Calesca schrieb:dann komm ich euch mit Tischtennis-Super-Star für den PC oder so ...
Warum nicht? Ich fange gleich mal an: Ein Tischtennis-Sportspiel hat im Gegensatz zur NLT keinen taktischen Rundenkampf, keine sinnvolle Story und kein Micromanagement. Genau das hat das Tischtennis-Sportspiel mit einem "action-orientierten" Spiel gemein.
Um es also mit anderen Worten zu sagen: Niemand kann im Vorhinein wissen, ob das "action-orientierte" Spiel für sich genommen und für sein Genre gut wird. Das hat auch niemand in Frage gestellt. Man kann aber jetzt schon sagen (und ja, das ist meine Vermutung, auch wenn ich hier von mir auf andere schließe), daß es nicht das Genre ist, in das der Großteil der NLT-Veteranen sich eine Entwicklung weiterer DSA-PC-Spiele wünscht.
Darüberhinaus wird - soweit ich das sehe - von einigen DSA-P&P-Profis bezweifelt, daß sich das P&P-System überhaupt sinnvoll in ein Spiel des Diablo-Genres umsetzen läßt. Das kann ich nun nicht wirklich beurteilen. Aber nehmen wir mal an, daß stimmte so, dann wäre das eine weitere Gemeinsamkeit eines "action-orientierten" RPG's mit einem Tischtennis-Sportspiel: Als DSA-Titel kann es kaum funktionieren.
Freilich ist das etwas, was man nie voreilig sicher annehmen sollte. Nicht wenige Titel haben das Genre (mitunter erfolgreich) gewechselt. "Fallout" ist mit "Fallout: Tactics" vom Rollenspiel zum reinen Rundentaktik-Spiel geworden, "Warcraft" hat auch ein Grafik-Adventure hervorgebracht und "X-Com" ist vom Rundentaktik-Spiel zum Weltraumshooter und schließlich zum Arcade-Shooter geworden (m.E. nicht sehr erfolgreich). Diese Titel haben natürlich alle geminsam, daß sie nicht auf einem bereits außerhalb des PC-Spiele-Bereiches gefestigten System basieren, welches sie respektieren müssen. Es sind aber immerhin Präzedenzfälle, wo innerhalb einer existierenden Fantasy-Welt (nicht allerdings eines festen Regelsystems) Spiele unterschiedlicher Genres entstanden sind.
Was ich damit sagen will ist:
Eventuell eignen sich bestimmte Genres objektiv einfach besser zur Umsetzung eines DSA-Spiels und andere schlechter. Wie gesagt, ich kann und will das nicht beurteilen, aber diskutieren kann man das schon, auch ohne nur Vorurteile zu wälzen.
EDIT: @Boneman:
Boneman schrieb:Bitte beim Thema bleiben, Zurgrimm!
Erstens sind punktuelle Off-Topic-Anmerkungen nicht untersagt (siehe
Foren-Regel Nr. 13) und zweitens diente die Verlinkung gerade dazu, hier einem Abschweifen der Diskussion in Richtung auf die früheren DSA-Projekte vorzubeugen. Alles Klar, Boneman?