19.02.2007, 15:47
100%ig weiß ich das nicht. Es sind (wie so oft) persönliche Erfahrungswerte aus den zig Durchläufen und da fällt einem das eine oder andere schon mal auf.
Pergor schrieb:Du spielst einen Magier Stufe 1 mit gehextem Igni. Stufe 18 und ich einen Magier Stufe 20 mit Igni. auf 3. Mal sehen welcher Magier länger lebtZurgrimm schrieb:das hatte ich im Prinzip schon verstanden. Meine Frage war darauf gerichtet, ob die Stufen dann im DSA4-System ganz abgeschafft sind, oder ob es sie doch noch gibt und falls ja, welche Bedeutung der Stufe dann noch zukommt.wobei die stufe als solche ja auch in der NLT kaum einfluss hat. ein aufstieg ermöglicht steigerungen, aber der wert der stufe direkt ist ja unwichtig. nur bei der MR spielt dieser wert unmittelbar eine rolle....
JackyD schrieb:Du spielst einen Magier Stufe 1 mit gehextem Igni. Stufe 18 und ich einen Magier Stufe 20 mit Igni. auf 3. Mal sehen welcher Magier länger lebt
turrican schrieb:Ich habe mal eine Zeit ShadowRun gespielt, aber auf Grund von Zeitproblem (kaum einer hatte welche), hat sich die Gruppe aufgelöst. Der Vorteil von solchen Kaufsystemen ist, daß sie deterministisch sind. D.h. ich weiß im Vorhinein, was ich brauche, um ein Talent so-und-so-hoch zu steigern. Was das Aufsparen betrifft: 1. ist es eigentlich nicht (außer es paßt Rollenspieltechnisch) während eines Runs (einer abgeschlossenen Geschichte) möglich und 2. sollte es irgenwie passen (man sollte auf Ausgewogenheit achten, es sollte zum Character passen, ...). Wir reden hier ja schließlich von Rollenspielen und nicht Würfelspielen. Die Regeln sollten in einer PnP-Runde ja eigentlich nur Anhaltspunkte bzw. Hilfestellungen sein.Zurgrimm schrieb:Sie hat zur Folge, daß man sich seine Steigerungsmöglichkeiten (fast wie Ladungen magischer Gegenstände) aufspart, bis man sie wirklich braucht, um dann mit einem Mal, wenn es gerade paßt, einem Talent oder Attribut auf einen Schlag einen gewaltigen Boost zu verpassen.Ich selbst habe noch kein PC-RPG oder PnP mit Kaufsystem gespielt, glaube aber, dass mal was neues ein bisschen Abwechslung bringen würde. Vielleicht kann man ja irgendwas einbauen, damit sich die Leute die AP nicht ausparen, z.B. könnte es eine Grenze geben, ab der man dann AP's investieren muss (vielleicht 500AP oder sowas) um weitere AP's sammeln zu können.
Zurgrimm schrieb:Ich dachte, nach dem DSA4-System hätten Stufen ohnehin keine Bedeutung mehr, da man jederzeit und überall steigern kann, sobald man einen Schwung AP bekommt?
Gruß
Zurgrimm
Crystal schrieb:Und wenn man seine AP für Steigerungen eintauscht, verschwinden die dann?
Oder hab ich da was missverstanden?
Pergor schrieb:Man hat im Grunde zwei AP-Anzeigen: Einmal die AP, die man insgesamt bisher sammeln konnte, und dann die AP, die man noch investieren kann. Es scheint übrigens auch so zu sein, dass man nicht etwa in Stufe 2 aufsteigt, wenn man 100 AP gesammelt hat, sondern wenn man 100 AP investiert hat (in Talente oder Eigenschaften halt)Ach so. Dann könnte man praktisch das ganze Spiel über auf Stufe 1 bleiben und die AP's aus mehreren Stufen horten, um sie dann gesammelt einzusetzen? Würde zwar keiner machen, ist nur eine theoretische Frage.
Pergor schrieb:Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, das Spiel ist ja auch noch wie gesagt eine Testversion; daher mag es sein dass das nur ein kleiner Fehler in der Programmierung war/ist. Aber auf jeden Fall war mein Held in dem Spiel mit knapp 400 AP immer noch auf Stufe 2, was ja eigentlich nicht sein darf (zumindest nach NLT-Maßstäben). Erst als ich die AP investerit hatte steig mein Held auf Stufe 3 auf. Daher denke ich mal hast du Recht. Aber AP horten macht man durchaus, weil beispielsweise die Steigerungen der Eigenschaften ziemlich teuer sind. Ich persönlich halte auch übrigens nicht viel von dieser Regelung.Die Beschreibung ist korrekt. Wie bereits gesagt ist das Horten nicht sonderlich sinnvoll, denn die Monsterstärke richtet sich nicht nach deinem Level. Die Angabe des Levels hat mehr eine Vergleichsmöglichkeit, damit Du ungefähr einschätzen kannst, wie stark Dein Spielercharakter momentan ist, auch als Anhaltspunkt für die Auswahl des nächsten Abenteuers. Ansonsten regelt sich das im Pen & Paper von alleine, denn es gibt gewisse Regeln, wie die APs eingesetzt werden dürfen, wofür man sie in welchen Mengen ausgibt. Du kannst also nicht einfach 2000 AP sammeln und dann alle in den Ignifaxius investieren. Das würde der Meister normalerweise nicht zulassen.
Crystal schrieb:Wenn Stufen an Bedeutung verloren haben, woraus wird dann die MR berechnet?Wenn Du es ganz genau haben willst:
wienjo16 schrieb:Stufen haben eine Bedeutung da es, je höher die eigene Stufe ist, schwieriger ist, neue Talente zu aktivieren. Sonst haben Stufen an Bedeutung verloren.
Avantenor schrieb:Crystal schrieb:Wenn Stufen an Bedeutung verloren haben, woraus wird dann die MR berechnet?Wenn Du es ganz genau haben willst:
MR = Basis ( (MU+IN+CH) / 2 ) + Modifikationen + Vor-/Nachteil + Sonderfertigkeiten
Pergor schrieb:Es scheint übrigens auch so zu sein, dass man nicht etwa in Stufe 2 aufsteigt, wenn man 100 AP gesammelt hat, sondern wenn man 100 AP investiert hat (in Talente oder Eigenschaften halt). Ob das generell beim P&P so ist weiß ich zwar nicht aber bei dem Online-Spiel ist das so.Das ist nicht die ganze Wahrheit: in der 4. Edition der Regel gibt es die Stufe regeltechnisch nicht mehr (nichts hängt mehr davon ab), das dieses Onlinespiel aus den investierten AP eine Stufe errechnet ist meiner Meinung nach nur Kosmetik damit man sich bzw seinen Gegenüber besser einschätzen kann.
wienjo16 schrieb:Mir gefällt das Kaufsystem deutlich besser, da es damit nicht mehr vom Glück abhängt.Aber ist das wirklich ein Vorteil? Gehört nicht eine gewisse Abhängigkeit vom Würfelglück auch zum Reiz eines Rollenspiels? Ich habe nie wirklich PnP gespielt. Aber wenn man Helden so ganz 100% rational ohne Würfeln erstellen und entwickeln kann, finde ich das glaub' ich weniger reizvoll.
Pergor schrieb:Aber AP horten macht man durchaus, weil beispielsweise die Steigerungen der Eigenschaften ziemlich teuer sind. Ich persönlich halte auch übrigens nicht viel von dieser Regelung.Ich kann hier nur nochmals auf meine Erfahrungen mit einem ähnlichen System in "Might & Magic VII" verweisen. Dort machte es sehr viel Sinn, zumindest ein gewisses Maß an Steigerungen aufzusparen, um dann situationsbedingt schnell dasjenige Attribut bzw. die Fähigkeit zu boosten, die man gerade brauchte. Das finde ich völlig unsinnig, daß sowas geht.
Borbaradwurm schrieb:Das ist nicht die ganze Wahrheit: in der 4. Edition der Regel gibt es die Stufe regeltechnisch nicht mehr (nichts hängt mehr davon ab),Und das empfindet der durchschnittliche PnP-Spieler wirklich als Fortschritt?! Damit verabschiedet man sich von einem Grundprinzip der meisten Rollenspielsysteme (eigentlich so ziemlich aller, die ich je angetroffen habe). Ich glaube, daß ich große Schwierigkeiten haben würde, mich damit anzufreunden, falls ich Drakensang mal spielen sollte und das dort so umgesetzt wäre.