Jup, LS5 ist vor 3 Tagen gestartet. Wollte vor 3 Wochen schon darauf hinweisen, aber reel life fiddelt mich mal wieder schwindelig.
Die Gratis-Skins bekommt man glaub ich nur, wenn man beides mal gekauft hatte, PoF + HoT. Abgreifen sollte man sie natürlich schon, dann.
Die erste Episode ist diesmal ein Prolog. Vermutlich, weil sie in der Charr-Heimat startet (erste neue Map) und dann wohl eher Richtung Ferne Zittergipfel abdriften wird, weil es wohl um Jormag den Eisdrachen gehen soll. Nette Karte, relativ entspannter Beginn.
Ansonsten gibt es 2 erwähnenswerte Neuerungen, legendäre Runen und Sigille wurden implementiert (zumindest die Runen lohnen sich überhaupt nicht, extrem aufwändig und teuer - 500+ Gold pro Stück machen weit über 3000 für einen Satz, ein Witz); und der Chefkoch kann jetzt von 400 auf 500 gelevelt werden. Und dann aufgestiegene Gerichte bruzzeln, die recht lecker sind.
Zu der Koch-Geschichte: wer es angeht, nicht einfach drauf los leveln! Es gibt in dem Zusammenhang ein Achievement, das 50 Stufen automatisch gewährt. Bei mir waren es sogar 10 mehr, durch die herzustellenden Gerichte zwischendurch. Es ist also zwar ratsam, vor dem Achievement zu leveln (weil es leichter von 400 auf 440 ist, als von 460 auf 500, zB), aber eben nur bis 430 oder 440. Der Rest ist dann quasi geschenkt. Genauso übrigens, wie eine komplette Kochstation (samt Bankzugriff) in der Heimatinstanz (allerdings nicht accountweit, nur für den 500er Chefkoch selbst, dann), sowie ein gratis Gartenbeet (mit 4 Pflanzenplätzen) - die man sonst nur im Echtgeld-Shop bekommt, und welche/s widerum sehr wohl accountweit ist/sind.
In den Gartenbeeten kann man jetzt normale Pflanzen anbauen, oder die neuen (5 an der Zahl), die man für das aufgestiegene Futter braucht. Letztere sind dann aber auch nur für den Instanzbesitzer erntbar und müssen (im Gegensatz zu normalen Pflanzen) nach jeder Ernte neu gepflanzt werden.
Die aufgestiegenen Nahrungsmittel sind accountgebunden, also nicht handelbar. Lediglich einige der Zutaten gibt's im Handelsposten. Dafür sind sie allesamt "Schmäuse", die immer für 5 Minuten in der Welt fürs Allgemeinwohl aufgestellt werden.
Ist an sich eine recht nette Geschichte, auch wenn viele der alten Nahrungsmittel einen Nerf bezüglich der Wirkungsdauer erfahren haben und ich jetzt nicht mehr weiß, wozu ich die 5 Millionen Winterbeeren für Winterbeerensteaks gesammelt habe (oder die Stapel Sauce, die ich daraus im Laufe der Zeit schon gepresst habe). Alles, was bisher 45 oder gar 60 Minuten anhielt, wurde rigoros auf max 30 Minuten gekürzt. Die aufgestiegenen Sachen halten dafür allesamt 60 Minuten an.
Und geben Buffs ohne Ende. Karma, magisches Gespür, Goldertrag und Erfahrungspunkte geben alle gleichermaßen, je nach der "sortenreinen" Zutat gibt es Schadensreduktion, Heilkrafterhöhung, perma Lebenspunktregeneration, Chance auf Lebensentzug beim Gegner oder reduzierten Zustandsschaden. Und eine kräftige Erhöhung zweier Attribute bringt dann noch die jeweilige Speisenart (Austernsuppe, Rinderbraten, Creme Brulee, was auch immer) mit sich. Wobei Austernsuppe alle Attribute ein wenig erhöht, das ist die verbesserte Version vom Sternkuchen.
Nur gut, daß man alte Lebensmittel jetzt auch schreddern kann (mit nem speziellen Werkzeug, das man während der Sammlung erhält) - bzw. sogar muß. Für die Herstellung aufgestiegener Nahrung benötigt man Zutaten, die nur beim Wiederverwerten herkömmlicher Lebensmittel abfallen.
Kommen die Sternkuchen halt auch in den Fleischwolf. Das einzig schlimme daran ist, daß meine Gier nach Kräuterpflanzen in der offenen Welt noch zugenommen hat. Nur solche werfen (nach Abschluß der Sammlung) eines der 5 neuen, sortenreinen Saatgüter ab. Pfefferkorn, Minze, Sesam, Koriander oder Nelke. Bin ich jetzt noch verrückter hinterher, als vorher schon.