Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Name für NLT-Client gesucht
#21
Am besten ist ein Name, der in Google nicht zu finden ist. Ergo keine Treffer (oder nur wenig Treffer erhällt). Damit wäre er schnell zu finden und einzigartig.

Ich hab mal "DarkVM" (in anlehnung an ScummVM) eingegeben. Nur 7 Treffer, die aber nix damit zu tun haben.

Der Name sollte ausdrücken, das es quasi nur ein Client, eine Wrapperanwendung, eine VM ist, die das die NLT auf Win,Linux,MacOSX zum laufen bringt.

Wenn jemand mit der dann entwickelten Engine ein eigenes Spiel (oder Mods) im Stile von NLT entwickelt (das so auch möglich sein sollte), dann kann derjenige einen wohlklingenden Spielnamen finden.

Das ist meine Meinung dazu.

grüße
Zitieren
#22
Hallo,

HenneNWH schrieb:"Arkania" finde ich persönlich schon mal sehr gut,
da die englische Version der NLT "Realms of Arcania" heißt und Aventurien auch sonst z.T. mit "Arkania" übersetzt wird, könnte das schon wieder in geschützte Bereiche gehen, oder?

SiENcE schrieb:Ich hab mal "DarkVM" (in anlehnung an ScummVM) eingegeben. Nur 7 Treffer, die aber nix damit zu tun haben.
SchickVM hat keinen einzigen Treffer. Aber ich habe mit dem Projekt nichts zu tun, also maße ich mir hier auch keine Meinung an. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
SiENcE schrieb:Am besten ist ein Name, der in Google nicht zu finden ist. Ergo keine Treffer (oder nur wenig Treffer erhällt). Damit wäre er schnell zu finden und einzigartig.
Das sehe ich genau so.

SiENcE schrieb:Der Name sollte ausdrücken, das es quasi nur ein Client, eine Wrapperanwendung, eine VM ist, die das die NLT auf Win,Linux,MacOSX zum laufen bringt.

Wenn jemand mit der dann entwickelten Engine ein eigenes Spiel (oder Mods) im Stile von NLT entwickelt (das so auch möglich sein sollte), dann kann derjenige einen wohlklingenden Spielnamen finden.

Klaun schrieb:(wofür auch immer,kann mit dem Begriff NLT-Client nix anfangen,sry)

Genau das passiert dann. Denn viele wissen, dass sie mit einem Browser im Internet sind, wissen aber nicht was ein Web-Client ist.

Und die meisten werden nur an der NLT-Quests, und weniger an MODs, interessiert sein.

Und ich denke wir sollten auch schon an die User/NLT-Fans denken, die nicht soviel Interesse an Softwaredetails haben und bei Clients, Wrappern, Emus und VM's auf Durchzug schalten, weil sie sich nichts drunter vorstellen können.

Ich kenn auch genügend SCUMM Fans, die weder wissen was SCUMM ist, noch die SCUMMVM kennen.
Aber die haben auch sehr lange an den Spielen gezockt. :yes:
Zitieren
#24
"NLTVM" gibts im Google nicht. Null Treffer! :grin: Das wäre dann Platz 1 für das Projekt. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#25
hab ich recht in der Annahme,dass das eine Engine is???
SCUMMVM klingt zumidest so...
Zitieren
#26
Das ist vollkommen richtig! :up:
Zitieren
#27
"Arkania" ist nach wie vor geschützt und die Rechte dazu liegen bei Jochen Hamma.
Zitieren
#28
Guido Henkel schrieb:"Arkania" ist nach wie vor geschützt und die Rechte dazu liegen bei Jochen Hamma.
Hmm, man lernt nie aus, ich dachte bisher die ganzen Realms of Arkania-Warenzeichen gehörten Sir-Tech:
Blade of Destiny backcover schrieb:Realms of Arkaniaâ„¢ is a trademark of Sir-Tech Software, Inc. Blade of Destiny application program Copyright © 1993 by Attic Entertainment Software GmbH and Fantasy Productions GmbH. The Das Schwarze Auge game universe copyright © 1984-1993 by Schmidt Spiel+Freizeit GmbH. All rights reserved.
http://www.mobygames.com/game/dos/realms...rId,29936/
Star Trail backcover schrieb:Realms of Arkaniaâ„¢ is a trademark of Sir-Tech Software, Inc. Star Trail application program Copyright © 1994 by Attic Entertainment Software GmbH and Fantasy Productions GmbH. The Das Schwarze Auge game universe copyright © 1984-1994 by Schmidt Spiel+Freizeit GmbH. All rights reserved.
http://www.mobygames.com/game/dos/realms...rId,11285/
Shadows over Riva backcover schrieb:Realms of Arkaniaâ„¢ is a registered trademark of Sir-Tech Software, Inc. Shadows over Riva application software copyright © 1997 by Attic Entertainment Software GmbH and Fantasy Productions GmbH. The Das Schwarze Auge game universe copyright © 1984-1997 by Schmidt Spiel+Freizeit GmbH. All rights reserved.
http://www.mobygames.com/game/dos/realms...erId,6402/
Zitieren
#29
Hallo Borbaradwurm,

Borbaradwurm schrieb:Hmm, man lernt nie aus, ich dachte bisher die ganzen Realms of Arkania-Warenzeichen gehörten Sir-Tech:
auslernen tut man ganz sicher nicht, aber die Threads hier im Forum sind schon recht lehrreich. ;) So liest man schon im Thread "Information zum Urheberrecht der NLT" (dort Beitrag #21) von Guido Henkel, daß die Verträge mit Sir Tech zeitlich befristet waren und die Rechte mittlerweile wieder an attic zurückgefallen sind.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Wie Zurgrimm schon sagt, als die Verträge mit Sir-Tech ausliefen hat Attic damals sämtliche Rechte aufgekauft und übernommen, inklusive der Titelrechte etc. und damit liegen sie bei Jochen, da er der alleinige Rechteinhaber aller Attic Produkte ist.
Zitieren
#31
Den Zwölfen zum Gruße!

Guido Henkel schrieb:"Freies Nordland" oder "Abenteuerland Nord" oder so was vielleicht?

"Freies Nordland" finde ich ebenfalls sehr gut. "Nordland" sollte im Titel vorkommen, weil jeder, der die Nordlandtrilogie kennt, sofort die richtige Assoziation hat. Der Name sollte in normaler menschlicher Sprache einen Sinn ergeben und bei DSA-Fans direkt verständlich sein.

Englische Begriffe für ein deutschsprachiges Spiel halte ich für fehl am Platze; da geht auch schnell der Bezug zum deutschsprachigen DSA verloren. Technikabkürzungen schrecken alle ab, die keine Technikfreaks sind - sogar Normalsterbliche, die sich mit Computerkram auskennen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#32
Ok, das mit Client oder VM seh ich ein. Das verwirrt a bissl.

Das mit Nordland finde ich sehr gut. "Projekt Nordland" würde doch passen. Das würde sich nicht nur auf Schicksalsklinge beziehen, sondern alle 3 Teile und es drückt auch nicht aus, dass es sich um einen client handelt. Vielmehr könnte man dann schreiben: Das Projekt Nordland hat das Ziel, die Nordland Trilogie auf aktuellen Rechnern und Betriebssystemen wieder zum laufen zu bringen.
Wir Entwickler könnten trotzdem vom Nordland-Client reden (der einfachheit halber).
Zitieren
#33
Hallo SiENcE,

SiENcE schrieb:die Nordland Trilogie
die Nordlandtrilogie schreibt sich in einem Wort. Nachzulesen auf dem Banner am Seitenanfang. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#34
Projekt Nordland gibts schon.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#35
"Freies Nordland" finde ich eigentlich am besten bisher. Erinnert mich irgendwie auch an einen Aufruf das Land doch endlich von den Orks zu befreien ;) (oder von allen versteckten Schätzen :P)
Zitieren
#36
"Freies Nordland" hört sich für mich eher nach einer Partei an. ;) "Open Nordland" hört sich aber auch nicht soo gut an, .... Nur "Nordland"?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#37
Ja und? Im englischen heißen Heldengruppen und Parteien eh beide party :P :lol:
Zitieren
#38
Wie wär's mit "Trio Nord"
Zitieren
#39
Hallo bolthan,

bolthan2003 schrieb:Wie wär's mit "Trio Nord"
ja, weil Ihr ja an einem Projekt zur Nordlandtriologie arbeitet, wie dann sicher jeder verstehen wird. :silly:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
@Crystal: "Projekt Nordland" als Game?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste