Crystals-DSA-Foren

Normale Version: installation von sternenschweif in der dosbox
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hey alle zusammen! ich habe vor kurzem die schicksalsklinge durchgespielt und versuche mich grade an der installation von sternenschweif. prinzipiell klappt alles, ich habe iso/cue von cd1 und 2, mount sie beide, kann ja über CTRL+F4 switchen. wenn ich install.exe ausführe komme ich in das installationsmenu, mache die einstellungen über ordner und was ich alles installieren möchte, um danach im nächsten schritt die meldung:

Bitte legen sie die Diskette #1 Sternenschweif in das Laufwerk A: oder B: ein und drücken sie eine beliebige Taste.

wenn ich zu cd 2 wechsel passiert nix, bzw egal was ich mache, nix passiert mehr!
wie genau mountes du sie, gibt mal den code bitte an

@all
ich lese immer wieder von einer Sternschweif version mit 2 CDs, meine hat aber nur eine. Was ist denn so besonders an der mit 2 CDs und wo kommt diese her?
imgmount e (a hab ich auch ausprobiert....ändere halt in path.cfg entsprechend die referenz) /home/..../CD1.cue /home/..../Cd2.cue -t iso

cdrom anstatt iso auch ausprobiert, ändert nix
und was die 2 cd version angeht...in deutschland habe ich auch die ein cd version, aber da ich grade im ausland bin und unbedingt spielen wollte, hab ich mir das spiel rutnergeladen und das simuliert nunmal 2 cds, warum keine ahnung!
versuch mal statt -t iso
-t cdrom
hatte ich schon gemacht!
und wenn du versuchst die cds auf "D" zu mounten, das könnte eventuell helfen. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter...
leider nicht :(
@diggnsag: Das kenne ich. Lösche bitte noch mal alles. Probiere es dann noch mal mit
Code:
keyb gr
mount c /pfad/nach/spieleordner
imgmount d /pfad/nach/CD1.cue -t iso

@tommy: Eigentlich gehören zu Schweif zwei CDs. Die unterscheiden sich aber hauptsächlich nur durch die Musiktracks. Du wirst auch in der 1CD-Version aufgefordert, die zweite CD einzulegen, und musst dann auf MIDI umschalten, um weiterspielen zu können. Das macht aber nichts, weil es a) als MIDI noch mehr Musikstücke gibt und b) mit einer vernünftigen Konfiguration (GUS) deren Qualität der CD gleichwertig ist.
immer noch! warum sollte die tastaturänderung deiner meinung nach was ändern?
Es geht nicht um die Tastatur, sondern um das Löschen. Die anderen Sachen habe ich nur aufgeschrieben, damit keine Missverständnisse entstehen. Außerdem brauchst Du die zweite CD für die Installation nicht.

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Bei mir läuft es durch, auch wenn ich die Fehlermeldung schon mal gesehen habe. Der Installer denkt, dass sich keine CD im Laufwerk befindet, und fordert Disketten an. Deshalb vermute ich, dass er sich bei einem anderen Anlauf ein falsches Verzeichnis gemerkt hat, oder das Installationslaufwerk nicht als CD-ROM (-t iso) konfiguriert war.
naja würde er diese nicht als cd erkennen, käme ja vorher schon die fehlermeldung:

bitte cd1 in cd-rom laufwerk einlegen

und was genau meinst du mit löschen? die dosbox neustarten? denn installiert wurde ohnehin noch nix? oder die entpackten daten?
(26.07.2013, 08:31)Rabenaas schrieb: [ -> ]@tommy: Eigentlich gehören zu Schweif zwei CDs. Die unterscheiden sich aber hauptsächlich nur durch die Musiktracks. Du wirst auch in der 1CD-Version aufgefordert, die zweite CD einzulegen, und musst dann auf MIDI umschalten, um weiterspielen zu können. Das macht aber nichts, weil es a) als MIDI noch mehr Musikstücke gibt und b) mit einer vernünftigen Konfiguration (GUS) deren Qualität der CD gleichwertig ist.
kann mich nicht erinnern jemals zu einem cd wechsel aufgefordert worden zu sein :confused: und ich habe den Teil viel gespielt.
(26.07.2013, 09:09)diggnsag schrieb: [ -> ]bitte cd1 in cd-rom laufwerk einlegen
Nein, denn man kann die Install.exe ja auch von einem anderen Laufwerk (z.B. ein Floppy-Laufwerk) anstoßen. Der Installer findet aus irgend einem Grund das CD-ROM nicht und schließt dann haarscharf, dass es Floppies (immer A: oder B: ) geben muss.

(26.07.2013, 09:09)diggnsag schrieb: [ -> ]und was genau meinst du mit löschen? die dosbox neustarten? denn installiert wurde ohnehin noch nix? oder die entpackten daten?
Das Installationsverzeichnis SCHWEIF mit den Konfigurationsdateien bzw. (teilweise) entpackten Daten.

(26.07.2013, 09:09)tommy schrieb: [ -> ]kann mich nicht erinnern jemals zu einem cd wechsel aufgefordert worden zu sein :confused: und ich habe den Teil viel gespielt.
Müsste irgendwo in den Sümpfen kommen. Spielst Du vllt sowieso mit MIDI?
du scheinst recht zu haben, denn wenn ich versuche schweif.exe zu starten findet er wiederum kein cd-laufwerk! allerdings scheitere ich noch an der behebung des problems...alles gelöscht und neu versucht habe ich jetzt tausend mal, weiß leider nicht weiter???

gestern hat die von der cd startbare demo version allerdings schon geklappt, warum weiß ich auch nicht!
(26.07.2013, 09:23)Rabenaas schrieb: [ -> ]
(26.07.2013, 09:09)tommy schrieb: [ -> ]kann mich nicht erinnern jemals zu einem cd wechsel aufgefordert worden zu sein :confused: und ich habe den Teil viel gespielt.
Müsste irgendwo in den Sümpfen kommen. Spielst Du vllt sowieso mit MIDI?
das wäre natürlich möglich
Häng mal testweise -ioctl an den imgmount-Befehl, und mounte nur CD1. Was gibt DOSBOX aus?

EDIT: Das mit ioctl ist Quatsch. :rolleyes: Die Ausgabe von imgmount ist aber trotzdem interessant. ;)
the image must be on a host or local drive.

ich habe die eingabe ganz ans ende gesetzt, richtig?
naja die normale ausgabe ist:

dosbox schrieb:Drive D is mounted as /Pfad/CD1.cue
scheinbar scheint das problem doch ein anderes zu sein, denn ich konnte eben die cd-spielversion starten, was bedeutet, dass das laufwerk gefunden wurde....allderings hat die installation wieder nicht funktioniert! man man, ich will dieses spiel spielen =)
Seiten: 1 2