Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik über Festplatte? Auflösung?
#1
Hi, dank der guten Anleitung funktioniert Schicksalsklinge über die Dosbox, auch der Sound. Was bei mir aber leider etwas nervt ist, dass mein Laufwerk teilweise Probleme hat die CD zu lesene, es gibt ständig unschöne initialisierungsgeräusche und Musikaussetzer. Gibt es eine Möglichkeit bei der Trilogie den Sound über die Festplatte laufen zu lassen?

Meine zweite Frage: Ich hab zwar auf Fullscreen gestellt, allerdings hab ich dennoch nur einen kleinen Spielbildschirm in der Mitte, drumherum ist ein schwarzer Rand. Über Dosbox habe ich auch schon an der Auflösung rumgespielt, ändert sich aber nicht.

Danke für alle Tips!
Zitieren
#2
Hallo Cratosch und willkommen im Forum, :wave:

Cratosch schrieb:Gibt es eine Möglichkeit bei der Trilogie den Sound über die Festplatte laufen zu lassen?
Ja, gibt es. Wenn du ein Programm zur Erstellung von ISO-Images hast (z.B. Nero), dann kannst du ein ISO von Schicksalsklinge erstellen und diese Datei über DFend anmelden. Im Fenster, wo man auch die Platte und das CD-Laufwerk einstellt, kann man über den Pfeil auch ein ISO mit der nötigen Pfadangabe einstellen. :)
Damit läuft das Spiel komplett von Platte statt von CD. ;)

Zitat:Meine zweite Frage: Ich hab zwar auf Fullscreen gestellt, allerdings hab ich dennoch nur einen kleinen Spielbildschirm in der Mitte. Über Dosbox habe ich auch schon an der Auflösung rumgespielt, ändert sich aber nicht.
Hast du auch die Einstellungen vorgenommen, die auf dem Bild in der Anleitung ganz unten beschrieben sind?

http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/i...sbox_dfend

Wichtig ist die 640x480 mit der normal2x und surface. Damit klappt es bei mir.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hi Crytal,

vielen Dank, mit der Einstellung haut es jetzt bei mir auch hin :-)

Das mit dem Iso Image werd ich demnächst mal versuchen
Zitieren
#4
Ich bins nochmal... Habe gerade mal ein Image der Sternenschweif CD mittels Alcohol 120% gemacht. Es kommt dann eine .mdf und .mds Datei heraus (die mdf ist wohl das Image, ist 6xx MB groß, die andere nur 1,xx kb). Nun habe ich bei D-Fend das CD-Laufwerk beim mounten herausgenommen, und dafür die Image Datei angegeben (habs mit der mdf und mds Datei versucht). Das geht schonmal nicht, es kommt nur ganz kur eine schwarze Dosbox, die gleich wieder zu geht. Dann hab ich mal das Image in ein virtuelles Laufwerk eingebunden (E: ) und wollte das dann D-Fend als CD-ROM Laufwekr mit der Sternenschweif CD verkaufen, ist aber dasselbe Problem wie oben, kommt nur ganz kurz eine Dosbox die gleich wieder zu geht.

Irgendeinen Tip für die Images?
Zitieren
#5
Hallo,

Alcohol müsste auch das Standardformat für Images ".iso" beherrschen.
Erstelle nochmal eins, z.B. schick.iso und binde dies als Image in DFend ein.
Das sollte funktionieren. :)
Wichtig ist dann nur, dass du es als Laufwerk D einbindest. Das CD-Laufwerk lässt du in der Mount-Liste am besten ganz weg.

Falls das nicht geht, probier ich es selbst auch nochmal und sage dir dann die genaue Vorgehensweise.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
So, hab das mal mit einem anderen Programm versucht, heißt CD2Iso, das erstellt iso dateien (http://dubaron.com/cd2iso/). Bei Alcohol hab ich das nicht gefunden, es kann zwar iso dateien verarbeiten, aber nicht direkt selber .iso dateien erstellen (zumindest die Testversion nicht)

Nur leider passiert mit der Datei dasselbe, wenn ich über Dfend starte erscheint kurz eine dosbox und schließt sich gleich wieder. Als Laufwerk D habe ich es eingebunden.
Zitieren
#7
Ok, dann aktualisiere bitte das Profil, indem du unter dem Punkt "General" den Haken bei "Close DOSBox after game exit" entfernst.
Dann starte das Spiel per Doppelklick. DOSBox sollte sich nun nicht mehr schließen.
Nenne mir dann bitte die Fehlermeldung, sofern eine erscheint.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hi, habe es gerade doch noch hinbekommen! Ist jetzt zwar nicht die Lösung über die Image Funktion von D-Fend aber es geht. Habe jetzt die Isodateien als virtuelles Laufwerk eingebunden (E: ) und dieses Laufwerk als CD Rom Laufwerk gemountet. Jetzt startet er das Spiel. Das habe ich zwar gestern auch schon gemacht, allerdings nur mit diesen komischen Images von Alcohol.

Interessehalber habe ich es jetzt nochmal so versucht wie du gesagt hast:

Also bei Schicksalsklinge geht es mit dem Image und D als gemountet. Bei Sternenschweif kommt die Fehlermeldung in der DOSbox "Das in Path.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-ROM Laufwerk" (D: gemounted mit der Imagedatei). Bei Riva startet alles, aber dann kommt die ingame meldung "Bitte Schatten über Riva CD einlegen"

Aber wie gesagt funktioniert es jetzt mit dem einbinden in ein virtuelles Laufwerk, deshalb musst Du Dir nicht die Arbeit machen es zu versuchen, aber danke nochmal für die Hilfe!

Gruß Cratosch
Zitieren
#9
Wie mountest du das Image denn? Ich mach das bei manchen Spielen oder so nicht über Dosbox sondern über Daemon-Tools. Damit hat noch alles geklappt ;) Es dann auch ein richtiges virtuelles Laufwerk, das fest im System verankert ist.

http://www.daemon-tools.cc

Edit: Achso, es klappt mit einem virt. Laufwerk. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
Das Image hat nicht nur den Vorteil, daß das Nachladen schneller geht. Es schützt auch die wertvollen CD's. :)
Zitieren
#11
Allerdings auch nur, wenn die CDs nicht schon kaputt sind - wie in meinem Fall :(

Die zweite CD von Sternenschweif hat eine beschädigte Musikspur, sodass ich spätestens beim Wechsel auf die zweite CD im Spiel die Musik auf Midi stellen oder ganz ausschalten muss. Doofe Sache, das. Leider ist da nichts zu machen. Die Musik hängt und stottert alle paar Sekunden, das hält man nicht lange aus. Und zu retten ist auch nichts. Sowohl im CD-Spieler meiner Stereoanlage, als auch beim Runterrippen der Musik bleibt das Problem bestehen. :cry:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Alpha Zen schrieb:Allerdings auch nur, wenn die CDs nicht schon kaputt sind - wie in meinem Fall :(
Ist vielleicht kein Heilmittel, aber ein Lösungsansatz: Schon mal probiert, die CD zu reinigen? Ich meine, da gäbe es spezielle Utensilien, die extra für Tiefenreinigung ausgelegt sind. Vielleicht ist da ein Kratzer irgendwo, der mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Oder mal verschiedene Image Programme ausprobieren? Klingt zwar unwahrscheinlich wenn die CD zerkratzt ist, aber bei mir war es merwürdigerweise so, dass Alcohol120% kein richtiges Image wegen Lesefehlern erstellen konnte. Dann habe ich mal CloneCD ausprobiert, und damit ging es ohne Probleme...
Zitieren
#14
Dann moechte ich mich mal mit meinem Problem zur Runde gesellen (auf Anraten der Administration, Gruss an Crystal :D). War bisher ja Zaungast und werde auch in Zukunft (wahrscheinlich) nicht grossartig durch meine Anwesenheit glaenzen.

Zum Problem:
Ich hatte mir damals meine NLT-CDs als Nero-Image gebrannt und auch erfolgreich mounten koennen. CD-Wiedergabe und Soundeffekte liefen mit DosBox perfekt. Damals hatte ich 'nur' einen Onboard-Soundchip der mir keinerlei Probleme bereitet hatte. Inzwischen habe ich jedoch eine richtige Soundkarte installiert (Terratec Aureon Fun 5.1, brauchte das EAX fuer einen FPS) und auch dieses kleine Kabel das direkt vom CD-Drive zur Karte fuehrt habe ich umgestoepselt.

DosBox spielt aber keine CD-Musik von Schicksalsklinge oder Sternenschweif mehr ab (sowohl 0.63 als auch 0.65 bei unveraenderter Config-Datei), weder vom Image noch von der eigentlichen CD (so weit ich mich erinnere wird noch nicht mal mehr auf die CD-Musik Zugegriffen). Die Soundeffekte funktionieren hingegen ausgezeichnet.

Ich weigere mich einfach die NLT mit Midi-Songs durchzuspielen (so schoen die fuer die fruehen 90er auch gewesen sein moegen).

Kann durchaus sein, dass da irgendein Treiber oder sowas Kompliziertes verrueckt spielt. Normale Audio-CDs kann ich verrueckterweise aber sehr wohl abspielen, vom CD-Laufwerk aus als auch vom gemounteten Image. Jedoch wiederum nicht mit einem DOS-basierten CD-player unter DosBox. Unter Windows funktionieren Mixed-Mode CDs auch ohne Probleme, bloss eben Schicksalsklinge und Sternenschweif nicht :( .

Kein Ahnung was da los sein koennte, die verschiedenen Modes in DosBox mit denen man ein CD-Laufwerk mounten kann habe ich inzwischen alle schon ausprobiert ioctl (habe Win2K)/aspi/ohne alles. Eine Frage der Adressen DMAs und IRQs vielleicht ? Aber die normalen Soundeffekte funktionieren ja.

:confused:
Zitieren
#15
Disgustoid schrieb:Dann moechte ich mich mal mit meinem Problem zur Runde gesellen (auf Anraten der Administration, Gruss an Crystal :D). War bisher ja Zaungast und werde auch in Zukunft (wahrscheinlich) nicht grossartig durch meine Anwesenheit glaenzen.
Dann heiße ich dich trotzdem schon mal herzlich willkommen im Forum, Disgustoid. :wave:
Vielleicht können wir zumindest einen Denkanstoß liefern. :)

Zitat:DosBox spielt aber keine CD-Musik von Schicksalsklinge oder Sternenschweif mehr ab (sowohl 0.63 als auch 0.65 bei unveraenderter Config-Datei), weder vom Image noch von der eigentlichen CD (so weit ich mich erinnere wird noch nicht mal mehr auf die CD-Musik Zugegriffen). Die Soundeffekte funktionieren hingegen ausgezeichnet.
Im Stammverzeichnis von Schicksalsklinge gibts eine Datei Soundset.exe. Starte die mal und stelle den Sound damit neu ein.
Nach einer Neuinstallation der Spiele musste ich das bei mir auch tun. Eventuell liegt es daran. ;)

Zitat:Eine Frage der Adressen DMAs und IRQs vielleicht ? Aber die normalen Soundeffekte funktionieren ja.
Wenn die Soundeffekte funktionieren, dann liegt es wirklich nur an der fehlerhaften Einstellung im Spiel selbst. In Sternenschweif kannst du noch mit F3 prüfen, ob Musik und Sound eingeschaltet ist.
Wenn ja, dann liegt es nur an dieser Soundset-Geschichte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Um auf mein Problem zurückzukommen:

Habe gestern dann doch nochmal ein Image von der zweiten CD gemacht. Ich war zwar sicher, dass ich das schonmal mit dem Programm Iso-Buster probiert hatte und dieses die CD nicht richtig lesen konnte, allerdings lief mit Nero gestern dann alles glatt. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert O_o
Alle Tracks les- und abspielbar...
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Hmpf... bei mir will das nicht wirklich gehen. Das CD-Image, was ich mit Nero erstellt habe, wird zwar, wenn ich es per Daemon-Tools als virtuelles Laufwerk einbinde, als CD akzeptiert und ich kann damit auch spielen, aber die Musik wird dann nicht abgespielt.
Ich habe auch mal versucht, das Setup vom CD-Image aus der DosBox heraus aufzurufen - geht nicht, DosBox kehrt dann zur normalen DosBox-Umgebung zurück (mit der Einleitungs-Info zur DosBox, einigen Infos über die Soundkarte, Z:\ und die üblichen Dos-Befehle, die man dann anwenden kann und die ich nicht kenne.)
Dann habe ich probiert, über D-Fend nochmal das Setup von der echten CD aufzurufen, das ging wiederum normal, nur konnte ich aufgrund der englischen Tastatureinstellung dann den nötigen Doppelpunkt für den veränderten Pfad nicht finden, bin da also erstmal nicht weiter gekommen. Aaaarf.
Irgendwelche Ideen?

Die Soundset.exe kann ich übrigens überhaupt nicht aufrufen (bzw. beendet sie sich eben gleich wieder) - ich komm so also nur an die Sound.BAT heran.
Zitieren
#18
aeyol schrieb:Hmpf... bei mir will das nicht wirklich gehen. Das CD-Image, was ich mit Nero erstellt habe, wird zwar, wenn ich es per Daemon-Tools als virtuelles Laufwerk einbinde, als CD akzeptiert und ich kann damit auch spielen, aber die Musik wird dann nicht abgespielt.
Rechtsklick auf das Profil in DFend, Edit profile, klick auf "Mounting".
Nach Klick auf Edit auf das CD-Laufwerk in der ersten Zeile auf den Auswahlpfeil klicken, dort kann man das Image deklarieren.
Der Pfad muss inkl. Dateinamen angegeben werden.

Zitat:Dann habe ich probiert, über D-Fend nochmal das Setup von der echten CD aufzurufen, das ging wiederum normal, nur konnte ich aufgrund der englischen Tastatureinstellung dann den nötigen Doppelpunkt für den veränderten Pfad nicht finden, bin da also erstmal nicht weiter gekommen. Aaaarf.
Den Doppelpunkt erreicht man mit SHIFT-Ö.

Zitat:Die Soundset.exe kann ich übrigens überhaupt nicht aufrufen (bzw. beendet sie sich eben gleich wieder) - ich komm so also nur an die Sound.BAT heran.
Lösche erstmal die SOUND.CFG aus dem Verzeichnis raus. Dann kann man die SOUNDSET.EXE wieder aufrufen. Stelle nur die Soundblaster für Musik & Sound ein. Mit der Soundblaster Pro läuft es eventuell nicht.
Danach wird die SOUND.CFG neu angelegt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Zitat:"Dieses Programm ist ohne CD-ROM-Laufwerk nicht lauffähig. Bitte
installieren Sie die Gerätetreiber für das CD-ROM-Laufwerk gemäß
ihrer CD-Rom- Dokumentation und starten Sie die 'Schicksalsklinge' erneut."
das kommt, wenn ich anstelle des CD-Laufwerks das Image ansteuere. Wenn ich es zusätzlich zur "richtigen" CD oder zur "virtuellen" CD mounte, wird letztere ausgewählt und nicht das Image. :(

Bei der Soundset wie auch der Sound.BAT komm ich entweder nur soweit, die Soundkarte auszuwählen (wenn ich sie aus der DosBox starte) oder dann noch den IRQ Wert... (wenn ich sie von Windows aus starte) zumindest denke ich, dass dieser Interrupt-Wert den IRQ Wert meint, oder? Da komme ich nicht wirklich weiter. Also Sound hab ich ja nun auch wenn ichs normal von CD spiele... ne Neuinstallation klappt irgendwie gerade nciht, deshalb weiß ich nicht ob man da noch irgendwelche Einstellungen diesbezüglich hätte tätigen können. Hmmm.
Und bei Dir klappt das so mit dem Image, Crystal?
Zitieren
#20
Ich verwende keine Images. Scheinbar hat wohl diese Image-Einstellung in DFend noch einen Bug. :think:

Dann probiers mal so, das Image mit Deamon-Tools oder Nero Imagedrive unter Windows zu mounten und im DFend-Profil gibst du wieder CD-ROM unter Mount Type vor.
Beim Pfad das virtuelle Laufwerk angeben und unten den Buchstaben D zuweisen, da sich die Spiele das Laufwerk merken, von dem sie aus installiert worden sind.

Also praktisch genauso, wie es auch Cratosch weiter oben schon erwähnt hat.

IRQ bedeutet Interrupt, das stimmt. Die vorgegebenen Werte können im Normalfall übernommen werden. Weiß aber nicht, ob das beim Ansteuern des OnBoard-Soundchips genauso ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste