ich wüsste spontan nicht, ob es noch irgendwo andere Kämpfe gibt, aber ich habe auch nicht nicht alle Dateien angeschaut. Und was ich mit CD gesagt habe ist Quatsch, die Kämpfe sind alle in der FIGHT.LST und die ist im installationsverzeichnis
Also ich vermisse in der Liste bei mir zum Beispiel den optionalen Kampf gegen die Feuerelementare beim Arkandor Rätsel. Ghule sind mir in dieser Liste auch nicht untergekommen. Sonst scheinen soweit alle Kämpfe enthalten zu sein. Fragt sich nur, warum ausgerechnet diese Kämpfe fehlen. Ich werde mal alle Kämpfe durchgehen und diese mit meinen Aufzeichnungen vergleichen, so lassen sich die Kämpfe herausfiltern/zuordnen, die auf jeden Fall im Spiel auftauchen.
Servus,
wenn ich den Viewer benutze, bekomme ich folgenden Hinweis angezeigt:
für eine korrekte Ausführung unter Mono wird mindestens Mono Version 2.11 benötigt!!!
(Gelegentlich kommt es unter Mono bei den Bildern trotzdem zu Abstürzen)
Die letzte stabile Version ist aber 2.10, installiert ist unter Ubuntu 12.04 Version 2.10.8.1. Irgendwelche Vorschläge für mich .NET-Noob?
das ist ein Hinweis den alle angezeigt bekommen(aber vielleicht sollte ich das mal ändern, das das nurnoch welche mit version < 2.11 angezeigt bekommen).
Du kannst es auch ganz normal mit mono 2.10 starten, allerdings funktioniert das durchblättern durch die listen dann nicht immer ganz richtig. Meistens klappt es wenn du von unten nach oben durch die listen blätterst.
Ja, starten kann ich es mit 2.10. Aber es ist leider nicht brauchbar, da keine Textfelder befüllt werden.
Bei Ubuntu 12.04 ist Mono standardmäßig nicht installiert, die Abhängikeit wurde mittlerweile aufgelöst.
Vor OStern werde ich nicht mehr dazu kommen, Mono zu kompillieren oder mauell zu installieren...
Nachdem ich ein bissl mit deinem Tool und den Schickdateien rumgespielt hab ist mir aufgefallen, dass ein Itemwert noch nicht angezeigt wird, dabei handelt es sich um das fünfte Byte, welches die Position des Items innerhalb des Datenarrays in der schichm.exe beinhaltet (00-17 bei Rüstungen, 00-3F bei Waffen).
Rüstungsoffsets in SCHICK.EXE v3.02:
0x017C37 - 0x017C66
Code:
Rüstungswert / Behinderung / 5tes Byte in SCHICK.DAT
01 00 - #00 Schild
02 01 - #01 Eisenschild
03 02 - #02 Eisenhelm
01 00 - #03 Hemd
00 00 - #04 Hose
00 00 - #05 Schuhe
00 00 - #06 Stiefel
00 00 - #07 Schneeschuhe
03 03 - #08 Lederharnisch
05 04 - #09 Schuppenpanzer
00 00 - #0A Roben (grün)
00 00 - #0B Roben (rot)
02 01 - #0C Topfhelm
01 00 - #0D Lederhelm
02 02 - #0E Waffenrock
04 04 - #0f Kettenhemd
03 03 - #10 Krötenhaut
02 01 - #11 Plattenzeug
01 01 - #12 Kettenzeug
01 00 - #13 Lederzeug
01 01 - #14 Wintermantel
01 00 - #15 Helm
02 04 - #16 Kettenhemd
05 03 - #17 Kettenhemd
Wobei folgende Items sich ihre Werte mit obigen Items teilen:
#213 Silberhelm ->#02
#233 Roben (grün) ->#0A
#233 Goldener Schild ->#01
Waffendaten aus SCHICK.EXE im Vergleich mit Index aus SCHICK.DAT
Code:
Waffe 5tes Byte Werte in SCHICK.EXE
Schwert 00 01 04 0E 02 FF 00 00
Knüppel 01 01 01 0E 06 FF FF FD
Säbel 02 01 03 0F 02 FF 00 00
Messer 03 01 00 10 04 FF FD FC
Speer 04 01 03 63 05 01 00 FD
Kurzschwert 05 01 02 0F 01 FF 00 FF
Kriegsbeil 06 01 04 0E 05 FF 00 FD
Kurzbogen 07 01 03 63 00 03 00 00
Streitaxt 08 02 04 0E 03 FF FF FC
Armbrust 09 01 06 63 00 05 00 00
Dolch 0A 01 01 0F 03 FF FE FD
Wurfbeil 0B 01 03 63 04 02 FF FD
Wurfstern 0C 01 01 63 00 00 00 00
Zweihänder 0D 02 04 0E 03 FF FE FD
Langbogen 0E 01 04 63 00 04 00 00
Morgenstern 0F 01 05 0F 05 FF FF FD
Vulkanglasdolch 10 01 00 10 06 FF FE FD
Wurfaxt 11 01 03 63 04 02 FF FC
Pike 12 01 03 13 07 FF FF FC
Streitkolben 13 01 04 0D 01 FF 00 FE
Degen 14 01 03 10 03 FF 00 FF
Florett 15 01 03 10 03 FF 00 FF
Kampfstab 16 01 01 0F 05 FF 00 FF
Peitsche 17 01 00 13 02 FF 00 FA
Wurfmesser 18 01 00 63 04 00 FD FC
Sichel 19 01 02 11 05 FF FD FC
Sense 1A 01 03 11 06 FF FD FC
Kriegshammer 1B 02 03 0F 02 FF FE FC
Dreizack 1C 01 03 0F 03 FF 00 FD
Hellebarde 1D 01 04 0F 05 FF FF FD
Dreschflegel 1E 01 02 0D 06 FF FE FD
Zweililien 1F 01 03 12 04 FF FF FF
Ochsenherde 20 03 03 11 04 FF FD FC
Basiliskenzunge 21 01 01 10 04 FF FE FD
Ogerfänger 22 01 02 0F 04 FF FE FD
Mengbilar 23 01 01 10 07 FF FD FC
Schwerer Dolch 24 01 02 0F 02 FF FF FE
Rondrakamm 25 02 02 0F 03 FF FE FE
Entermesser 26 01 03 0F 02 FF 00 FF
Bastardschwert 27 01 05 0E 02 FF FF FE
Tuzakmesser 28 01 06 0F 01 FF FE FE
Rabenschnabel 29 01 04 10 03 FF FF FD
Brakakbengel 2A 01 05 0E 01 FF FF FE
Rapier 2B 01 03 10 04 FF 00 FF
Khunchomer 2C 01 04 0E 02 FF 00 FF
Doppelkunchomer 2D 01 06 0F 03 FF FF FD
Schleuder 2E 01 02 63 00 10 00 00
Skarja 2F 01 03 0D 04 FF 00 FE
Kriegsbeil 30 01 04 0D 02 FF FE FC
Orknase 31 01 05 0E 02 FF FF FD
Schneidzahn 32 01 04 63 00 FF 00 00
Robbentöter 33 01 03 0F 02 FF 00 00
Wolfmesser 34 01 03 0F 02 FF 00 FF
Pfeile/Bolzen 35 00 00 63 00 FF 00 00
Bastardschwert 36 01 05 0E FB FF FE FD
Orknase 37 01 0A 0E 9D FF FE F8
Kurzschwert 38 01 02 0F 9D FF 02 FF
Säbel 39 01 03 0F 00 FF 00 00
Zweihänder 3A 02 04 0E 9D FF FD FC
Das Schwert Grimring 3B 01 04 0E 9D FF 02 02
Schwert 3C 01 04 0E 00 FF 02 00
Speer 3D 01 03 63 05 06 01 01
Wurfdolch 3E 01 00 63 04 07 FD FC
Zauberstab 3F 01 01 0F 9D FF 00 00
Hexenbesen 3F 01 01 0F 9D FF 00 00
Wobei folgende Items sich ihre Werte mit obigen Items teilen:
#101 Sichel -> 19
#200 Kubrismenglibar -> 23
#214 Silberstreitkolben -> 13
#?? Kukrisdolch -> 0A
War ne zufällige Entdeckung als ich nach den Behinderungswerten besucht habe, da die Maluswerte auf
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?20 nicht stimmen.
Der AT/PA Abzug erfolgt durch zu Summierung aller Behinderungswerte, welche dann gleichmäßig von AT/PA abgezogen werden, wobei AT bei ungeradem Wert zuerst vermindert wird.
Bei Gelegenheit könntest du noch die Berechnung in deinem Savegameeditor anpassen, da er zZ fast nur die Paradewerte absenkt.
Ansonsten danke für deine Mühe mit den Tools. Beide laufen unter Debian super, wobei ich im Editingtool bisher nur die Itemfunktion genutzt habe.
ok danke, ich schau mir das mal wenn ich die zeit habe etwas genauer anschauen. Ich nehme an das 5. byte hast du aus der Items.dat?
Edit: hab gerade deinen link im Reverse Engineering thread gesehen und weiß jetzt was gemeint ist
(22.03.2013, 11:33)Cerbsen schrieb: [ -> ]Ansonsten danke für deine Mühe mit den Tools. Beide laufen unter Debian super, wobei ich im Editingtool bisher nur die Itemfunktion genutzt habe.
deswegen liebe ich c# bzw. .NET, dank mono ist es auf jedem System lauffähig und basiert zudem noch auf den guten alten c code
(22.03.2013, 14:27)tommy schrieb: [ -> ]Ich nehme an das 5. byte hast du aus der Items.dat?
Genau wobei ich mir nur die Waffen und Rüstungen angesehen habe und dort stimmen die Werte 1:1 mit der Reihenfolge aus der schickm.exe überein.
Byte Funktion
1 Icon (low Byte)
2 Icon (high Byte)
3 Itemtyp
4 Anziehbar an Position / Waffengattung
5 Array Index
6 Gewicht (Unzen)
7 Gewicht (Unzen)
8 Preis (Grundeinheit) (0x01 = Heller, 0x0A = Silber, 0x64 = Dukaten)
9 Preis (low Byte)
10 Preis (High Byte)
11 Sortiments-ID
12 Magisch (0x01 = magisch, 0x00 = normal)
Ein wirklich EXTREM nützliches Tool!!! Vielen Dank für dieses Meisterwerk, tommy!!!
Das hilft mir bei der Katalogisierung der Kämpfe und Gegner ungemein weiter!!
Ich hätte noch kurz ein paar Fragen hierzu:
Was ist der Unterschied der beiden Versionen DSA 1 Editing Tool v.1.30 (.NET 2.0).rar
und DSA 1 Editing Tool v.1.30 (.NET 4.0).rar?
Habe mir das 2. heruntergeladen und es funktioniert wunderbar!
Was bedeutet das "(5/6)" hinter der Lebensenergie der Gegner/Monster?
Und das Wichtigste: Wird es irgendwann auch eine Version geben, die Riva inkludiert? Das wäre echt super!!