Crystals-DSA-Foren

Normale Version: AFdZ: erster Patch 1.1 verfügbar
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Demnächst kann man mit dem ersten Patch zu Am Fluss der Zeit rechnen. Mehr Infos über dessen Inhalt und einen ungefähren Release-Termin gibt es voraussichtlich in der kommenden Woche.
Der Patch wird derzeit getestet. Wenn nichts dazwischenkommt, wird er voraussichtlich noch diese Woche veröffentlich.

Zur Zeit gibt es wohl noch Schwierigkeiten mit der Kompatibilität zu alten Savegames.


Quelle: offizielles Forum
CM Bettina Korb hat die vorläufigen Patchnotes bekanntgegeben (Patch selbst ist noch nicht erhältlich!).


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1. Patch-Notes
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Der Patch 1.1 behebt bekannte Fehler in Drakensang: Am Fluss der Zeit und liefert
neue Features.

Achtung:
Damit die volle Funktion des Patchs gerwährleistet werden kann, sollten alle Modifikationen und Optimizer zuvor vom Rechner entfernt werden.

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1.1 Neue Features
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- Mit Shift-Click kann das Lootfenster beim Pflanzen ernten, Tiere häuten und Taschendiebstahl übersprungen werden.
- GUI (Graphical User Interface) ist jetzt abschaltbar.
- Sprechblasen sind jetzt abschaltbar.
- Items werden nach einem Handel automatisch gruppiert.
- Neue Frisuren mit Bärten bei den mitteländerischen Archetypen.

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1.2 Savegame kompatible Bug-Fixes
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Damit diese Fixes wirksam werden, muss kein neues Spiel begonnen werden:

- Tlalucs Odem Pestgestank Stufe 1 erzeugt kein Dummyobjekt mehr.
- Das Problem einer unzulässigen Größe beim Anlegen des Speichers wurde gefixt. Somit sollte kein Out of memory-Crash mehr erzeugt werden.
- Die Kollisionsabfrage in einige Locations wurde überarbeitet.
- Diverse Grafik-, Schatten- und Animationsfehler wurden behoben.
- Die Animation des Schieberätsels läuft jetzt deutlich schneller ab.
- Das Icon der Sturmwächter-Beinlinge wurde nun angepasst und entspricht dem 3D-Modell.
- Der Fehler "verschobener Ausgang zu den Schnellreisepunkten in Nadoret" wurde behoben.
- Der Schmiedehammer gewährt jetzt den korrekten TA-Bonus beim Schmieden

Achtung:
Falls einer dieser Fixes nicht auf Anhieb funktioniert, wird empfohlen, ein Savegame vom Start der jeweiligen Location zu laden.

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1.3 Savegame unkompatible Bug-Fixes
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Alte Savegames können natürlich weiterverwendet werden, aber dadurch kann es passieren, dass die folgenden Fixes nicht aktiv werden:

- Die Bogenhändlerin Ishanna verkauft nun keinen defekten Zunderschwamm mehr.
- Im Kampf gegen Kaltenstein hatte ein Buff des Zauberers eine fehlerhafte Benennung. Diese wurde behoben.
- Am Eingang zum Schloss in Nadoret wird nun deutlicher auf Rauchfackeln hingewiesen.
- Der Questmarker für den Kommandanten im Audienzzimmer der Zollfeste Thurstein hat nun die korrekte Bezeichnung.
- Der Hölleneisenzwerg wird nicht mehr automatisch wiederbelebt, wenn ein Spielstand geladen wurde.
- Es wird nun ein Autosave erstellt, wenn man vor dem Start der Werwolfqueste die Kaserne betritt.
- Der Verkaufspreis des aventurischen Boten wurde angepasst. Somit ist es nicht mehr möglich den Boten teurer zu verkaufen als sein Einkaufspreis.
- Der Elfenbogen gewährt jetzt den korrekten Bonus auf Fernkampf.
- Die Übergabe des Quartiers bei der Magierausbildung kann nun nicht mehr übersprungen werden.
- Tante Basemann befindet sich jetzt während der Botengang-Miniquest von Olbin an ihrer korrekten Position in Nadoret.
- Die Quest "Beseitige die Riesenhirschkäfer" ist jetzt korrekt abschliessbar.
- Die Beschreibung der Quest "Jagdallerlei" wurde angepasst, um die Zahl der verfügbaren Monster korrekt widerzuspiegeln.
- Das Ansprechen von Mora nach ihrer Befreiung aus dem Kerker über das Radial-Menü, löst keine alten Dialoge mehr aus.
- Der Questmarker für den Schattenfuchs-Dolch wird beim Scheitern des Taschendiebstahls nun an den korrekten Ort platziert, wo sich dann der Dolch befindet.
- Das Weiterkommen, in der Schatzkammer von Schloss Nadoret wird nun nicht mehr blockiert.
- Es ist nun nicht mehr möglich den Kampf gegen Orbert nicht zu triggern.
- Das Balancing der Werwolf-Quest wurde nachträglich angepasst.
- Es ist nicht mehr möglich, Rabauk als dauerhaftes Mitglied in der Party zu haben.
- Das Problem mit einigen Türen in der Bosperanischen Ruine wurde behoben. Diese lassen sich jetzt normal öffnen.
- Das Rezept für Ardos Heldenfrühstück wird jetzt korrekt im Inventar abgelegt.
- Man erhält jetzt das korrekte Rezept für Brandbolzen bei der Queste "Bosperanisches Rezept".

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1.4 Allgemeine Anmerkungen
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- Der NPC für die Bootsmannschaft "Jalik Silberzahn" befindet sich in den Kavernen unter Nadoret.
- Es kann zu Problemen mit SLI-Grafikkarten kommen. Sollten derartige Probleme auftreten, kann es helfen SLI zu deaktivieren

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Leider wurde noch ein Bug im Patch gefunden. Somit verschiebt sich der Release auf nächste Woche.

Schade, aber besser als wenn sie den Patch mit Fehlern veröffentlichen würden.
Der Patch 1.1 ist heute erschienen.

Direktlink -> AFdZ-Patch 1.1 (131 MB)


EDIT: Lauffähig mit DVD- und kommerziell vertriebenen Download-Versionen (Metaboli, Steam etc..).
Seit dem Patch scheint es mir, als ob Nadoret spürbar performanter geworden ist. Ob das an der Abschaltung der Sprechblasen alleine liegt? Jedenfalls sind keine Ruckler mehr zu bemerken. :up:
Echt? Muss ich dann auch mal probieren. Mit den gleichen Einstellungen wie vor dem Patch läuft es zumindest auch genau wie vorher in der Stadt (so lala :D ).

Danke für den Tipp. :)
Also bei mir hat das Abschalten der Sprechblasen keinen Effekt, die FPS bleiben absolut gleich.

Leider hat der Patch auch die Out-of-Memory-Probleme nicht behoben, zumindest nicht meine. :sad2:

Irgendwas an/in meinem Rechner muss das doch verursachen. Menno... :cry: