, wiederum ohne Erfolg (siehe Anhang).
Ich dachte auch zuerst an einen Tippfehler, allerdings erzieht Linux den User in diesem Punkt dank Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung recht konsequent. :D
Der Fehler "ungültiger Pfad" bedeutet das in der CUE Datei einen Pfad zur BIN Datei enthält, der jetzt nicht mehr stimmt, z. B.:
Code:
FILE "c:\Spiele\DSA3.bin" BINARY
Öffne DSA3.cue in einem Texteditor, und ändere diese Zeile auf:
Code:
FILE "DSA3.bin" BINARY
danach zeigt DSA3.cue immer auf DSA3.bin das sich im selben Verzeichnis wie die CUE Datei befindet. Danach sollte DOSBox nicht mehr meckern.
(14.01.2009, 15:09)Talazar schrieb: Spiele und Linux sind nicht grade beste Freunde... :rolleyes:
Völliger Quatsch, dieses Problem hätte es unter Windows auch gegeben.
Zitieren
#15
Mich würde auch mal Deine Cue-Datei interessieren. Könntest Du die noch zusätzlich posten?

(14.01.2009, 15:09)Talazar schrieb: Spiele und Linux sind nicht grade beste Freunde... :rolleyes:
:think: Wie meinen?
Zitieren
#16
(14.01.2009, 15:45)Borbaradwurm schrieb: Der Fehler "ungültiger Pfad" bedeutet das in der CUE Datei einen Pfad zur BIN Datei enthält, der jetzt nicht mehr stimmt, z. B.:
Code:
FILE "c:\Spiele\DSA3.bin" BINARY
Öffne DSA3.cue in einem Texteditor, und ändere diese Zeile auf:
Code:
FILE "DSA3.bin" BINARY
danach zeigt DSA3.cue immer auf DSA3.bin das sich im selben Verzeichnis wie die CUE Datei befindet. Danach sollte DOSBox nicht mehr meckern.

Erst mal vielen Dank; da hab' ich mal wieder was dazugelernt. :ok:
Dank Dir kann ich RIVA endlich mit HGM spielen! *freu*

Zitat:
(14.01.2009, 15:09)Talazar schrieb: Spiele und Linux sind nicht grade beste Freunde... :rolleyes:
Völliger Quatsch, dieses Problem hätte es unter Windows auch gegeben.

Stimmt so natürlich (mal davon abgesehen, daß unter XP die HGM mit der DOSBox-Standardkonfiguration von CD lief, was natürlich mit dem genannten Problem nichts zu tun hat, dieses aber erst gar nicht hätte aufkommen lassen :D); meine Aussage bezog sich allerdings - zugegebenermaßen in dem Kontext unklar - auf die allgemeine Situation unter Linux. Versteh' mich nicht falsch, ich habe XP aus gutem Grunde für Ubuntu von meinem Rechner gekickt und bereue es keinen Moment.
Allerdings wird für viel Hardware kein Linux-Support geliefert, Software (eben Spiele) dito. Da muß man sich schon auf die (zugegebenermaßen hervorragende) Linux-Gemeinde, das WWW sowie die eigene Geduld und Rätselfreude vertrauen. Was zwar den eigenen Kenntnissen selten schadet, zeitweise aber den Nerven. :D

So, genug gesabbelt, ich muß erst mal einkaufen!

Gruß und nochmal danke,
Talazar

[edit]
(14.01.2009, 16:31)Rabenaas schrieb: Mich würde auch mal Deine Cue-Datei interessieren. Könntest Du die noch zusätzlich posten? [...]

Sorry, hab' ich in der ersten Freude übersehen, aber falls es noch von Interesse sein sollte:
Zitat:
FILE "DSA3.BIN" BINARY

TRACK 01 MODE1/2352

INDEX 01 00:00:00

TRACK 02 AUDIO

PREGAP 00:02:00

INDEX 01 31:31:61

TRACK 03 AUDIO

INDEX 00 33:50:15

INDEX 01 33:52:15

TRACK 04 AUDIO

INDEX 00 35:15:19

INDEX 01 35:17:19

TRACK 05 AUDIO

INDEX 00 37:46:37

INDEX 01 37:48:37

TRACK 06 AUDIO

INDEX 00 39:55:49

INDEX 01 39:57:49

TRACK 07 AUDIO

INDEX 00 42:47:31

INDEX 01 42:49:31

TRACK 08 AUDIO

INDEX 00 44:59:72

INDEX 01 45:01:72

TRACK 09 AUDIO

INDEX 00 47:41:50

INDEX 01 47:43:50

TRACK 10 AUDIO

INDEX 00 49:55:74

INDEX 01 49:57:74

TRACK 11 AUDIO

INDEX 00 52:40:73

INDEX 01 52:42:73

TRACK 12 AUDIO

INDEX 00 55:05:64

INDEX 01 55:07:64

TRACK 13 AUDIO

INDEX 00 57:06:11

INDEX 01 57:08:11
[/edit]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste