Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselspruch Magierturm Ebene 2
#1
Hi Leute

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob das Problem bei einem von euch auch schon aufgetreten ist.
Bei der Hundestatue auf Ebene 2 wo man normalerweise den Spiegelpanzer bekommt kann ich den Rätselspruch nicht richtig eintippen. Meine Tastatur kennt kein "Ä" so dass ich "wäscht" nicht eintippen kann.

Hab zig Varianten versuch "Feuer reinigt Blut waescht" ist zu lang
"FeuerreinigtBlutWaescht" geht aber funzt nicht.

Ist das nen Bug? Weiß nur dass ich das Problem früher nie hatte.

Hat irgendjemandn ne Idee??

LG Borbi
Zitieren
#2
Hallo Borbarad,

und erstmal willkommen im Forum. :wave:

Dein Problem dürfte daran liegen, daß das deutsche Keyboard vom DOS-Emulator nicht unterstützt wird. Schau dazu mal in diesen Thread:
Umlaute in DOSBox (Deutsches Keyboard Layout)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ja super, danke Zurgrimm. Hat funktioniert
Zitieren
#4
Der von Zurgrimm verlinkte Thread ist veraltet mittlerweile gibt es in der dosbox.conf die Option "keyboardlayout"
sodass man mit "keyboardlayout=gr" das deutsche Keyboardlayout ohne die FreeDOS Programme einstellen kann.

Code:
...
[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
...
Zitieren
#5
Hallo,

Borbaradwurm schrieb:Der von Zurgrimm verlinkte Thread ist veraltet mittlerweile gibt es in der dosbox.conf die Option "keyboardlayout"
sodass man mit "keyboardlayout=gr" das deutsche Keyboardlayout ohne die FreeDOS Programme einstellen kann.
vielleicht sollte das dann mal jemand, der sich damit auskennt, in dem von mir verlinkten Thread ergänzen. Denn diesen Thread findet man über die Suche zumindest als erstes, wenn man zu diesem Thema sucht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
danke leute, habs mir zusammengeschustert und es funktioniert...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste