Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

daniel schrieb:Nein - Ich mache nichts, was unmittelbar mit Psychologie zusammenhängt. Aber wie Crystal schon sagte: ich bin Papa. Und ich war selbst mal Sohn (bins ja eigentlich immer noch ;o)
Das sind zwei seehr aufschlußreiche Berufe :D
[...]
Mein Lieblingsvortragender bei meinen Weiterbildungskursen würde da sagen, dass ist ein klassisches Beispiel für die Traktionsanalyse.
tja, Du machst vielleicht beruflich nichts, was mit Psychologie zu tun hat, aber Du hast ganz gewiß Spezialkenntnisse, die über das normale Maß an Sohn- und Papa-Erfahrung hinausgehen. Das kannst Du nach dem Beitrag kaum noch leugnen. :D

Das Problem mit dem ganzen Zeugs ist meiner Meinung nach eines: Es wird immer vorausgesetzt, daß beide Seiten prinzipiell an einer gesunden Kommunikation interessiert sind. Ein Stück weit außer Acht gelassen wird, daß im Eltern-Kind-Verhältnis ein (mitunter massives!) Machtgefälle besteht. Wenn sich die Eltern gar nicht auf eine vernünftige Diskussion einlassen wollen (oder können), dann können Sie das, was sie für richtig halten, auch einfach durchsetzen. Das ist dann vielleicht nicht gut für das Familienleben und die Harmonie der Eltern-Kind-Beziehng, aber es ist glaube ich schon ein Irrglaube, daß Eltern sich in jedem Punkt überhaupt auf Diskussionen einlassen müßten.

Das ist ganz ähnlich wie hier im Forum: Wenn "Papa Crystal" was sagt, dann kannst Du nachfragen, warum er das so will. Wenn er dann aber sagt, daß das seine Entscheidung ist, die er nicht weiter begründen will, dann hilft Dir alles Diskutieren nichts. Du richtest Dich danach oder er hat alle Sanktionsmöglichkeiten. :D

[Nur um nicht mißverstanden zu werden: Natürlich hat letzteres Beispiel seine Grenzen in der Vergleichbarkeit. Hier im Forum ist man freiwillig und nimmt kostenlose Leistungen in Anspruch, während die Eltern ihren Kindern gegenüber zur Erziehung verpflichtet sind und die Kinder sich das nicht aussuchen können. Die Legitimationsgrundlage für Eltern ist also eine ganz andere, als für einen Forenadmin.]

Gruß
Zurgrimm
Zurgrimm schrieb:...tja, Du machst vielleicht beruflich nichts, was mit Psychologie zu tun hat, aber Du hast ganz gewiß Spezialkenntnisse, die über das normale Maß an Sohn- und Papa-Erfahrung hinausgehen...

Wenn ich aber Nexus' originale Frage richtig interpretiere, wollte er wissen, ob die Sachen aus dem ersten Post von mir, irgendwie mit meinem Beruf zusammenhängen, oder ob ich sonst irgendwelche Schulungen, Ausbildungen, ... habe, aus denen ich die Infos für das erste Post zusammengetragen habe - und die habe ich nicht.
Alles was im ersten Post stand, kommt einzig und allein aus meiner Sohn-sein und Papa-sein Erfahrung. Das habe ich mir selber ausgedacht, während ich es schrieb. Mich interessiert es, warum Menschen tun was sie tun, darum denke ich über sowas nach.

Wenn ich deine Frage beantworte, wäre die Antwort auch: ja ich weiß noch einiges mehr, als -sagen wir mal- die meisten Papas aus meinem Umfeld.
Warum? Weil ich einfach auf ein paar Seminaren war (beruflich). Seminare sind aber nichts anderes als Augenöffner - umschauen muß mansich schon selbst. Das meiste lernt man dannach aus dem echten Leben, in dem man sich selbst beobachtet, in dem man andere beobachtet, in dem man sich selbst im Umgang mit anderen beobachtet.. man muß halt schauen.
Das Seminar vermittelt Theorie. Wenn es ein gutes Sem. ist, dann wird vielleicht geübt. Aber wirklich lernen tut man es im Leben nach dem Sem, indem man selbst die Augen offen hält.
Aber ich habe kein Seminarwissen für das erste Post verwendet.. das was ich dort schrieb ist einfach nur das echte Leben, wie ich es kenne und sehe.


Zurgrimm schrieb:Das Problem mit dem ganzen Zeugs ist meiner Meinung nach eines: Es wird immer vorausgesetzt, daß beide Seiten prinzipiell an einer gesunden Kommunikation interessiert sind... Eltern-Kind-Verhältnis ein (mitunter massives!) Machtgefälle besteht... ....Eltern..können Sie das, was sie für richtig halten, auch einfach durchsetzen.
Das ist dann vielleicht nicht gut für das Familienleben und die Harmonie der Eltern-Kind-Beziehng, aber es ist glaube ich schon ein Irrglaube, daß Eltern sich in jedem Punkt überhaupt auf Diskussionen einlassen müßten.

Das coole an der Transaktionsanalyse ist ja, dass sie diese Machtgefälle-Konstelationen mit berücksichtigt, und sie zu erkennen hilft.

Und klar, ja es stimmt: Jeder kann es sich leicht machen. Genauer gesagt: jeder will sein Ziel _einfach_ erreichen (Und schließlich muß ja am Ende einer eine Entscheidung treffen, sonst haben wir'n Chaos)


Aber was passiert, wenn das 'ich sage - du machst' Schema nun bei (unkritischen) Dingen nicht mehr funktioniert, weil das Kind erwachsen geworden ist, was nun?
Ich kann meinen 5jährigen notfalls nehmen (physikalisch) und aus der Badewanne holen, wenn er nicht rauskommen mag, und einfach 'Grenzen ausloten' spielt (es sei dahin gestellt wie sinnvoll dieses Beispiel ist..)
Fakt ist aber, dass ich das in 10 Jahren, wenn er 15 ist, nicht mehr machen kann. Da hat sich was geändert (Schamgefühl, und vor allem Körpergewicht ;))
Was passiert nun, wenn ich mein Ziel nicht mehr einfach erreichen kann? Ich muß mir eine andere Strategie einfallen lassen.

Eltern, deren Kids nicht mehr auf 'Mach jetzt weil ich es sage' reagieren, müssen sich auch was neues einfallen lassen. Anders kommunizieren.


per Strafen zB :lol:
Aber Frage: funktionieren Strafen immer? Sind Strafen immer angemessen?

Kann ein Elternteil ein Kind strafen, weil es wegen eines minder wichtigen Grundes versucht die Hintergründe zu verstehen?
Irgendwann begreifen auch Eltern, dass es einfacher ist, dem Kind gleich 'vernünftig' zu kommen als zuerst zwei 'authoritäre' Versuche in's Leere laufen zu lassen und dann irgendwie doch noch zum Ziel zu kommen.

Veränderung tritt ein, wenn der Leidensdruck im alten Verhalten größer ist, als der Leidensdruck den ein neues Verhalten mit sich bringt.

Man muß es also als Kind den Eltern schon ein wenig schwer machen, wenn sie mal mit 'weil ich es sage' kommen, und es ihnen andererseits einfach machen, wenn mal ein Argument kommt.

Ist wie Haustiere trainieren: wenn sie was richtig machen, bekommen sie den Keks. Und bald macht es *Klick*.
Wenn die Eltern mal nicht 'überauthoritär' anweisen, dann macht's Sohn einfach gleich und mit einem Danke, (egal wie sinnvoll es ihm erscheint).. und irgendwann macht es *klick*
Nur ist das umso schwerer, je eingesessener das alte Verhalten ist..

Strategieentwurf morgen..
gt'nacht,
Daniel
positive Verstärkung
Aus dem Antamar-Thread:
Fury schrieb:Die Bezeichnung kommt aus der UT Reihe
In diesem Fall also eine ununterbrochene Reihe von 20 Siegen (gegen Würmer, der Rest zählt ja wohl nicht)
UT ? Würmer ??

(Ich mach mal hier weiter, denn im Antamar-Thread wärs ja hochgradig OT)
UT = Unreal Tournament; Ein EGO-Shooter und meiner meinung nach der Klassiker schlechthin,
Demnächst kommt der 3. Teil herraus mit eine bombastischen Grafik.
Ausserdem ist das erste Mal ein Storymode integriert.
Die meisten Fans hat aber UT99 (wegen dem erscheinungsjahr) denn die grafik war für dieses Jahr genau wie bei UT2004 und UT2007 genial.
Ich Persönlich bevorzuge UT2004 aber5 das kann sich mit Nov möglicherweise ändern :grin:.

Und etz zum zweiten.
Obwohl ich sehrviel über die geschichte von UT weiss kann i nicht sagen was Fury mit würmern meint
Naja, schön langsam dämmerts. Die Würmer beziehen sich nicht auf UT, sondern auf den original Thread.

Übrigens, paß bitte ein bißchen beim Tippen auf, Nexus. Dein letzter Beitrag ist nicht leicht zu lesen.
Sehr scharfsinnig kombiniert mein treuer Watson!
Dann tu ich mal Pergor einen gefallen und schieb seinen Thread wieder hoch. ...

So, das wär geschafft. Ich geh jetzt schlafen. Morgen muß ich wieder arbeiten und da will ich fit sein.

Gute Nacht alle zusammen :sleep: ... der Rüsselgrinser ist einfach zu genial :up:
Gell? :D Ich geh dann auch...Gut Nacht. :sleep:
60 Beiträge innerhalb 24 Stunden ... das dürfte mein personal best sein :D
schämst du dich eigentlich nicht, mich so hemmungslos zu überspammen?
ja doch :shy: *betreten zu Boden schau*
Warum ist Pergor auf einmal sichtbar? Und warum ist er violett ? Fragen über Fragen ...ob Wally Llama die Antworten kennt?
Also violett isr er schon eeewig! Aber sichtbar - das ist neu!
JackyD schrieb:Warum ist Pergor auf einmal sichtbar? Und warum ist er violett ? Fragen über Fragen ...ob Wally Llama die Antworten kennt?

Nein aber Chuck Norris!
Jupp. Der kann schliesslich sogar durch Null dividieren ;)
Sooo, für mich ists Zeit. :sleep:
Ich wünsch Euch allen eine Gute Nacht und eine entspanntere Woche als ich sie vor mir habe!
Gut Nacht. :wave:
Schlaf gut!
Huhu :wave: