Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
#61
Hallo,

einen Bug, der besonders lästig sein kann, will ich etwas ausführlicher schildern:

Wenn man die Gruppe teilt und sodann mit einer Teilgruppe auf einem Feld stehenbleibt, auf dem ein wiederkehrendes Ereignis stattfindet, dann zu der anderen Gruppe schaltet und später wieder zu der Gruppe auf dem Ereignisfeld zurückschaltet, findet das Ereignis nocheinmal statt, ohne daß die Teilgruppe sich wegbewegt hätte.

Ein harmloses Beispiel: Stellt man auf der 1. Ebene der Verfallenen Herberge die nötigen 2 Helden auf der Trittplatte ab, um die Geheimtür zu dem Kampf gegen die Mumien mit dem Silberstreitkolben (und mittelbar zum Beschwörungsraum) zu öffnen, hört man beim Betreten des Feldes ein leises Klicken. Man kann sich auf dem Feld nun drehen, wie man will, auch 9 Std. rasten etc. - ein Klicken wird man nicht mehr hören, bis man das Feld erneut betritt. Bei erneutem Betreten passiert dies aber immer wieder (unabhängig davon, ob die Geheimtür noch offen ist oder nicht). Schaltet man nun aber zur anderen Teilgruppe und von dieser später wieder zu derjenigen auf der Trittplatte zurück, bekommt man im Moment des Teilgruppenwechsels das Klicken erneut zu hören, obwohl die Gruppe ganz still auf dem Feld stehengeblieben war.

Ein tödliches Beispiel: Wechseln wir jetzt die Teilgruppe, während die aktive Teilgruppe auf dem Feld einer fiesen Falle steht (etwa der Flammenfalle in der Zwingfeste, 3. Ebene, vor der Geheimtür zu dem Raum mit der Truhe voller Hylailer Feuer), kann sich dies durchaus tödlich auswirken, denn sobald man nun zur inaktiven Teilgruppe auf dem Fallen-Feld zurückwechselt, bekommen die armen Helden, die dort stehengeblieben sind, den (mitunter hohen) Schaden nocheinmal.

Da es ansonsten keinen Unterschied macht, ob man sich auf einem Ereignisfeld dreht oder wie lange man dort verweilt und da  der Wechsel zwischen den Teilgruppen eigentlich ein rein spielsteuerisch-technischer Vorgang sein sollte, der keine Handlungen der Helden im Spielgeschehen bedeutet, halte ich dies für einen eindeutigen - mitunter sehr ärgerlichen - Bug.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#62
Hallo,

noch 2 Bugs frisch aus dem Daspotaschatz:

- Auf Ebene 1 gibt es bekanntlich die Falltüre, die man mittels des Hebels, der bei einer Untersuchtung derselben zu finden ist, verschließen kann. (Anschließend geht die Tür im Norden nicht mehr zu öffnen, aber dieser altbekannte Bug ist nicht das, worauf ich hinaus will...) Wenn man nun den Hebel nicht betätigt, von einer Untersuchung der Ritzen im Boden absieht oder die Helden die Hinweise auf die Falltüre gar von vornherein übersehen, fallen einige oder alle Helden in die 2. Ebene. Danach ist die nun offene Falltüre sowohl auf der 1. Ebene im Fußboden, als auch auf der 2. Ebene, an der Decke, optisch zu erkennen.
Wenn man nun aber erneut das Feld mit der Falltüre betritt, haben die Helden erneut die (sehr große) Chance, regelmäßige Ritzen am Boden zu entdecken und die Falltüre mittels des aufgefundenen Hebels sodann zu verschließen. Allein schon, daß nachdem die Luke offen zutage getreten ist, noch dieselbe Textmitteilung in Hinblick auf die "regelmäßigen Ritzen" am Boden erscheint, ist eigentlich ein Bug.
Der gravierendere Fehler ist nun aber, daß sich die Verschließung der Falltüre optisch nicht mehr auswirkt. Man kann (unwiderruflich) nicht mehr auf diesem Wege in die 2. Ebene gelangen. Aber optisch ist noch immer eine offene Falltüre zu sehen, über die die Helden einfach hinweglaufen. Hier müßte nach Verschließen derselben eigentlich der vorherige Zustand, ohne offene Luke, wiederhergestellt werden.

- Auf Ebene 2 gibt es kurz hinter der Treppe (von der man gekommen ist) eine Speerfalle. Auf diese werden die Helden auch aufmerksam. Man kann die Stelle untersuchen, einfach weitergehen oder hinüberspringen. Beim Weitergehen und beim Untersuchen nimmt immer der 1. Held (aber auch nur er) mittleren Schaden. Beim Hinüberspringen besteht für jeden Helden die Gefahr, zu kurz zu springen und Schaden zu nehmen. Der Bug ist nun, daß auch bewußtlose Helden offenbar die Grube überspringen können. Jedenfalls ist mein bewußtloser Zwerg zu kurz gesprungen und in der Speergrube gelandet. Er hat es knapp überlebt. Aber das scheint wirklich eine Grube zu sein, die (kurzzeitig) Bewußtlose aufwecken kann.

Kein wirklicher Bug im eigentlichen Sinne, aber doch sehr unerfreulich ist es übrigens auch, daß man den Schatz selbst nur beim ersten Betreten des Schatzfeldes plündern kann und alles, was man nicht sofort mitnimmt, später nicht mehr auffindbar ist. Ich weiß, daß Kunar etwas Ähnliches (hinsichtlich der Kampfbeute nämlich) bereits in seinem Kompendium erwähnt. Bzgl. herumliegender Gegegnstände ist das aber eigentlich nicht die Regel, was insbesondere die Gerätschaften in der Zwingfeste beweisen, die an ihren Fundorten auch später abgeholt werden können. An der Stelle des insgesamt ja recht wertvollen Dapotaschatzes ist das aber eben besonders ärgerlich, wenn man gerade nicht damit rechnet.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#63
Zurgrimm schrieb:Kein wirklicher Bug im eigentlichen Sinne, aber doch sehr unerfreulich ist es übrigens auch, daß man den Schatz selbst nur beim ersten Betreten des Schatzfeldes plündern kann und alles, was man nicht sofort mitnimmt, später nicht mehr auffindbar ist.
Ja, das ist sehr ärgerlich. Allerdings ist auch keine programmtechnische Linie bei Schick zu sehen, denn in der Wolfshöhle z.B. kann man den Silberhelm immer mitnehmen, aber die Sachen aus dem Nebenraum (Schuldbuch etc.) dagegen nicht. :angry:

Eine genaue Auflistung der Fundorte, die man später nochmal wiederfindet, wäre die Arbeit wert, denk ich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#64
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Allerdings ist auch keine programmtechnische Linie bei Schick zu sehen, denn in der Wolfshöhle z.B. kann man den Silberhelm immer mitnehmen, aber die Sachen aus dem Nebenraum (Schuldbuch etc.) dagegen nicht. :angry:
das stimmt so nicht ganz. Denn es gibt zwischen den von Dir beschriebenen Fundorten einen Unterschied. Für das Schuldbuch (und was es sonst noch an der stelle gibt) muß man einen Haufen Leichen durchsuchen. Der Silberhelm liegt einfach offen herum. Es ist schon meistens so, daß Gegenstände, die man erst findet, nachdem man irgendetwas durchsuchen muß (zumeist Leichen) nur beim ersten Betreten des Feldes zu finden sind, während Gegenstände, die einfach so, frei zugänglich herumliegen, liegenbleiben, bis man sie mitnimmt. Letzteres gilt etwa auch für das Buch "Kaisersprüche Hals" im Daspotaschatz. Insofern erkenne ich durchaus eine Linie, die allerdings nicht nur 1x durchbrochen wird. Der Daspota-Schatz allerdings ist die ärgerlichste Durchbrechung.

Crystal schrieb:Eine genaue Auflistung der Fundorte, die man später nochmal wiederfindet, wäre die Arbeit wert, denk ich.
Dazu habe ich jetzt weder in vergangenen, noch im aktuellen Durchgang Aufzeichnungen gemacht. Mit einer solchen, abschließenden Auflistung werde ich also auf absehbare Zeit nicht dienen können.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#65
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:In der Daspota-Höhle war es bei mir nach dem Kampf gegen Estorik so, dass drei meiner Helden unmittelbar vor der nächsten Stufe standen, wirklich unmittlebar, die noch benötigten AP ließen sich an einer Hand abzählen. Gut und schön. Dann wollte ich den Daspota-Schatz aufnehmen (das gibt ja ebenfalls AP). Allerdings wollte ich nicht, dass alle drei Helden zugleich aufsteigen, weil man dann ungleich mehr Geduld oder Glück benötigt, um alle Stufensteigerungen verhältnismäßig erfolgreich zu absolvieren. Also wollte ich einen Helden von der Gruppe trennen, damit nur zwei zugleich aufsteigen.
Also bin ich ein Feld vor den Schatz gegangen und habe einen der besagten Helden von der Gruppe getrennt und dann den Schatz genommen. Tja, nur sind dann doch alle drei Helden aufgestiegen.

Wie kann ein Held, der sich nicht einmal in der Gruppe befindet, dann AP bekommen?

Es kann doch eigentlich nicht daran liegen dass der abgetrennte Held sich nur 1 Feld entfernt befand, oder? Ich habe das nicht weiter überprüft, die Werte der Steigerungen waren dann doch bei allen dreien recht akzeptabel, aber etwas verwundert war ich dann doch. Das tritt ja ansonsten normalerweise auch nicht auf, auch in Schick nicht. Entweder der Schatz bildet eine Ausnahme (die bestätigen ja erfahrungsgemäß die Regel) oder ich habe mich irgendwie gewaltig vertan, wobei ich letztere Möglichkeit mit nahezu 100%iger Sicherheit ausschließen möchte.
diese Beobachtungen kann ich nach intensiven Tests so nicht bestätigen. Meine Situation war, daß 2 Helden durch den Kampf gegen Estorik aufgestiegen wären, 3 weitere durch das Finden des Daspota-Schatzes. Es stellte sich heraus, daß sowohl der Kampf, als auch der Schatzfund nur denjenigen Helden AP brachte, die auch zugegen waren. Helden in einer anderen Teilgruppe partizipierten nicht an dem Erfolg, auch dann nicht, wenn sie nur 1 Feld zurückgeblieben waren. Der Fund des Daspota-Schatzes bringt für jeden anwesenden Helden 30 AP, für abwesende nichts. Folglich stiegen bei mir auch keine Helden auf, als ich den Daspotaschatz allein mit dem nicht aufstiegsgefährdeten Streuner abholte. Waren alle Helden dabei, stiegen auch alle 5 auf, die weniger als 30 AP von der nächsten Stufe entfernt waren (die 2, die schon nach dem Kampf gegen Estorik aufgestiegen wären, hatte ich für diesen Kampf extra testweise zurückgelassen).

Insofern bezweifle ich zwar nicht, daß Dir das passiert ist, Pergor, aber um einen reproduzierbaren Bug handelt es sich dabei offenbar nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#66
Hallo,

noch 2 Sachen, die mir gerade aufgefallen sind:

- Ähnlich dem Bug, den ich bzgl. Effedun schon schilderte, gibt es das auch in Tyldon: Man bekommt (zumindest) in Clanegh und Tyldon den Tip, "Gosse alte Berge" in Tyldon sei eine gute Herberge. In deren Essen bewegt sich jedoch immer etwas und das Bier schmeckt abgestanden... nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Gut, es ist die beste, da einzige Herberge im Ort, aber für einen Ruf über den Ort hinaus, dürfte es eigentlich nicht reichen.

- Warum kann man eigentlich in Clanegh nicht nach Yasma Thinmarsdotter fragen? Fast alle Informanten verweisen nach Clanegh und es ergibt sich in Thoss dann ja auch, daß sie gerade erst von Clanegh nach Thoss umgezogen ist. Aber, daß man keine Frageoption in der Taverne (und in diesem Ort gibt es zwei) hat, ist für meine Begriffe ein Bug. Die Leute im Ort müßten doch zumindest wissen, daß sie dort mal gewohnt hat.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#67
also irgendwann wird Attic dich noch mal wegen Rufmord verklagen :D
Zitieren
#68
Hallo,

gleich zur Sache:

- Wenn man Ragna Firunjasdotter in der Taverne in Vidsand trifft, sie jedoch wie eine Fremde behandelt (sich also auf ein Bier einladen läßt, anstatt sie auf Hyggelik anzusprechen), steht im nächsten Fenster, "Er" erzählt etwas über den Ort usw. Hier ist also der Artikel falsch.

- Wenn man in die Taverne geht und sogleich nach Informationen fragt, bekommt man manchmal die 1. Runde vom Wirt ausgegeben. So war es auch bei mir in Vidsand. Gleich darauf trafen meine Leute Ragna Firunjasdotter in der Kneipe. Mit dieser zusammen haben sie die Taverne dann auch verlassen. Bei der Abrechnung mit dem Wirt hatten sie 0 D 0 S -6 H ausgegeben. Nariell war auch noch dabei... dennoch fragt sich, wer den Helden in der Taverne 6 Heller schenkt.

- Wenn man mit Ragna Fiunjasdotter die Taverne verlassen hat, kommt der normale Text, als hätte man an ihre Tür geklopft und sie geöffnet... nur dieser Dialog paßt nicht mehr, da man sich ja zuvor bereits in der Taverne getroffen und diese gemeinsam verlassen hat.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#69
Hallo,

ohne große Vorrede:

- Der Computer ist nicht in der Lage, bei NSC Nariell statt des Langbogens für den Nahkampf einen Speer in die Hand zu nehmen, obwohl dieser im Inventar liegt. Der Speer sollte auch keine Wurfwaffe, sondern eine Waffe der Kategorie "Speer", also Nahkampfwaffe, sein. Also entweder ist hier die Waffenkategorie falsch oder der NSC Nariell ist schlecht umgesetzt oder der Computer hat generell ein Problem mit Speeren. - Das bedürfte vieleicht noch ein paar Tests...

- Wenn man auf dem Feld einer illusionären Wand steht und in den Charakterbildschirm oder ins Spielmenü schaltet und dann zur Spielansicht zurückkehrt, sehen die Helden zunächst nichts. Das Sichfeld ist bis zum nächsten Schritt oder der nächsten Drehung schwarz.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#70
Hallo,

ein Update zu der von mir gestern offengelassenen Frage:

Zurgrimm schrieb:Der Speer sollte auch keine Wurfwaffe, sondern eine Waffe der Kategorie "Speer", also Nahkampfwaffe, sein. Also entweder ist hier die Waffenkategorie falsch oder der NSC Nariell ist schlecht umgesetzt oder der Computer hat generell ein Problem mit Speeren.
der Speer kann im Spiel nur als Wurfwaffe eingesetzt werden. Das ist erstaunlich. Zum einen wird er in Läden als zur Kategorie "SPEERE" gehörend geführt. Zum anderen werden, wenn man einen in der Hand hält auch die AT/PA-Werte des Speere-Talents angezeigt (nicht des Waffenlos-Talents etwa). Insofern wäre schon die Frage, ob hier bei Benutzung ein AT-Wurf auf Speere gefordert wird, oder eine Probe auf Wurfwaffen.

Das bedeutet jedenfalls, soweit ich das sehe, daß der Kampfstab die einzige käufliche (Zauberstäbe sind das ja nicht) Waffe der Kategorie "SPEERE" darstellt, die auch im Nahkampf eingesetzt werden kann.

Ob hier also ein Bug vorliegt, richtet sich danach, ob der Speer spielintern trotz Wurfwaffeneigenschaft unter das Talent Speere fällt (dann kein Bug), oder ob es sich um eine Wurfwaffe handelt und das entsprechende Talent herangezogen wird (dann wäre die Klassifizierung als Speer ein Fehler). Das wird leider nicht zu klären sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#71
Hallo,

immer, wenn man eine Sache gerade glaubt, geklärt zu haben, taucht eine neue Frage auf. Jetzt habe ich Nariell mit einem Kampfstab ausgerüstet (da Speere die einzigen Nahkampfwaffen sind, mit denen sie umgehen kann und das ja der einzige Nahkampfspeer ist, den ich ihr beschaffen kann). Das ist definitiv eine Nahkampfwaffe. Dennoch legt der Computer, wenn er sie zu nah zum Schießen an einen Gegner heranmanövriert hat (was erfahrungsgemäß nicht lange dauert), den Langbogen ienfach aus der Hand und läßt sie waffenlos kämpfen. Es stellt sich also erneut die Frage, ob der Computer nur NSC's nicht vernünftig Waffen wechseln lassen kann oder ob es ein generelles Problem mit Kampfstäben gibt. Beides wäre ein Bug.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#72
Zurgrimm schrieb:Es stellt sich also erneut die Frage, ob der Computer nur NSC's nicht vernünftig Waffen wechseln lassen kann oder ob es ein generelles Problem mit Kampfstäben gibt. Beides wäre ein Bug.

Am NSX scheint es nicht zu liegen. Ich habe grade mal ein wenig rumprobiert. :) So wie es scheint besteht ein generelles Problem mit den Stäben. Ich habe mal testweise meiner Jägerin (die sonst logischerweise einen Langbogen trägt) einen Kampfstab als Sekundärwaffe gegeben. Auch sie kämpft im Nahkampf waffenlos. Der Stab bleibt unbenutzt. Gibt man ihr den Stab allerdings manuell in die Hand, kämpft sie damit auch durchaus weiter. Ihre sonstige Sekundärwaffe (mag. Kurzschwert) nimmt sie ja sonst auch immer wohl autormatisch in die Hand, wenn sie in den Nahkampf gerät.

Ich habe übrigens auch mal testweise den Magier waffenlos in den Kampf geschickt. Er nimmt seinen Zauberstab auch nicht automatisch wieder in die Hand. Das machen andere Helden allerdings auch nicht. Meinen Thorwaler habe ich auch mal waffenlos in den Kampf geschickt. Er dachte nicht mal im Traum daran, seine Orknase aus dem Gepäck zu holen. :angry2:

Wenn die Helden mehrere Waffen im Gepäck haben nehmen sie, wenn der Distanzangriff nicht mehr möglich ist, die erstbeste Waffe aus dem Gepäck, ohne großartig zu überlegen welche Waffe man besser handhaben kann. Meine Jägerin zog die Orknase auch dem mag. Kurzschwert vor, weil sie eben im Inventar weiter oben abgelegt war. Der Stab wird dabei allerdings auch übergangen. Ich habe auch ausprobiert, der Jägerin ganz oben den Kampfstab ins Inventar zu legen und weiter unten eine Axt und ein Schwert. Nichts zu machen - sie nahm die Axt, obwohl diese weiter unten im Inventar lag.

Tja... damit wäre alles ausgetestet. Wenn die Waffe zerbricht behält der Computer ja auch die kaputte Waffe in der Hand, selbst wenn er noch andere im Gepäck hat...
Zitieren
#73
Übrigens sieht der Computer in Schick die Gegner auch nach einem gelungenen Horriphobus nicht als besiegt an. Ich ging bisher davon aus dass das nur bei "Band und Fessel" so ist, oder nur bei einigen Beherrschungszaubern jedenfalls. Aber anscheinend ist das bei allen Beherrschungszaubern so. Mein Magier durfte grade zweimal hintereinander und er hat einen (bereits recht angeschlagenen) Gegner erfolgreich mit einem Horriphobus belegt und sofort danach mit einen Fulminictus getötet. :silly:
Zitieren
#74
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Gibt man ihr den Stab allerdings manuell in die Hand, kämpft sie damit auch durchaus weiter.
nur, daß man diese Möglichkeit bei einem NSC ja nicht hat.

Pergor schrieb:Ich habe übrigens auch mal testweise den Magier waffenlos in den Kampf geschickt. Er nimmt seinen Zauberstab auch nicht automatisch wieder in die Hand. Das machen andere Helden allerdings auch nicht.
Richtig, das ist aber ja auch ein anderer Fall. Hier kann man ja sagen, daß Du Dich entschieden hast, dieser Charakter solle mit bloßen Fäusten kämpfen. Hier respektiert der Computer nur Deine vor dem Kampf getroffene Entscheidung. Das ist in meinen Augen kein Bug. Wenn aber Bogen oder Armbrust ausgetauscht werden müssen, weil es in den Nahkampf gehen soll, ist das schon etwas anderes.

Pergor schrieb:Wenn die Waffe zerbricht behält der Computer ja auch die kaputte Waffe in der Hand, selbst wenn er noch andere im Gepäck hat...
Daß der Computer immer die erstbeste Waffe nimmt, mag noch an den damals begrenzten Möglichkeiten der KI liegen. Daß eine zerbrochene Waffe allerdings nicht ausgetauscht wird, ist tatsächlich nah an einem Bug.

Pergor schrieb:Tja... damit wäre alles ausgetestet.
In der Tat. Ganze Arbeit, Pergor. :ok:

Es stellt sich allenfalls die Frage, ob dieses Phänomen noch andere Nahkampfwaffen, als den Kampfstab betrifft. Aber das wäre sicher extem aufwendig, mit allen Waffen durchzutesten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#75
Hallo,

also, mal ein Mega-Bug... der wahrscheinlich schon bekannt ist, aber man weiß ja nie:

Das Schwert Grimring wird mit Odem Arcanum und Analüs nicht als magisch erkannt. Es bekommt auch nicht das rote "(magisch)"-Attribut. Ob man damit dennoch Dämonen verletzten kann, habe ich jetzt nicht ausprobiert. Aber selbst wenn, ist die Aussage, das Schwert sei nicht magisch, haarsträubend. Wenn es nur ein einziges magisches Schwert in DSAS1 gäbe, so wäre es dieses.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#76
Was mir neulich mal aufgefallen ist bei der erstellung einer neuen gruppe...

Das Gewicht der helden ist seltsam... auch wenn es ja im game kaum eine rolle spielt.
Zwar warscheinlich kein bug sondern nur falsch programmiert aber der zwerg ist mitunter einfach etwas leicht...
Hintergrundtechnisch sollte ein zwerg selbst bei 1.40 oder so in etwas das gewicht eines normalen menschens haben... wo kommen wohl sonst die 40Hp her :D
Allerdings wiegen zwergische rüstungen eigenlich nur ca 2/3 des menschlichen equivalents, da sie ja "kleiner" sind. Das ist im PnP ein großer vorteil für zwerge die den selben RS bei weniger gewicht (allerdings gleicher behinderung) bekommen.

Was mir auch fehlt ist der Malus modifikator bei Kriegern und Zwergen die von schweren rüstungen weniger behindert werden als andere (krieger bei ALLEN rüstungen zwergen bei allen arten von kettenhemden!) da sie mehr daran gewöhnt sind.
Ein magier hätte eigentlich mehr abzug pro Rüstung
Ich nehme mal an das wurde einfach vergessen. Ich habs mal nachgerechnet und glaube das es im Spiel nicht umgesetzt wurde. Geht bei schick aber net da ich nicht sehe was für modifikatoren die waffen haben :S
Zitieren
#77
Fury schrieb:Geht bei schick aber net da ich nicht sehe was für modifikatoren die waffen haben :S
Dann hilft dir diese Liste von Kunar weiter -> Waffen und Rüstungen
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#78
Dem ist allerdings noch hinzuzufügen das mitnichten alle pa mali auch von pa abgezogen werden...

Krötenhaut und Eisenschild zb machen ja laut liste zusammen -1 -3
wenn ich mich aber nicht irre wird je 2 von at und pa abgezogen, was dann auch mit den Pnp regelkonform wäre...

Behinderung wird aufsummiert und dann von at und pa gleichmäßig abgezogen. Bei ungeraden werten einer mehr von pa (macht ja auch sinn... draufhauen im Kettenhemd ist leichter als damit rumspringen...:P)

Was ich mich frage ist, ob die behinderung auch von anderen dingen abgezogen wird?
Laut originalregel sollte sie ja von korperlichen talenten wie schwimmen klettern usw abgezogen werden (tanzen in 3/4 harnisch + leichtem Kettengeflecht mit helm und Turmschild? :P)
Zitieren
#79
Mir sind gerade noch 2 "bugs" aufgefallen....
Ein druide kann in Schick ja eine Krötenhaut NICHT verwenden, ab schweif dann aber schon... Hier denke ich ist Schick korrekt da eine Krötenhaut ja eine mit Metallnieten beschlagenen leichte lederrüstung ist. Und die Herren Druiden ja um keinen Preis Metallsachen haben wollen... Daher auch der seltsame Vulkanglasdolch...
Ursache liegt wohl darin das Metall (vorallem Eisen und Ähnliches) bei DSA ja Magie behindert. Allerdings nur in "gewissen" Mengen, wozu ein Dolch in der Hand nunmal einfach nicht zählt. (Es gibt ja sogar Beilunker bzw jetzt ja Garether Magier die mit schwertern kämpfen...) Naja der Druide scheint da anderer ansicht zu seien und somit ist die Benutzbarkeit ab schweif falsch, zumal sie ja in schick noch korrekt war... und wohl auch mit genau dem Hintergrund da der Druide eine Lederrüstung tragen kann...

Außerdem hab ich neulich mal festgestellt das wenn man in Riva das Windsbraut Abenteuer mitmacht man seien RS etwas "pfuschen" kann. Man hat ja alle seine Sachen auf dem Friedhof gelassen und bekommt nun Matrosen Hosen und Hemden an. Nur sind die Hemden auf dem Roben slot.... und wenn man sie auszieht auch an der stelle nicht wieder anlegbar! behält man sie einfach an und zieht danach sein eigenens zeug wieder an so hat man dann ein hemd zusätzlich zur rüstung an und das heißt ja +1 RS bei null behinderung und nur ka 30unzen oder so :D. Was meinen "Tank" Krieger dann auf RS 17 bei relativ geringem gesamtgewicht und behinderung brachte (besonderer Helm mit 3 0 10unzen, NICHT der phexhelm gehört sich nicht für Krieger:P)
Zitieren
#80
Fury schrieb:Außerdem hab ich neulich mal festgestellt das wenn man in Riva das Windsbraut Abenteuer mitmacht man seien RS etwas "pfuschen" kann. Man hat ja alle seine Sachen auf dem Friedhof gelassen und bekommt nun Matrosen Hosen und Hemden an. Nur sind die Hemden auf dem Roben slot.... und wenn man sie auszieht auch an der stelle nicht wieder anlegbar! behält man sie einfach an und zieht danach sein eigenens zeug wieder an so hat man dann ein hemd zusätzlich zur rüstung an und das heißt ja +1 RS bei null behinderung und nur ka 30unzen oder so :D. Was meinen "Tank" Krieger dann auf RS 17 bei relativ geringem gesamtgewicht und behinderung brachte (besonderer Helm mit 3 0 10unzen, NICHT der phexhelm gehört sich nicht für Krieger:P)

Nunja... diesen RS-Bonus kann man auch erreichen, wenn man einen Wintermantel anlegt. In Riva bekommt man dafür (im Gegensatz zu Schweif) auch keine temepraturbedingten SP mehr bei hohen Temperaturen. Aber hinsichtlich der Behinderung und der Traglast ist ein Matrosenhemd natürlich vorteilhaft, das stimmt. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste