Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Karenherde mit Wurfaxt erlegt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war mit einem Solo-Druiden unterwegs und hatte an Waffen nur eine Wurfaxt im Gepäck, als ich die Spur einer Karenherde ausfindig machte. Ich staunte nicht schlecht, als ich gefragt wurde, ob ich einen Schuss auf die Herde abfeuern wolle und konnte es kaum glauben, dass mir sogar ein Blattschuss gelungen ist. Deshalb meine Frage:

Kann man Wild grundsätzlich auch mit Wurfwaffen erlegen? :think: Wäre mir total neu, aber es scheint wohl zu gehen. Kann das jemand bestätigen?
In P&P, der NLT oder im echten Leben?
Im echten Leben, ja sicher. Man muss nur nahe genug kommen, also entweder auflauern, oder gut geruchsgetarnt (zudem gegen den Wind) sehr leise anschleichen.
Und natürlich kommt es auf das Ziel an, ein Kaninchen, Huhn, Fuchs und Mensch kann man mit Wurfmesser bzw Wurfbeil erledigen. Ein Wildschwein macht man vermutlich nur sauer.
Stellt sich halt noch die Frage wie sinnvoll ist es, die Wunde die bei einem Wurfbeil entsteht dürfte das Kaninchen quasi zu Gulasch machen. Daher schiesst man ja auch nicht mit militärischer Munition auf Jagdwild, weil man durch den Treffer mehr Loch als Beute bekommt.
Zudem gilt es nicht als waidmännisch in Europa, da unsaubere Jagdart, ein Reh das ich damit töten möchte, müsste ich am Kopf treffen, was sehr schwer ist und in vielen Fälle nur zu einer Verletzung führt aber nicht zum sofortigen Tod.
In Amerika, dem Kontinent der Dynamitfischer und Robbenschläger darf man vermutlich mit allem auf alles draufhalten solange man dazu eine Doku für DMAX drehen kann.

In P&P würde ich als Meister das abwägen, welche Waffe verwendet wird, welches Lebewesen die Beute sein soll, welche Umstände vorherrschen und welche Talente verfügbar sind und entsprechend die Probe ansetzen.

In der NLT hast du selbst den Beweis erbracht. QUED. :)
Ich muss dich enttäuschen...

Wie ich mal herausgefunden habe, ist es nicht möglich mit Wurfwaffen einen Blattschuss zu machen:

Tierkunde und Schusswaffen für Blattschuss?
Handelt es sich dann um einen Bug?

Ich hatte außer der Wurfaxt keine andere Waffe dabei. Ich erlangte sogar zweimal einen Blattschuss und hatte dann 15 Proviantpakete im Rucksack. Wie wäre das ohne die Wurfaxt möglich?
Glück :jippie: ,

das Programm überprüft nur den Talentwert in Schusswaffen. Ob du eine Waffe dabei hast und welcher Art diese ist, ist dem Spiel egal.
Das heißt, für einen Blattschuss bei Karenen brauche ich nicht mal einen Bogen? :silly:
Betrifft das nur Karene, oder alles Wild?
(10.08.2013, 23:39)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Betrifft das nur Karene, oder alles Wild?

Alles Wild, die Proben sind immer dieselben.
Wenn ich deine Tests richtig gelesen habe, brauche ich für eine erfolgreiche Jagd hohe Werte in Fährtensuchen, Schleichen und Schusswaffen und keine Waffe. Mit ohne Pfeile :D

:thx: für die Info
:yes: und Bitte
(10.08.2013, 23:29)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Handelt es sich dann um einen Bug?
(10.08.2013, 23:31)Mandur schrieb: [ -> ]das Programm überprüft nur den Talentwert in Schusswaffen. Ob du eine Waffe dabei hast und welcher Art diese ist, ist dem Spiel egal.
Die Frage nach dem Bug würde ich dann mal bejahen. ;)
Das liegt wohl daran, das bei diesen Stellen nur Textboxen erscheinen. Ich denke, das haben die Macher damals nicht bedacht, das irgendwann auch mal jemand ohne Waffen durch die Gegend reist.

Das hab ich mit einer Gruppe, in der sich kein Magier und keine Hexe befindet, getestet. Alle Waffen hab ich vorher verkauft, auch Pfeile und Bolzen hatte die Gruppe nicht dabei. Den Blattschuss hat ich dann ziemlich schnell bekommen.
Es gibt eine Jagdbegegnung, bei der auch auf das Vorhandensein von Schusswaffen geprüft wird. Warum man das nicht bei allen ZBs dieser Art gemacht hat, frag ich mich aber schon.
Die Begegnung beginnt so:

Schick schrieb:In einiger Entfernung vor euch grasen etwa ein dutzend Karene. Es scheint, als könntet ihr euch ihnen ziemlich unbemerkt nähern. Wollt ihr
- Versuchen, ein oder mehrere Tiere zu schießen?
- Weiterziehen?

Und zumindest theoretisch sollte dann überprüft werden, ob ein Held Schusswaffen dabei hat, denn es gibt im weiteren Verlauf der Begegnung den Text:

Zitat:Ihr habt keine entsprechenden Waffen!

Bei der Begegnung wählt man auch nicht den Helden aus, der jagen soll, sondern alle Helden mit Schusswaffen versuchen ihr Glück. Soweit zur Theorie. ^^
(11.08.2013, 11:52)Alpha Zen schrieb: [ -> ]
Schick schrieb:In einiger Entfernung vor euch grasen etwa ein dutzend Karene. Es scheint, als könntet ihr euch ihnen ziemlich unbemerkt nähern. Wollt ihr
- Versuchen, ein oder mehrere Tiere zu schießen?
- Weiterziehen?

Das ist der Text, der bei der Karenheerde erscheint, die man überall im Lande Thorwal zufällig begegnen kann. Diese habe ich nicht genauer untersucht. Sie wird ja auch anders abgehandelt (Held nicht auswählbar und es gibt dafür keine AP) und es kann sein, das an dieser Stelle das Vorhandensein der Waffen überprüft werden.



Meine Untersuchungen schlossen sämtliche festen Tierbegegnungen ein:

Karenheerde zwischen Varnheim - Auplog
Karenheerde zwischen Ottarje - Daspota
Wildschweine zwischen Fähre Angbodirtal - Rukian
Wildschweine zwischen Ala - Thoss oder Tjanset - Thoss
Waldrinder zwischen Breida - Merske
Hirsch auf dem Trampelpfad
Wollnashorn zwischen Phexcaer - Skelellen



Nachtrag: Bei dieser wäre es noch interessant zu überprüfen, ob nur Schusswaffen abgefragt werden oder ob Wurfwaffen und andere Waffen, ich denke momentan besonders an Speere, auch Erfolge bringen.