Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ JackyD: Also ich geh mal in den Mecker-Bereich. Dort gehör ich jetzt bzgl Dr. House definitiv hin. :angry2:
Hab ich schon gelesen und das erklärt auch meine Frage. Danke.
Da Pergor bei meinem letzten blabla Post böse war, weil ich mich für die Konkurrenz entschieden hatte, und da sein Thread auf Seite 2 gerutscht ist, poste ich dieses Mal hier.

@Fussel: Sorry, aber ich kann Dir im Moment mit Deinem Riva Problem nicht helfen (falls Du's nicht schon gelöst hast), da ich wirklich nur wenig Zeit habe (viel viel Arbeit, und die wird nicht weniger). Aber es gibt hier wirklich viele fähige Leute, die Dir auch gerne helfen.

@Alle: Tut mir leid Freunde, aber ich werde leider auch weiterhin nur sehr selten Zeit fürs Forum haben. Im Oktober sollte sich die Lage wieder entspannen, aber bis dahin werde ich hier nur vereinzelt posten. Ich komme leider auch nicht dazu, alles zu lesen, was gepostet wird, da das manchmal selbst in kürzester Zeit wirklich wirklich viel ist. Was natürlich toll fürs Forum ist, also weiter so.
JackyD schrieb:@Alle: Tut mir leid Freunde, aber ich werde leider auch weiterhin nur sehr selten Zeit fürs Forum haben. Im Oktober sollte sich die Lage wieder entspannen, aber bis dahin werde ich hier nur vereinzelt posten. Ich komme leider auch nicht dazu, alles zu lesen, was gepostet wird, da das manchmal selbst in kürzester Zeit wirklich wirklich viel ist. Was natürlich toll fürs Forum ist, also weiter so.
Nochmals danke für die Info. :) Du weißt ja, wo du uns findest und wo auch du "zu Hause" bist. :cool:
Weil der Thread schon wieder so weit unten ist und ich vor kurzem hier wieder über eine 1W6+X vs. 3W6+Y Diskussion gestolpert bin, mal schnell wieder etwas Math-Gebrabel:

Erstmal die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für 3W6 (Achtung: nicht 3 * 1W6 !!!):
Code:
3      1
4      3
5      6
6     10
7     15
8     21
9     25
10    27
11    27
12    25
13    21
14    15
15    10
16     6
17     3
18     1
-------------
168    216

E[1W6] = 3,5 = [3 4]
E[3W6] = 10,5 = [10 11]

1W6: P(3) = P(4) = 1/6 = 0,1667
3W6: P(10) = P(11) = 27/216 = 1/8 = 0,1250

1W6: P(1) = P(6) = 1/6 = 0,1667
3W6: P(3) = P(18) = 1/216 = 0,0046

Daspota-Orknase: 1W6+10 = [11 16]
>=11: 100%; >=12: 83,3%; >=13: 66,7%; >=14: 50,0%; >=15: 33,3%; >=16: 16,7%

Ochsenherde: 3W6+3 = [6 21]
<11: 16,2%; >=11: 83,8%; >=12: 74,1%; >=13: 62,5%; >=14: 50,0%; >=15: 37,5%; >=16: 25,9%; >16: 16,2%

Ich hoffe, das hilft etwas beim Vergleichen. Beim gewählten Beispiel sollte man dann aber noch miteinbeziehen, daß diese Orknase unzerbrechlich ist. Somit ist sie eigentlich die klare Wahl. Außerdem kann sich mit dem KK-Bonus wieder alles ändern (den weiß ich jetzt nicht auswendig).
Nach tagelangem Studium verschiedener Angebote bin ich wieder zu dem Entschluss gekommen, mir die neuen PC-Komponenten einzeln zu kaufen und zusammenzustecken. Unterm Strich fährt man wesentlich besser damit. Man spart jede Menge Geld und erhält mehr Leistung, wie ich finde.

Gehäuse, Soundkarte, Netzteil sowie DVD-Laufwerk, Monitor, Maus und Tastatur übernehme ich vom alten Rechner. Der Rest fliegt raus.
Hab mich dabei für folgende Zusammenstellung entschieden:

- Mainboard: MSI K9N SLI Platinum mit Dual-Gigabit-LAN, Firewire, 10x USB 2.0, 3 PCI-Slots
- CPU: Athlon 64 X2 5600+ (DualCore, 2x 2,8 Ghz) inkl. AMD-Kühler
- Graka: XFX Fatal1ty Geforce 7600 GT, SLI-fähig, 256 MB RAM
- RAM: 2 GB DDR2-800 von Fa. Geil
- Festplatte: Maxtor 320 GB SATA-II

für zusammen ca. 450 Euro.

Daneben noch bissl Kleinkram wie Cardreader/writer, 4 GB USB-Stick, CompactFlash to IDE-Adapter, paar CompactFlash-Karten und Ersatzteile für die Halde. :)

Damit wäre ich für die Spiele, die mich interessieren, gerüstet. Hab den Kram heute bei Reichelt und Alternate bestellt. Mal schauen, wanns kommt. :bigsmile:
Hört sich ganz gut an, ist vor allem durch das Mainboard und den Prozessor gut aufrüstbar. Bei der Graka hätte man vielleicht ne ATI mit DirectX 10 nehmen können, allerdings hast du ja kein Vista und daher würde DX10 sowieso brach liegen. ;)
Ich hab ne DX10-ATI-Karte und würde, glaube ich, dieselbe nicht mehr nehmen, wenn ich nochmal wählen könnte. Ist doch ziemlich laut. Das Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe, wie sich die Geforce-Karten anhören. Und in Testberichten habe ich oft gelesen "die Lautstärke der neuen ATI ist wesentlich angenehmer blabla". Auch im Lautstärkevergleich war dort der Balken der ATI nur wenige Pixel länger. Und trotzdem habe ich Aussagen von Geforce-Besitzern gehört, die meinten, wie angenehm leise ihre Grafikkarte ist. :confused: Und das kann ich von meiner jetzt nicht gerade behaupten. Ich wüsste echt gern mal, wie laut ne 8800 im Vergleich zur HD 2900 ist.

Aber ich seh grad, seit letzten Sonntag gibt's wieder ne neue Treiberversion. Gleich mal ausprobieren. :up:
Die XFX-Graka ist sogar noch passiv gekühlt. Von der hört man gar nichts. ;) Reichelt hatte eine Gainword 7600 GT mit Propeller im Programm, aber die XFX bei Alternate ist etwas schneller getaktet (200 Mhz) und kommt mit Kühlkörper daher.
Die HD 2900 gibt's noch mit Wasserkühlung. Aber die wär gleich 50% teurer gewesen und auf dem Kühlkörper ist ja auch ein Lüfter. Also ist die wohl auch nicht komplett lautlos, wofür sie wiederum zu teuer ist.
Aber egal, umsteigen werd ich eh nicht. Wenn ich meine jetzige Karte verkaufe und nehm mir die mir Wasserkühlung, mach ich Verluste und zahl noch drauf. Ne Geforce kommt auch nicht in Frage, weil mein Board ATI-Karten lieber mag. ;)
Zu DX10 wäre sowieso noch anzumerken, dass man das eigentlich zu jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht braucht. Irgendwann mögen alle aktuellen Spiele darauf angewiesen sein, aber ich denke dieser Zeitpunkt wird erst in einigen Jahren eintreffen, weil dafür ja auch Vista erforderlich ist. Die aktuellen Spiele kommen derzeit jedenfalls noch alle bestens ohne DX10 aus, soweit ich weiß.

Mit Vista habe ich mich am PC meines Bruders auch mittlerweile ein wenig auseinander gesetzt und ich finde es ehrlich gesagt scheußlich. XP finde ich weitaus übersichtlicher und einfacher. Das werde ich mir erst zulegen, wenn es wirklich nötig ist (was hoffentlich noch geraume Zeit dauern wird). :down:
Von DX10-Hardware ist im Moment eh abzuraten, weil man munkelt, dass man für DX10.1 komplett neue Hardware braucht. Neben der Graka auch das Mainboard, um alle Features von DX10.1 nutzen zu können.
Man wird sehen.

Mein obiges System ist für DX9 ausgelegt und das reicht mir für die nächsten Jahre völlig. Der Markt ist total übersättigt, die meisten Spiele kenn ich gar nicht - obwohl sie mich interessieren würden. Daher halte ich nach DX10-Spielen auch nicht Ausschau.

Und im Moment ist es so, dass Spiele unter DX10 leistungsmäßig ziemlich einbrechen, aber unter DX9 noch flüssig spielbar sind. Könnte die Erklärung sein, warum 10.1 erscheinen soll (Bugfix?).
Mit MSI würd ich sagen fährst du recht gut. Hab auch ein Board von denen (K8N Neo 4F) und bin wirklich zufrieden. Hat noch nie rumgezickt, zumindest nicht, dass ich wüsste. :D
Und mein AMD-Prozi rattert bis jetzt auch sehr ordentlich.
Von den restlichen Marken hab ich leider keine, zu denen kann ich also nix sagen.

Aber ne neue Graka wird bei mir die nächsten Monate wohl auch fällig werden. Momentan reicht mir die X800 GTO noch. Aber da die keinen 3.0-Shader unterstützt und einige Spiele das schon zwingend vorraussetzen, damit man sie spielen kann (siehe Collin McRae Dirt), wirds über kurz oder lang wohl auf eine Aufrüstung hinauslaufen. :sad2:
Andererseits, so böse bin ich da nichtmal drüber, denn langsam aber sicher scheint der Lüfter der Karte immer lauter zu werden. >_>
Alpha Zen schrieb:Aber ne neue Graka wird bei mir die nächsten Monate wohl auch fällig werden. Momentan reicht mir die X800 GTO noch. Aber da die keinen 3.0-Shader unterstützt und einige Spiele das schon zwingend vorraussetzen, damit man sie spielen kann (siehe Collin McRae Dirt), wirds über kurz oder lang wohl auf eine Aufrüstung hinauslaufen. :sad2:
Die Fata1ity 7600 GT kann Shader 3.0 und ist eine echte DX9-Karte. Bei Alternate gibts die für 89,- Euro. :)
Reichelt hat nur die Gainward, wenn ich mich nicht verguckt hab und die ist 9 Euro teurer und wie gesagt langsamer.
Danke für den Tipp. Momentan eilts noch nicht so. Vielleicht, wenn ich mir Two Worlds zulege, spätestens aber wohl für Drakensang. Wobei The Witcher und Assassins Creed auch schon ein Anreiz wären, nachzurüsten. Aber momentan kommt absolut kein Geld auf mein Konto, das muss sich erstmal wieder ändern. :D
Tera ist wieder wie vom Erdboden verschluckt. :sad2: Hoffentlich dauerts nicht so lang wie beim letzten Mal. :rolleyes:
Hallo,

ja, ist schon sonderbar... er hatte ja explizit angekündigt, die Kampfpläne fertig stellen zu wollen. In einem seiner letzten Beiträge schreibt er etwas davon, wenig Zeit gehabt zu haben, aber "morgen" weitermachen zu wollen. Das ist jetzt über 1 Monat her. :(

Ich habe ja jedes Verständnis dafür, wenn man wenig Zeit hat, weil das wirkliche Leben einen sehr beansprucht. Das geht mir momentan nicht ganz unähnlich. Und Tera hat ja nun in der relativ kurzen Zeit seiner Anwesenheit auch sehr viel für's Forum und die User getan. Aber wenn man mitten in einem Projekt steckt und dann mehrere Wochen oder gar Monate überhaupt nicht vorbeischauen kann, hätte ich zumindest eine kurze Notiz schön gefunden...

Wie dem auch sei, wir können nur mehr oder weniger geduldig seiner Rückkunft harren. Eine eMail-Adresse hat er ja offenbar nicht angegeben (bei der Registrierung sicherlich schon, aber in seinem Profil steht keine Kontaktmöglichkeit für eMail).

Gruß
Zurgrimm
Bio! :(
Ja, Bio fehlt auch. :(
Bio ist doch sowieso überbewertet...