15.08.2021, 15:18
Nachtrag: Nachdem ich die Berichte über 200 AP weiter oben als Seemannsgarn abgestempelt hatte, muss ich zurückrudern. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen!
(14.08.2021, 21:33)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Runhild (Stufe 1) startet mit einem AT/PA-Basiswert von 8 und da sie im Rondramond geboren ist auch mit einem Talentwert in Schwertern von 8. 8+8 ergibt AT 16. Sofort geht es weiter nach Daspota, um das magische Kurzschwert abzuholen, was Runhilds AT-Wert auf 18 erhöht.
(14.08.2021, 21:33)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Außerdem hat sie von Lornir noch den Kraftgürtel erhalten, was ihre Attacke auf 19 ansteigen lässt. Lornirs AT hingegen ist von 21 auf 20 runter. Nach einer ereignislosen Fahrt kommen die beiden in Overthorn an, wo sie sogleich den Segen Rondras erbitten und wodurch Runhilds AT auf 20 ansteigt. Schließlich zieht sich Lornir noch 3 Gulmondblätter rein, dass seine AT jetzt 21 beträgt.
(15.08.2021, 21:15)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Nach wiederum zwei weiteren Krakenmolchen reißt Runhild die 300er-Marke (320 AP). LE-Verlust in allen Fällen zwischen 50-75.
(15.08.2021, 21:15)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Fazit: Bis jetzt hat das dynamische Duo am besten abgeschnitten. Wobei bei der 7er-Gruppe sicherlich noch spannend zu wissen wäre, die Endlosschleifen-Runde mit höherer LE ausgegangen wäre. Nur gegen Ende war Krakenflaute.
Da laut siebenstreichs Berechnungen bis zu 545 AP möglich sind, ist mit 320 AP noch gut Luft nach oben.
(16.08.2021, 09:40)siebenstreich schrieb: [ -> ]Ich denke, die Gruppengröße ist i.W. unerheblich, solange alle bis auf einen AT ≥ 21 haben und der eine AT = 20.
(16.08.2021, 09:40)siebenstreich schrieb: [ -> ]Wenn du Lust hast, könntest du bei deinen Versuchen auch den AP-Durchschnitt mit loggen. Mich würde interessieren, ob sich das mit der Vorhersage von etwa 170 AP deckt (zumindest grob).Hier die Ergebnisse des Duos (AT21/AT20):
(09.10.2022, 01:00)siebenstreich schrieb: [ -> ]Zu Beginn der Seereise wird für jedes Seeereignis ausgewürfelt, ob es aktiviert wird.Nur 5%? Ernüchternde, aber hilfreiche Erkenntnis. Meine Tests bestätigen das.
1. Totenschiff: Nur auf Hochseerouten und nur falls es freigeschaltet und noch nicht abgeschlossen ist: 20%
2. Oktopus: 5%
3. Piraten: 10%
(09.10.2022, 01:00)siebenstreich schrieb: [ -> ]Im Falle einer Aktivierung wird außerdem jeweils ein Zeitstempel ausgewürfelt, zu dem das Ereignis auftritt. [...]Das erklärt das, was ich als Dummy-Variable benannt habe. Damit wäre also diese ominöse Zufallsvariable geklärt. Sehr gut.
Die große Unbekannte ist jetzt noch dieser Zeitstempel. Dieser wird ausgewüftelt zwischen 0 und einer mir etwas willkürlich erscheinenden Obergrenze, die u.U. bei der Schifffahrt gar nicht erreicht wird. Z.B. hatte ich auf einer Testfahrt Overthorn-Brendhil gerade die Situation, dass der Oktopus aktiviert wurde zum Zeitstempel 15260. Beim Erreichen von Brendhil hatte der Zähler aber erst bis 3200 raufgezählt, so dass der Oktopus nicht stattfand.
