Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Fightanimationen austauschen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
PowerPacker Algos schwirren als freie Software im Netz herum (insb. im Zusammenhang mit Amiga-Software). Das sollte kein großes Problem sein.
(22.09.2012, 20:39)Hendrik schrieb: [ -> ]Insbesondere fehlt uns ein PowerPacker-Algorithmus
der Powerpack algorithmus wurde doch schon von HenneNWH in c++ und von mir in c# umgesetzt
Auch als Packer oder nur zum Entpacken?
(22.09.2012, 20:52)Rabenaas schrieb: [ -> ]PowerPacker Algos schwirren als freie Software im Netz herum (insb. im Zusammenhang mit Amiga-Software). Das sollte kein großes Problem sein.

(22.09.2012, 21:07)tommy schrieb: [ -> ]
(22.09.2012, 20:39)Hendrik schrieb: [ -> ]Insbesondere fehlt uns ein PowerPacker-Algorithmus
der Powerpack algorithmus wurde doch schon von HenneNWH in c++ und von mir in c# umgesetzt

Für Entpacker stimmt das. Ich hatte irgendwann einmal nach einem guten Pack-Algorithmus gesucht und (außer massenweise Entpackern) nichts brauchbares gefunden.

Gut, man kommt sicher auch ohne PP-Bilder aus, dann werden eben alle mit RLE codiert. Wenn man es richtig implementiert, kann man mit PP aber einiges an Platz sparen (sicher, heutzutage eher eine Frage der Eleganz als der Notwendigkeit).
(22.09.2012, 21:15)Hendrik schrieb: [ -> ]Für Entpacker stimmt das. Ich hatte irgendwann einmal nach einem guten Pack-Algorithmus gesucht und (außer massenweise Entpackern) nichts brauchbares gefunden.
ak ans packen habe ich garnicht gedacht

(22.09.2012, 21:15)Hendrik schrieb: [ -> ]Gut, man kommt sicher auch ohne PP-Bilder aus, dann werden eben alle mit RLE codiert. Wenn man es richtig implementiert, kann man mit PP aber einiges an Platz sparen (sicher, heutzutage eher eine Frage der Eleganz als der Notwendigkeit).
man muss hier auch unterscheiden, das Powerpack einmal in der NVF datei genutzt wird (entsprechendes Crunchmode bit ist gesetzt) und dann gibt es ja noch Bilder die sind komplett mit powerpack gepackt. Letztere müssen natürlich auch wieder verpackt werden.
mir ist gearade eingefallen, das man das packen mit amiga power pack doch umgehen könnte, indem man nur den power pack header richtig angiebt, aber die daten selbst unverschlüsselt lässt. Vom speicherplatz her ist das ja heutzutage kein Problem mehr.
Man könnte auch das Originalprogramm verwenden. Powerpack ist Shareware. (Wie schwierig ist es wohl, aus dem Entpackalgorithmus wieder einen Packalgorithmus zu machen?)
(23.09.2012, 08:35)Rabenaas schrieb: [ -> ]Wie schwierig ist es wohl, aus dem Entpackalgorithmus wieder einen Packalgorithmus zu machen?
glaub mir, das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst...zumindest wenn du es wirklich effizient machen willst, aber mal ehrlich, die Bilder sind wirklich winzig, so dass man die nicht effizient verpacken muss.
So schlimm ist das gar nicht. Ein Algorithmus mit kubischer Laufzeit zum optimalen Packen ist schnell ausgedacht, und mit etwas Hirnschmalz kriegt man das auch mit quadratischer Laufzeit hin. Wobei mit einem modernen Prozessor bei diesen kleinen Bildern auch kubische Laufzeit kein Problem sein sollte.
Die Arbeit steckt darin, dass PP ein bitweise arbeitet und man höllisch aufpassen muss, dass alle Offsets korrekt sind und die Bits richtig gesetzt.
Du meinst also, PP benutzt eine Variante von Lempel-Ziv?
(23.09.2012, 11:38)Rabenaas schrieb: [ -> ]Du meinst also, PP benutzt eine Variante von Lempel-Ziv?

Ja, genau (auch wenn mir das gerade erst bewusst wird). Um Platz zu sparen, wird alles bitweise abgespeichert; PP erlaubt 4 unterschiedliche Fenstergrößen (d.h. wie weit zurück im Bild man ein Muster indizieren kann), die am Anfang der Datei festgelegt werden.
hey leute, vielen dank für eure antworten und euer bemühen. das scheint ja doch sehr viel komplexer zu sein als ich dachte.
ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher immer am ent- und wieder einpacken der dat dateien gescheitert bin. bisher gingen alle änderungen die ich machen wollte aber auch immer direkt mit dem hexeditor in der haupt-dat datei :-). hier ist das wohl aber nicht mehr möglich.

ich habe jetzt meine gruppe so umgestellt dass ich die änderung nicht mehr unbedingt brauche. bin aber sehr gespannt wenn es hier neues gibt und es jemand wagt.
Seiten: 1 2