Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, ein Klipper ist ein großes Segelschiff (sail away, dream your dream ...), glaube ich, und ein Schüler ein sehr kleines. Ein Klippschüler ist also ein mittelgroßes Segelboot.
(05.04.2015, 11:23)Rabenaas schrieb: [ -> ]Ein Klippschüler ist also ein mittelgroßes Segelboot.
Kalt.
Ich kenn den Begriff. ;) Mich hast du nun ins Überlegen gebracht, woher der Begriffsbestandteil "Klipp" herkommt. :D
Vielleicht ein schlechter Schüler, der bald "über die Klippe" geht, also von der Schule fliegt oder eine Klasse wiederholen muss?
Ist das irgend ein Tier das auf Klippen lebt?
(05.04.2015, 09:49)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Nein nein, das war nicht Sinn der Sache. Ich wollte Euer Spiel nicht stören und habe es da wohl falsch verstanden. Das tut mir wirklich Leid und es kommt auch nicht wieder vor. Es ist das Beste, wenn Du - dem ich die Frage ja kaputt gemacht habe - eine neue stellst. Ich verspreche, mich da künftig rauszuhalten bzw. jedenfalls nichts mehr irgendwo nachzuschauen. Und nebenbei hätte ich auch keine Idee für eine neue Frage.
Keiner, der hier mitspielen möchte, stört uns.
Komisch, bereits im HO-Forum hatten die Mods das Gefühl, sie dürften nicht mitspielen :think: Wieso eigentlich :think: Muß eine Mod-Krankheit sein :D Also liebe Mods: ihr dürft alle mitspielen [Bild: smilie_water_046.gif]

Wer den Begriff kennt, darf natürlich auch auflösen. Ich kenne den Begriff auch und kann sogar sagen, woher das "Klipp" kommt :)

Aber ich lasse den anderen noch eine Weile ihren Spaß und verrate noch nichts :)
(05.04.2015, 16:05)Alrik Alrikson schrieb: [ -> ]Vielleicht ein schlechter Schüler, der bald "über die Klippe" geht, also von der Schule fliegt oder eine Klasse wiederholen muss?
Die Richtung ist schon sehr heiß, aber "schlechter Schüler" ist etwas zu allgemein. Und das "über die Klippe gehen" ist ein interessanter Gedanke, dürfte es aber nicht ganz treffen. Wobei ich zugeben muß, daß ich zur Wortherkunft auch keine belastbaren Informationen habe.

(05.04.2015, 17:26)Mazana schrieb: [ -> ]Komisch, bereits im HO-Forum hatten die Mods das Gefühl, sie dürften nicht mitspielen :think: Wieso eigentlich :think: Muß eine Mod-Krankheit sein :D
Nein, das hat nichts damit zu tun, daß ich Mod bin. Ich habe gestört, indem ich in Verkennung einer ungeschriebenen Regel eine Lösung per Internetrecherche (Wikipedia) gegeben habe. Wenn ich eine Antwort gewußt und gezielt gepostet hätte, dann wäre das etwas anderes gewesen und ich hätte das Weitermachen verdient gehabt - was ich allerdings eigentlich gar nicht wollte. Ursprünglich wollte ich nur eine Unklarheit hinsichtlich eines Comics/Zeichentrickfilms beseitigen, den ich gerade kannte (übrigens ohne nachzuschlagen). Daß ich dabei einen Tip aus Wikipedia gegeben habe, war eher beiläufig und nicht als richtige Spielteilnahme intendiert. Dabei hatte ich extra im Startbeitrag unter "Regeln" geschaut, ob das zulässig ist und da da nichts darüber stand, war ich irrig davon ausgegangen, das sei o.k., bis Dablau mich dahingehend korrigiert hat.

Daß ich hier als Fragesteller mitmache, liegt also eigentlich nur daran, daß ich mich Rabenaas' "Strafe" füge, damit mir nicht für den Rest meiner Forentage ein zürnender schwarzer Vogel über dem Kopf kreist. ;)
Genau, wir Raben machen sowas. :yes:

Klippe und das englisch "to clip" gehören wohl zusammen. Könnte es sein, dass der Klippschüler der beste ist, der durchfällt? (Oder der schlechteste, der noch durchkommt?)
(05.04.2015, 21:53)Rabenaas schrieb: [ -> ]Klippe und das englisch "to clip" gehören wohl zusammen. Könnte es sein, dass der Klippschüler der beste ist, der durchfällt? (Oder der schlechteste, der noch durchkommt?)
Nein, das ist es nicht.
Hallo Zurgrimm & Freunde!

(05.04.2015, 10:22)Zurgrimm schrieb: [ -> ](...)
Das habe ich neulich mal gehört und mußte es selbst nachschlagen. Vielleicht taugt das ja:

Was ist oder was tut ein Klippschüler?

Das ist eine tolle Frage, Zurgrimm!

Also ich versuche es einmal, mich von der anderen Seite heranzutasten:

Mir ist der Begriff "Klippschule" als eine eher unfeine Umschreibung einer "Sonderschule" bekannt.
Kann es sein, daß ein Klippschüler dann ein lerntechnisch unbegabter oder benachteiligter (im Volksmund "dummer") Schüler ist, der deshalb zu so einer Sonderschule muß?

Gruß
Canis Lupus

[Edit: ... beim erneuten Durchlesen meines Beitrages, fällt mir ein, "Sonderschule" klingt vielleicht ein wenig zu weit gegriffen. Ich meine aber, daß "Klippschule" eine mit wirklich schlechtem Ruf behaftete Schule bezeichnet...
Nur ein bißchen weitergedacht von mir.]
Wenn ich mal von "klipp und klar" ausgehe, müsste so ein Schüler eigentlich eher begabt sein.
Sollte das aber mehr eine ironische Bezeichnung sein, wäre dann eher das Gegenteil der Fall. Da vertraue ich mal der Meinung von Canis Lupus.
Vielleicht ist das dann eine ältere oder regionale Bezeichnung für jemanden, der eine Hilfsschule besucht oder dem die Delegierung dahin droht.
(06.04.2015, 18:19)Canis Lupus schrieb: [ -> ][Edit: ... beim erneuten Durchlesen meines Beitrages, fällt mir ein, "Sonderschule" klingt vielleicht ein wenig zu weit gegriffen. Ich meine aber, daß "Klippschule" eine mit wirklich schlechtem Ruf behaftete Schule bezeichnet...
Ja, das ist richtig und das lasse ich als Antwort gelten. Klippschüler ist einfach ein Schüler, der eine Klippschule besucht (hat). Und eine Klippschule ist eine Schule sehr geringer Bildungsqualität. Abwertend wird es z.T. für Hauptschulen verwendet. Der Klippschüler ist also jemand mit geringem Bildungsgrad, weil er auf der Klippschule eben nicht viel lernen kann/konnte.

Woher der Begriff "Klipp" kommt, weiß ich auch nicht sicher. Im Internet findet man dazu, daß es ein alter norddeutscher Begriff für "klein" oder "gering" sei. Irgendwo wurde es auch mit "Trödel" oder "Kleinkram" in Verbindung gebracht. Aber etwas Offizielles ist mir dazu nicht bekannt.
Hallo Ratefreunde!

Danke Zurgrimm, dann war ich zumindest sehr dicht (offenbar dicht genug) dran an der korrekten Lösung. :jippie:

Dann bleiben wir Mal noch ein Weilchen bei der Umgangssprache:

Was tue ich, wenn ich malochen gehe? :confused:

Gruß
Canis Lupus
Bei uns hiess das früher "Arbeiten gehen". Kommt wohl aus dem Polnischen / Ruhrpott.
Ich würde aber sagen, dass es sogar "hart" oder "schwer arbeiten" ist. :D
Hallo noch einmal!

(06.04.2015, 20:45)Achwas schrieb: [ -> ]Bei uns hiess das früher "Arbeiten gehen". Kommt wohl aus dem Polnischen / Ruhrpott.

Das ist zwar im Prinzip schon richtig... jedoch meint man mit malochen eigentlich, daß man schwer "schuften" also hart arbeiten muß.
Darum gebührt Obi-Wahn nun die nächste Runde! :ok:

(06.04.2015, 20:49)Obi-Wahn schrieb: [ -> ]Ich würde aber sagen, dass es sogar "hart" oder "schwer arbeiten" ist. :D

Gruß
Canis Lupus
Danke! Ich mache dann mal weiter:

Was benutze ich, wenn ich eine "Leeze" benutze?
(06.04.2015, 20:16)Zurgrimm schrieb: [ -> ]Woher der Begriff "Klipp" kommt, weiß ich auch nicht sicher. Im Internet findet man dazu, daß es ein alter norddeutscher Begriff für "klein" oder "gering" sei. Irgendwo wurde es auch mit "Trödel" oder "Kleinkram" in Verbindung gebracht. Aber etwas Offizielles ist mir dazu nicht bekannt.
*Klugscheiß an*Mit Klippschule wurde ganz früher einmal eine Dorfschule gemeint. Der Name stammt von den Holzschuhen, den die Schüler trugen. Sie machen beim Gehen nämlich klipp, klapp, klipp, klapp :) Der Begriff Klippschule wurde nur für privat organisierte Schulen verwendet und es gingen dort nur Schüler hin, deren Eltern sich das Geld für eine staatliche Schule nicht leisten konnten. Deshalb wird es immer abwertend verwendet. *Klugscheiß aus*
Echt Leute... :motz: Da schreib ich extra noch hin "Polen/Ruhrpott" oder so, dann wird die Vorlage verwandelt... Nee iss klar, die Polen hat man in den Pott geholt zum Nägelfeilen... Klar, Bergwerke unter Tage war bissken Kieselschubsen...:lol:
Viel zu leicht, Leeze steht für Lese-Brille! :yes: