(17.11.2015, 16:05)Lippens die Ente schrieb: [ -> ]Wer noch nicht hat und an dem Spiel interessiert ist, sollte seine Wünsche bezüglich Spielinhalten zum Ausdruck bringen, solange die Produktion noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Wenn das hier ein offenes Wünsch-Dir-was werden soll, dann fielen mir da schon ein paar Punkte ein. Bevor ich den Reigen eröffne, erscheinen mir aber zwei Bemerkungen angebracht.
Was für mich (inhaltlich) das Wichtigste ist, hatte ich ja oben schon geschrieben: Die Begehbarkeit der im Original nur als Textboxen behandelten Orte. Darauf hat Chris ja in seinem Forum schon geantwortet, was ich hier zitiert hatte (
Beitrag #112). Daran, daß dies Fortentwicklungswunsch Nummer eins für mich ist, ändert sich nichts.
Wenn ich hier also nun Lippens' Vorschlag aufgreife und weitere "Wünsche" äußere, möge dies bitte nicht als maßloser Katalog von Forderungen verstanden werden. Daß sicher nicht alles umsetzbar ist, ist klar. Nichts davon sehe ich als wirklich zwingend an. Aber wenn nach Ideen gefragt wird, dann wären das die folgenden:
- Mehr Hinweise für die Spieler, wohin sie als Nächstes gehen müssen. Sternenschweif läßt einen leider manchmal ganz schön im Dunkeln tappen. Das gilt innerhalb der Gashok-Queste, in Lowangen, aber auch in wichtigen stadien, wie nach dem Verlust des Salamandersteins.
- Eine behutsame Fortentwicklung der Gesamtgeschichte. In Sternenschweif ist diese in mancher Hinsicht nicht zuende gedacht oder jedenfalls nicht ausgeführt. Wie Sudran Alazer, Vindaria Egelbronn, die Kampfmagier, die Namenlosensekte etc. zueinander stehen, bleibt leider völlig offen. Vielleicht könnte man da ein Bißchen etwas "runderes" draus machen, damit beim Spieler hinterher nicht ganz so viele Fragezeichen übrig bleiben. - Allerdings habe ich bewußt "behutsam" geschrieben, denn natürlich soll keine ganz neue Geschichte erzählt werden.
- Eine ebenso behutsame Verbesserung der Geschichte um "Sternenschweif". Vielleicht könnte man irgendwie klarstellen, daß die Helden nicht im Tempelkeller dutzende echte Priester niedergemetzelt haben, damit Jandor seine Prüfung besteht.
- Für die Worträtsel sollte es besser auffindbare Ingame-Hinweise geben, wie man diese lösen soll. Der Hinweis auch die "Elche" als Reittiere ist z.B. so versteckt, daß man mit großer Wahrscheinlichkeit daran vorbeigelaifen ist, wenn man beim Rätsel ankommt. Einen Hinweis, was der Feuerelementar im Sumpf hören möchte, findet man nirgends (o.k., eventuell kann man da gerade noch so drauf kommen).
- Der Zombiekampf im Haus im Sumpf des Vergessens sollte nicht beliebig oft wiederholt werden. Ebenso würde ich liebend gerne auf die spawnenden Orks in der Blutzinnen-Höhle verzichten.
- Für das Bauen des "Geldscheißers" sollte es eine Ingame-Lösung geben, die nicht zur Notwendigkeit des Neuladens oder des Weiterspielens mit einem Helden weniger führt. Ich weiß, daß das ein Gag sein soll, aber wenn man schon alle Zutaten unter größten schwierigkeiten zusammengetragen hat, dann sollte man über den auch lachen können - und nicht einen Spielstand laden müssen.
- Das Micromanagement sollte durchaus beibehalten werden, so z.B. die Abnutzung der Stiefel. Allerdings sollte es in den Gebirgen v.a. im Süden Möglichkeiten geben, neue Stiefel zu erlangen - sei es, daß es mehr Fundstellen gibt (ein verlassenes Lager mit ein paar Schuhen gibt es ja im Thasch) oder daß man sie irgendwo dort kaufen kann.
- Das eine oder andere neue Dungeon wäre wirklich schön, denn es gibt gerade in Schweif eine Menge (auch Gebirgs-)Strecken, die sich dafür eigenen würden und keine großen Besonderheiten aufweisen. Das Herumreisen würde so eventuell noch mehr Spaß machen, wenn es auch etwas zu entdecken gäbe.
- Ein vielleicht möglicher Ansatz für eine zusätzliche Queste wäre auch, daß Praiodan vom Tann (der fiese Gestaltenwandler) sich ja als Hauptmann der Tiefhusener Garde ausgibt, während man die Burg von Tiefhusen nicht besuchen kann. Vielleicht hat er ja einen Grund, sich gerade als Tiefhusener Gardist auszugeben und vielleicht können die Helden ihn ja in Tiefhusen enttarnen; eine "Besichtigung" der Burg Tiefhusen wäre natürlich auch ganz schön.
- Lagerhäuser sollten nicht mehr ausgeraubt werden oder abbrennen können. Mag sein, daß es o.k. ist, wenn einzelne Gegenstände abhanden kommen können (grenzwertig, wenn es besondere Sachen sind), aber ein Totalverlust ist nur frustrierend. Die Lagerhäuser sollten zudem ohne Lagerschein funktionieren, damit man sie auch nutzen kann, um einige Sachen vor dem Gang nach Lowangen in Sicherheit zu bringen, ohne einen Helden mit dem Lagerschein zurücklassen zu müssen.
- Eine Möglichkeit, den Basilisken zu töten und sich den Beinamen "Basiliskentöter" zu verdienen, wäre eine schöne Sache.
- Die vielen Möglichkeiten zu Gesprächen mit Leuten sollte beibehalten werden. Tendenziell sollten die Tavernen als Informationsumschlagsplatz allerdings gegenüber sonstigen Personen wieder gestärkt werden und vielleicht auch Auswirkungen auf die Reisen haben (z.B. Auffinden eines besonders guten Lager- oder Kräutersuchplatzes). - Auf jeden Fall sollten die Gegenüber aber im Durchschnitt (muß nicht jeden Einzelnen betreffen) etwas freundlicher sein, insbesondere bei Gesprächsende werden die Helden im Original fast immer vor den Kopf gestoßen - selbst wenn sie selbst das Gespräch beenden.
Soviel für jetzt.