(09.10.2022, 01:00)siebenstreich schrieb: [ -> ]Welche Strecke minimiert die Chance, dass ein Zeitstempel ausgewürfelt wird, der am Ende gar nicht erreicht wird?Das ist die entscheidende Frage.
(09.10.2022, 14:01)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Ich habe eine Vermutung, ab wann die Dummy-Variable bei dem Zeitstempel einsetzt. Dabei gilt folgende Rechnung: Dauer der Passage mal 200.
Eine 18-Stunden-Bootstour würde also bis zu dem Wert 3600 Ereignisse triggern. Deshalb kamen die Piraten noch bei 3595, jedoch nicht mehr bei 3622. Bei der 11-Stunden-Seereise wäre dann bei 2200 Schluss. Das würde erklären, warum das 2281er-Ereignis nicht mehr zum Zug kam. siebenstreichs Reise von Overthorn nach Brendhil endete bei 3200 und müsste demzufolge 16 Stunden gedauert haben. Auch wenn ich das nicht beweisen kann, bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass das so ist.
(09.10.2022, 01:00)siebenstreich schrieb: [ -> ]1. Totenschiff: Nur auf Hochseerouten und nur falls es freigeschaltet und noch nicht abgeschlossen ist: 20%Ich bin mir aus rein empirischer Beobachtung heraus ziemlich sicher, dass dies allein für die CD-Version gilt und das Totenschiff in der Diskettenversion sehr viel seltener zu finden ist. Systematisch habe ich das aber nicht erforscht.
(10.10.2022, 17:04)Ashil schrieb: [ -> ]Wie kann ich nun das Einfrieren beim Molch vermeiden ?
Der nervt mich nämlich gerade zwischen Varnheim und Hjalland. Das Schlimme ist, der kommt jedes Mal, wenn ich meinen in Varnheim gespeicherten Spielstand lade...
(10.10.2022, 17:04)Ashil schrieb: [ -> ]Die vielen Daten sind jetzt bissel verwirrend.
Wie kann ich nun das Einfrieren beim Molch vermeiden ?
Der nervt mich nämlich gerade zwischen Varnheim und Hjalland. Das Schlimme ist, der kommt jedes Mal, wenn ich meinen in Varnheim gespeicherten Spielstand lade...
(10.10.2022, 17:18)Zurgrimm schrieb: [ -> ](09.10.2022, 01:00)siebenstreich schrieb: [ -> ]1. Totenschiff: Nur auf Hochseerouten und nur falls es freigeschaltet und noch nicht abgeschlossen ist: 20%Ich bin mir aus rein empirischer Beobachtung heraus ziemlich sicher, dass dies allein für die CD-Version gilt und das Totenschiff in der Diskettenversion sehr viel seltener zu finden ist. Systematisch habe ich das aber nicht erforscht.
(10.10.2022, 19:53)Fíonlaighrí schrieb: [ -> ]Genial, siebstreich! Die 20-Stunden-Route ergibt absolut Sinn. Mit Vidsand-Tjoila in 18h kommt man schon ganz gut an den Optimalwert heran. Bei Tests auf den Strecken Rovik-Hjalsingor (22h) und Hjalsingor-Overtorn (23h) lief es noch besser. Jetzt gilt es nur noch, eine 20-Stunden-Route für das Optimum zu finden.
(10.10.2022, 22:37)siebenstreich schrieb: [ -> ]BrightEyes basiert auf der CD-Version. Insofern ist es gut möglich, dass das in der Diskettenversion noch anders war.Dafür kommen in der Diskettenversion Piratenüberfälle fast auf jeder Seefahrt, weshalb man die als Spieler auch eher meidet (schon weil es lästig ist). Aber das ist natürlich auch nur eine rein empirische Beobachtung (und Erinnerung).
(Als Kind hatte ich die Diskettenversion gespielt und das Totenschiff lange nicht gekannt. Möglicherweise lag das aber schon daran, dass ich nie im "Vier Winde" in Thorwal eingekehrt bin.)