Crystals-DSA-Foren

Normale Version: meine Eindrücke von Schick HD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
So, nun bin auch ich stolzer Besitzer von der Neuauflage der NLT in HD, und ich möchte meine Eindrücke huer gerne posten, um andere auch daran teilhaben zu lassen. Ich hoffe, das geht auch in Ordnung und interessiert auch den ein oder anderen, jedenfalls eines schon vorweg: mit 1.34 ist das Programm wirklich so weit, dass man es als fertig bezeichnen kann, ich möchte gar nicht wissen, wie 1.0 ausgesehen hat.

Die Grafik ist gut gelungen und auch die Nähe zum Original ist beeindruckend, mit Sprache statt nur Boxen, die aufklappen, das Wetter sieht man auch, wenn man durch die Stadt marschiert und Krankheiten tauchen auf, ich bin schon gespannt, was passiert, wenn ich die Strecke Phexcaer - Skelellen im Winter gehe, was ich jetzt gleich vorhabe.

Das Reisen ist schon anspruchsvoller als in 1992 und auch plastischer als bei Sternenschweif 1994, einiges hat sich geändert. Man muss nicht mehr zur Stunde x ein Lager aufschlagen, sondern es hängt von anderen Faktoren ab wie Ausdauer und Wetter und dergleichen.

Was echt super ist, ist die Speicherfunktion, außer im Kampf kann man eigentlich so gut wie überall speichern, abgesehen von automatischen Savepunkten, was sehr benutzerfreundlich ist

Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass man Zauber unter -10 weder sehen noch steigern kann. Mir hat da das 1992 besser gefallen, aber da kann man sich ja helfen. Und was ist mit dem guten alten Transversalis passiert? Oder mit dem Exposami im Kampf? Gut ist die Anwendbarkeit von Balsamum im Kampf, was in der alten NLT erst ab Sternenschweif ging.

Ich meld mich wieder.
Transversalis ist aus technischen Gründen rausgeflogen. In den alten Spielen war es vergleichsweise einfach, Charaktere bei Nutzung des Transversalis zu platzieren, also Zielpunkte festzulegen. Im dreidimensionalen Raum kann da ja viel mehr schiefgehen. Es wär sicher umsetzbar gewesen (und sei es nur mit festgelegten Teleportationspunkten o.Ä.), aber das hätte den Testaufwand enorm erhöht.

Ich finde es auch schade, auch um Furor Blut sowie Hexagon, die Dämonenbeschwörungszauber.

Stört dich das Aussehen der Spielercharaktere im Kampfbildschirm und bei der Charaktergenerierung überhaupt nicht?
Der Kampfbildschirm ist echt gewöhnungsbedürftig, zuerst muss man immer erst den handelnden Helden anklicken, um die Kampfoptionen zu erhalten, beim alten hatte man das komplette Menu, ein übersichtliches Kampffeld und klare Bilder der Helden und Gegner, schon klar. Aber daran gewöhnt man sich. Bei der Charaktergenerierung ist mir nichts Störendes aufgefallen.
Der KK-Bonus beim Kraftgürtel wurde auch geändert, ebenso das Erfahrungssystem. Warum allerdings der Böse Blick in seiner Wirkung verändert wurde, kann ich nicht verstehen. Aber gut, sie haben sich nun mal so entschieden.
Wechseln immer noch die Bürgermodelle bei jedem Besuch? Und wird in den Tavernen noch im Takt geschunkelt?

Falls Chris das hier liest: Letzteres bitte unbedingt als freiwillige Option in Schweif HD einbauen. ;)
der ist immer und überall, sicher liest er das. Die Leute und Tiere (Hühner, Kühe und Schweine habe ich schon gesehen) sind ja eh nur Kulisse. Das sollte wirklich nicht das primäre Kriterium bei der Bewertung des Spieles sein. Viel wichtiger ist, das das Spiel so funktioniert, dass man es durchspielen kann und einen hohen Wiederspielbarkeitswert hat, und den könnte es tatsächlich haben, ungeachtet der vielen Kritik, die es an diesem Spiel gegeben hat. Trotzdem liegt die Bewertungsmesslatte aufgrund der NLT, die jedem Forenmitglied hier mehr oder weniger als großartige Serie bekannt ist, sehr hoch, und daran muss sich die Neuauflage nun messen. Und unser Chris ist einer, dem die Meinung der DSA-Riege hier nicht egal ist. Gerade deshalb schreibe ich ja meine Erfahrungen hier rein, weil es ihn selbst interessiert
Klar lese ich mit, höchst interessiert sogar :). Was genau meinst du mit "im Takt geschunkelt" Rabenaas? Wenn ich das richtig interpretiere, meinst du den synchronen Start der Animationen und damit den "Gleichklang" bei den Figuren. Das habe ich teilweise in den Griff bekommen (glaube ich), bin mir aber nicht sicher.

Was glaube ich viel Charme der HD-Version ausmacht sind die vielen neuen stimmungsvollen Inhalte, die wir mit Hilfe unserer fleißigen Betatester und der aktiven Community reinpacken konnten, vom überforderten Thorwaler mit Baby über die Quest für die Beilunker Reiter und den "Architekten, der ständig schwebende Häuser sieht" (Insider aus der Closed Beta ;)) bis zu "Borbarads Zeugen" :D - das alles gibt so viele denkwürdige Momente, die an so vielen Leuten vorübergegangen sind, die immer nur das sehen, was ihrer Meinung nach "fehlt", aber die ganzen zusätzlichen Dinge offenbar als gegeben und selbstverständlich hinnehmen - oder einfach "da ist kein(e) <Feature hier einfügen> drin, ich Spiel die 1992er, die ist sowieso viel besser" sagen :).
ich schätze solche Sachen sehr wohl. Deswegen kann ich mir ja erst ein Urteil erlauben, wenn ich es lange genug gespielt habe. Ich wette, ich brauche Monate oder sogar Jahre, um alles zu entdecken. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in der Taverne das Zufallsereignis einer Schlägerei, oder in Daspota...

Ich dachte ja immer, dass das Spiel bei mir eh nicht funktioniert, doch man lässt sich ja gerne eines besseren belehren. Das Problem hier war ja nur, dass es einfach zu früh auf den Markt kam, als es noch nicht ganz ausgereift war. Sollte Sternenschweif HD kommen und auch bei mir laufen, kann ich mich ja mal als Tester ins Gespräch bringen, mal sehen. Wenn ich in eine sache eintauche, dann richtig!
(14.12.2014, 20:57)Lippens die Ente schrieb: [ -> ]der ist immer und überall, sicher liest er das.
(14.12.2014, 21:41)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Klar lese ich mit, höchst interessiert sogar :).
Das ist schon ein wenig gruselig. ;)

(14.12.2014, 21:41)chrisfirefox schrieb: [ -> ]Was genau meinst du mit "im Takt geschunkelt" Rabenaas? Wenn ich das richtig interpretiere, meinst du den synchronen Start der Animationen und damit den "Gleichklang" bei den Figuren. Das habe ich teilweise in den Griff bekommen (glaube ich), bin mir aber nicht sicher.
Jep, das war gemeint. Und eigentlich fand ich den Effekt putzig.

Was die denkwürdigen Momente betrifft, sind die vor allem an den Zögerern und Zauderern wie mir vorbeigegangen. Aber mal sehen, wie es Lippens in der HD ergeht. Das ist sozusagen kaufentscheidend. ;)
Kaufentscheidend ist also, was ich hier schreibe? Hätte nie gedacht, das jemand auf mich hören würde. Ich werde das ausführliche Testen der HD meinem Rollenspieldurchlauf der NLT vorziehen, damit du bald mehr weißt.

Auch ich hatte ja Kauf oder Nichtkauf von gewissen Dingen abhängig gemacht, doch ein glücklicher Zufall hat mir jetzt die Entscheidung abgenommen. Und wenn ich hier dafür sorgen kann, dass sich einige hier zum Kauf entscheiden, solls mir recht sein.

Aber beschwert euch nicht bei mir, wenn es nicht euren Vorstellungen entspricht.

Aber so weit wie ich gekommen bin: Das sofortige zweite Einhorntreffen sogar auf der selben Strecke halte ich für ganz schlecht, ein Timer wie im Original wäre stärker gewesen.
Das sollte so nicht passieren, die sollten an sich an zwei verschiedenen Stellen passieren, sodass du zumindest ein zweites Mal den See umrunden musst. Ich notier mir das, damit ich das anschauen kann.
Dann beschreibe ich mal genau, was ich gemacht habe, damit du das rekonstruieren kannst.

Ich gehe also vom Einsiedlersee auf den Wegweiser und entscheide mich den Weg um den See rückwärts zu gehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Im Original gibt es zweimal das Ziel Einsiedleree, doch da geht es immer nur rechtsrum, wohl ein Fehler im Spiel.

Zurück zur Sache : auf einem Drittel des Weges kommt also das Einhorn wie 1992. Dann kam der Felsen und dann sofort zum zweiten Mal das Einhorn. Es kann sein, dass ich zwischendrin mal geladen habe, um einen Zufallskampf zur falschen Zeit auszuschalten, aber das wird kaum die Ursache gewesen sein.

Geh doch mal vom Start weg zum See und dann einmal linksherum, um zu sehen, ob es da auch zweimal kommt.

Im Original tauchte es zum ersten Mal bereits vor dem Erreichen des Ortes Einsiedlersee auf.

ach ja, einen Sumpf, wo man Gegenstände verlieren kann, gibt es hier anscheinend nicht.
Ich bin durchaus angetan von deinem positiven Eindruck des Spiels. Meine Kritik fiel da nicht ganz so gut gelaunt aus, insbesondere die vielen vielen Punkte die ich gesammelt habe, welche mich stören sind mir ein wenig ein Gram. Obwohl ich trotzdem Spaß beim Spielen habe, so ist es nicht. Ich tröste mich damit, dass die Schwächen behebbar sind und falls es mit Sternenschweif tatsächlich weitergehen wird, ggf. noch ein wenig gefeilt wird :bigsmile: Wie lange hast du denn bislang gespielt?
Freitag habe ich erst angefangen, alles in allem vielleicht 8 Stunden, und da musste ich mich erst einmal an die grundlegende Steuerung gewöhnen. Wenn ich mal weiter bin, möchte ich gerne erfahren, was dich denn so alles gestört hat.
Mach Dir wegen mir keinen Stress. Auf ein paar Wochen (oder Monate) kommt es jetzt auch nicht mehr an. (Und vielleicht wird ja doch noch das eine oder andere gepatcht.) ;)
@Lippens
Ich leg dir mal den Link rein, aber ich möchte dir mit meinen (übrigens sind nicht alle von mir, auch viele sind von Tenax und von mir schließlich nur zusammengetragen) vielen Punkten nicht die Spielfreude verderben. Oft sieht man ja Dinge aus ganz anderer Perspektive. Wobei ich meine Punkte als konstruktive Kritik verstehen möchte. Draufhauen kann jeder wenn ihm was nicht passt, ich könnte aber alle diese Punkte dem Chris auch persönlich sagen und ich bin auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weshalb nicht alles von mir Prio 100 sein muss ;)

Auf eigene Gefahr also: http://forum.schicksalsklinge.com/viewtopic.php?t=10785 :pfeif:
Richtig gut finde ich, das auf Märkten einzelne Gegenstände mal auftauchen und mal nicht, und dass das auch ganz einfach einstellbar ist.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo zum Beispiel Truheninhalte und Gebäudefunktionen zu finden sind, bin ich sehr glücklich. Nicht für jetzt, aber für später.

Und du hast mir nicht zu viel versprochen Chris, man kann wirklich ganz leicht Anpassungen machen

Was mir auch gut gefällt, ist das Wandern durch die Städte. In Pehxcaer zum Beispiel muss man bestimmte Aufgänge finden, um Stadtteile betreten zu können, finde ich gut gelöst. Das Händler die Waren nicht mal für 10 % des Wertes ankaufen, finde ich schon etwas deftig, 20-30 % statt wie 1992 50 % hätte genügt.

Welches Talent ist für das Feilschen wichtig und woher weiß ich, wer feilschen darf?
(15.12.2014, 00:31)Rabenaas schrieb: [ -> ]Mach Dir wegen mir keinen Stress. Auf ein paar Wochen (oder Monate) kommt es jetzt auch nicht mehr an. (Und vielleicht wird ja doch noch das eine oder andere gepatcht.) ;)

Da war doch vor kurzem noch die Rede von einem weiteren Patch. Fand den Link nun nicht dazu. Wurde aber auch hier besprochen. Warte auch gespannt drauf, damit ich noch mal von Vorne starten kann.

Oder wurde der eingestellt? (Blickt fragend zu Chrisfirefox):confused:
@Lippens
Drück mal F9 beim Spielen, damit öffnest du die Konsole und siehst was im Hintergrund so abgeht. Z.b. Überreden für Feilschen. Da nimmt er jedoch immer den ersten der Gruppe und du wirst nicht vorher gefragt wer das Feilschen übernehmen soll. Das ist aber nicht bei allen Aktionen so, etwa das Türen knacken/eintreten. Da kannst du durchaus genauer sagen wer was machen soll.
Was meinst du mit Gebäudeoptionen und Truheninhalte? Truheninhalt findest du zb. in der Zwingfeste gleich am Anfang, du kannst aber nur Dinge aus den Kisten rausnehmen. Reinlegen geht leider nicht.
Hier findest du die Komplettlösung, welche auch so grundlegende Fragen beantwortet: http://forum.schicksalsklinge.com/index....&dataID=43 Ich glaube aber du musst einen Account im Forum haben, damit du das runterladen darfst (?)
@Patch: In Planung ist 1.35 natürlich nach wie vor, solang aber nicht geklärt ist, wie es mit dem Verkauf von Schick HD (und seinen Nachfolgern) letztendlich weitergeht, liegt das bei uns auf Eis, sorry.

@Truheninhalte: Wie gesagt Lippens, die findest du in den jeweiligen "itemsets" in der dungeons.xml, und im Editor im Tab "dungeon", oberes Bearbeitungsfeld, dann ganz runter gescrollt.
@Gebäudefunktionen: Das ist etwas komplizierter, die sind *teilweise* fest verdrahtet (zB viele Sachen in Thorwal), den Rest findest du im Tab "Building Event". Die "bldid" findest du, wenn du die Konsole geöffnet hast und dann über den Hauseingang eines Hauses drüberfährst, sodass der Tooltip erscheint - da müsste dann in der Konsole die "Building ID" hingeschrieben werden.
So ich bin nun in Phexcaer und habe nun in aller Ruhe die Stabzauber und die Dolchrituale des Druiden ausgeführt, fleißig in Tavernen Geld verdient, um jetzt pünktlich am 1. Firun die große Reise nach Skelellen komplett im Winter zu versuchen mit Stufe 1 Helden. Wenn ich das hochrechne, kann das 30-50 Tage dauern. Mit Proviant und Winterausrüstung habe ich mich ausgerüstet und harre nun der Dinge, die da kommen. Vielleicht entdecke und erforsche ich ja gleich die Orkhöhle.
Eigentlich wollte ich ja in Phexcaer gleich den Güldenen etwas einheizen, doch dann habe ich hier gesehen, dass das erschwert wurde im Remake und die Kämpfe nicht für Stufe 1 geeignet sind. Die Brotwirkung gefällt mir übrigens, wieder ein neues Element im Spiel.

Und Chris, ich mache nun auch euer Forum unsicher. Haste mal reingesehen?
Seiten: 1 2 3 4 5