Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Musik extrahieren?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Frage zum Spiel Drakensang.

Ist es möglich die Ingame-Musik zu extrahieren, um sie auch außerhalb des Spiels anzuhören? Ich finde die Musik eigentlich ziemlich stimmungsvoll und mag solche instrumentalen, funktioniellen Titel sehr gerne. Einige Titel sind wirklich sehr schön, und daher würde ich es sehr begrüßen...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
Während das Spiel läuft, Audacity oder ein anderes Programm, das zur Aufnahme des Stereomixes fähig ist, im Hintergrund laufen lassen und mitschneiden.

Da muss man nur noch die Umgebungsgeräusche (Vogelzwitschern, Wasserrauschen) abschalten, damit nichts die Musik stört. Ein bisschen hab ich dazu schon geschrieben: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...9#pid62809
Ach, ganz vergessen...

Wenn es dir ein paar Euro wert ist, kann man den Soundtrack von Drasa und AFdZ auch käuflich erwerben:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...ng&x=0&y=0

Knapp 10 Euro für fast 1 h 45 min Musik, da kann man eigentlich nicht meckern, auch wenn man dann keine CD in Händen hält.
Ich habe Drakensang 1 nicht mehr installiert, aber zumindest bei AFdZ gibt es den Ordner "Drakensang - Am Fluss der Zeit\export\audio". Dort sind dann *.xwb-Dateien zu finden, die man wohl mit dem DirectX Software Development Kit von Microsoft öffnen kann. Ich habs noch nicht selbst getestet....
Den Zwölfen zum Gruße!

(19.06.2010, 10:01)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Ich habe Drakensang 1 nicht mehr installiert, aber zumindest bei AFdZ gibt es den Ordner "Drakensang - Am Fluss der Zeit\export\audio". Dort sind dann *.xwb-Dateien zu finden, die man wohl mit dem DirectX Software Development Kit von Microsoft öffnen kann. Ich habs noch nicht selbst getestet....

Das habe ich ausprobiert, es hat aber nicht geklappt. Mit dem Kit baust Du neue XWBs, Du spielst keine ab.

Ein anderes Tool, unxwb, welches insgesamt die besten Nutzerrückmeldungen hat, entpackt die XWB-Dateien, aber sie sind nicht lesbar.

Ein Datei-Test woanders ergab außerdem, dass die kleinere XWB-Datei (Musik aus Zwischensequenzen) das "XACT Wave Bank"-Format hat.

Angeblich ist das Monogame-Framework (für Spieleentwickler gedacht) dazu in der Lage, XWB-Dateien zu parsen. Ich habe schon eine Weile dazu gesucht, aber nichts weiter gefunden. Kann auch sein, dass auch diese Software nur in die Richtung "nach XWB konvertieren" geht, aber nicht umgekehrt.

Zwischenstand: Ja, wir wissen, dass die Musik in XWB-Dateien steckt, aber bezüglich der Rückkonvertierung gibt es noch keine Lösung, die funktioniert.
(01.02.2020, 12:50)Kunar schrieb: [ -> ]Zwischenstand: Ja, wir wissen, dass die Musik in XWB-Dateien steckt, aber bezüglich der Rückkonvertierung gibt es noch keine Lösung, die funktioniert.
Wenn es nur ums abspielen/extrahieren geht: vgmstream.