Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Calesca schrieb:Na dann erzähl mal in nem anderen Thread.

Ok Calesca...

Also: Ich meine einen Bug entdeckt zu haben, weil wenn ich mich mit Swafnild Egilsdotter unterhalte und sie zur Herausgabe des Teils bewege, passiert alles normal, sie geht entweder das Teil holen, oder rückt es sofort heraus. Nur bei mir erscheint kein neues Kartenteil! Noch merkwürdiger ist, dass ich so trotzdem 7 oder 8 Kartenteile zusammen hatte...
Zitieren
Es wird das Teil unten links ersetzt, wenn du es vorher schon hattest, ansonsten kommt ein neues dazu.

Siehe -> Übersicht der Informanten
und -> Welche Karte von welcher Person
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Die Suchfunktion ergab nichts...

Folgendes: Als meine Gauklerin eine Stufe erlangte, hab ich die Steigerungen durchgeführt. Dann aber kam die Textbox "Diese Option ist nur für Magiekundigen vorbehalten!", danach "Steigerungen d. Talente sind nur beim Stufenanstieg möglich. Wollen Sie abbrechen und den Rest bis zur nächsten Stufe aufsparen?"

Was ist damit gemeint? Ein Bug? Hat Mysis etwa unerklärliche Zaubersteigerungsversuche?!
Zitieren
009-Greekmill schrieb:Was ist damit gemeint? Ein Bug? Hat Mysis etwa unerklärliche Zaubersteigerungsversuche?!
Das wurde schonmal angesprochen, ich hab' aber gerade keine Lust, das 'rauszusuchen. Jedenfalls passiert das, wenn Du in Schick einen Magiekundigen Helden erschaffst und danach mit denselben Werten noch einen Nichtmagiekundigen hinterher. Dann wird bei dem bei jedem Stufenanstieg die Zaubersteigerung initiiert. Sobald aber der Computer merkt, daß es sich um einen Nicht-Magiebegabten handelt, kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Das ist lästig, macht aber sonst nichts weiter. Damit mußt Du wohl Leben. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Das wurde schonmal angesprochen, ich hab' aber gerade keine Lust, das 'rauszusuchen. Jedenfalls passiert das, wenn Du in Schick einen Magiekundigen Helden erschaffst und danach mit denselben Werten noch einen Nichtmagiekundigen hinterher. Dann wird bei dem bei jedem Stufenanstieg die Zaubersteigerung initiiert. Sobald aber der Computer merkt, daß es sich um einen Nicht-Magiebegabten handelt, kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Das ist lästig, macht aber sonst nichts weiter. Damit mußt Du wohl Leben. ;)

An dieses Problem kann ich mich erinnern, hab es gelesen. Das bezog sich - soweit ich weiß - aber auf die Charaktererschaffung, oder? Und das Problem wurde bei Jäger/Elf beschrieben. Ich gebe zu, ich hab immer wieder von Elf auf Jäger umgeschaltet, damit endlich mal der richtige Schutzgott kommt. Aber bei Gauklern...
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

009-Greekmill schrieb:Die Suchfunktion ergab nichts...

Folgendes: Als meine Gauklerin eine Stufe erlangte, hab ich die Steigerungen durchgeführt. Dann aber kam die Textbox "Diese Option ist nur für Magiekundigen vorbehalten!", danach "Steigerungen d. Talente sind nur beim Stufenanstieg möglich. Wollen Sie abbrechen und den Rest bis zur nächsten Stufe aufsparen?"

Was ist damit gemeint? Ein Bug? Hat Mysis etwa unerklärliche Zaubersteigerungsversuche?!

Zurgrimm schrieb:Das wurde schonmal angesprochen, ich hab' aber gerade keine Lust, das 'rauszusuchen. Jedenfalls passiert das, wenn Du in Schick einen Magiekundigen Helden erschaffst und danach mit denselben Werten noch einen Nichtmagiekundigen hinterher. Dann wird bei dem bei jedem Stufenanstieg die Zaubersteigerung initiiert. Sobald aber der Computer merkt, daß es sich um einen Nicht-Magiebegabten handelt, kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Das ist lästig, macht aber sonst nichts weiter. Damit mußt Du wohl Leben. ;)

Das habe ich bereits sehr zu Beginn in diesem Faden beschrieben. Dabei habe ich auch den oben zitierten Text aufgeführt. Schade, dass die Suche danach offenbar erfolglos blieb. Besonders gut läßt sich der Fehler reproduzieren, indem man zuerst automatisch einen Waldelf erschafft und danach den Heldentyp auf Jäger wechselt. Ich habe ihn deswegen auch den "Waldelf-Jäger-Fehler" genannt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Kunar schrieb:Schade, dass die Suche danach offenbar erfolglos blieb.
Ich hatte gar keine durchgeführt, da ich nur in der Werbepause ins Forum schauen wollte und der Film, den ich gerade sah, schon weiterging. Mit einer gezielten Suche hätte sich Dein Text sicher gefunden. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
k.A. ob das schon angesprochen wurde, ich habe jedenfalls nichts entsprechendes gefunden:

So entschärft man Türfallen in Schick:

am Beispiel Verfallene Herberge:

Ihr kennt ja diesen Raum, wo man nur alleine durch kann, da ansonsten durch einen Steinblock der Weg versperrt wird. Nun, man kappt die Gruppe, und stellt den einen Helden genau auf das Feld, wo der Steinblock erscheinen würde. Jetzt holt man die Gruppe nach und vereinigt sie just an derselben Stelle. Jetzt ist der Raum ohne Weiteres passierbar - die Falle ist "entschärft"!

Weiteres Beispiel mit Hebel, selbes Dungeon: Stellt man zwei Helden auf das Knirsch-Feld, öffnet sich ja bekanntlich der Raum mit den Mumien. Nun, man verfährt nach demselben Muster: 2 Helden stellen sich auf den Hebel, Restgruppe auf genau das Feld auf dem der Stein erscheinen würde. Gruppe genau auf dieser Stelle vereinigen und die Tür ist immer offen. Gut, nicht? :ok:

EDIT: Achtung: Sobald man wieder Helden den auf das Hebelfeld stellt, ist die Falle wieder aktiv!
Zitieren
009-Greekmill schrieb:So entschärft man Türfallen in Schick:

am Beispiel Verfallene Herberge:
Das ist weder ein Fehler oder Bug, noch ist das ein Beispiel. Die Vorgehensweise an diesen beiden Stellen (um Fallen handelt es sich nicht, sondern um spezifische Mechanismen, die es so nur an der Stelle gibt) ist bekannt wurde im Thread "Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge" bereits angesprochen. Die Gewichtsgrenze der Trittplatte liegt bei 4.000 Unzen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Servus Gang!

Vorweg: Die SuFu hat nichts Schlüssiges ergeben. Sollte ich mal wieder meine Unfähigkeit unter Beweiß gestellt haben, bitte ich dies zu entschuldigen:shy:

Zum konkreten Problem: Ich hab gerade Schick installiert und wollte natürlich auch gleich(sprich nach 2 oder 3 Housefolgen^^) loslegen und hab wagemutig die Charaktergenerierung gestartet.
Mein erster Held sieht aus wie folgt: MU 13, KL 12, CH 10, FF 11, GE 13, IN 13, KK 13;
AG 2, HA 5, RA 6, GG 6, TA 2, NG 6, JZ 7
Mit diesen Eigenschaften wollte ich mir eigentlich nen Krieger(Wenzel;)) erstellen, aber - siehe da - es geht nicht. Ich könnte mir nur nen Druiden erstellen^^

Keine Ahnung, was hier los ist... Vielleicht muss ich die großen HEXen und HEXenmeister der "kristallenen Grotten"(:D) um Hilfe bitten, aber vorher wollte ich dem Rat des "vielstimmigen Orakels" lauschen.
...
...
Oh Gott, ich rutsch schon wieder in die RPG- Schiene ab:P
Also, ich bitte - mal wieder:rolleyes: - um Hilfe und danke im Vorraus - mal wieder:P:rolleyes:

MfG und gute Nacht:sleep:
Edvard

EDIT: Ach ja, wieso ist meine Auflösung jedesmal ganz unten und die Farbe ganz komisch(sieht mir nach komplementär aus), wenn ich per Alt Enter vom Vollbild auf das kleine Fenster schalte? Und das erst nach dem 2. oder 3. mal Umschalten, sprich zuerst war's in Ordnung.:motz:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Nunja, dass du mit den Werten keinen Krieger erstellen kannst, ist nicht weiter verwunderlich. Du warst wohl etwas unachtsam. Um in "Schicksalsklinge" einen Krieger zu generieren, muss der Jähzorn weniger als 5 betragen. In "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" ist es dahingehend etwas gelockert werden, dort genügt es, wenn der Jähzorn kleiner als 6 ist. Diese Unterschiede zwischen DSA1 und den beiden Nachfolgern sorgen allerdings mitunter für Verwirrung, das ist mir auch schon passiert. Aber selbst in DSA2 und DSA3 wärst du mit JZ7 nicht weit gekommen.

Man sollte also immer das richtige Handbuch verwenden. Oder gleich Crystals HP: Mindestwerte
Zitieren
Bin doch noch wach^^

Pergor schrieb:Jähzorn weniger als 5 betragen
Das dachte ich zuerst auch, aber als der JZ noch 4 betragen hat, konnte ich überhaupt keinen Typus wählen. Also dachte ich mir, dass ich das "<" falsch interpretiert habe(Crystals Seite mit den Mindestwerten hatte ich mir vorher angeschaut) und entsprechend meine Eigenschaften erhöht.

Das hätte ich vllt noch dazuschreiben sollen. Hab aber just in dem Augenblick nicht daran gedacht.:shy:

Egal, jetzt geh ich wirklich ins Bett und träum von Zweihänder- schwingenden Druiden;)
Und morgen(heute^^) versuchs ich nochmal.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Keine Ahnung, was da gestern los war, heute passt alles:rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Hallo! :wave:

Ich hab heute auch noch zwei relativ unbedeutende Bugs gefunden.

  1. Wenn man in einer Taverne beim Falschspielen erwischt wird, wird das für jede Taverne des Spiels im Spielstand gespeichert.
    Bei den Tavernen "Golf von Prem" in Runinshaven und "Traviamet" in Rukian wurde jedoch fälschlicherweise dieselbe Speicherstelle benutzt.
    D.h., einmal in einer der beiden Kneipe erwischt kommt man in beide nicht mehr rein.

  2. Das Gleiche ist auch mit den beiden Gasthäusern "Zur Fähre" in Fährstation Tjoila und "Bei Isliva" in Tjoila passiert.
    Bei diesem denke ich allerdings, dass ein Entwickler die beiden Orte miteinander verwechselt hat.

Zur Zeit versuche ich den Statusbereich der Savegames zu entschlüsseln und ermittle wo gespeichert wird bei wem man alles in Ungnade gefallen ist.
Ich werden in den nächsten Tagen meine neuen Erkentnisse unter http://freedsa.schattenkind.net/index.ph...pielstatus veröffentlichen.
Zitieren
Hallo Henne! :wave: Schön, dich mal wiederzusehen. :bigsmile:

@Bugs
Heisst das, wenn man in Runinshaven und Rukian erwischt wird, dass man dann immer noch in andere Tavernen gehen kann?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Danke!
Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Habs berichtigt.

Zitat:@Bugs
Heisst das, wenn man in Runinshaven und Rukian erwischt wird, dass man dann immer noch in andere Tavernen gehen kann?
Ja, das geht. Wobei es "Runinshaven oder Rukian" heissen müsste. :rolleyes:

Diese Beleidigungfunktionen sind sicherlich kaum getestet worden, weil "der Held" sowas ja nicht tut. :)
Zitieren
(13.12.2008, 21:34)HenneNWH schrieb: Ich hab heute auch noch zwei relativ unbedeutende Bugs gefunden.
Könnten die beiden Bugs eventuell etwas mit den von TeraBlight beschriebenen Wurmlöchern zu tun haben? Leider ist das Larian-Forum, auf daß er dafür verlinkt hat, ja down. Daher kann ich's jetzt nicht nachvollziehen. Aber es ging darum, daß bestimmte Lokalitäten (ob Händler, Tavernen oder was auch immer, weiß ich nicht mehr) in ganz verschiedenen Orten eigentlich identisch waren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Das könnte schon sein, nur leider kenn ich den Larian-Thread nicht.
TeraBlight ist doch auch hier im Forum, oder? Dann könnte er seinen _Sachverhalt_ mal hier zum Besten geben.

Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie die Lokalitäten genau funktionieren, aber mit Sicherheit kann ich sagen in welcher Reihenfolge sie auftreten müssten. D.h. ich kann bei so einer Doppelbelegung sagen welche von beiden Falsch ist.
Es wäre vielleicht sogar möglich diese Fehler in SCHICKM.EXE zu patchen.
Mal sehen.
Zitieren
(15.12.2008, 17:34)HenneNWH schrieb: TeraBlight ist doch auch hier im Forum, oder? Dann könnte er seinen _Sachverhalt_ mal hier zum Besten geben.
Tera war seit 15 Monaten nicht mehr hier. Meine Mail blieb damals auch unbeantwortet, als Guido hier war.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(13.12.2008, 21:34)HenneNWH schrieb: Ich hab heute auch noch zwei relativ unbedeutende Bugs gefunden.

  1. Wenn man in einer Taverne beim Falschspielen erwischt wird, wird das für jede Taverne des Spiels im Spielstand gespeichert.
    Bei den Tavernen "Golf von Prem" in Runinshaven und "Traviamet" in Rukian wurde jedoch fälschlicherweise dieselbe Speicherstelle benutzt.
    D.h., einmal in einer der beiden Kneipe erwischt kommt man in beide nicht mehr rein.

  2. Das Gleiche ist auch mit den beiden Gasthäusern "Zur Fähre" in Fährstation Tjoila und "Bei Isliva" in Tjoila passiert.
    Bei diesem denke ich allerdings, dass ein Entwickler die beiden Orte miteinander verwechselt hat.

(13.12.2008, 22:21)Zurgrimm schrieb: Könnten die beiden Bugs eventuell etwas mit den von TeraBlight beschriebenen Wurmlöchern zu tun haben? Leider ist das Larian-Forum, auf daß er dafür verlinkt hat, ja down. Daher kann ich's jetzt nicht nachvollziehen. Aber es ging darum, daß bestimmte Lokalitäten (ob Händler, Tavernen oder was auch immer, weiß ich nicht mehr) in ganz verschiedenen Orten eigentlich identisch waren.

Das Larian-Forum hat seine Struktur geändert. Leider ist es nicht möglich, auf einfache Weise herauszufinden, wo die alten Beiträge nun stehen, da sich anscheinend sämtliche Nummern geändert haben. Es wäre daher noch eine lohnende Aufgabe, sämtliche Beiträge von TeraBlight im Larian-Forum zusammenzufassen und irgendwo hier geordnet abzulegen.

Über gleiche Tavernen und Läden in verschiedenen Städten gab es im April einen Beitrag von TeraBlight inklusive Hexcodes. Das läßt sich alo weiter untersuchen. Gleich danach war von "Wurmlöchern" die Rede, so dass es gut sein kann, dass genau dieser Beitrag gemeint ist.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste