Crystals-DSA-Foren

Normale Version: Die Rate Ecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dackel sind dafür gezüchtet worden, sich in Fuchsbauten etc. zu stürzen. Vielleicht geht es um Soldaten, die überfallmäßig in gegnerische Gräben eingedrungen sind.
Und das, ohne jeglichem Befehl zu gehorchen. :D
Vielleicht eine leichte Kanone, die man wie einen Dackel an der Leine hinter sich her ziehen konnte?
Waffensystem ist richtig, aber nicht die Genannten. Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat das was mit der Form zu tun.
Eine Rakete?
(20.03.2016, 18:34)Mazana schrieb: [ -> ]Eine Rakete?

Dackel fliegen nicht. Na gut, das gesuchte machen sie auch nicht, eher ein Pudel oder Labrador. Die passen aber von der Form nicht.
Labradors springen gerne ins Wasser. Pudel sind intelligent. Damit ist mein Hundewissen aufgebraucht.
hmmmm .... ich kenne mich mit Waffen nicht aus. :think: Was gibt es denn noch für Waffen außer Kanonen und Raketen. Gewehre werden wohl kaum gemeint sein.

:think: Ein Waffensystem an Land?
Vielleicht so eine Tretmine, die hochspringt, bevor sie explodiert? Gab es die damals schon?
Nein, Land ist falsch. Rakete war zwar falsch, aber das gesuchte Teil sieht zumindest nicht völlig anders aus.
Also ein Torpedo. ;)
Zeppeline sehen Raketen auch nicht direkt unähnlich. Aber Alrik hat wohl recht.
Richtig. Der Dackel war allerdings ein spezieller Torpedo. Er war elektrisch betrieben und schwenkte nach einer voreingestellten Zeit in die Kreisbahn. Wenn er sein Ziel verfehlt hatte, blieb er so noch eine Weile gefährlich für die Route. Wenn die Batterie leer war, funktionierte er noch als Seemine.

Alrik ist dran.
Ich hätte eine Zwischenfrage:
Wie stolpert man über einen "Dackel"? (Jaja, da fallen mir auch gleich einige Möglichkeiten ein. ;)) Ich finde es faszinierend, was für Begriffe hier auftauchen und ich hab wirklich schon viel erfahren, das auch hängengeblieben ist. Und das ich mit Freude weitergebe. Und manchmal frag ich mich: Woher wissen die das?

Wer das beantwortet, bekommt weder ein Schokoei noch das Recht auf die übernächste Frage, hat aber die gute Tat begangen, meine Neugierde dahingehend gestillt zu haben. :D
Was bekommt man in Köln bzw. allgemein im Rheinland zu essen, wenn man sich "Halve Hahn" bestellt?
Ach wie gut erinnere ich mich an die Kreidetafeln in den Düsseldorfer Kneipen, die versucht haben, mir die rheinländischen Köstlichkeiten näherzubringen. Welch phantasievolle Namen für alltägliche Speisen! Ich bin beim Alt geblieben, da wußte ich wenigstens immer, was es war. :D
Käsestulle
Richtig, ein Brötchen mit Käse und Senf.

Rabenaas ist dran!
Dass wir (mehr oder weniger) Hochdeutsch sprechen, ist nicht selbstverständlich. Welches Ereignis hat Plattdeutsch aus dem Rennen geworfen?
Der Dreißigjährige Krieg bzw. die Verwüstungen im norddeutschen Raum?