Crystals-DSA-Foren

Normale Version: DSA Skilltree Saga
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Spiel ist heute herausgekommen und Orkenspalter hat schon ein Let's Play.


(Kann gerade nicht gucken, aber die Beschreibung hört sich schon mal sehr interessant an.)
Auch hier möchte ich meine Warnung wiederholen. 9 Euro für den Mist sind 9 zuviel.
Dank für den Link.... lange nicht mehr sooo gelacht :jippie:

Und verschenkt... irgendwelche nervigen kleinen Neffen oder Nichten.. Weihnachten....:D
Lächerlich, einfach nur lächerlich. :sad2:
(04.12.2014, 22:00)Fulger schrieb: [ -> ]9 Euro für den Mist sind 9 zuviel.
:lol: Unfassbar: Amazon will für das Machwerk tatsächlich EUR 19,99 haben!!! :lol: Genau so viel wie für die normale Edition von Blackguards 2! :lol:

Anscheinend läuft es bei Chromatrix nicht so gut. Wenn die schon so verzweifelt sind die DSA-Lizenz für so einen Quatsch herzugeben und sie sich am garantierten Shitstorm nicht stören. Das ist doch niemals als DSA-Spiel entwickelt worden. Die nächste Distanzierung von Ulisses kommt so bestimmt... :rolleyes:
(04.12.2014, 21:32)Rabenaas schrieb: [ -> ]Das Spiel ist heute herausgekommen und Orkenspalter hat schon ein Let's Play.
Faszinierend.
WTF?
Also ich fand das Spiel ganz lustig, aber ich habe früher auch mal Shakes'n'Fidget gespielt. Den oben genannte Betrag würde ich natürlich nicht dafür bezahlen, aber das hängt eher damit zusammen, dass ich relativ abgebrannt bin. Generell kaufe ich Spiele (für mich) erst wenn sie unter 10 oder 5 Euro liegen, da ist Steam und GoG mit den Wunschlisten sehr hilfreich, wo man die Preise der jeweiligen Spiele gut beobachten kann.

Zum DSA Kontext vergleicht man DSA 1 mit DSA 5 hat das auch nicht viel gemein. Was ich allerdings interessant finde, dass man bei Sternenschweif HD mit der Lizenz so rumeiert und auf die Skilltree-Saga den DSA-Sticker raufgeklebt hat. Gibt es Elementarritter als neu Klasse in DSA5, solche Dinge hat man bei Schicksalsklinge HD zumindest nicht gesehen.
(05.12.2014, 10:28)bolthan2003 schrieb: [ -> ]Zum DSA Kontext vergleicht man DSA 1 mit DSA 5 hat das auch nicht viel gemein.
Zumindest kann man sehen das sich DSA von DSA1 in dreizig Jahren zu DSA5 entwickelt hat, Skilltree Saga sieht eher nach einer Java-Mobiltelefonversion aus der Grotesque Tactics Serie vom Entwickler Silent Dreams aus.

(05.12.2014, 10:28)bolthan2003 schrieb: [ -> ]Was ich allerdings interessant finde, dass man bei Sternenschweif HD mit der Lizenz so rumeiert und auf die Skilltree-Saga den DSA-Sticker raufgeklebt hat.
Das dürfte weniger an Chromatrix liegen sondern an der vertraglichen Situtation nachdem Crafty den Publisher UIG in die Wüste geschickt hat.

(05.12.2014, 10:28)bolthan2003 schrieb: [ -> ]Gibt es Elementarritter als neu Klasse in DSA5, solche Dinge hat man bei Schicksalsklinge HD zumindest nicht gesehen.
Nur gibt es den Elementarritter nicht, den sucht man im DSA5 Betaregelwerk vergeblich.
Zumindest die Goblinversicherung sollte man noch in DSA 5 aufnehmen. Noch ist es nicht zu spät dazu. :lol:
Habe es mir auch gestern direkt für 9 Euro gekauft (Schande über mich, aber sorry stand DSA drauf lol). Tja ernüchternd. Viel gegrinde...halt wie so Handybrowser Spiele halt sind. Bin nun Stufe 27 mit meinem Elfen.

Schade was die da mit der DSA Lizenz machen. Besonders stimmt einiges nicht. Es gibt Gegner die es gar nicht gibt in DSA und auch die Charaktere wie Elementarritter. So ein Humbug.

Ich habe nun Körperkraft 100 (rofl) überschritten. Bin schon Gottgleich. Naja werde es wohl noch durchspielen damit das Let ´s play beendet wird. Hat auch anfangs ein bißchen Spaß gemacht. Aber ist ja 99% des Spiels nur gegrinde.

Ob nach den 190 Gebieten und 19 Bosskämpfen was kommt sag ich Euch dann wenn ich die holde Maid gerettet habe.

Fazit: Nur kaufen wenn es mal im Angebot ist und man zwischen den Arbeitspausen, was daddeln will....:silly:obwohl naja spielt besser dann ne Runde Herokon.:ok:
Immerhin hat das Wort "Goblinversicherung" das Zeug dazu, zum Wort oder Unwort des Jahres zu werden - allerdings ist es bei meinen Suchmaschinen noch nicht angekommen.

Was das mit DSA zu tun hat? Mich deucht, da hat jemand die Einstiegsquest von Herokon gemacht ("Wuu-Haaaa!" - Goblins!), Kampfpilze gefunden und ein Steigerungs- sowie Itemsystem übernommen - fertig.

Allerdings befürchte ich, dass das Spiel nicht auf meinem Toaster läuft - der hat noch keinen Pentium I.
Der Lizenzgeber Dr Stefan Blanck (Chromatrix) hat sich tatsächlich zu Skilltree Saga geäußert: http://forum.chromatrix.com/viewtopic.php?f=12&t=2633


Ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich habe kein Problem damit, wenn es zu DSA auch Casual Games gibt. Sollen sie doch ruhig verdienen an der Marke, das würde ja niemandem schaden.
Schade finde ich, wie hier mit der DSA Lizenz umgegangen wird. Andere Entwickler geben oder gaben sich solche Mühe, die DSA Welt ins kleinste Detail so abzubilden, wie langjährige DSA Spieler sie vom Pen&Paper kennen.

Ich bin mir doch recht sicher, dass man mit diesem Spiel - selbst mit diesem einfachen Gameplay - durchaus auch (und auch nicht nur!) eingefleischte DSA Spieler hätte erreichen können (sicher nicht alle, aber doch zumindest einige, die heutzutage keine Zeit mehr fürs Pen&Paper haben und gern ein wenig Hack'n'Slay in der Welt von DSA betreiben würden). Na, ich zumindest habe auch Shakes & Fidget eine ganze Weile gespielt, und dieses The Witcher Browsergame, vom Gameplay her ähnlich, fand ich gar nicht so übel.

Aber im Gegensatz zu Skilltree Saga hatten diese ebenso leicht zu erlernenden, nicht komplexen Spiele eine konsistente Atmosphäre. Bei Shakes & Fidget war es der Blödelhumor, die Parodie auf World of WarCraft und Konsorten, die man selbst dann lustig finden konnte, wenn man WoW nie gespielt hat. Und beim The Witcher Versus Browsergame war es die allgemeine düstere Ästhetik der Grafik, der Spaß mit den Runen, der das Spiel durchdacht wirken ließ. So auf den ersten Blick. Wirklich gespielt habe ich es nicht. Aber es passte einfach soviel besser zu The Witcher und der Spielwelt, als dieses Spiel hier als DSA Spiel taugt. Wurde mittlerweile aber eingestellt, Lizenz war abgelaufen.

Ich glaube schon, dass das Spiel so wie es ist*, auch als DSA Spiel hätte funktionieren können. Vielleicht hätte ich es mir dann sogar gekauft.

Der Vollständigkeit halber: Im Forum des (Indie-)Entwicklers gibts auch einen Thread dazu: http://forum.worldofplayers.de/forum/thr...ltree-Saga
Offenbar wurden die Assets von "Grotesque Tactics" wiederverwurstet.

*um Missverständnissen vorzubeugen: So wie es ist, nur mit anderen Grafiken, anderer Story, anderen Charakteren, anderen Werten, vernünftigen Gegnern und einem vernünftigen Titel...
Die Erklärung ergibt keinen Sinn. Wie soll so ein Machwerk "jüngere" Spieler an DSA heranführen? Das Spiel hat abgesehen vom Etikett nichts mit DSA zu tun. Der Versuch, das irgendwie mit Rogue in Verbindung zu bringen und dadurch cool erscheinen zu lassen, ist auch hart an der Grenze. Die Optik und das Spielprinzip sind bestenfalls so lala. Die ganzen Diamanten und Goblinversicherungen lassen vermuten, dass das wohl mal als Freemium-Spiel gedacht war, und wirken jetzt deplatziert.

Casualspiele wie Moorhuhn und Tetris kann man daddeln bis die Finger bluten, und wenn das mit ein wenig Fingerspitzengefühl aventurisiert wird, ist da überhaupt rein gar nichts gegen auszusetzen. An die Skilltree-Saga eirinnert sich nach Weihnachten kein Mensch mehr.

EDIT:
DeadPoet schrieb:Na wie dem auch sei. Das nächste Spiel von uns wird kein Casual Titel. ;)
(link)
Will DeadPoet etwa andeuten, dass ein richtiges DSA-Spiel in der Mache ist?
(06.12.2014, 09:16)Rabenaas schrieb: [ -> ]Die Erklärung ergibt keinen Sinn. Wie soll so ein Machwerk "jüngere" Spieler an DSA heranführen?
Vor allem: Wenn die jüngeren Spieler aufgrund dieses Spiels denken, DSA hätte etwas mit Elementmagie und Eigenschaften, die man auf 100+ steigern kann, zu tun, sind sie dann wirklich an DSA herangeführt? Werden sie, wenn es ihnen gefallen hat, deshalb weitere DSA-Titel erwerben? Vielleicht; aber dann werden sie bitterlich enttäuscht werden, sobald sie feststellen, daß das eigentlich etwas anderes ist.

Ein Casual-DSA-Spiel ist völlig in Ordnung und Regelsysteme müssen bei Computerspielen auch mal gebeugt und interperetiert werden. Das war schon in der NLT so. Aber ein Spiel sollte halt nur mit dem DSA-Logo daherkommen, wenn es sich zumindest einigermaßen in den "Kanon" einfügt. Und das sage ich als Nicht-DSA-Fan (ich habe ja außer der NLT und früher Antamar keinen tieferen DSA-Bezug).

Wenn DSA für einige Spielerschichten zu "geerdet" ist, dann ist diese Art Rollenspiel eben nichts für sie. Sollte man deshalb das Spielsystem verbiegen, um sie zu gewinnen? Das hat man schon am Anfang versucht, indem man Science-Fiction-Elemente, wie Raumschiffe und Außerirdische, integrieren wollte, um auch Sci-Fi-Fans zu DSA zu holen. Daß dies ein Irrweg war, ist in DSA-Kreisen soweit mir bekannt, heute anerkannt.

Deshalb wäre es besser, wenn eine DSA-Lizenz an eine gewisse Mindestkonformität mit den DSA-Regeln und dem DSA-Setting geknüpft wäre. Es würde auch dem Ruf der Marke sicher gut tun, wenn ihr Inhalt nicht zu sehr verwässert würde - wenn sich also der Käufer auch in Hinkunft sicher sein könnte, daß ein Spiel, das sich in den DSA-Hintergrund einfügt, in jeder Packung ist, auf der das DSA-Logo aufgedruckt ist. Da ich Skilltree-Saga nicht selbst gespielt, sondern nur oben stehendes Let's Play gesehen habe, kann ich mir ein abschließendes Urteil nicht erlauben. Nach bisherigen Informationen scheint mir der DSA-Stempel hier aber eher grenzwertig zu sein.

Daß es beim Lizenzgeber andere Interessenlagen gibt, die nicht so "dogmatisch" sind, ist natürlich nachvollziehbar. Man muß es aber ja nicht begrüßen, wenn diesen Interessen nachgegeben wird. ;)
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, worüber ihr euch so aufregt. Offensichtlich hat sich auf dem Markt mittlerweile die Ansicht etabliert, dass es genug DSA-Fans gibt, die alles kaufen, wenn nur DSA draufsteht.

Falls euch das Produkt nicht gefällt, dann kauft es euch doch einfach nicht.

Dass Spiele solcher Qualität auf den Markt gebracht werden, hängt damit zusammen, dass es offensichtlich genug Kunden gibt, die dafür Geld ausgeben. Das ist ähnlich wie bei der SchicksalsklingeHD. Auch hier handelt es sich um ein schlechtes Game. Trotzdem finden sich genug Kaufwillige, die sich mit solchen halbfertigen Spielen das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Meiner Meinung nach schadet sowas DSA mehr, als dass neue Leute (ob nun jünger oder älter) an die Spielwelt herangeführt werden.
(06.12.2014, 10:37)turrican schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach schadet sowas DSA mehr, als dass neue Leute (ob nun jünger oder älter) an die Spielwelt herangeführt werden.
Dann verstehe ich nicht, weshalb Du nicht verstehst, worüber man sich hier aufregt bzw. ärgert. ;) Wenn DSA durch diese Publikation (auch Deiner Meinung nach) geschadet wird, dann ist es doch legitim, sie öffentlich zu kritisieren, auch wenn man eine private Nichtanschaffungsentscheidung treffen kann. Schick HD, mit der Du dieses Spiel qualitativ vergleichst, wurde ja auch - auf's Schärfste - kritisiert.
Ich würde das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, welche aber natürlich durch meine Fanbrille "etwas" gefärbt sind.

a) wenn das Spiel hilft, junge neue Spieler für DSA zu begeistern :up: ABER
b) wenn jemand das Spiel kauft und so an DSA rangeführt wird, dann wird der Tag kommen wo jemand in einem Forum schreibt: "Ich möchte einen Elementarkrieger spielen, das Konzept ist genial..." Dementsprechend :down:
c) wenn jemand das Spiel kauft, weil er glaubt "Hey, da steht DSA drauf, dann muss es auch drinnen sein!" Im Anschluss dann aber feststellt, dass er ein wenig verschaukelt wurde fällt das wiederum auf DSA zurück. :down:

2x- macht eben nicht immer +.
Hätten die in das Spiel noch ein wenig mehr Arbeit reingesteckt, den Hintergrund (im doppelten Sinne) ein wenig korrekter dargestellt und vielleicht bei der Story die Namen ein wenig mehr aventurisiert- es würde weniger schlechte Kritiken bekommen. Meinetwegen gibt es ein Prügel, Sammel, Casual Game für Aventurien. Genug Potential bieten die schwarze Lande oder die Orkkriege, aber dann sollte auch DSA drinnen sein wenn es schon draufsteht. Andere Spiele haben mit stimmigeren Ideen keine DSA Lizenz erhalten wenn ich korrekt informiert bin- da stößt mir das dann eben sauer auf.
2x- macht sowieso nicht +. ;) :D

Aber ich sehe es ähnlich, welches Regelwerk ein DSA-Spiel verwendet, ist mir eigentlich egal (die Daedalic-Adventures hatten z.B. gar keines). Aber wenn DSA drauf steht, sollte doch zumindest der Inhalt, der Hintergrund der Welt stimmig sein und sich wenigstens einigermaßen an die Vorlage halten oder zumindest mit dieser im Einklang stehen. Das ist mit einer Landkarte und ein paar (Orts-)Namen nicht getan.
(06.12.2014, 14:02)Zurgrimm schrieb: [ -> ]
(06.12.2014, 10:37)turrican schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach schadet sowas DSA mehr, als dass neue Leute (ob nun jünger oder älter) an die Spielwelt herangeführt werden.
Dann verstehe ich nicht, weshalb Du nicht verstehst, worüber man sich hier aufregt bzw. ärgert. ;)

Ich zielte mit meinem Kommentar mehr auf die Verärgerung, dass so ein Spiel unter DSA-Lizenz veröffentlicht wird und nicht auf die Verärgerung, dass das Spiel schlecht ist.

Aber wie gesagt: Die DSA-Fangemeinde kauft mit Begeisterung alles, wenn nur DSA draufsteht. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=O6Rr-HXv...Ed7xGdXRsQ
Chojin als Beispiel für die alleskaufende DSA Fangemeinde find ich jetzt nicht ganz so passend. Er macht immerhin seit Langem Let's Plays, und dass er das Spiel antestet hilft vermutlich vielen, die das Spiel sonst möglicherweise versehentlich gekauft hätten. ;-)

EDIT:
Zitat:Will DeadPoet etwa andeuten, dass ein richtiges DSA-Spiel in der Mache ist?
Irgendwie glaube ich nicht dran.
Seiten: 1 2