Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Bugs in Riva
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ein Bug-Thread darf auch in der Riva-Rubrik nicht fehlen. Ich habe auch gleich einen zu vermelden:

Sobald man als Mörder gesucht wird, kann es an jeder Ecke passieren, dass man von Gardisten umstellt und angegriffen wird. Bisher dachte ich, dass sich magiebegabte Helden mit "Visibili", "Harmlos" oder "Adler, Wolf" tarnen können. Anscheinend hatte ich vorher immer Glück, aber mein Dummy-Elf wurde in allen drei Fällen entdeckt. :confused:

Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, kann es schon sein, dass ein bewaffneter Hund oder ein Kind in Lederharnisch jemandem komisch vorkommt. Aber unsichtbar?? :angry2:

Edit von Pergor: Nach Absprache mit Crystal hier zunächst eine aktualisierte Fassung aller Bugs (verlinkt) für diejenigen, die eventuell noch einen Bug posten möchsten, aber nicht wissen, ob er schon bereits genannt wurde:

Verwandlunsgzauber nutzlos, wenn man als Mörder gesucht wird
Mogelei mit dem "Transversalis" in der Kanalisation
Magierturm: Keinen Helden an der Kurbel zurücklassen
Gegenstandsverteiler: "Feilschen" überflüssig
Falsche MR beim Import von blauen Amuletten
Nicht heilbarer Dumpfschädel nach der Windsbraut
Truhen in der Gruft "reparieren" Waffen
Falsche Preise bei hohen Feilschwerten
Manche Zauber ohne AE anwendbar
Logikfehler bei Thorgrim
Falsche Werte bei NPCs (Shila)
"Unsichtbare Wand" im Hexenbau
Hängen bleiben an der Wand in der Kanalisation und bei der Feste zu Riva
Problem mit Transversalis (Kenntnis der Karte)
Nur 30% "erfeilschbar"
Schwert des Artherion beim Schmied verloren gegangen
Problem mit Schmied bei Abgabe mehrerer beschädigter Waffen
Hafenbecken kann nur mit mindestens zwei Helden verlassen werden
Bei TaW 18 weitere Steigerungsversuche möglich
Endlosschleife: Kampf gegen 0 Gardisten
Zauber "Harmlos" in Riva nutzlos, wenn man als Mörder gesucht wird
Spiel friert bei Regal in Zwergenbinge ein
Computerkampf: Schuss aus 1 Feld Entfernung möglich
Gulmond statt Ilmenblatt
Fehler beim Solo: Computer läuft hin und her
Eleana verschwindet, wenn sie im Tempel entlassen wird
Dämonenbuch aus der Binge mitnehmen (Verkaufspreis bis zu 7500 Dukaten)

Bei eventuellen Fehlern bitte PN an mich (Pergor).
Crystal schrieb:Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, kann es schon sein, dass ein bewaffneter Hund oder ein Kind in Lederharnisch jemandem komisch vorkommt. Aber unsichtbar?? :angry2:
Ich dachte das jeweilige Trugbild würde Ausrüstung einschließen. Ich mein, wozu einen Hund geben, wenn denn doch jeder die Stiefel sieht. (Naja, ne Katze wär ne Möglichkeit.)
:lol:

Halte ich aber dennoch für einen Bug, weil es in der Finsterkoppbinge ja auch funktioniert.
Crystal schrieb:Halte ich aber dennoch für einen Bug, weil es in der Finsterkoppbinge ja auch funktioniert.
Seh ich auch so.

Im übrigen hatte ich in Riva eigentlich nie Probleme mit den Gardisten. Die paar Mal, wo sie die Gruppe stellen, ziehen sie immer weiter, weil sie die Leute nicht erkennen. War wohl immer massig Glück dabei. (Ich renn aber auch nur Nachts herum, nach dem 2ten Mordverdacht).
Ansonsten gibt es in Riva aber eigentlich nicht mehr so sehr viele Bugs, das meiste wurde ja behoben.

Anzumerken wären noch einige Dinge, die bereits im Forum niedergeschrieben wurden(wenn wir hier denn schon einen Sammelthread starten ;) ):
  • Im Thread Die zweite Kanalanlage ging es mal um die einzige Stelle in Riva, in der man mit Transversalis noch "mogeln" kann, da ein Mauerstück in einer Ecke fehlt (naja nicht direkt fehlt aber um das zu vermeiden hätte es noch eines weiteren Mauerstückes bedurft).
  • Dann wäre da noch die Sache mit dem Aufzug im Magierturm, wo JackyD herausgefunden hatte, dass man doch keinen Helden zurücklassen muss, in dem man sich eines Bugs bedient. Zu finden im Thread Transversalis im Magierturm.
  • Du hattest ja mal erwähnt, dass die Truhen auf dem Boronsacker (ob das auch auf andere Truhen zutrifft gilt es ja noch zu prüfen, wäre aber naheliegend) die merkwürdige Eigenschaft haben, Gegenstände, wie Stiefel, erneuern zu können.
  • Ungeklärt ist immer noch die Sache mit dem Kampf bei der Rivaner Warenschau.
  • Dass man mittels Gegenstandsverteiler alle Gegenstände bei allen Händlern, auch den besonderen, loswerden kann, halte ich ebenfalls für einen Bug, weil dadurch das Talent "Feilschen" ja nahezu überflüssig wird. Geschildert habe ich das seinerzeit im Thread Preise in Riva.
  • Dann wäre da noch der merkwürdige Dumpfschädel, den man manchmal bekommt, wenn man von der Windsbraut flieht. Manchmal ist diesem merkwürdigerweise nicht durch Heilkunst beizukommen. Xan hatte das Problem auch, so wie ich ab und an. Nachzulesen im Thread Dumpfschädel nicht behandelbar.
  • Beim Import entsteht ja ein Problem bei zu vielen blauen Amuletten, das wurde im Thread Bug: Problem mit blauen Amuletten (MR) geschildert.

Mehr fällt mir so auf Anhieb gar nicht ein... :think:
Crystal schrieb:Sobald man als Mörder gesucht wird, kann es an jeder Ecke passieren, dass man von Gardisten umstellt und angegriffen wird. Bisher dachte ich, dass sich magiebegabte Helden mit "Visibili", "Harmlos" oder "Adler, Wolf" tarnen können. Anscheinend hatte ich vorher immer Glück, aber mein Dummy-Elf wurde in allen drei Fällen entdeckt. :confused:

Nach RPG Regel wäre das kein Bug: bei Adler, Wolf verwandelt man sich in ein Tier und man kann dann seine Ausrüstung nicht mitnehmen, bei Visibli wir nur der Zauberer unsichtbar nicht aber seine Ausrüstung, Harmlos betrifft Kleidung aber keine "Auffällige Ausrüstungsgegenstände (lange Waffen, Rucksäcke o.ä.)"
Hmm, dann wäre es also besser, wenn man seinem Helden alles wegnimmt, bevor er sich tarnt. :think:
Doch noch etwas, was hier im Forum auch bereits erwähnt wurde:

Feilscht man bei extrem hohen Werten (wie wenn man das "Buch des Zurbaran" verkaufen möchte), entstehen vollkommen unlogische Zahlen dabei. So bekommt man, wenn man beim "Buch das Zurbaran" noch ein paar Prozent durch Feilschen rausholt, im Endeffekt weniger Geld. Man könnte zwar vermuten, dieser Fehler rührt in diesem Beispiels daher, dass die Programmierer es eigentlich so eingerichtet haben, dass man das Buch nicht aus dem Turm mitnehmen kann, aber auch bei Kräutern beispielsweise tritt dieses Problem ja (zumindest bei mir) auch auf. In Schweif ist das zum Beispiels nicht der Fall.
Hallo,

Crystal schrieb:Hmm, dann wäre es also besser, wenn man seinem Helden alles wegnimmt, bevor er sich tarnt. :think:
oder anders ausgedrückt: Wenn man trotz entsprechender magischer Tarunung auch dann noch gefaßt werden kann, wenn man seinem Helden vorher alles abgenommen hat, dann ist ein Bug sicher.

Pergor schrieb:
  • Ungeklärt ist immer noch die Sache mit dem Kampf bei der Rivaner Warenschau.
Insgesamt halte ich die Konzeption der Rivaner Warenschau nicht für einen Bug, wohl aber für einen Programmierfehler. Sie findet derart weit in der Zukunft statt, daß man bei nur halbwegs normalem Spieltempo (die Handlung ist ja recht stringent und linear) nie bis zum ersten Tsa-Monat kommen könnte. Unlogisch ist es zudem, daß man selbst nachdem man als Mörder gesucht wird, zwar keine Wunderkur brauen (wie ich gerade von Crystal in einem anderen Thread erfahren habe), wohl aber 4 Monate verschlafen kann.

Die (wirklichen) Endlosschleifen-Kämpfe sind für mich auch schon nahe an der Fehler-Grenze. Da fehlt einfach spätestens nach der 10. Runde eine Nachricht, daß man es nicht mehr schaffen kann.

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:Sie findet derart weit in der Zukunft statt, daß man bei nur halbwegs normalem Spieltempo (die Handlung ist ja recht stringent und linear) nie bis zum ersten Tsa-Monat kommen könnte.

Wenn man weiß, wie man vorgehen muss, hast du sicher Recht. Aber beim ersten Durchgang (und ohne irgendwelche Lösungshilfen) braucht man schon seine Zeit, um die Sachen herauszufinden, die die Handlung voran zu treiben. Genannt seien nur solche Dinge wie die Entdeckung der Tatsache, dass die Gilde die Piraten ermordet hat oder auch das Treffen mit Mandara. Sicher, man bekommt im Spiel ausreichend Hinweise, aber dennoch kann es durchaus passieren dass man in der ein oder anderen Phase des Spiels stecken bleibt. Selbst dann ist es unwahrscheinlich dass man bis zum Tsa-Monat immer noch nicht fertig ist, aber es dauert auf jeden Fall schon mal beachtliche Zeit länger, als wenn man den gesamten Handlungsablauf kennt und diesen blind durchlaufen kann.
Außerdem ist es ja auch nicht so, dass die Rivaner Warenschau so ein großes Geheimnis ist. Man bekommt im Rathaus (welches man im ersten Durchlauf sicher aufsucht, eben weil es ein recht großes Gebäude ist, welches sicher bei jedem Spieler Aufmerksamkeit erregt) auch einen Hinweis darauf, so dass der Spieler Bescheid weiß und - so er daran interessiert ist - die entsprechende Zeit verstreichen lassen kann, z.B. durch Schlafen. Ich sehe da keinen Programmierfehler sondern vielmehr einfach ein "Extra-Bonbon", wenn man so will. Und jeder Spieler kann für sich selbst entscheiden, ob er diese Warenschau besichtigen will. Das Gute an DSA3 ist ja auch, dass man nicht wie z.B. in Schick unter Zeitdruck geraten kann (auch wenn man das beim ersten Riva-Durchlauf natürlich auch nicht weiß).
Von Spielbeginn (Rahja) bis zum Tsa-Monat sind es 8 Monate. Für einen "normalen" Durchlauf brauche ich eigentlich immer mindestens ca. 4 Monate. Wenn man dann für einen "Anfänger" 1-2 Monate dazurechnet (ich glaube das ist auch noch gar nicht so großzügig gerechnet), ist das dann auch gar nicht mehr allzu weit vom Tsa-Monat entfernt.

Aber noch mal etwas zum Thema: Wird man als Mörder in der Stadt gesucht, kann es ja bekanntermaßen in den diversen Lokalitäten (Herbergen, Geschäfte, aber auch bei normalen Einwohnern) passieren, dass man erkannt wird (die jeweilige Person wird dann "kreidebleich" und krächzt herum). Fortan kann man diesen Laden (oder diese Herberge) nicht mehr betreten. Dies wurde netterweise bei der Markthalle (und logischerweise bei Quenya) gänzlich außenvorgelassen, damit der Spieler immer Gelegenheit hat, alles zu kaufen was er noch benötigt. Das finde ich persönlich allerdings höchst unsinnig, denn normalerweise herrscht in so einer Markthalle in einer verhältnismäßig großen Stadt doch immer viel Trubel. Die Gefahr, dort erkannt zu werden, ist gewiss nicht geringer als beispielsweise in einer Taverne, und Tavernen darf man ja generell nicht mehr betreten, sobald man als Mörder gejagt wird. Die Beweggründe der Programmierer mögen zwar klar auf der Hand liegen (daher ist das auch nicht direkt als Bug oder Fehler zu bezeichnen), aber eine derartige Unlogik gefällt mir persönlich nicht so besonders. Meines Erachtens hätte man die Markthalle ruhig in diese Problematik einbeziehen können. Wenn einem dann die Ausrüstung fehlt, dann ist das eben so. Das wäre durchaus realistischer gewesen und das hätte dem (in meinen Augen generell eh viel zu niedrigen) Schwierigkeitsgrad auch nicht großartig geschadet. Oder man hätte sich irgendwelche Alternativen einfallen lassen sollen, wie z.B. bei den Herbergen. Wird man als Mörder gesucht, hat man immer noch massig Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung (die allseits bekannten "ruhigen Plätzchen", Ordo Gulek, das Gildenhauptquartier, oder streng genommen auch noch die Zwergenbinge). So ist man selbst dann nicht aufgeschmissen, wenn man es sich in allen Herbergen der Stadt bereits als Mörder "verscherzt" hat. Das finde ich z.B. recht gut durchdacht.
Wie gesagt sind das alles keine Bugs oder Fehler, sondern lediglich Unlogiken, die mir persönlich nicht gefallen.

Crystal schrieb:Der Zauberstab ist permanent unzerbrechlich, der Lichtzauber beleuchtet dunkle Stellen wie z.B. Dungeons, das Seil wird bei Bedarf eingesetzt (allerdings gibts auch Dinge, wo man ein normales Seil braucht) und die AE-Einsparung von 2 Astralpunkten werden bei jedem Zauber automatisch abgezogen, jedoch "bezahlt" man mindestens 1 Astralpunkt.

Diesen Auszug aus dem Thread Gezieltes skillen nehme ich jetzt mal als Anlass, um auf einen weiteren Bug in Riva hinzuweisen (dem ich allerdings nie besondere Beachtung geschenkt habe, die Informationen dazu sind daher jetzt etwas spärlich): Normalerweiser kostet selbst nach gelungenem vierten Stabzauber ja weiterhin jeder Zauberspruch mindestens 1 AE. Bei manchen Zaubern in Riva (nur in Riva!) ist das allerdings nicht so. Wie gesagt habe ich das nie gesondert untersucht aber mir fiel das insbesondere dann auf, wenn meine Helden bereits eine hohe AP-Stufe vorzuweisen hatten. Das gilt übrigens nicht nur für den Magier, daher scheint dieser Fehler auch nicht mit dem Stabzauber allein zusammen zu hängen. Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen können? Das einzige Beispiel, das mit jetzt einfällt ist der Zauber "Flimflam". Ich kann mich an Situationen erinnern, in denen mich dieser Zauber keinen einzigen AE-Punkt gekostet hat, was ja eigentlich nicht sein darf... :confused:
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen können?
naja, ich habe ja im Forum schon mehrfach geschrieben, daß man den Destructibo in Riva auch dann noch sprechen kann, wenn man schon 0 AE hat. D.h., daß dieser Zauber zwar solange AE kostet, wie man noch welche hat, er danach aber kostenlos ist. Qualitativ ist aber wohl ein bißchen eine andere Situation, als Du sie vor Augen hast, denke ich. :think:

Gruß
Zurgrimm
Bei Ignifaxius kann das auch vorkommen. Dazu ist der 4. Stabzauber aber glaube schon zwingend von Nöten. Wenn man den Zauber auf einen Gegner loslässt, und dann nur noch "letzte Option" anwählt, kann man immer ein paar Punkte Schaden mit der selben Menge AE machen, ohne dass diese zur Neige geht.

Es gab noch mehr Zauber, aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, welche es waren. Ich glaube, einer der Hellsichtzauber verbraucht auch keine AE, wenn der Stabzauber hoch genug ist (also Stufe 4).
Alpha Zen schrieb:Bei Ignifaxius kann das auch vorkommen. Dazu ist der 4. Stabzauber aber glaube schon zwingend von Nöten. Wenn man den Zauber auf einen Gegner loslässt, und dann nur noch "letzte Option" anwählt, kann man immer ein paar Punkte Schaden mit der selben Menge AE machen, ohne dass diese zur Neige geht.

Sicher, aber das ist ja wieder eine andere Thematik. In dem von dir beschriebenen Fall kann man zaubern obwohl man keine AE hat, bei meinem Fall kostet das Zaubern keine AE, obwohl man noch welche zur Verfügung hätte. Ich meine übrigens auch dass das auch beim Fulminitus funktionieret, nicht nur beim Ignifaxius!?

Alpha Zen schrieb:Es gab noch mehr Zauber, aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, welche es waren. Ich glaube, einer der Hellsichtzauber verbraucht auch keine AE, wenn der Stabzauber hoch genug ist (also Stufe 4).

Nunja was heißt hoch genug? Wenn überhaupt spielt sowieso nur der vierte Stabzauber eine Rolle dabei. Aber auch das zweifle ich momentan noch an weil ich meine dass das auch bei Elfen so klappen kann. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher...
Noch ein Bug (oder eher eine Unlogik): Selbst wenn man Elaja Karbeck nicht die "Riva-Frage" stellt (worauf sie auf den Boronsacker und damit Sina Leske hinweist), begrüßen die Helden Sina Leske mit dem Satz, Elaja hätte sie geschickt. Hier haben die Programmierer mal wieder gepennt. Solange man von Elaja nicht den Hinweis bekommt, sollte die Quest auch nicht freigeschaltet sein. Hätte man es elegant lösen wollen hätte man auch einfach die Textbox bei Sina etwas umändern können. So etwas wie "gut dass ihr da seid, ein paar Helden kann ich jetzt gut gebrauchen" :D
Ein kleiner Logikfehler ist auch das Verhalten von Thorgrimm: Er weigert sich ja standhaft mitzukommen, wenn man in die Kanalisation will, bevor man nicht Mandara getroffen hat.

Da das Treffen mit Mandara und ihrer Aufnahme in die Gruppe aber erst nach dem Tod von Tarsinions Frau Ariana zustandekommt, müsste er doch eigentlich beim ersten Rundgang durch die Kanäle mitkommen können. :think:
Crystal schrieb:Ein kleiner Logikfehler ist auch das Verhalten von Thorgrimm:

Thorgrim ;)

(du legst ja viel Wert auf die korrekte Rechtschreibung. :D )
Das ist z.B. auch so etwas: Im Spiel schreibt er sich tatsächlich mit einem M (hab nochmal nachgeschaut), aber im Lösungsheft mit 2 M... :confused:
Crystal schrieb:Das ist z.B. auch so etwas: Im Spiel schreibt er sich tatsächlich mit einem M (hab nochmal nachgeschaut), aber im Lösungsheft mit 2 M... :confused:

Tatsächlich? Tja ich denke diesbezüglich sollte man aber dennoch das Spiel als Maß aller Dinge nehmen, denke ich.

Solche Unlogiken lassen sich wirklich zuhauf aufzählen. Was ich auch gut finde: Holt man sich Thorgrim ab, bevor man die Quest des Adepten erfüllt hat, kann man die Stadt ja logischerweise nicht zusammen mit Thorgrim verlassen. Er sagt dann so etwas wie "ich war die ganze letzte Woche da draußen" (...) "beim nächsten Mal komme ich vielleicht mit". Interessanterweise sagt er das auch, wenn man die letzten Wochen bereits gemeinsam mit ihm in der Stadt verbracht hat. :rolleyes:

Noch eine weitere Unlogik. Dieses Mal geht es um die gute Shila:

Shila ist eine Streunerin der Stufe 10. Sie hat einen MU-Wert von 12 und wurde im Zeichen des Praios geboren (was generell einen Bonus von MU+1 bedeuten würde).
Betrachtet man sich nun mal die Mindestwerte bei der Heldengenerierung, fällt auf dass Streuner mindestens einen MU-Wert von 13 benötigen (zumindest in Schweif und Riva). Warum sollten gewisse Einschränkungen bei den Charakteren nicht auch auf die NSC's zutreffen? Wäre man nun sehr großzügig könnte man ja theroetisch noch sagen, dass es in Schick ja noch so ist, dass ein MU-Wert von 12 ausreichend ist für einen Streuner. Wie gesagt, wenn man großzügig ist. Aber hier kommt dann als Fehler wieder der Geburtsgott Praios dazwischen, der dann immer noch einen Mindestwert von MU=13 mit sich bringen würde.

Manchmal habe ich den Eindruck die haben wirklich nur gepennt bei der NLT... :angry2:
Ich glaube, die haben die Werte der NPC's manuell vergeben und haben sich dabei an keine DSA-Richtlinien gehalten. Das würde auch den MR-Bug erklären, den (was Riva angeht) alle NPC's haben.
Gibt man den NPC's ein MR-steigerndes Mittel, wie das AG-Amulett oder Belmart, ist die Erhöhung der MR ungleich höher, als bei einem Helden.
man schaue sich nur mal die ruhmreichen Eingeschaftswerte von Stippen an... und das als Magier, kein wunder das der Knirps die Prüfung net alleine schafft..
mal nje Frage.

gleich wenn man in den Bau der Königun runterrutscht, also gleich nach der Zwischenseuqnz, wo man geschrumpft wurde, da war beimir eine unsichtbare Wand.

Sprich, ich bin runtergerutscht, konnte, dann aber nicht mehr weitergehen. ich konnte auch die Wand mit der Leertaste nicht untersuchen, ich hing wirklich fest und konnte weder vor noch zurück.

Komischweise trat dieses problem nur bei meinem 486er auf. Als ich das game dann Jahre später nochmal auf meinem Pentium spielte und nen heruntergeladenen Spielstand benutzte gab es das problem nicht mehr.

ist euch sowas auch schon passiert ?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11