Crystals-DSA-Foren

Normale Version: DSA Film?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Am 7. Mai 2011 soll auf der Role Play Convention in Köln ein zehnminütiger Trailer gezeigt werden. Ich hoffe dieses Projekt schafft es weiter als Svartland damals. Aber mit dem was auf der Homepage zu sehen ist, ist man zumindest weiter als beim letzten Mal.

http://www.ksmfilm.de/programmdetail.php?id=2001
Na da bin ich ja mal auf den Trailer gespannt.
Wobei ich mal aufgrund der Bildschnipsel zu Behaupten wage, das es sehr schwer wird DSA Real zu verfilmen.
Hoffnung stirbt zuletzt und solange kein Dr. Boll Regie führt kann es ja was werden :)
Man muss nur die eigenen Erwartungen weit genug nach unten schrauben, dann wird wieder jeder Film zum Vergnügen. Über fast alle Filme kann man lachen, auch wenn sie eigentlich nicht komisch sein wollen ;)
(28.04.2011, 17:50)bolthan2003 schrieb: [ -> ]Über fast alle Filme kann man lachen, auch wenn sie eigentlich nicht komisch sein wollen ;)

Bitte 3 Euro sofort in das Phrasenschwein werfen und das Ganze unauffällig ohne Diskusion. Ich bin als Polizei im Auftrag des Herrn unterwegs. :jippie:
Naja ich bleib trotzdem skeptisch, Herr der Ringe hat einfach zu sehr seinen Stempel auf das Fantasy Genre als Film gedrückt, aber ein DSA im HdR Setting wäre mMn nicht passend zu Aventurien.
So der Trailer ist online. Satte 15 Min! :shock:
Den lass ich jetzt erstmal laden...^^
Ich bin hin und weg! :respect:
Der Trailer war zwar bei mir eher ne Diashow, aber ich bin wirklich positiv überrascht! :ok:

Schade, dass neben dem Erzähler keiner gesprochen hat, da man so die schauspielerische Leistung besser beurteilen hätte können. Allerdings wär dann die Athmosphäre des Trailers wahrscheinlich den Bach runter gegangen.^^

Nur was war das für ein Gegner? Würde ja spontan auf nen Heshtot tippen, aber ein Heshtot mit nem
? :no:
(09.05.2011, 16:48)Edvard schrieb: [ -> ]Der Trailer war zwar bei mir eher ne Diashow, aber ich bin wirklich positiv überrascht! :ok:

Schade, dass neben dem Erzähler keiner gesprochen hat, da man so die schauspielerische Leistung besser beurteilen hätte können. Allerdings wär dann die Athmosphäre des Trailers wahrscheinlich den Bach runter gegangen.^^

Nur was war das für ein Gegner? Würde ja spontan auf nen Heshtot tippen, aber ein Heshtot mit nem
? :no:

Aber klar! Das sind Dämonen, die stehen für das Chaos. Da ist ein wenig Variation doch angebracht. Solange er als Heshi erkennbar bleibt (sprich: schwarze Kutte, eine Einhand-Klinge + was Peitschenartiges als Waffe), reicht mir das. Von mir aus kann er auch mit 'nem lila Säbel und einer Kette bewaffnet sein.
Das sieht doch echt gut aus. :) Gefällt mir. Natürlich gibts noch Punkte, an denen man was verbessern kann, aber als Werbefilm fürs Projekt finde ich das schon recht gelungen.
Mark Wachholz hat auch nen Auftritt. :D

Hat schon wer die erste Diskussion wegen dem Flügelhelm im Teaser erspäht? :lol:
Mich hat dieser Trailer nicht überzeugt...
Alles klingt zu "episch" (DSA ist ja trotz Borbaradkampagne etc vergleichsweise bodenständig und das, was dort von der Story des Films verraten wird, dürfte kaum in den Rahmen eines normalen Films zu quetschen sein) und irgendwie sehr stereotyp. Und diese Spezialeffekte am Ende (besonders das Schwert, der Hesthot selbst sieht cool aus) sind einfach hässlich. Wenn etwas technisch nicht möglich ist, dann sollte man auf solche Spielereien lieber ganz verzichten, statt sich vergeblich an etwas zu versuchen, was auch zweitklassige Holywoodproduktionen sonst besser hin bekommen.

Und was den Flügelhelm angeht: ich weiß gar nicht, warum sich alle darüber aufregen. Gut, nach neuer Setzung haben Thorwaler keine Flügelhelme, aber bis DSA3 wurde "der" thorwaler Kämpfer auf den ganzen Spielboxen stets mit Flügelhelm abgebildet. Und das sind Bilder, die man nicht vergisst.
Ich denke, bei einem Teaser kann man bei den Effekten und der "Story" ruhig ein Auge zudrücken. Ich glaube nämlich nicht, dass dort das gezeigt wird, was später auch so im Film vorkommen soll. Da wurde "einfach" mal "schnell" was auf die Beine gestellt, damit man überhaupt was zum Zeigen hat - für Geldgeber, potenzielles Publikum etc. Dass man recht einfach erkennt, was digital eingefügt wurde und was bei den Schauplätzen tatsächlich echt war, kann ich verschmerzen. Genauso das Thema. 08/15-Heldengruppe auf der Suche nach DEM Artefakt in Aventurien (wobei es ja mehr als ein schwarzes Auge gibt. :D Allein diese Tatsache stimmt mich da optimistisch, dass die Story am Ende nicht so ein banales Thema hat)? Muss zwar nicht unbedingt sein, heißt aber nicht automatisch, dass es langweilig wird.

Vielleicht lesen die Macher ja Berichte aus Rollenspielsitzungen. Da dürfte es genug Material für frische Ideen und ungewöhnliche Situationen geben. Auch wenn das meistens in totalem Chaos oder einem Lachkrampf endet. ^^
Naja, sieht für mich stark nach nem B-Movie aus, wenngleich ich den Heshtot ganz cool finde.
Hoffe das die Story es wenigstens etwas rausreissen wird, finde die Effekte jetzt nicht so prickelnd.
Erinnert mich alles so'n bisschen an die D&D Filme :angry2:
hoffe mal das es nicht in die Richtung geht...
Bei Orkenspalter gibts noch ein paar Videos von der RPC. In einen wird auch noch ein wenig auf den Teaser eingegangen, der mit dem eigentlichen Film nichts oder nur wenig zu tun haben soll.

http://tv.orkenspalter.de/
Ich werde mir den Film jedenfalls anschauen wie viele andere von euch auch.
(13.05.2011, 20:56)Kensei schrieb: [ -> ]Erinnert mich alles so'n bisschen an die D&D Filme :angry2:

Yep, ich dachte auch nach ein paar Sequenzen an diesen zweiten Teil Dungeons&Dragons :down: .. was vielleicht auch daran liegt, daß gewisse Charaktere in diesem Teaser auf mich so modern unversehrt und jugendhaft unbedarft wirken wie zu groß geratene Hobbits.
Den Zwölfen zum Gruße!

So, jetzt habe ich mir endlich einmal die Zeit genommen, um mir den Trailer anzusehen. Ich habe es sogar zweimal direkt hintereinander gemacht, nachdem ich den Abspann gelesen habe.

(28.04.2011, 17:50)bolthan2003 schrieb: [ -> ]Man muss nur die eigenen Erwartungen weit genug nach unten schrauben, dann wird wieder jeder Film zum Vergnügen.

Eine sehr gute Herangehensweise! Ich denke, dass ist bei einem Projekt wie diesem auch angebracht. Zwei Firmen, die sich bisher vor allem mit DVD-Veröffentlichungen und "kleinen" Filmen beschäftigt haben, können nicht mit Hollywood-Maßstäben produzieren. Umgekehrt dürften da keine Naivlinge ohne Sinn fürs Geschäft am Werk sein - schließlich haben sie schon einige bisherige Projekte vorzuweisen. Und lieber ein kleines Filmjuwel als ein großer Schwachsinn.

(09.05.2011, 16:48)Edvard schrieb: [ -> ]Schade, dass neben dem Erzähler keiner gesprochen hat, da man so die schauspielerische Leistung besser beurteilen hätte können. Allerdings wär dann die Atmosphäre des Trailers wahrscheinlich den Bach runter gegangen.^^

Das hat wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund: Viele Szenen müssen naturgemäß nachvertont werden. Wenn man dann nur eine Sprechrolle hat, erleichtert das die Sache ungemein. Und letzten Endes ist es vernünftiger, einen guten Sprecher zu holen als zehn mittelmäßige, die dann jeweils nur 1-2 Sätze sagen. Das ist ohnehin sehr geschickt gelöst, denn die Actionrollen haben keine Sprechanteile.

Woher ich das mit dem Nachvertonen weiß? Ich gucke mir regelmäßig Filme mit Audiokommentar an. Nachvertonung wird da sehr oft erwähnt. Robert Rodriguez hat seinerzeit bei seinem "El Mariachi" den gesamten Ton nachher nochmal aufgenommen! Und gerade bei Szenen mit viel Hintergrundgeräuschen (z.B. Springbrunnen) bekommt man einfach keine gute Aufnahme hin.

Die seltsamen Farben bei den Schwertern im Kampf haben wahrscheinlich einen ganz trivialen Grund: Man kann die beiden Gegner sonst nicht gut voneinander unterscheiden! Auch hier: Einfaches Mittel, um ein Problem zu lösen.

(09.05.2011, 20:40)Alpha Zen schrieb: [ -> ]Ich denke, bei einem Teaser kann man bei den Effekten und der "Story" ruhig ein Auge zudrücken. Ich glaube nämlich nicht, dass dort das gezeigt wird, was später auch so im Film vorkommen soll. Da wurde "einfach" mal "schnell" was auf die Beine gestellt, damit man überhaupt was zum Zeigen hat - für Geldgeber, potenzielles Publikum etc. Dass man recht einfach erkennt, was digital eingefügt wurde und was bei den Schauplätzen tatsächlich echt war, kann ich verschmerzen. Genauso das Thema. 08/15-Heldengruppe auf der Suche nach DEM Artefakt in Aventurien (wobei es ja mehr als ein schwarzes Auge gibt. :D Allein diese Tatsache stimmt mich da optimistisch, dass die Story am Ende nicht so ein banales Thema hat)? Muss zwar nicht unbedingt sein, heißt aber nicht automatisch, dass es langweilig wird.

Vor dem Hintergrund sehe ich den Film auch. Zuerst einmal müssen Geldgeber überzeugt werden. Und das kann man am besten mit etwas Vorzeugbarem und nicht mit irgendwie erzählten Geschichten.

(13.05.2011, 20:56)Kensei schrieb: [ -> ]Naja, sieht für mich stark nach nem B-Movie aus, wenngleich ich den Heshtot ganz cool finde.
Hoffe das die Story es wenigstens etwas rausreissen wird, finde die Effekte jetzt nicht so prickelnd.
Erinnert mich alles so'n bisschen an die D&D Filme :angry2:
hoffe mal das es nicht in die Richtung geht...

(14.05.2011, 21:21)Boronar schrieb: [ -> ]Yep, ich dachte auch nach ein paar Sequenzen an diesen zweiten Teil Dungeons&Dragons :down: .. was vielleicht auch daran liegt, daß gewisse Charaktere in diesem Teaser auf mich so modern unversehrt und jugendhaft unbedarft wirken wie zu groß geratene Hobbits.

Während ich den ersten D&D-Film ganz fürchterlich finde, hat der zweite sogar ein gewisses Potential als B-Film. Da läuft doch auch eine schön stereotype Rollenspielgruppe durch die Gegend.

Aber nun zu meinen Eindrücken des DSA-Film: Es gibt da Licht und Schatten. Sicherlich muss man die Absicht der Macher kennen, um ihn richtig einzuordnen. Es geht nicht darum, jetzt schon alles festzulegen, sondern eine Arbeitsprobe zu erstellen, um Investoren zu gewinnen. Vor dem Hintergrund kann man einiges verzeihen. Der epische Anfang ist natürlich der "Herr der Ringe"-Trilogie geschuldet. Mit "Wir wollen einen kleinen, netten Film in einer authentischen Fantasywelt drehen" werden die meisten Leute, die mit Fantasy nichts am Hut haben, wenig anfangen können.

An einigen Stellen schimmert klar durch, dass man nicht viel Geld zur Verfügung hatte. Die Frisur des Diebes z.B. ist sehr irdisch, die Kleidung der Firnelfe könnte auch eine etwas aufgemotzte Winterjacke sein. Die Waldszene ist natürlich sehr abgelutscht - das benutzen eben auch Amateurfilmer, weil Wald als Kulisse wenig Aufwand und Kosten bedeutet. Der Spezialeffekt mit den Augen ist sehr alt. Man denke daran, dass er auch im DSA-Fanfilmprojekt "Leuenklinge" bereits vorkam!

An anderen Stellen kommt gut herüber, was man mit einem professionellen Filmprojekt machen könnte. Die Heldengruppe, so stereotyp sie auch sein mag, konnte sofort meine Sympathien gewinnen. Da musste nicht lange eine Geschichte über ihren Hintergrund erzählt werden: Man sah, wer sie sind, durch das, was sie machten. Und das ist eine ganz wichtige Regel beim Erzählen. Dass man mit solchen Figuren, die gerade erst in die Geschichte eingeführt wurden, mitfiebert, ist auf jeden Fall als Erfolg zu werten.

Dann gibt es noch einen schönen Kontrast: Die Heldengruppe ist in recht dezente Farben gekleidet, ganz so, wie es sich für Abenteurer gehört. Die Gruppe am Lagerfeuer, offenbar recht verschiedene Gestalten, hat zum Teil sehr bunte Kostüme. Das ist auch schlau gelöst, denn bei den ruhig dasitzenden Personen lohnt sich auch ein wenig Schmuck und Verzierung.

Von den Schauspielern habe ich nur Dennenesch Zoudé wiedererkannt. Der männliche Söldner erinnerte mich ein wenig an Boromir und Faramir - zumindest vernünftig gelöst. Schön finde ich, dass man zwei Tulamidinnen hat. Genau das macht doch den Reiz von Aventurien aus. Und eines der Kinder am Feuer muss wohl nivesische Vorfahren haben. Hier hat man mit wenig Aufwand ein gutes Bild von der Vielfältigkeit des Schwarzen Auges geschaffen.

(09.05.2011, 20:16)Shintaro schrieb: [ -> ]Und was den Flügelhelm angeht: ich weiß gar nicht, warum sich alle darüber aufregen. Gut, nach neuer Setzung haben Thorwaler keine Flügelhelme, aber bis DSA3 wurde "der" thorwaler Kämpfer auf den ganzen Spielboxen stets mit Flügelhelm abgebildet. Und das sind Bilder, die man nicht vergisst.

DSA ist zwar das erfolgreichste deutsche Rollenspiel, war aber nie reine "Fantasy-Hochkultur". Im Gegenteil, es gab auch immer trashige Elemente. Von daher emfinde ich den Flügelhelm eher als augenzwinkernde Erinnerung daran. Der Hauptautor der letzten Thorwalspielhilfe spielt schließlich selbst im Film mit!

Was uns zum Abspann bringt: Bei den Darstellern der Personen am Lagerfeuer finde ich unter anderem folgende Namen:
Ragnar Schwefel
Michelle Schwefel
Solveigh Schwefel
Maja Pfister

Mitgeholfen haben außerdem:
Till Zybura
Katharina Pietsch

Ragnar und Michelle Schwefel, Till Zybura und Katharina Pietsch haben alle als Autoren aufgehört mit dem Weggang von Mark Wachholz. Solveigh Schwefel und Maja Pfister sind mit Ragnar verwandt bzw. befreundet und waren auch als Autoren tätig. Insofern freut es mich, dass diese Personen nach ihrem Weggang jetzt mit einem neuen Projekt DSA Leben einhauchen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht.
Naja das kann noch was dauern... Erinnert aber auch sehr ans HdR Setting, denke auch kaum das eine Stadt oder ähnliches mit ner Menge Komparsen zu sehen sein wird... aber erstmal abwarten... .

Der eine Krieger schaut nahezu 1:1 aus wie Boromir
Die Heshtot wie Ringgeister...
Das Setting typisch HdR Dunkel...

Hoffen wir mal das es kein Versuch wird den Film zu sehr zu kopieren, sondern wirklich noch DSA bleibt eine nicht rein böse Welt und wo nicht automatisch das ganze Reich bedroht wird. Die Thorwalerin war mir etwas zu "zart" und die Elfe sah nicht aus wie eine... aber Geschmackssache ^^
Ich habe mir den Teaser noch einmal in ruhe angeschaut und muss sagen, eigentlich gefällt mir der sehr gut.
Eine beziehung an Herr der Ringe konnte ich da nicht wirklich feststellen, die Spezialeffekte sind auch durchaus robust (auch das Heshtot Schwert) und Flügelhelme gehören ja zu DSA wie nichts anderes.
Hoffentlich wird das ganze nicht zu billig sondern DSA gerecht.
Seiten: 1 2