Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yeto Orbegast
#1
Der Schneider von Riva, "Yeto Orbegast", ist mir immer noch ein einziges Rätsel. Hat eigentlich irgendjemand mal einen besonderen Nutzen des Schneiders entdecken können?

Es gibt ja zum einen die besonderen Hosen und Hemden bei ihm im Sortiment. Einen Sinn scheinen die aber nicht zu haben, soweit ich das beobachten konnte. Sowohl Hemd als auch Hose wiegen jeweils 10 Unzen mehr als die "normale" Version dieser Kleidungsstücke. Es wäre ja vielleicht gar nicht so unsinnig gewesen, wenn dadurch vielleicht das Charisma erhöht werden würde, oder - weil ein solcher Vorteil verhältnismäßig drastisch wäre - stattdessen vielleicht die Anhebung irgendeines Talents, wie z.B. "Betören". Derlei Auswirkungen konnte ich allerdings nicht entdecken.

Noch fragwürdiger sind die Maßanfertigungen, die man für jeden Heldem machen lassen kann. Da die verhältnismäßig teuer sind, würde man doch zumindest darin irgendeinen positiven Effekt erwarten. Aber auch hier war meine "Suche" erfolglos. Weiß da jemand was zu? Bei einer Kleidung nach Maß hätte ich vielleicht erwartet, dass sich irgendein Körpertalent, wie z.B. "Klettern" oder "Akrobatik" erhöhen könnte. Aber es war kein Unterschied festzustellen. In maßgeschneiderten Kleidern hat man doch eigentlich die optimale Bewegungsfreiheit, insofern wäre das nicht völlig unlogisch gewesen. Gut, diesbezüglich wäre Nacktheit immer noch die beste Option, aber das wäre dann auch irgendwie witzlos.

Meine Vermutung ist ja, dass diese besonderen Hosen und Hemden, und insbesondere die maßgescheiderten solchen, die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, beim Helden senken. Vielleicht dann eine ähnliche Wirkung wie die Wintermäntel. Da die Temperaturen aber in DSA3 ja meines Wissens keine Rolle mehr spielen (man reist ja nicht), ist das auch nicht so naheliegend. Zumindest sind mir in DSA3 nie Unterschiede hinsichtlich der Statistiken im Vergleich zwischen Sommer und Winter aufgefallen. Leider ist das auch sehr schwierig zu prüfen.

Ich weiß nicht, irgendeinen Nutzen sollte der doch haben... wäre er in der Schicksalsklinge anzutreffen, hätte ich ihn sofort als nutzlos abgestempelt, aber für Riva ist das irgendwie untypisch.

Ach ja: Der maßgeschneiderte Anzug richtet sich übrigens nach der Körpergröße (bisher dachte ich, das sei Zufall). Für jeden cm bezahlt man 1 Silberling. Wer also 206 cm groß ist, zahlt dementsprechend 20D,6S. War mir vorher so nie aufgefallen...
Zitieren
#2
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Weiß da jemand was zu? [...]
Meine Vermutung ist ja, dass diese besonderen Hosen und Hemden, und insbesondere die maßgescheiderten solchen, die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, beim Helden senken.
natürlich weiß ich zu Riva so gut wie gar nichts mehr. Aber ich möchte an dieser Stelle einfach das Lösungsbuch zitieren:
Riva-Lösungsbuch, S. 50 schrieb:Da die Helden in diesem Abenteuer aber keine Gelegenheit haben werden, an einem Fürstenhof mit ihrer Garderobe anzugeben, stellt sich die Frage, wie sinnvoll ein auf den Leib geschneidertes Hemd ist.
Danach bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, daß die Stücke von Herrn Orbegast keinen Nutzen haben. Er dient wohl nur dem Flair in der Stadt.

Aber dazu mal etwas anderes: Kann man die maßgeschneiderten Stücke eigentlich auch von Held zu Held weitergeben? Oder kann sie wirklich nur der Held tragen, für den sie geschneidert wurden?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zurgrimm schrieb:Aber dazu mal etwas anderes: Kann man die maßgeschneiderten Stücke eigentlich auch von Held zu Held weitergeben? Oder kann sie wirklich nur der Held tragen, für den sie geschneidert wurden?

Hehe, das wäre echt mal interessant :D
Vor allem wäre ich dann für eine Videoausgabe, wenn die Elfe versucht sich ins Zwergenkostüm zu quetschen.
Zitieren
#4
Ja, das geht tatsächlich. Und genau das macht es ja noch unlogischer. Noch interessanter ist die Tatsache, dass das maßgeschneiderte Kostüm immer der Gruppenführer bekommt, unabhängig davon, für wen es denn nun letztendlich bestimmt war. Auch kann es jeder scheinbar problemlos anziehen.

Eine solche Videosequenz würde mich allerdings auch wirklich mal interessieren.

Daher ja auch mein Gedanke, dass es vielleicht auf irgendwelche Körpertalente Einfluss ausüben könnte. Ein Elf sollte in einem Zwergenkostüm ja wirklich etwas eingeengt sein. Ich habe jetzt nicht alle Konstellationen durchprobiert, aber zumindest bei meinen wenigen Versuchen waren keinerlei Auswirkungen zu vernehmen.
*seufz*... vielleicht weiß Guido Henkel dazu ja noch etwas... ob es mal geplant war, da irgendeinen Effekt einzubinden oder ob der Schneider wirklich nur "Zierde" ist. Letzteres wäre ja auch okay, einen Schneider sollte es in einer Stadt ja wohl geben, aber es ist eben für DSA3 etwas ungewöhnlich.

Allerdings muss ich nochmal anmerken, dass das Lösungsbuch nicht immer der ideale Quell des Wissens ist (mir ist klar, dass das kaum einer besser weiß, als du, aber ich wollte es dennoch nochmal erwähnen). Aber mittlerweile gebe ich die Hoffnung auch ziemlich auf...

Edit: Untersucht man die maßgeschneiderte Kleidung, bekommt man übrigens auch keinerlei Aufschluss darüber, für wen das Hemd oder die Hose denn nun maßgeschneidert worden ist. Da kann man also auch noch schnell durcheinander kommen. Einen Namen hätte man da ja schon einbinden können (oder wenigstens die entsprechende Körpergröße).
Mein letzter (zugegebenermaßen sehr verzweifelt erscheinender) Gedanke war, die Kleidung auf magische Eigenschaftenv zu untersuchen, aber auch das blieb erfolglos. Das ist aber auch nicht anders zu erwarten gewesen.

Was ich mir noch ansehen möchte: Steckt irgendein System dahinter, wie lange es dauert, die Maßanzüge anzufertigen? Bisher habe ich nur die beiden Möglichkeiten "etwa ein Tag" und "etwa zwei Tage" zu hören bekommen. Ich habe noch nicht untersucht, ob das willkürlich ist oder vielleicht ebenfalls nach der Körpergröße geht. Muss ich mir nochmal anschauen. Vielleicht ist es ja auch nach Stunden geregelt.

Edit: Okay, da steckt ungefähr soviel System hinter wie bei der verlassenen Herberge aus Schick. Er sagt immer, es würde "etwa 2 Tage" dauern. Mal ist er nach 24 Stunden fertig, mal bereits nach 23, mal auch erst nach 24,5... völlig ohne Schema. Ich glaube, ich lasse den Vogel einfach in Ruhe...
Zitieren
#5
Pergor schrieb:Es wäre ja vielleicht gar nicht so unsinnig gewesen, wenn dadurch vielleicht das Charisma erhöht werden würde, oder - weil ein solcher Vorteil verhältnismäßig drastisch wäre - stattdessen vielleicht die Anhebung irgendeines Talents, wie z.B. "Betören". Derlei Auswirkungen konnte ich allerdings nicht entdecken.
Nein, die Eigenschaft die du suchst ist nicht Charisma sondern der Sozialstatus.
Zitieren
#6
Hallo Borbaradwurm,

Borbaradwurm schrieb:Nein, die Eigenschaft die du suchst ist nicht Charisma sondern der Sozialstatus.
Sozialstatus ist aber - soweit mir bekannt - in der NLT nicht umgesetzt. Wenn sich aber ein maßgeschneiderter Anzug irgendwie auswirken würde, müßte sich das auf einen Wert beziehen, der auch in der NLT existiert. Und insofern hat Pergor durchaus Recht, wenn er CH oder "Betören" für am logischsten hält.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Ich würd das mit dem "maßgeschneidert" nicht so genau nehmen. Und schon garnicht, ob ein Elf in den maßgeschneiderten Anzug eines Zwergen passt. :silly:
Immerhin kann auch (fast) jedes andere Kleidungsstück von jedem angezogen werden.
Wegen ein paar Hemden und Hosen extra Namen-, Größen- oder Rassenbezug einzuprogrammieren, wäre bei der NLT (bzw. hier nur Riva) einfach zu sinnlos gewesen.

Bei heutigen Spielen, bei denen die Rüstung bzw. Kleidung generell an den Helden zu sehen ist, ist das was anderes.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste