Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attacke, Parade und Behinderung
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

JackyD schrieb:Gibts eigentlich eine Waffentabelle mit dem zugehörigen KK-Bonus für die einzelnen Waffen? Ich habe mir Kunars Tabellen angesehen, welche das (noch :evil:) nicht beinhalten, aber schon wirklich toll und sehr zu empfehlen sind. Mittlerweile hat sich ja schon wieder einiges bei diesen Tabellen getan. An dieser Stelle: Vielen Dank, Kunar.

Danke für die Blumen! Es freut mich, wenn andere meine Arbeit sinnvoll nutzen können.

Ich habe Zugang zu den Regelbüchern diverser DSA-Ausgaben und auch im Internet findet man mit etwas Suchen entsprechende Tabellen. Der Grund, warum ich in den Tabellen in meinem Kompendium weder Bruchfaktor noch Körperkraftbonus aufführe, ist folgender: Die Werte lassen sich nicht im Spiel selbst ermitteln. Das ärgert mich ein wenig, denn es gibt zwischen verschiedenen Regeleditionen immer leichte Abweichungen und man weiß nicht, welche dann gelten. Die Nordlandtrilogie ist schließlich eine Mischung aus der 2. und der 3. Version.

Auch die Komplettlösungen, die laut Zugrimm den Bruchfaktor erwähnen, sind alles andere als frei von Fehlern. Ich würde also nicht auf deren Angaben wetten. Es passiert so leicht, daß man Informationen ungeprüft übernimmt und damit Fehler verbreitet. Das möchte ich vermeiden.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre, die Angaben in den Komplettlösungen und den Regelbüchern zu vergleichen und dann zu sehen, wo es zumindest Übereinstimmungen gibt. Problematisch ist allerdings, daß nicht alles aus dem Rollenspiel in den Computerspielen umgesetzt wurde.

Eine weitere Option ist empirische Ermittlung im Kampf. Voraussetzung wäre allerdings, daß der KK-Bonus bei den Kampfwerten eines Helden überhaupt angezeigt werden. Das weiß ich nicht auswendig. Den BF kann man ab Sternenschweif eventuell per Hexeditor finden. Ich habe festgestellt, daß der Status einer Waffe dort extra abgespeichert wird. Dann kommt allerdings wieder das leidige Thema "Abweichungen zwischen den verschiedenen Teilen" auf - ich weiß schon, warum ich mich zunächst im wesentlichen auf "Die Schicksalsklinge" konzentriert habe.

Ich hoffe, es wird klar, daß ich mir da durchaus Gedanken gemacht habe. Nur leider ist mir noch keine befriedigende Lösung eingefallen...

Die allerneueste Option, die durch Borbaradwurm aufgekommen ist, nennt sich "Reverse Engineering". Vielleicht finden sich neue Informationen in den unkompilierten Spieldateien. Das wird allerdings ein wenig Zeit und Fleiß kosten und ich kann noch nicht abwägen, welcher Nutzen sich letzten Endes daraus ergibt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Attacke, Parade und Behinderung - von Cratosch - 28.09.2006, 20:55
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 23.02.2007, 15:53
Körperkraftbonus und Bruchfaktor - von Kunar - 24.02.2007, 17:01
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 26.02.2007, 17:25
KK-Bonus im Kompendium - von Kunar - 11.03.2007, 04:38
RE: KK-Bonus im Kompendium - von turrican - 11.03.2007, 20:42
RE: KK-Bonus im Kompendium - von JackyD - 15.03.2007, 00:48
AT/PA und BE - nichts Neues - von Kunar - 30.09.2007, 23:10
RE: AT/PA und BE - nichts Neues - von daniel - 02.10.2007, 10:17
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 28.09.2006, 21:11
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von JackyD - 29.09.2006, 05:48
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 29.09.2006, 20:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste