Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Barden in Drakensang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt keine Barden in Drakensang oder ganz DSA?

Die Kladdis kommt dem wohl am naechsten, hat aber original keine wirklichen Gruppen-Skills. Die Verstaerkungszauber musste ich ihr erst beibringen, damit sie heilen und buffen kann.
Richtig, in Drakensang kommt kein Barde vor. Beim P&P DSA gibt es die natürlich in unterschiedlichsten Ausprägungen.
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass der "Zauberbarde" tatsächlich so im DSA-Universum nicht vorkommt.
Es gibt natürlich "normale" Barden ohne Zauberkraft, und - gewissermaßen als Ersatz für die Zauberbarden - diverse Zaubertänzer und Derwische, vor allem in den Tulamidenlanden.
Am ehesten kommen im Pen and Paper noch Elfen mit ihren Zauberliedern und der Bindung zu ihrem persönlichen Instrument (iama genannt) einem "Zauberbarden" am nächsten.
Ich würde sagen, der Gaukler ist rollenspieltechnisch dem Barden am nächsten. Allerdings nicht dem D&D-Barden mit seinen Zauberfähigkeiten. Dann vielleicht der Schelm als Magiedilletant.
Schelm? Ich weiß nicht, Schelme mögen zwar auch musizieren und zaubern können, aber als Unterstützungs-Zauberer für die Gruppe taugen sie eher wenig. Die "spaßlastige" Repräsentation passt nur bedingt zu einem Barden.
Dann doch eher der rastullahgläubige Derwisch. Der hat ein Instrument und kann seine Kameraden durch darauf gespielte Rhythmen stärken. Die meisten Tänze sind auch (D&D-typisch) recht nützlich für Kämpfe.
Man kann sich schon einen Zauberbarden basteln, indem man auf Magiedilettanten zurückgreift...