Antamar #6
Oh, bei die Gegner sind von der AT/PA nicht betroffen *AUA*
[Bild: missriva.jpg]
Gut das ich Schwerter auch auf 24 hab... Barbarenschwert macht dann immerhin noch 1W+9 bei AT/PA 24/23 und INI 21 is auch nicht viel schlechter als 2W+7

Meines Wissens nach die beste Einhandwaffe
Hallo,

johnjrambo schrieb:und für solche fälle zahlt sich die kampfschildkröte taktik sogar mal aus ^^
kann man wohl sagen. Ich bin gerade gegen einen Heshthot angetreten mit AT/PA = 3/-2. Joa, nach 16 Runden hat auch der nix mehr gesagt, war aber echtes Würfelglück. Ohne meinen Super-RS wäre auf der Strecke in Glorania, auf der ich gerade 'rumlaufe, längst Sense gewesen mit normalem RS-Wert.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
so die werte sind wieder normal so wies aussieht
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
Hallo,

seit wann greifen die 3 Goblins eigentlich gleichzeitig an?! Für niedrigstufige Helden mit geringem RS und PA wird das hart werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
naja, mit etwas pech könnte es auch hart für hochlevel chars werden die nur leicht oder kaum gepanzert sind.
aber mir zum glück nicht^^ beim letzten treffen mit 3 gobbos hab ich bestimmt nen duzend treffer kassiert aber null schaden zum glück, dank der schildkrötenpanzerung
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
Also bei mir kommt noch beides vor,alle drei zusammen aber auch noch schön nach der Reihe...glaube allerdings das nur meine höherstufigen Chars gegen alle gleichzeitig kämpfen und die kleineren halt der Reihe nach,werde das mal genauer beobachten.
Gobo:Die hatn...hatn Schwert......
Gobo:Isn...isn digges Schwert!
oh man, jetzt hatte ich eben gegen 4 zombies gleichzeitig gekämpft:motz: ich glaube die zeiten wo sich die gegner von uns helden nacheinander vermöbelt wurden sind vorbei. die haben auch dazu gelernt:respect:
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
Untote sind aber keine ernsten Gegner, oder? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
dank meiner panzerung, nein:D also hier muss ich wiedermal die schildkrötentaktik loben:respect:
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
@jackyd
Wenn es dir nur um lange Reiserouten mit möglichst vielen Gegenern geht, dann gibt es da ja noch einige andere; wenn es dir um schnelle Fortbewegung verweise ich auf kommende Kutschen.

@Zurgrimm
Ich habe selber vor einiger Zeit mal wieder als kleiner Held neu angefangen und musste mich durchschlagen, verstehe aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du meinst. Sicher sind die ersten AP hart verdient und an Geld kommt man nicht so schnell, aber das ist doch die Herausforderung. Wenn man sich auch nur einigermaßen an die Tutorial-Tipps hält, sollten sich auch Frustaktionen sehr in Grenzen halten. Viel bedenklicher ist in der Tat das superkomplexe DSA4.1-System, welches unbewanderte Leute wahrscheinlich erschlägt, da es selbst zu leben scheint.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr, die ihr DSA-PC-Veteranen hier selbst sehr viel Informationen austauscht und alles aus etwas entfernterer Perspektive betrachtet, euch als Gemeinschaft um ein umfassendes, informatives Tutorial kümmern würdet und die daran Arbeitenden unterstützt. Dabei ist die Regelkenntnis gar nicht so sehr benötigt, sondern einfach eine auch für Noobs verständliche und umfassende Einführung in Antamar.
Hallo,

Athuran schrieb:wenn es dir um schnelle Fortbewegung verweise ich auf kommende Kutschen.
die werden eine Verbesserung bringen, das Problem aber nicht lösen. Gerade Anfänger werden das Geld für Kutschenfahrten nicht aufbringen können. Natürlich ist das spielinhaltlich sachgerecht, daß die dann zu Fuß gehen müssen. Aber ich vermute doch, daß viele sehr schnell die Lust verlieren, wenn die einfach (als Spieler) nicht vorankommen, weil sie wirklich an jeder Milchkanne, alle paar Minuten, anhalten müssen. Auch ich begebe mich mittlerweile nicht mehr in bestimmte Gebiete, weil ich dann den lieben langen Tag lang vor Antamar sitzen müßte, um im 1 bis 2 Minutenrythmus tätig werden zu können.

Athuran schrieb:Ich habe selber vor einiger Zeit mal wieder als kleiner Held neu angefangen und musste mich durchschlagen, verstehe aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du meinst.
Natürlich nicht. Ich halte es für einen Irrtum, daß man das vergleichen kann. Du kennst das Spiel wie aus Deiner Westentaasche, Du hast keinen "Druck" etwas erreichen zu wollen, weil mindestens einen hochstufigen Helden hast und Dir für den "kleinen", den Du gerade aufbauen willst, alle Zeit der Welt nimmst. Du weist auch bereits sicher, daß es ab einem gewissen Punkt der Heldenentwicklugn nur noch bzw. schneller aufwärts geht. Ganz abgesehen davon bist nun gerade Du sicher ein rollenspielerischer Idealist (im positiven Sinne), sonst würdest Du Dich nie an das Antamar-Projekt gewagt haben. ;)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die große Mehrheit der Neueinsteiger anders an die Sache herangeht und auch ein paar schnellere Erfolge sehen möchte und stetige Rückschläge weniger gut wegsteckt.

Athuran schrieb:Sicher sind die ersten AP hart verdient und an Geld kommt man nicht so schnell, aber das ist doch die Herausforderung.
Ja, das ist eine Herausforderung. Der Grat zwischen großer Herausforderung und Frustration ist aber schmal und ich bin mir sehr unsicher, ob er bei Antamar nicht zumindest in Teilbereichen in letztere umschlägt. Momentan ist das Problem nicht so drückend, da sich jeder einem Orden anschließen kann, die Orden finanziell gut ausgestattet sind und man so Unterstützung sicher hat. Als Einzelkämpfer aber ist die Situation noch immer, daß man selbst als Krieger (als Nichkrieger wohl erst Recht) am Anfang öfter mal gegen einen Goblin oder Wolf verliert. Einfache Orks sind schon unschaffbar. An nahezu jeder Ecke wird man (erfolgreich) ausgeraubt oder betrogen. Geld, Hauptwaffe und vielleicht auch Ausrüstung (letzteres ja angeblich nicht für niedrigstufige Helden) sind ständig bedroht. Wirkliche Einsteigergebiete gibt es nicht. Viele Proben der Nicht-Kampf-ZB's sind für Einsteigerhelden aufgrund der hohen Erschwernisse kaum schaffbar. Die Kämpfe selbst sind mittlerweile wohl teils stufenabhängig, aber in den ruhigeren Gebieten liegen mittlerweile so viele Käffer, daß man kaum noch ZB's bekommt auf Reisen. Und wehe, man verirrt sich doch mal ins Orkland oder die Schwarzen Lande, bevor man AT/PA 20/20 hat (leichte Übertreibung vielleicht).

Wie gesagt, natürlich ist das alles zu meistern. Es soll auch keine vernichtende Kritik sein, manches von dem, was ich als Problem sehe ist sicher gar nicht (zumindest aber nicht in einer Alpha-Phase) vermeidbar. Aber ich vermute unter den Neuanfängern immer noch eine hohe Abbrecherquote, weil gerade der Einstieg ins Spiel recht steinig ist und nicht von sichtbaren Erfolgen, sondern von Geduldsproben, Rückschlägen und hohen Hürden geprägt ist. Der Spielspaß begint, meine ich, erst irgendwann, wenn der Held mindestens Stufe 4 bis 8 hat - bei Nichtkriegern momentan wohl eher noch später, da dren Alternative zum Reisen - das Arbeiten in Städten - nun wirklich unspektakulär ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Athuran schrieb:@jackyd
Wenn es dir nur um lange Reiserouten mit möglichst vielen Gegenern geht, dann gibt es da ja noch einige andere; wenn es dir um schnelle Fortbewegung verweise ich auf kommende Kutschen.
Ich hab von den Kutschen schon gelesen. Das ist nichtmal annähernd das, was ich meinte. Irgendwie kommts mir vor, als würde keiner mein Argument verstehen. Jedesmal wenn ich davon spreche, grob gesagt, "eine Erleichterung für den Spieler zu machen", kommt sofort was in der Art "das weiß doch der Char nicht", oder "ist doch ein RPG".
Also entweder schaffe ich es nicht mich verständlich auszudrücken, ich verstehe die Antworten nicht, oder man will mich nicht verstehen. Letzteres halte ich bei den meisten für eher unwahrscheinlich.

Ich versuche mal ein Bild zu zeichnen, daß meine Befürchtungen vielleicht exempliert. Ich habe mit Antamar angefangen als ein tolles Spiel, bei dem man mal für ein paar Minuten was einstellt und sich dann eine Stunde lang auf ein spannendes Ergebnis freuen kann. ...
Jetzt ist zwar das Spiel an sich noch toller, dafür darf ich jetzt sehr oft sehr kurze Einstellungen vornehmen. Das geht immer mehr in Richtung Computerspiel, bei dem man nur mehr herumklickt. Allerdings mit einem furchtbaren Frustfaktor: man muß für jeden Klick ein paar Minuten warten.

Beispiel Kutschen:
Mit Kutschen kann der Char von einem Ort (mit Station) zu einem anderen (nicht benachbarten, mit Station) reisen und damit große Entfernungen, eventuell relativ sicher und mit wenigen (gefährlichen) ZB's zurücklegen.
Das ist gut, wenn zB: ein Händler von A nach B reisen will.

Wenn ich (Spieler) meinen Char durchs Bornland schicken will, habe ich kein Problem damit, daß er (der Char) durch alle Orte auf der Strecke durch muß. Nur wie komme ich als Spieler dazu, daß ich mich da dauernd durchklicken muß. Daß hat auch nichts mit irgendwelchen RPG-geschwafel oder sonstwas zu tun. Und irgenwelche "da kann dann ja einer eine Runreise angeben"-Argumente gegen eine "Routenangabe" lasse ich auch nicht gelten. Sowas läßt sich sehr leicht verhindern.

Ich gehe jetzt trotzdem nicht genauer auf diese Sachen ein, aus verschiedenen Gründen: Antamar ändert sich immer noch rasant hin und her; hier soll ichs nicht Posten weils untergeht; im A-Forum wirds entweder als RPG-gefährdend (Achtung: leichte Übertreibung) quitiert (wiederum, nicht vom A-Team) und/oder es besteht die Gefahr, daß eine ausufernde Diskussion vom Zaun gebrochen wird, die die wichtigen Punkte einfach nur in den Hintergrund drängt und untergehen läßt und im Endeffekt als einziges nur das A-Team mit unnützen Posts ärgert, die es in unterschiedlichem Wortlaut schon hundertmal gibt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Ich habe mit Antamar angefangen als ein tolles Spiel, bei dem man mal für ein paar Minuten was einstellt und sich dann eine Stunde lang auf ein spannendes Ergebnis freuen kann.
ich zumindest (ich weiß, auf mich kommt es hier nicht an), verstehe schon, was Du meinst. Ich glaube aber, daß Du nur die eine Hälfte eines tatsächlich bestehenden Problems ansprichst. Dir könnte man so entgegenhalten (hat Athuran ja mit dem Hinweis auf "einige andere" ja auch schon getan), daß Du dann ja nur über die nördlichen Eisflächen oder im Dschungel oder den Sümpfen herumlaufen mußt. Da dauern die Strecken ewig. Daß dort derzeit nicht viel passiert, wird sich später sicher noch ändern.

Die andere Hälfte des selben Problems ist aber eben doch eine fehlende Routenplanung. Denn man will nicht irgendwo ewig lange herumlaufen, sondern in einem bestimmten Gebiet eine angemessene Zeit am Stück. Das wäre aber nur dann möglich, wenn es die Möglichkeit gäbe, zumindest eine bestimmte Zahl an Zwischenstopps zu umgehen, im Sinne von: "Ich halte nur an Orten mit mindestens 20 Hütten". Nur so könnte man auch im Bornland, in Yaquirien, in Torwal etc. sinnvoll zu Fuß reisen, ohne Antamar als Vollzeitspiel zu betreiben.

JackyD schrieb:Allerdings mit einem furchtbaren Frustfaktor: man muß für jeden Klick ein paar Minuten warten.
Damit bringst Du es schön auf den Punkt. Antamar ist kein Vollzeitspiel (zumindest derzeit nicht). Für ein "Nebenbei-Spiel" ist aber der Abstand zwischen den nötigen "Klicks", um voran zu kommen, weithin zu gering.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Du meinst, es ist dir zu schnell?
Oder zu viel zu machen mit zu wenig Effekt?

Würde sich das mit Verdopplung der Tagesdauer wieder geben?
Wäre eine fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit eine entgegenwirkende Option?
Hallo Athuran,

ich kann ja nur für mich sprechen, das tue ich aber bekanntlich mit besonderer Vorliebe:

Athuran schrieb:Du meinst, es ist dir zu schnell?
kommt drauf an, was man mit "es" und mit "zu schnell" meint...

Athuran schrieb:Oder zu viel zu machen mit zu wenig Effekt?
Ja, kann man so sagen.

Athuran schrieb:Würde sich das mit Verdopplung der Tagesdauer wieder geben?
Geringfügig. Das kann das Problem in den dicht besiedelten Gebieten nicht lösen.

Athuran schrieb:Wäre eine fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit eine entgegenwirkende Option?
Jaaaaaaa! :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Athuran schrieb:Du meinst, es ist dir zu schnell?
Oder zu viel zu machen mit zu wenig Effekt?
Würde sich das mit Verdopplung der Tagesdauer wieder geben?
Alle 3 Nein!
Nicht zu schnell, sondern zu kurz. Wenn der Spieler es will, dann sollte eine gewisse Menge an Tagen auf reisen schon verstreichbar sein. Da würde man dann wieder einiges zu lesen haben, auch weiter (Distanz) kommen und trotzdem nicht zu oft wegen Kleinigkeiten herumklicken müssen.
Athuran schrieb:Wäre eine fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit eine entgegenwirkende Option?
Ja, definitiv. Wobei ich jetzt gleich wieder einbremsen möchte, da man sich solche Sachen natürlich gut überlegen muß. "Da kann doch gleich einer eine Rundreise starten" ist für mich zwar kein Argument dagegen, aber es ist sehr wohl ein gutes Argument sich solche Werkzeuge für den Spieler gut durchzudenken.

Ich habe auch schonmal was vorbereitet :D:
Man könnte sowas zB: als eine Art "Gewaltmarsch" (vielleicht andere Bezeichnung) gestallten, bei dem man zB. bis zu 10 aufeinanderfolgende! Reisepunkte angeben darf, die natürlich keinen Kreis schließen dürfen. Dazu könnte man das erste Feld als Select-Box der Nachbarorte gestallten und einen auswählen. Dann kommt die nächste Select-Box mit den Nachbarorten des zuerst gewählten Ortes (außer dem AnreiseOrt), usw. Und wenn man seine bis zu 10 (natürlich auch weniger) Reiseziele eingegeben hat, bestätigt man und der Char macht sich auf die Reise.
Vorteile: Man kann als Spieler einmal etwas Zeit investieren (wenn man sie gerade hat) und später dann die Früchte kassieren (zB: viele schöne ZB's lesen). Man kann seinen Char auch durch dicht besiedeltes Gebiet schicken, ohne daß man ständig vor dem Comp sitzt oder anstatt des Theoretischen RL-Reisetages eine RL-Woche (oder mehr) braucht.
Nachteile: 1. für Antamar: Wenn man aus DB-Platz-Gründen nicht speichern kann, ob ein Char schonmal einen Ort bereist hat, kann man natürlich auf diese Weise um einiges erleichtert auch durch dem Char unbekanntes Gebiet navigieren.
2. für den Char: Da man dies ja im Prinzip tut, um schnell von A nach B zu gelangen (aber ohne Hilfsmittel wie Kutsche), kann man sehr einfach argumentieren, daß zB: die Sinnenschärfe bei dieser Reiseart einen zusätzlichen Aufschlag, auf alle Proben aus der Reise heraus (wenn man in einer ZB dann schonmal steht und sich eine Kiste ansieht, gilt das dann natürlich nicht mehr; wohl aber um wärend der Reise einen Hinterhalt zu erkennen), um +4 erhällt. (Der Char schlendert nicht durch die Gegend, sondern hat einen richtigen "Zug" drauf.)
3. für den Char (und natürlich auch den Spieler): Aufgrund der Argumentation zu Punkt 2, kann man auch sehr leicht plausibilisieren, daß man auf diese Art keine Dungeons findet.

Man kann sich sicher noch mehr einfallen lassen. Doch denke ich, daß diese Überlegungen schon viele der bereits erwähnten Gefahren verhindern. Zusätzlich braucht man im Script natürlich noch einen Test, daß man keinen Ort 2mal in die Liste einfügt. Aber das ist ja wirklich trivial.

Mal sehen ob das verständlich war.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zurgrimm schrieb:
Athuran schrieb:Du meinst, es ist dir zu schnell?
kommt drauf an, was man mit "es" und mit "zu schnell" meint...
Da Athuran keine Frau ist, würde ich mal sagen, er bezog sich auf das Reisen bei Antamar. :D
(sorry, ich weiß, ist billig, mußte aber sein)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Ja, ja das DSA 4.1 ..... ich versteheh nicht, das Leute immer so starr an den Regeln hängen, diese ändern sich doch sowieso alle 5 sekunden.:D
(Gelegenheitsspieler und Freaks gleichzeitig glücklich machen ist halt unmöglich.):rolleyes:

Wie seht ihr eigentlich die Kriegs-Diskussion (PvP)? DAS ist doch die Aufforderung, nein - die Verpflichtung, zum Powergamen Deluxe.:think:
[Bild: missriva.jpg]
Das sehe ich als möglicherweise unproblematisch an. Klingt jetzt ein bißchen blöd. Ich weiß.

PvP gibt dem RPG neue Möglichkeiten. Aber: Das Problem ist, daß es immer wieder welche gibt, die das dann ausnutzen, auf Powergamer machen und dann einen "Frischling" nach dem anderen niedermachen. Aber: auf Antamar gibt es mittlerweile auch viele starke Gruppierungen, die sich dann wohl kurzzeitig nicht den Orks oder Dämonen widmen würden, sondern mal kurz auf die Jagd gehen würden. Und so ein Powergamer zahlt sich auch sicher aus. Besonders wenn man ein "You keep what you kill" einführt :evil:

Zusammenfassend: es gibt viele Pros und Cons zu diesem Thema. Ist sicher nicht einfach.

Man könnte zB: jeden Char als durch andere Spieler unantastbar starten lassen. Dieser kann dann natürlich auch andere nicht angreifen. Wenn man will, kann man sich unwiederruflich dazu entscheiden, seinen Char angreifbar zu machen und dafür auch andere angreifen darf.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste