Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik über Festplatte? Auflösung?
#14
Dann moechte ich mich mal mit meinem Problem zur Runde gesellen (auf Anraten der Administration, Gruss an Crystal :D). War bisher ja Zaungast und werde auch in Zukunft (wahrscheinlich) nicht grossartig durch meine Anwesenheit glaenzen.

Zum Problem:
Ich hatte mir damals meine NLT-CDs als Nero-Image gebrannt und auch erfolgreich mounten koennen. CD-Wiedergabe und Soundeffekte liefen mit DosBox perfekt. Damals hatte ich 'nur' einen Onboard-Soundchip der mir keinerlei Probleme bereitet hatte. Inzwischen habe ich jedoch eine richtige Soundkarte installiert (Terratec Aureon Fun 5.1, brauchte das EAX fuer einen FPS) und auch dieses kleine Kabel das direkt vom CD-Drive zur Karte fuehrt habe ich umgestoepselt.

DosBox spielt aber keine CD-Musik von Schicksalsklinge oder Sternenschweif mehr ab (sowohl 0.63 als auch 0.65 bei unveraenderter Config-Datei), weder vom Image noch von der eigentlichen CD (so weit ich mich erinnere wird noch nicht mal mehr auf die CD-Musik Zugegriffen). Die Soundeffekte funktionieren hingegen ausgezeichnet.

Ich weigere mich einfach die NLT mit Midi-Songs durchzuspielen (so schoen die fuer die fruehen 90er auch gewesen sein moegen).

Kann durchaus sein, dass da irgendein Treiber oder sowas Kompliziertes verrueckt spielt. Normale Audio-CDs kann ich verrueckterweise aber sehr wohl abspielen, vom CD-Laufwerk aus als auch vom gemounteten Image. Jedoch wiederum nicht mit einem DOS-basierten CD-player unter DosBox. Unter Windows funktionieren Mixed-Mode CDs auch ohne Probleme, bloss eben Schicksalsklinge und Sternenschweif nicht :( .

Kein Ahnung was da los sein koennte, die verschiedenen Modes in DosBox mit denen man ein CD-Laufwerk mounten kann habe ich inzwischen alle schon ausprobiert ioctl (habe Win2K)/aspi/ohne alles. Eine Frage der Adressen DMAs und IRQs vielleicht ? Aber die normalen Soundeffekte funktionieren ja.

:confused:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Musik über Festplatte? Auflösung? - von Disgustoid - 17.10.2006, 20:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste