Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik über Festplatte? Auflösung?
#21
Zitat:Dann probiers mal so, das Image mit Deamon-Tools oder Nero Imagedrive unter Windows zu mounten und im DFend-Profil gibst du wieder CD-ROM unter Mount Type vor.
Beim Pfad das virtuelle Laufwerk angeben und unten den Buchstaben D zuweisen, da sich die Spiele das Laufwerk merken, von dem sie aus installiert worden sind.
Genau so hatte ich es schon versucht (zuerst). Da kann ich es ja spielen, aber nur die Soundeffekte funktionieren, die Musik nicht (allerdings ohne dass irgendeine Fehlermeldung käme).
Aber na gut, wenn es nicht will, dann spiel ich eben weiter von CD. Die ist ja in sehr gutem Zustand. :)

Was die Werte für die Soundkarte betrifft: Nee, die musste ich ändern. Bei mir ist IRQ 11.
Zitieren
#22
Wohoo dank euren Tipps hier spiele ich zum ersten mal die CD-Version von Schicksalsklinge mit Sound! Hatte das bisher so eingerichtet dass ich die Daten der CD einfach auf die Festplatte kopiert hatte und dieses Verzeichnis dann als CD-Laufwerk in der DOSBox gemountet. Lief ja auch, nur eben ohne Sound. Auf die Idee ein Image der CD zu mounten bin ich gar nicht gekommen :rolleyes: Liegt aber eigentlich nahe und funktioniert bei mir wunderbar.

aeyol ich verwende kein DFend, geb dir hier mal meine Startzeile an wie es bei mir funzt. Zu beachten is natürlich dass du die Laufwerksbuchstaben und Verzeichnisnamen entsprechend änderst, hab diese Stellen farbig markiert

D:\Programme\DOSBox-0.65\DOSBox.exe E:\dosgames\DSA\DSA1cd\schick.bat -c "mount D H:\ -t cdrom"

Also zur Erklärung: Zuerst erstellst du eine Verknüpfung zur DOSBox.exe. Dann in den Eigenschaften der Verknüpfung unter "Ziel" den Kram von oben mit deinen Pfaden angeben. D:\ durch das Laufwerk ersetzen auf dem DOSBox installiert ist. Dann den ganzen E:\ Teil mit dem Pfad ersetzen wo du Schicksalsklinge installiert hast. Und schliesslich H:\ mit dem Laufwerksbuchstaben deines virtuellen CD-ROMs ersetzen indem du die CD gemountet hast. Wenns so ned klappt weiss ich auch ned, Testen könntest du in dem Fall noch folgendes anzufügen -label DSA1.

Vielleicht hilfts dir ja was :)
Zitieren
#23
Heyho,
also neuer Forenbenutzer grüß ich erstmal die ganze Crew und bedanke mich mal für das TOP-Forum...
:up:
Ich hab mit verschiedenen Internet-Hilfen die Konfiguration mittels Dosbox und Dfend zusammengebastelt und bin erst danach auf die Site gestoßen. Welch ein Schock, dass hier alle Probleme, schön sortiert auf einem Haufen zu finden sind! ;-)
Da will ich mich mal gleich mit nem neuen Problem einreihen, das etwa das gleiche Thema betrifft:

Also, habe die normale Konfigurationen von Dosbox 0.70 und Dfend v2, ich mounte das DSA1 Image von der Festplatte.
Mein Sound und meine Maus funktionieren wunderbar, nur leider fehlt die komplette Musik. Ich kann sie auch auf der Original-Cd nich finden...
nen cd-player zum Testen steht mir momentan nicht zur Verfügung, mit dem wmp funktionierts nich.
Also, meine Frage: Wo genau stehen die Daten zur Musik auf der CD? Bin ich einfach nur zu blöd, um die zu finden? Und wenn sie auf der CD fehlen (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen...), gibt es die Möglichkeit, die MIDI-Files von der Festplatte situationsgerecht in das Spiel zu integrieren?
Ich geb mal meine config weiter, vielleicht hilft das ja was.
Ich jedenfalls bin momentan ratlos.

Armano

[cpu]
cycles=10000
core=normal
cycleup=500
cycledown=20

[dosbox]
machine=vga
memsize=16
language=
captures=C:\DOSBOX\D-Fend v2\Capture

[sdl]
output=ddraw
fullscreen=true
fulldouble=false
fullfixed=false
fullresolution=1024x768
hwscale=2.00
autolock=false
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[render]
scaler=advmame3x
frameskip=0
aspect=false

[sblaster]
type=sb1
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
gus=false
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[midi]
mpu401=false
intelligent=true
device=default
config=

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=false

[dos]
xms=true
ems=true

[mixer]
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[modem]
modem=false
listenport=23
comport=COM2

[directserial]
directserial=false
Comport=COM1
realport=1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
ipx=false

[autoexec]
mount C "C:\" -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom
C:
cd\
cd DOSBOX\SPIELE\SCHICK\
SCHICKM.EXE
exit
Zitieren
#24
Armano schrieb:Heyho,
also neuer Forenbenutzer grüß ich erstmal die ganze Crew und bedanke mich mal für das TOP-Forum...
:up:
Hallo Armano und willkommen im "TOP-Forum". :D :wave: Vielen Dank zurück. :)

Armano schrieb:Welch ein Schock, dass hier alle Probleme, schön sortiert auf einem Haufen zu finden sind! ;-)
Das gibts nicht überall, gell? :D Darauf sind wir auch sehr stolz (und ich am meisten). :cool:

Armano schrieb:Also, habe die normale Konfigurationen von Dosbox 0.70 und Dfend v2, ich mounte das DSA1 Image von der Festplatte.
Stop, hier muss ich schon gleich einlenken. DFend spinnt mit DOSBox V0.70 oder höher. Besser V0.65 benutzen -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/download.php

Armano schrieb:Mein Sound und meine Maus funktionieren wunderbar, nur leider fehlt die komplette Musik. Ich kann sie auch auf der Original-Cd nich finden...
nen cd-player zum Testen steht mir momentan nicht zur Verfügung, mit dem wmp funktionierts nich.
Also, meine Frage: Wo genau stehen die Daten zur Musik auf der CD?
Die Audiotracks sind definitiv drauf. Schon mal mit WinAMP probiert?

Armano schrieb:[autoexec]
mount C "C:\" -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom
C:
cd\
cd DOSBOX\SPIELE\SCHICK\
SCHICKM.EXE
exit
Hinter das cdrom trägst du noch ein -ioctl ein und die SCHICKM.EXE ersetzt du durch SCHICK.BAT
Lösche im Spielverzeichnis die SOUND.CFG und starte das Spiel. Dann wirst du erneut nach den Soundeinstellungen gefragt.
Hierbei zwingend die Soundblaster-Karte einstellen - nicht die PRO-Version! :)

Und das Image musst du im RAW-Modus erstellen, sonst werden die Audiotracks nicht ins Image übernommen. ;)

Probier mal.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#25
Hey, also einen kleinen Schritt weiter hat mich das schon gebracht.
Ich versuch mal, meine Ergebnisse nen bisschen zu strukturieren:

Das Dosbox 0.70 hab ich jetzt durch 0.65 ersetzt. Sehe da erstmal keine Unterschiede, vorher liefs auch ;-)

Winamp hab ich mir erst installieren müssen, benutz ich sonst nicht. Folgende Ergebnisse: Auf der CD ist ein unaushaltbares Kreischen und Rauschen zu hören...wenn man nen bisschen leiser stellt (bevor die Boxen geplatzt sind), hört man einige Musikfetzen...aber nicht mehr identifizierbar.
Bei den Images wird ein Track von 48 sec. Länge angezeigt - und entspricht damit keinem der mir bekannten Schicksalsklinge-Tracks...zu hören ist übrigens auch nichts.
Auch der Versuch, den Ordner an sich zu öffnen, blieb erfolglos..


Mit den veränderten werten musst ich erst ein bisschen experimentieren.
Nachdem ich den Sound nicht nur über Dfend, sondern auch über Windows (einfach sound.bat öffnen) auf den normalen sb1 gestellt hab, liefs bei mir mit Sound...nur leider wieder ohne Musik -.-
Dafür hab ich jetzt ein stummes Intro, was ich vorher nicht hatte ;-) - danke, dafür.
Also, das Problem besteht nach wie vor, nur dass ich jetzt die neuen Parameter benutze.

Tja, bleibt mir wohl nur noch, das Spiel ohne Musik zu spielen-schade, die Musik war mM eines der Hauptkriterien, warum das Spiel schon damals so unwarscheinlich gut war.

Armano
Zitieren
#26
Track 1 ist der Datentrack, da liegt das Spiel drauf. Ab Track 2 solltest du Musik hören können. Ganz normal, ohne Kreischen. :think:
Falls die CD eine Macke hat, musst du wohl ohne Musik auskommen. :sad2:

Andersrum gefragt: Spielst du über den OnBoard-Soundchip oder über eine echte Soundkarte ab?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Hm, also nach längerem Suchen: Soo technikbegeistert bin ich dann auch nich. Hab nix drüber gefunden,
kann das dir also leider nicht sagen.

Mit dem Winamp abgespielt gibt es nur einen Track...mehr kann dieser leider auch nicht bieten. Es scheint, als hätte sich die Musik auf geisterhafte Weise völlig verdünnisiert. Ist irgendwas darüber bekannt, in welcher Datei oder wo die Musikdaten auf der Cd gespeichert werden? (Blöcke oder so?)
Zitieren
#28
Hast du zufällig das CD-Brennprogramm Nero? Damit kann ich mir die Audiotracks anzeigen lassen.
Wenn ja, sag ich dir, wo man gucken muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Ja, das hab ich...
Wo kann man sich das denn anzeigen lassen?
Bin zwar schon alle Sachen durchgegangen, hab aber noch nichts gefunden.
Bin mal sehr gespannt.
Zitieren
#30
Armano schrieb:Mit dem Winamp abgespielt gibt es nur einen Track...mehr kann dieser leider auch nicht bieten. Es scheint, als hätte sich die Musik auf geisterhafte Weise völlig verdünnisiert. Ist irgendwas darüber bekannt, in welcher Datei oder wo die Musikdaten auf der Cd gespeichert werden? (Blöcke oder so?)
Die Musik befindet sich in keiner Datei sondern in Tracks, also wie bei einer normalen Musik CD. Die Dateien, die du mit deinem Computer siehst befinden sich im ersten Track der CD, dem Daten Track der Schick CD.

Also diese CD lässt sich auch mit einem normalen CD Player abspielen (alle Tracks bis auf den ersten), das solltest du evtl. mal versuchen.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#31
Versucht hab ich das auf dem pc schon, mit dem wmp und winamp geht das leider nicht. Alle anderen Player bei mir (real, itunes) haben auch keine Ergebnisse. Ich würde das zwar wirklich gern probieren, habe aber momentan keine CD-Player zur Verfügung.
Zitieren
#32
Armano schrieb:Ja, das hab ich...
Wo kann man sich das denn anzeigen lassen?
Prima. :up:

Also: Auf den Expertenmodus stellen, mit dem roten Knopf unten. Auf die Note klicken und "CD-Tracks rippen" klicken. Dein CDROM auswählen und dann müssten neben dem Spiel (Track 1) auch alle Musikstücke aufgelistet werden.

Siehe Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#33
So ein Mist.
Da hab ich mein Nero unterschätzt. Ich hab da wohl ne andere Version, deshalb steht mir das Rippen von CD-Tracks nicht zur Verfügung. Auch nach nem Upgrade nicht, wie ich grad herausgefunden habe.
Geht das Rippen vielleicht auch mich Alcohol120%?
Zitieren
#34
Das geht auch. Alcohol dürfte dir das auch ähnlich anzeigen können. Bloß hab ich kein Alcohol hier. :sad2:
Aber vielleicht kommst du ja auch selbst dahinter.

Es muss dir nur die Dateien anzeigen, mehr ist nicht nötig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#35
Na gut, es scheint so, als müsste ich mich doch etwas länger damit beschäftigen. Ich werd jetzt erst mal pausieren und das ganze später, bei besseren Lichtverältnissen probieren. ;-)
Aber danke für die rasche und kompetente Hilfe.
Wirklich ein tolles Forum, in dem man sich schnell aufgenommen fühlt.
Zitieren
#36
Versuch es mal mit IsoBuster, das ist relativ selbsterklärend und sehr mächtig.

http://www.isobuster.com/de/isobusterdownload.php
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#37
Um CD-Tracks zu rippen kann ich sonst noch Audiograbber (Freeware) empfehlen. Das funktioniert garantiert und dank Anbindung an Freedb kannst du dir Tracknamen auch gleich ziehen.
Zitieren
#38
Also ich habe ein ähnliches Problem wie Aeyol

aeyol schrieb:Hmpf... bei mir will das nicht wirklich gehen. Das CD-Image, was ich mit Nero erstellt habe, wird zwar, wenn ich es per Daemon-Tools als virtuelles Laufwerk einbinde, als CD akzeptiert und ich kann damit auch spielen, aber die Musik wird dann nicht abgespielt.

das Image funktioniert wunderbar, Musik ist auch drauf, nur will Dos-Box (0.72) keine Musik abspielen (habe alle Soundoptionen ausprobiert) und der Sound ist auch nicht grade angenehm, wenn man gegen eine Wand läuft. Oder ist das knisterne Geräusch normal?
D-Fend benutze ich nicht und das Image ist mit Alcohol gemountet (aber mit Nero gemacht worden).

Meine Config (f=virtuelles Laufwerk):

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount f f:\ -t cdrom

mount d d:\programme\Dosspiele\

d:

Ob ich da -ioctl hintersetze hat keine Auswirkung. Wofür ist das überhaupt da?
Zitieren
#39
IrMel schrieb:Also ich habe ein ähnliches Problem wie Aeyol

aeyol schrieb:Hmpf... bei mir will das nicht wirklich gehen. Das CD-Image, was ich mit Nero erstellt habe, wird zwar, wenn ich es per Daemon-Tools als virtuelles Laufwerk einbinde, als CD akzeptiert und ich kann damit auch spielen, aber die Musik wird dann nicht abgespielt.

das Image funktioniert wunderbar, Musik ist auch drauf, nur will Dos-Box (0.72) keine Musik abspielen (habe alle Soundoptionen ausprobiert) und der Sound ist auch nicht grade angenehm, wenn man gegen eine Wand läuft. Oder ist das knisterne Geräusch normal?
D-Fend benutze ich nicht und das Image ist mit Alcohol gemountet (aber mit Nero gemacht worden).

Meine Config (f=virtuelles Laufwerk):

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount f f:\ -t cdrom

mount d d:\programme\Dosspiele\

d:

Ob ich da -ioctl hintersetze hat keine Auswirkung. Wofür ist das überhaupt da?

mounte die CD-Images direkt mit der Dosbox

in dem [autoexec] Abschnitt in der dosbox.conf
fügst du folgendes ein

für Riva (dürfte für Schicksalsklinge das Gleiche sein, habe ich aber nicht)

imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso

für Sternenschweif (mit F4 kann man dann die CDs wechseln)

imgmount d D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD1.cue D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD2.cue -t iso

falls dein Image kein .cue/.bin Format hat
einfach Image mounten
und per Alcohol Imageassistent (Datentyp Normal-CD) von dem virtuellen Laufwerk eine Kopie machen
ganz wichtig bei dem zweiten Fenster "Image Speicherort"
Imageformat "CDRWIN Image .cue" auswählen

Vielleicht hast du Windows Vista
da gibt es bei der DosBox noch einige Probleme mit der Einbindung von CD-Rom-Laufwerken (-ioctl)

Ich nutze generell nur noch CD-Images: leiser, schneller, bequemer und die Cds bleiben geschont und ein Backup hat man auch schon...

PS: Sound und Musik von der CD(Image) funktionieren bei mir einwandfrei in der DosBox!
Zitieren
#40
Super, es funktioniert einwandfrei! Danke =)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste