Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Umstellung auf Wareninstanzen [3. Update]
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

In den letzten Wochen haben Enno und Gaddezwerch mächtig am Code gearbeitet, um den Weg für künftige Funktionalitäten, wie z.B. Crafting und Bruchfaktor, vorzubereiten. Durch die Wareninstanzen erhält jeder Ausrüstungsgegenstand eine eigene Identität; somit ist es also künftig möglich, jeden Gegenstand individuell zu behandeln. Dies wirkt sich auf viele Bereiche im Spiel aus - betroffen sind nicht nur Händler und die Ausrüstung des Helden, sondern auch Lagerhäuser, Ordenslager, Marktplätze und Transferangebote.

Um die relativ komplexe Umstellung abzuschließen, wird Antamar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 1:00 Uhr nicht bespielbar sein. Wir hoffen, dass wir bis Freitag Mittag alle Daten erfolgreich migriert haben. Wir können jedoch leider nichts versprechen, da unglaublich viele Daten betroffen sind.

[ Update ]
Die Umstellung ist noch voll im Gange und wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Mit so vielen Daten haben wir nicht gerechnet, denn es gibt erstaunlicherweise viele Helden, die bspw. mehr als 5.000 Gegenstände “im Gepäck” haben.
Es ist schwer abzuschätzen, wie lange die Migration noch dauern wird, aber bis heute Abend 18.00 Uhr wird es auf jeden Fall noch andauern.

[ Update 2 ]
Momentan werden “nur” noch Gegenstände aus Ordenslagern umgebaut. Das ist aber auch eine ganze Menge und zurzeit stehen noch 800 Ordenshäuser aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht Antamar ab 21:00 Uhr wieder zur Verfügung.

[ Update 3 ]
Es ist vollbracht! Über 3,5 Millionen Wareninstanzen wurden angelegt. Jetzt kann es weiter gehen auf Antamar!

Nebenbei haben die bereits unten angekündigten Zufallsbegegnungen von Xondorax und Sunny ins Spiel gefunden, sowie ein paar Bugfixes, u.a.

  • Der Chat funktioniert jetzt auch im Internet Explorer
  • Bei der Anwendung von Gegenstandsquesten auf Reisen kam es hin und wieder zu Aussetzern bei der Regeneration. Dies wurde behoben.

Posted on Thu, 24 Feb 2011 00:06:42 +0000 at http://www.antamar.org/?p=373
Comments: http://www.antamar.org/?p=373#comments
Was genau funktioniert jetzt besser als vorher?

Ich habe beispielsweise 20 einzeln aufgeführte Armreifen im Gepäck, alle im gleichem Zustand ("superior"). Von Wanderstäben und Armbrustbolzen, die mir alle paar Meter ein Goblin in den Hintern schießt, gar nicht anzufangen...

A propos: vielleicht sollte man in die Rast-ZBs, in denen der Held sich einen Wanderstab schnitzt, mal eine Abfrage einbauen, ob der Held nicht schon einen hat. Es macht vielleicht Sinn, einen Wanderstab zu schnitzen, wenn man am nächsten Tag Zeit aufholen will - aber wer gleich mehrere Dutzend davon herum schleppt wird auch nicht schneller.
(26.02.2011, 23:35)Shintaro schrieb: [ -> ]Was genau funktioniert jetzt besser als vorher?

Ich habe beispielsweise 20 einzeln aufgeführte Armreifen im Gepäck, alle im gleichem Zustand ("superior"). Von Wanderstäben und Armbrustbolzen, die mir alle paar Meter ein Goblin in den Hintern schießt, gar nicht anzufangen...

A propos: vielleicht sollte man in die Rast-ZBs, in denen der Held sich einen Wanderstab schnitzt, mal eine Abfrage einbauen, ob der Held nicht schon einen hat. Es macht vielleicht Sinn, einen Wanderstab zu schnitzen, wenn man am nächsten Tag Zeit aufholen will - aber wer gleich mehrere Dutzend davon herum schleppt wird auch nicht schneller.

Hier wie ich es verstanden habe:

Angenommen du hast drei Kurzschwerter in von denen Inventar und eines davon zerbricht. Das lies sich in der bis jetzt verwendeten Version nur so regeln, dass entweder alle Kurzschwerter als zerbrochen gelten oder das zerbrochene wird deinem Held gleich weg geschmissen und du hast nur noch zwei Kurzschwerter. Gleiches gilt für das auftragen von Waffengiften, verzauberte oder verfluchte Gegenstände (wenn das alles irgendwann kommt) ect.

Damit ist das Uptade Basis für fast alle Änderungen die mit Gegenständen zu tun haben.(Daumedrück)

Trotzdem könnten Gegenstände gleicher Qualität auch zusammengefasst werden. Aber mit so etwas muss man wohl leben wenn man eine Entwicklungsversion spielt.;)

Gruß sipper
Grundsätzlich eine coole Sache, da man dadurch Gegenstände beliebig individualisieren kann. Vielleicht kann man sich ja später mal einen Ring mit einem selbstgewählten Text (begrenzter Länge natürlich) gravieren lassen, oder allen stolz "die Scharte von dem Drachen" in seiner Axt zeigen.
Ohne "Copy on Write"-Semantik ist das allerdings unübersichtlich, und jetzt, da alle Waren instantiiert sind, auch nur schwer rückgängig zu machen (zumindest vermute ich das, ich kenne ja den Code nicht). Ich hätte anstelle des A-Teams lieber noch ein Weilchen dran rumgebastelt, um genau diese Probleme bei der Zusammenfassung von gleichen/gleichartigen Gegenständen zu beheben (oder ist das ein Feature :confused:). Oder gilt das nur für alte Gegenstände, und alle neu hinzukommenden werden ordentlich zusammengefasst?